Eigene Badetage für trans* und inter* Menschen - klappt der Test in Nürnberg?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2218 Mal
Eigene Badetage für trans* und inter* Menschen - klappt der Test in Nürnberg?
Moin,
inFranken.de stellt sich die Frage:
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/n ... rt-5244595
Gruß
Anne-Mette
inFranken.de stellt sich die Frage:
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/n ... rt-5244595
Gruß
Anne-Mette
-
Klaudia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Eigene Badetage für trans* und inter* Menschen - klappt der Test in Nürnberg?
Hmmm - ich weiß nicht so recht, ob ich das jetzt so gut finde. Ein eigener Badetag für diverse Menschen, damit Hans Mustermann bloß nicht mit solchen Menschen in Kontakt kommt ... ?
Das ist doch eigentlich schon wieder Ausgrenzung - nur nett verpackt.
LG
Klaudia
LG
Klaudia
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Eigene Badetage für trans* und inter* Menschen - klappt der Test in Nürnberg?
Hallöchen....
Ich verstehe das nicht. In den meisten Schwimmbädern sind die Umkleiden doch eh Unisex, da sie eigene Kabinen haben. Warum gibt es dann nicht auch eine Dusche für Menschen die kein Problem haben sich mit dem anderen Geschlecht, oder wie auch immer, die selbige zu teilen. Funktioniert doch in FKK-Bereichen auch.
Ein solcher Badetag schiebt diese Menschen wieder in die "Schmuddel-Ecke" und grenzt wieder aus.
Wenn wir nicht Anfangen uns ein ein wenig offensiver zu Zeigen und uns nur verstecken, oder unter uns bleiben wird das nix. Meine Meinung.
weibliche Grüße
Miriam
Klaudia, da bin ich voll bei Dir.Klaudia hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:25 Das ist doch eigentlich schon wieder Ausgrenzung - nur nett verpackt.
Ich verstehe das nicht. In den meisten Schwimmbädern sind die Umkleiden doch eh Unisex, da sie eigene Kabinen haben. Warum gibt es dann nicht auch eine Dusche für Menschen die kein Problem haben sich mit dem anderen Geschlecht, oder wie auch immer, die selbige zu teilen. Funktioniert doch in FKK-Bereichen auch.
Ein solcher Badetag schiebt diese Menschen wieder in die "Schmuddel-Ecke" und grenzt wieder aus.
Wenn wir nicht Anfangen uns ein ein wenig offensiver zu Zeigen und uns nur verstecken, oder unter uns bleiben wird das nix. Meine Meinung.
weibliche Grüße
Miriam
Have fun.....always.
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 317 Mal
Das sehe ich genauso wie Klaudia und Miriam. Irgendwie kommt mir das vor, als würde es daraufhin gehen, dass man sich sagt: "Na gut, dann geben wir denen halt mal ein paar Sonntage im Jahr für ihre Orientierung und gut ists".
LG Christina
LG Christina
-
MiriamR
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Ach ja.....und dann bitte erst ab 18...haltet bloß die Kinder fern....!!!!!ChristinaF hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:18 Das sehe ich genauso wie Klaudia und Miriam. Irgendwie kommt mir das vor, als würde es daraufhin gehen, dass man sich sagt: "Na gut, dann geben wir denen halt mal ein paar Sonntage im Jahr für ihre Orientierung und gut ists".
LG Christina
Nicht das ES ansteckend ist.
Have fun.....always.
-
Andrea aus Sachsen
- Danksagung erhalten: 19 Mal
.
Ihr habt schon recht, extra Zeiten für trans*- und intergeschlechtliche Menschen wirken irgendwie ausgrenzend. Für Außenstehende werden wir so wohl eher als "Exoten" wahrgenommen.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass so eine Maßnahme für einige Betroffene vielleicht ein guter Einstieg sein könnte. Möglicherweise wäre ich schon mal als Frau schwimmen gewesen, wenn es so etwas in meiner Gegend gäbe. Langfristig möchte ich dann aber schon als normale Frau zu den ganz "normalen" Zeiten dabei sein.
Den leichten Einstieg wird es hier allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben. Da ich in meiner Heimatstadt offenbar die einzige Transfrau bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das städtische Schwimmbad zu solch einer Maßnahme hinreißen lässt.
Ich bin dann mal gespannt, wie der Test in Nürnberg ausgeht.
Ihr habt schon recht, extra Zeiten für trans*- und intergeschlechtliche Menschen wirken irgendwie ausgrenzend. Für Außenstehende werden wir so wohl eher als "Exoten" wahrgenommen.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass so eine Maßnahme für einige Betroffene vielleicht ein guter Einstieg sein könnte. Möglicherweise wäre ich schon mal als Frau schwimmen gewesen, wenn es so etwas in meiner Gegend gäbe. Langfristig möchte ich dann aber schon als normale Frau zu den ganz "normalen" Zeiten dabei sein.
