Krankenkasse - Gut oder schlecht
Krankenkasse - Gut oder schlecht

Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hameln
Danksagung erhalten: 0

Krankenkasse „ Gut oder schlecht

Post 1 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen zusammen,

Eins gleich vorweg, ich habe aktuell keine Probleme mit meiner Krankenkasse. Ich stehe noch sehr weit am Anfang und habe bisher keine Anträge stellen müssen. Doch früher oder später wird das unweigerlich passieren und es gibt da ja alles an Erfahrungen, von gruselig, unterirdisch bis Himmel hoch jauchzend und super Service.

Also, ich bin aktuell bei der Techniker Krankenkasse.

Was mich nun interessieren würde, hat da jemand von Euch gute oder auch schlechte Erfahrungen mit dieser Krankenkasse gemacht?

Macht es Sinn vorab eventuell zu wechseln?
Welche Krankenkasse könnt ihr mir empfehlen?

Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße
Moghediena
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Re: Krankenkasse „ Gut oder schlecht

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

warum sollte eine "neue Krankenkasse" eher bereit sein, Kosten zu übernehmen?

Gruß
Anne-Mette
Moghediena

Post 3 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Wie gesagt, ich habe schon allerlei verschiedenes gehört. Etliche haben erwähnt, dass sie mit der Krankenkasse Probleme haben, wenn es um Kostenübernahmen geht. Einige stellen sich da wohl eher an als andere.
Schließlich gibt es einen riesigen Ermessensspielraum. Klar, bei den gesetzlich geregelten Leistungen können die nicht anders aber darüber hinaus gibt es einiges an Spielraum. Und manche schöpfen den aus, andere wiederum nicht.

Und genau dies ist es, warum ich frage. Welche Erfahrungen haben andere mit meiner oder auch mit anderen Krankenkassen gemacht.

Gruß
Moghediena
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 4 im Thema

Beitrag von Laura R »

Hallo,
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und mit deren Leistungen sehr zufrieden, auch bei Beratungen und Hilfestellung sowie Informationen alles bestens. Nur eines mal vorweg, je präziser und ausführlicher die Anfragen sind umso besser die Bearbeitung. Rückfragen nehmen immer mehr Zeit in Anspruch.
Viel Erfolg.
Gruss Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Sandra
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Sandra »

Hallo,

sie Anfrage ist schon berechtigt und interessant. Die BARMER war bis jetzt eine ungeheuerliche Katastrophe!

Viele Grüße, Sandra
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Patricia »

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Sachbearbeiter an und den MDK der für dich zuständig ist. Dort kommt es teilweise auf den Arzt an der die Bewertung durchführt.

Es sind oft Einzelfallentscheidungen die die Krankenkasse bei Transsexualismus trifft. Also nutzt es wenig sich darauf zu verlassen dass Andere Leistungen genehmigt bekamen.

LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Laura R hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 21:41 Hallo,
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und mit deren Leistungen sehr zufrieden,
Hallo Laura, Hallo zusammen,

als ich vor Jahren noch bei der Techniker Krankenkasse war, hatte ich die Erfahrung machen müssen, dass JEDER Antrag (für mein Kind, ich war soweit gesund und fit) immer erst einmal abgelehnt wurde, obwohl ich mich im Vorfeld immer informiert hatte, um die Anträge entsprechend ausführlich und zielführend zu formulieren. Auf meinen kurz gefassten Widerspruch hin, bekam ich danach jedoch jedes Mal eine Zusage. Mein Eindruck war damals, dass man wohl wusste, was den Versicherten zustand, es aber dennoch versucht hat, Antragsteller bewusst abzuwimmeln, um Kosten zu sparen, wenn diese sich nicht wehren. Und wer krank ist, hat oft nicht die Kraft dafür.

Ich habe der TK darum den Rücken gekehrt, und kann nicht sagen, wie es heute ist. Aber aus den Berichten von Betroffenen (auch hier im Forum) scheint dieses Phänomen bei vielen Krankenkassen mehr oder weniger verbreitet zu sein.

Daher mein Rat an alle:

Immer in Widerspruch gehen, und sich bei Bedarf Unterstützung suchen.

Liebe Grüße an alle
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Hotte
schau
Pronomen: er

Post 8 im Thema

Beitrag von Hotte »

Ich bin mein Leben lang bei der Techniker und das einzige, das sie nicht zahlen wollten, war die Epithese. Immerhin wurde mir im Vergleich 1000 Euro Beteiligung angeboten. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich festgestellt, dass meine Haut den medizinischen Kleber nicht verträgt.
post trans*
Moghediena

Post 9 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen zusammen,

ich danke Euch für die Informationen. Mir ist natürlich klar, dass vieles Einzelfall Entscheidungen sind. Und ich bin mit meiner Krankenkasse auch nicht verheiratet, bisher aber was die Leistungen in der Vergangenheit angeht sehr zufrieden. Ich werde ihnen daher eine Chance geben und dann ja sehen was passiert. Bin ganz froh, dass ihr mir nicht geraten habt da gleich schreiend das Weite zu suchen.

