Sich einer freundin anvertrauen?

Lebensplanung, Standorte
sofieTV
Pronomen: Sie / Ihr
Wohnort (Name): Frankfurt
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von sofieTV »

Hallo liebe mädels und jungs :)

Ich bin die sofie, habe mich hier vorgestellt falls es relevant ist viewtopic.php?f=2&t=22681

Es geht darum das ich überlege mein geheimnis von dem niemand weiss einer guten freundin anzuvertrauen... Wir kennen uns seit fast 15 jahren, sie ist bi und auch in der lgqt community. Ratet ihr mir dazu das zu machen? Ich denke das sie sehr verständisvoll reagieren würde und auch dicht hält. Sie ahnt das mit sicherheit nicht, niemand würde das von mir denken. Ihr wisst ja so gut wie ich das leute m it unserer Neigung über ihr leben gelernt haben das sehr sehr gut zu verbergen...

Ich mache mir halt einfach gedanken darüber wie es wäre mich mal jemandem zu offenbaren in den arm genommen zu werden...
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sich einer freundin anvertrauen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Wenn sie in der Community ist, denke ich, wird das kein Problem geben.
Aber kennen tue ich sie nicht, von dem her keine Garantie.

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Fiona
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hi Sofie,

am Ende ist es deine Entscheidung, und jeder Mensch ist anders. Die einen möchten es gerne jemandem anvertrauen und die anderen verheimlichen es, da es etwas sehr Persönliches ist.
Ich für meinen Teil spreche das Thema aktiv an. Nur so kann ich für mich auch herausfinden, wer das Thema akzeptiert (bisher 100% :-) ) und wer nicht (bisher 0%). Die Befreiung, die ich dadurch erlebt habe ich überwältigend und großartig. Soviel Zuspruch steigerte wiederum mein Selbstbewusstsein um mit meinen Empfindungen noch besser umgehen zu können und sie zu akzeptieren. Ich gebe mich, wie ich bin und nicht, wie andere mich meinen sehen zu müssen.

Wenn du deine Freundin schon so lange kennt, das Gefühl verspürst es jemandem sagen zu wollen und sie auch noch in der Community ist, wie Lisa treffend schreibt, so sollte dem doch nichts entgegensprechen.

Falls du dich dazu durchringst, schreib gerne, wie es verlaufen ist.

Liebe Grüße,
Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Liebe Sofie, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Als ich mich meiner Partnerin outete, hatte ich viel Glück. Aber ich habe auch viele sogenannte langjährige Freunde verloren, auf der anderen Seite aber auch viele dazugewonnen.
Liebe Grüße Jasmine
sofieTV

Post 5 im Thema

Beitrag von sofieTV »

Hi liebe mädels, danke schon mal für die Antworten. Ich tendiere schon dazu das zu tun. Ich habe allerdings vor das nur bei Ihr zu tun, also kein öffentlches outing im freundes und bekanntenkreis oder so. Da weis ich auch nicht ob ich das je machen möchte.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

sofieTV hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 00:30 Ich mache mir halt einfach gedanken darüber wie es wäre mich mal jemandem zu offenbaren in den arm genommen zu werden...
Hallo Sophie,

sich einem Menschen, der dir zugetan ist, offenbaren zu können und zu dürfen, ist eine große Erleichterung. Das kann ich aus eigener (mehrfacher) Erfahrung sagen.

Es ist für das Wohlbefinden eines jeden enorm wichtig, gezeigt zu bekommen, so in Ordnung zu sein wie man ist, und sich angenommen fühlen dürfen. Nur bekommt die Merheit diese Rückmeldung tagtäglich ungefragt und selbstverständlich von unseren Mitmenschen, wir aber nicht. Statt dessen drängen sie uns ständig durch ihr Normierungsverhalten unbewusst oder bewusst in Richtung dessen, was sie selbst als Norm wahrnehmen, was sie in der Masse untergehen lässt und ihnen das Gefühl der Sicherheit gibt. Uns "Abweichungen" als Teil der Norm .. als Normvariante .. wahrzunehmen, bedarf (nur anfänglich) einer gewissen Anstrengung. Aber viele sind eben viel zu bequem und träge, sich dieser eher geringen Anstrengung auszusetzen, und ver(sch)wenden statt dessen auf Dauer viel mehr Energie in Ablehnung.

Also bleibt uns nichts weiter übrig, als auf unsere Mitmenschen zuzugehen (vorzugsweise erst mal auch die, die uns sehr wahrscheinlich wohlgesonnen sind), und ihnen zu zeigen, wie wir wirklich sind, und dass wir nicht beißen oder so.

Fühle dich aber bitte nicht von meinen Worten gedrängt.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 481 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Das Outing ist eine sehr persönliche und ergebnisoffene Angelegenheit. Ich habe lange versucht, alles zu verheimlichen. Das hat mich unendlich viel Kraft gekostet. Nach meinem Outing war ich erst mal total erleichtert. Mein Outing hatte noch einen anderen Vorteil. Ich konnte mich von transphoben Familienmitgliedern trennen und lernte schnell, mich gegenüber transfeindlichen Menschen zur Wehr zu setzen.
Ich finde ein Outing gegenüber deiner Freundin völlig in Ordnung. Da sie sich selbst der LSBTIQ-Community zugehörig fühlt, dürfte das kein großes Problem werden. Schwieriger wird es wenn du später ein Outing in Familie und Beruf durchführen möchtest. Da kann es Zustimmung, aber auch Ablehnung oder Gleichgültigkeit geben.
Ich selbst habe mich erst geoutet, nachdem das innere Leiden nicht mehr zu ertragen war.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo Sofie,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du musst die Entscheidung dich einer Freundin anzuvertrauen alleine treffen. Wäge ab zwischen Herz und Verstand und entscheide dann. Dieses Forum kann dir sicher viele Infos, Anregungen und Hilfestellungen geben, aber es wird dir niemals die Entscheidung abnehmen können.
Für die Argumentationsseite "Verstand" könnte ich dir noch einen sachlichen, aber nicht ganz ernst gemeinten Punkt liefern. Wenn du deine Neigung unbedingt geheim halten willst, dann ist es alleine schon wegen der mathematischen Wahrscheinlichkeit besser, wenn niemand davon weiß. :wink:

Wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Melanie72
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Melanie72 »

Hallo Sofie,

mein erstes Outing außerhalb der Familie waren zwei ehemalige Arbeitskolleginnen. Wir haben uns damals schon super verstanden und den Kontakt aufrecht erhalten, als ich nicht mehr in der Firma war. Ich hatte überhaupt keine Ahnung wie sie zu dem Thema standen. Es war ein Schuss ins Blaue und der hätte auch total schief gehen können. Im Nachhinein bereue ich es überhaupt nicht. Wir sind jetzt noch viel bessere Freundinnen geworden. Sie geben mir Tipps und wir unterhalten uns über alles mögliche. Es ist eine richtig gute "Mädelsgruppe" geworden.
Klar, das kann man nicht 1:1 auf deine Freundin übertragen. Das musst Du wirklich selber herausfinden. Ich wollte Dir nur meine Erfahrung damit erzählen. 😘
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, falls Du Dich dafür entscheidest.

Liebe Grüße

Melli
„Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben“ - Dalai Lama
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Helga »

sofieTV hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 00:30 Ich mache mir halt einfach gedanken darüber wie es wäre mich mal jemandem zu offenbaren in den arm genommen zu werden...
Hallo Sofie,
das Forum ist immer für dich da, aber es ist wirklich eine Erleichterung im "wirklichen Leben" jemanden zu haben, dem mensch sich anvertrauen kann.
Nach dem Outing bei meiner Frau habe ich mich auch einem sehr sehr guten Freund aus Studienzeiten anvertraut und es nie bereut. Er versteht zwar nicht alles, aber hört zu und bietet mir ein Refugium. Er wohnt etwa 200km entfernt und schert sich nicht um seine Nachbarn. Wenn ich ihn besuche kann ich Helga nach Herzenslust ausleben.
Mein Outing war für ihn ein sehr großer Vertrauenbeweis, der unsere Freundschaft noch vertieft hat.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
tabea80
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Eine Freundin weiß Bescheid, real kennt sie mich zwar nur als Mann, aber zeig ich ihr öfters.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Zoii_20 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 12:07 Im Forum könntest du es doch auch.
Es ist nun mal etwas völlig anderes, sich Menschen zu öffnen, die nicht selbst betroffen sind.

Ich habe mich rund 10 Jahre in Foren geöffnet, bevor ich mich zum ersten Mal einer nicht betroffenen Person von Angesicht zu Angesicht anvertraut habe. Das kann man nicht gleich setzen.

Forum kann uns zeigen: Wir sind nicht so allein und falsch, wie wir bisher geglaubt haben.

Offline und nicht betroffen kann und zeigen: Wir werden angenommen, so wie wir uns fühlen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
melody1992
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg

Post 13 im Thema

Beitrag von melody1992 »

Hallo (dr) ,

sich jemand anzuvertrauen, ist eigentlich immer eine gute Idee,
unabhängig davon was dich gerade für Gedanken beschäftigen.

Niemand sollte mit seinen Problemen alleine im (wo) stehen.

Als ich mich damals meiner Freundin anvertraut habe, war sie
zunächst schockiert weil sie erst nicht damit umgehen konnte.
Nach ein paar Tagen kam sie dann aber auf mich zu und sagte
mir, dass sie für meine Situation Verständnis habe und mich
unterstützen würde. Wir sind nun beste Freundinnen und ich
kann mich in ihrem Beisein frei ausleben. Allerdings muss
ich auch zugeben, dass unsere Beziehung das Outing nicht
überstanden hat. Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden wie
es gelaufen ist. Andernfalls hätte es wohl spätestens nach
einem Zusammenzug unbequeme Fragen gegeben.

LG, Mel (flow)
sofieTV

Post 14 im Thema

Beitrag von sofieTV »

Also kleines Update, mit meiner freundin treffe ich mich am Wochende zum reden. Ich bin aber auch in Therapie und habe mich heute meinem Therapeuten anvertraut... Hat sehr geholfen und er hat mir gesagt wie mutig er es findet das ich mich traue das endlich auszusprechen. Fühle mich schon sehr befreit gerade. Und danke nochmals allen hier für die super Tipps!
sofieTV

Post 15 im Thema

Beitrag von sofieTV »

So liebe Mädels, ich habe es hinter mir. Habe mit meiner Freundin gesprochen. Interessanter Weise war es für mich schwieriger als beim Therapeuten 2 Tags davor... Ein wenig Sekt hat geholfen. Sie hat sehr gut reagiert, war überrascht aber nicht vollkommen überrascht da sie mich auch sehr gut kennt. Haben den abend gesprochen und es war war sehr schön :) vielleicht gehen wir irgendwann mal zusammen raus wenn ich soweit bin :) danke allen hier für die Unterstützung und die Tipps!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“