Den leichten Einstieg wird es hier allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben. Da ich in meiner Heimatstadt offenbar die einzige Transfrau bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das städtische Schwimmbad zu solch einer Maßnahme hinreißen lässt.
Ich bin dann mal gespannt, wie der Test in Nürnberg ausgeht.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Das Trans* und Interschwimmen gibt es hier in Köln ebenfalls. Ich sehe es nicht als Ausgrenzung an, denn trans* und intersexuelle Personen können auch an normalen Tagen gerne zum Schwimmen gehen. Aber an den speziellen Tagen gibt es eine Möglichkeit für diejenigen von uns schwimmen zu gehen, die sich das sonst nicht trauen würden, weil sie sich für ihren Körper schämen.
Ich begrüße solche Angebote, aber mein Schamgefühl ist leider so groß, dass ich selbst an diesen Tagen nicht teilnehme.
LG
Patricia
Ich begrüße solche Angebote, aber mein Schamgefühl ist leider so groß, dass ich selbst an diesen Tagen nicht teilnehme.
LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Hallo, miteinander,
finde ich gut. Trans*- und Inter-Schwimmtage sind für mich so etwas wie Selbsthilfegruppe im Wasser.
Nicht jede* braucht es, aber es hilft sicher, Selbstsicherheit beim Baden zu gewinnen.
Liebe Grüße
Inga
finde ich gut. Trans*- und Inter-Schwimmtage sind für mich so etwas wie Selbsthilfegruppe im Wasser.
Nicht jede* braucht es, aber es hilft sicher, Selbstsicherheit beim Baden zu gewinnen.
Liebe Grüße
Inga
-
Wally
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Finde ich NICHT gut: was wir brauchen, ist Akzeptanz im Wunschgeschlecht, nicht noch ein extra Ghetto.
Derselbe, zusätzlich diskriminierende Schwachsinn wie ne dritte Toilette für Transgender...
Mag im konkreten Fall ja sogar gut gemeint sein - aber es ist schon mal grundsätzlich traurig, wenn man extra Badetage für Transgender schaffen muß, damit sich die überhaupt noch in ein öffentliches Bad trauen können. Das wirft kein gutes Licht auf die Zustände an "normalen" Badetagen; und es sperrt uns im Endergebnis aus, weil man "denen" dann böswilligerweise prompt ins Gesicht sagen kann, dass sie doch an "ihrem" Badetag schwimmen gehen können.
Wer (Geschlechter-)Apartheid beenden will, muß die Trennung beseitigen, nicht noch zusätzliche Trennung schaffen.
Gruß, Wally
Derselbe, zusätzlich diskriminierende Schwachsinn wie ne dritte Toilette für Transgender...
Mag im konkreten Fall ja sogar gut gemeint sein - aber es ist schon mal grundsätzlich traurig, wenn man extra Badetage für Transgender schaffen muß, damit sich die überhaupt noch in ein öffentliches Bad trauen können. Das wirft kein gutes Licht auf die Zustände an "normalen" Badetagen; und es sperrt uns im Endergebnis aus, weil man "denen" dann böswilligerweise prompt ins Gesicht sagen kann, dass sie doch an "ihrem" Badetag schwimmen gehen können.
Wer (Geschlechter-)Apartheid beenden will, muß die Trennung beseitigen, nicht noch zusätzliche Trennung schaffen.
Gruß, Wally
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Hi,
es ist ja hier im Forum genauso, wie im Artikel angedeutet: Wer sich stark fühlt, redet auf diejenigen ein, die sich zu schwach fühlen für die binäre Alltagswelt.
Als ob die Starken etwas verlieren würden, wenn sie aus Rücksichtnahme auf anders Empfindende in einer Großstadt in einem kleineren Schwimmbad nicht an 4 Sonntagen im Jahr früh von 8 Uhr morgens bis 10.30 Uhr baden gehen können oder wollen.
Ich bin da ganz eigen. Ich liebe meine Schutzräume vor der starken ihren Welten.
Liebe Grüße
Inga
es ist ja hier im Forum genauso, wie im Artikel angedeutet: Wer sich stark fühlt, redet auf diejenigen ein, die sich zu schwach fühlen für die binäre Alltagswelt.
Als ob die Starken etwas verlieren würden, wenn sie aus Rücksichtnahme auf anders Empfindende in einer Großstadt in einem kleineren Schwimmbad nicht an 4 Sonntagen im Jahr früh von 8 Uhr morgens bis 10.30 Uhr baden gehen können oder wollen.