Danke Euch.

Liebe Grüße
Moghediena
Cuddy
schau
Wohnort (Name): Kiel

Post 10 im Thema

Beitrag von Cuddy »

MichiWell hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:04 Immer in Widerspruch gehen, und sich bei Bedarf Unterstützung suchen.
Dem kann ich noch hinzu fügen, dass Krankenkassen häufig erstmal vieles ablehnen. Das hängt meist mit Fristen zusammen. Erfolgt seitens der Kasse keine Reaktion innerhalb von, ich meine es waren 14 Tage, kann das als rechtliche bindende Zusage eingeklagt werden. Durch eine Absage erfolgt eine Reaktion der kasse und die Fristen werden verlängert.
So ist jedenfalls mein letzter Stand, der muss aber nicht aktuell sein.

Ich bin bei der Barmer, seitdem die die GEK geschluckt hat. Die haben mir bisher alles gezahlt, ohne zu murren. Allerdings mache ich immer erstmal und die Kasse bekommt die Rechnung dann von den Ärzten/Kliniken. Wie die da beim Thema Trans mitspielen kann ich nicht sagen und von dieser Strategie würde ich ohnehin dringend abraten. Nicht, dass man am Ende selbst zahlen muss.

LG Cuddy
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 899 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Cuddy hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:34 Ich bin bei der Barmer, seitdem die die GEK geschluckt hat.
Hmmm...

also ich fand den Service seit dem Zeitpunkt schlechter-aber inzwischen geht es wieder...

das einzige Thema was ich mit der Barmer hatte war, das ich die Nadelepilation bei einer
Kosmetikerin durchsetzen wollte-aber dem steht gegenüber das die Epilation in
Arztpraxen stattfinden muss.
Solange man sich an die zeitlichen Richtlinien hält, eine Indikation hat oder halt eine
ganz normale Verordnung ist alles kein Problem. Auch bei Dingen wo es ein Antrag sein muss
reagieren sie eigentlich zügig...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Cuddy
schau

Post 12 im Thema

Beitrag von Cuddy »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:15 Nadelepilation bei einer
Kosmetikerin durchsetzen wollte-aber dem steht gegenüber das die Epilation in
Arztpraxen stattfinden muss.
Das hat sicherlich miz der Haftung zu tun. Wenn's Komplikationen gibt, lässt sich ein Arzt bestimmt besser zur Verantwortung ziehen. Bessere Berufshaftpflicht. Klingt jedenfals plausibel für mich. Ich würde mich, vom Bauch her auch bei einem Arzt sicherer fühlen. Ist aber auch eine Frage, wo man wohnt. Ich hab hier in Kiel einen Haufen an Ärzten, die das anbieten. In aher ländlichen Gegenden ist der Kosmetiker vielleicht besser erreichbar.

LG Cuddy
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Cuddy hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:47 Ich hab hier in Kiel einen Haufen an Ärzten, die das anbieten.
dann nenne doch mal bitte ein paar Adressen; ich bekomme häufig Anfragen.

Gruß
Anne-Mette
Cuddy
schau

Post 14 im Thema

Beitrag von Cuddy »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:52 mal bitte ein paar Adressen
https://www.dermakiel.de/praxis/praxis/profil/

https://www.hautarztzentrum-kiel.de/dermatologie/

https://www.hautzentrum-kiel.de/

Und hiersind schon mal drei. Sind alle Dermatologen. Ich kann gerne noch etwas recherchieren. Das war jetzt etwas zwischen Tür und Angel.

LG Cuddy
Sandra
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Sandra »

dann werde ich nochmal mehr Informationen über meine schlechten Erfahrungen mit der Barmer geben. Am Ende letzten Jahres habe ich nach einem Therapeuten (wegen Dysphorie) gesucht und in ganz Baden-Württemberg gab es keine freien Plätze. Trotz mehreren Notfall-Codes (gelten ja nur 1 Woche) und dann täglichen Anrufen bei der kassenärztlichen Vereinigung gab es keine Plätze. Auch Anrufe bei den Therapeuten führten zu nichts. Schließlich habe ich Kontakt mit der Barmer aufgenommen, wegen Übernahme der Kosten für eine private Betreuung. Die Reaktion aus Gemünd: wenn es so dringend ist, dann gehen Sie doch in das Krankenhaus, da kann man es medikamentös behandeln. Diese Kosten übernehmen wir (Barmer) dann.

Jetzt fahre ich halt 160km (eine Fahrt) nach Hessen für Therapie Sitzungen und überlege, zur Techniker zu wechseln
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“