Richtlinie Hämotherapie aktualisiert

Antworten
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

https://www.bundesaerztekammer.de/press ... rung-verm/

Diese Nachricht habe ich gerade gelesen.

Zitat: .........................Nach Sichtung aktueller medizinisch-wissenschaftlicher und epidemiologischer Daten waren die Institutionen unter anderem zu dem gemeinsamen Ergebnis gekommen, dass die Sicherheit von Blut und Blutprodukten auch weiterhin die Feststellung der Spendereignung und eine Testung der Spenden erfordert. In der auf Grundlage dieser Analyse aktualisierten Hämotherapie-Richtlinie ist nun festgelegt, dass eine Zulassung zur Spende vier Monate nach Beendigung eines sexuellen Risikoverhaltens nicht zu einer Erhöhung des Risikos für die Empfängerinnen und Empfänger von Blut und Blutprodukten führt. Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder HIV könnten nach dieser Zeitspanne sicher ausgeschlossen werden. Bisher galt eine Rückstellfrist von zwölf Monaten nach Beendigung des Risikoverhaltens............................

Liebe Grüße Jasmine
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Richtlinie Hämotherapie aktualisiert

Post 2 im Thema

Beitrag von Patricia »

Leider diskriminiert und dieser Beitrag weiterhin massiv....
Zu sexuellem Risikoverhalten zählt zum Beispiel Sexualverkehr mit einer Transperson
Nur weil ich trans bin, bin ich automatisch ein Risiko. Ich könnte sowas von (ko) (ko) (ko)
Wann kapieren die es endlich??? Nur weil ich trans bin, zeige ich nicht automatisch ein risikoreiches Sexualverhalten.

LG
Mensch zweiter Klasse (wo) (wo) (wo)
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Nico »

Patricia_cgn hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 03:04 Leider diskriminiert und dieser Beitrag weiterhin massiv....
Zu sexuellem Risikoverhalten zählt zum Beispiel Sexualverkehr mit einer Transperson
Also die Pressemitteilung ist im Gegensatz zu den Änderungen in der Richtlinie Hämotherapie Müll.
1. die Formulierung "Anschein von Diskriminierung vermeiden" sagt aus, dass es keine Diskriminierung gab, was nicht stimmt
2. die Aussage, dass Sexualverkehr mit einer trans Person als Risikoverhalten zählt, ist falsch. Sowohl in der alten als auch in der neuen Richtlinie zählt es erst zum Risikoverhalten, wenn die Person häufig wechselnd Partner:innen hat.

Die Änderungen an der Richtlinie begrüße ich. Frage mich dennoch wieso trans Personen unter einem Extrapunkt genannt werden.

Beim Plasmaspenden selber ist mir noch nie eine Frage zur Cis- oder Transgeschlechtlichkeit meiner Partner untergekommen.

Gruß Uhu
LG Nico
[er]
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Uhu hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:23 Also die Pressemitteilung ist im Gegensatz zu den Änderungen in der Richtlinie Hämotherapie Müll.
1. die Formulierung "Anschein von Diskriminierung vermeiden" sagt aus, dass es keine Diskriminierung gab, was nicht stimmt
2. die Aussage, dass Sexualverkehr mit einer trans Person als Risikoverhalten zählt, ist falsch. Sowohl in der alten als auch in der neuen Richtlinie zählt es erst zum Risikoverhalten, wenn die Person häufig wechselnd Partner:innen hat.

Die Änderungen an der Richtlinie begrüße ich. Frage mich dennoch wieso trans Personen unter einem Extrapunkt genannt werden.
Hallo Uhu,

danke für deine Gedanken.

Mir scheint es eher so, als die Person, die den Artikel geschrieben hat, Lust auf ein klein wenig zusätzliche Diskriminierung hatte.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Karla »

Ich mußte leider feststellen, daß ich die Hämoglobinwerte nicht mehr erreiche, die der Kerl auf meinem Perso für eine Spende bräuchte.
Mit OP und VÄ/PÄ stände dem nichts im Wege, so wurde mir telefonisch mitgeteilt. (Die Sollwerte für weibliche Spender erreiche ich)
Wer hat Erfahrungen mit Spende UND HET m2f?

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“