Ich bin da ganz eigen. Ich liebe meine Schutzräume vor der starken ihren Welten.
Liebe Grüße
Inga
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Vielleicht möchte ich den "normalen" Badegästen meinen Körper in einem Badeanzug nicht zumuten? Das ist zumindest für mich auch mit ein Grund warum ich nicht in eine Badeanstalt gehen würde...
LG
Patricia
LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Hallo,
ich war schon einige Male in Schwimm- und Freizeitbädern. Und ich konnte nur positive Erfahrungen sammeln. Gut im Vorfeld informierte ich mich über die Bäder. Es gab Einzelkabinen zum Umkleiden. Ein besonderes und schönes Erlebnis hatte ich in einem Hotel mit Wellnessangebot genossen. Ich ging morgens vor dem Frühstück eine Runde schwimmen. Auf meinem Zimmer zog ich mir schon den Badeanzug an. Im Bademantel ging es zum Wellnessbereich. Es waren andere Gäste, zwei Männer und eine Frau, dabei Wasserfitness zu betreiben. Sie luden mich ein sich ihnen anzuschließen. Die folgenden Tage trafen wir uns immer im Schwimmbecken. Ich war so die zweite Frau in der Runde.
Viele liebe Grüße von Magdalena
ich war schon einige Male in Schwimm- und Freizeitbädern. Und ich konnte nur positive Erfahrungen sammeln. Gut im Vorfeld informierte ich mich über die Bäder. Es gab Einzelkabinen zum Umkleiden. Ein besonderes und schönes Erlebnis hatte ich in einem Hotel mit Wellnessangebot genossen. Ich ging morgens vor dem Frühstück eine Runde schwimmen. Auf meinem Zimmer zog ich mir schon den Badeanzug an. Im Bademantel ging es zum Wellnessbereich. Es waren andere Gäste, zwei Männer und eine Frau, dabei Wasserfitness zu betreiben. Sie luden mich ein sich ihnen anzuschließen. Die folgenden Tage trafen wir uns immer im Schwimmbecken. Ich war so die zweite Frau in der Runde.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich weiß nicht ob es sowas braucht aber eine schöne Idee. Ich gehe ja meist in Seen oder Flüssen schwimmen. Wenn ich ein Bad aufsuche, hatte ich bisher keine Probleme. Aber da hatte ich Freundinnen oder meine Menalee bei mir. Ich könnte mir vorstellen, das es Personen gibt, die allein sind und für die es vielleicht ein kleiner Lichtblick wäre um ein klein wenig mehr Lebensqualität zu erhalten.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Wally
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Liebe Inga,Inga hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 20:41 Hi,
Liebe Grüße
Inga
Ich fürchte, mit den "Schutzräumen" machst Du Dir in diesem speziellen Fall was vor: wie will man denn an so einem Transgender-Badetag sicherstellen, dass nicht gerade da sogenannte "Normale" zum Gaffen (und sich möglicherweise Aufgeilen) reinkommen, sich die "Perversen" angucken, da drin dann rumpöbeln und dumme Sprüche ablassen? Transgender-Ausweis am Eingang verlangen? Haben doch die meisten von uns gar nicht... Okay: man kann darauf hoffen, dass wir dort als Transgender in der großen Mehrheit sind und solche Typen solidarisch rausschmeissen können. Aber woher weiß ich das, BEVOR ich so verletzlich in Badeanzug oder Bikini die Halle betrete? Und selbst dann wären das Szenen, die ich NICHT erleben möchte.
Wirklich sicher vor sowas können wir leider nie sein. Aber zu Deiner Beruhigung: es ist schon ziemlich lange her, dass ich in einem öffentlichen Bad mal offen angeglotzt oder gar dumm angeredet wurde. Das hat sich in den letzten 20 Jahren wirklich grundlegend geändert, es ist heute nahezu überall problemlos. Am ehesten kann's noch passieren, dass einen Kinder neugierig angucken, weil sie das halt noch nicht kennen... Trau Dich doch einfach mal, probier's aus - es muss ja nicht gleich in der Heimatstadt sein, wo man Dich persönlich erkennen könnte. Du wirst staunen, wie problemlos das mittlerweile ist (und vielleicht sogar enttäuscht darüber sein, dass so gar niemand Notiz davon nimmt
Herzliche Grüße
Wally
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2218 Mal
Moin,
soweit muss es hier ja nicht kommen:
Los Angeles: Gewalt bei Anti-Trans-Protesten vor Wellnessbad
https://www.spiegel.de/panorama/los-ang ... 377ea1ecfd
soweit muss es hier ja nicht kommen:
Los Angeles: Gewalt bei Anti-Trans-Protesten vor Wellnessbad
https://www.spiegel.de/panorama/los-ang ... 377ea1ecfd