Religion und Queer
Religion und Queer

Antworten
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Religion und Queer

Post 1 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Zwei Meldungen aus Berlin haben mich bewegt:
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... n-hom.html
-«Liebe ist halal - Liebe ist erlaubt-» - unter diesem Motto startet die Berliner Menschenrechtsanwältin Seyran AteÅŸ jetzt eine Kampagne gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Transsexuellen in den muslimischen Gemeinschaften. -«Der Islam braucht eine sexuelle Revolution - und er wird sie bekommen-», sagte AteÅŸ, die auch geschäftsführende Gesellschafterin der liberalen Berliner Ibn Rushd-Goethe Moschee ist, am Dienstag bei der Vorstellung der Kampagne. Es gebe keinen Widerspruch zwischen dem Bekenntnis zur eigenen Sexualität und dem Islam, sagte AteÅŸ.
...
https://taz.de/Aktion-liebegewinnt-in-d ... /!5765786/
...
Ich bin davon überzeugt, dass weder die homosexuelle Orientierung noch die homosexuelle Liebe eine Sünde ist. Deshalb möchte ich mit dem Segen das Gute feiern. Dazu gehört auch die Liebe von homosexuellen Paaren.
...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Religion und Queer

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Liebe Marlene,

all das ändert natürlich nichts an meiner Gesinnung, meinem Unglauben und ganz besonders meiner Animosität gegenüber allen Arten von Religion. Niemals werde ich in der Lage sein, an irgendwen oder —was zu glauben. Demzufolge lässt mich auch das Thema Segnung völlig kalt"¦

Aber dennoch"¦

aufgrund der Tatsache, dass ausgerechnet ein katholischer (!) Geistlicher den Mumm hat, sich über die lebensverneinende Maxime der päpstlichen Kurie hinwegzusetzen, indem er ganz öffentlich kund tut, dass er auch homosexuelle Paare segnen wird, zeigt, dass es gerade in der am meisten rückständigen aller christlichen Glaubensrichtungen auch anders gehen könnte. Offenheit und Toleranz für alle, und damit auch für "Andersartige". In diesem Sinne verbeuge ich mich respektvoll vor dem Menschen Jan Korditschke.

Und auch dir Marlene gebührt meinen Dank, denn du zeigst hiermit auf, dass es auch in der Welt der Gläubigen doch noch einige Lichtblicke gibt.

mit liebsten Grüssen,
Annette
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wenn die Religion bzw. die kirchlichen Macher mit der Zeit gehen würden, wäre vieles meiner Meinung nach leichter. Kirche und Queer muss sich nicht ausschließen, vielmehr müssten die Priester usw. weltoffen und modern ihren Glauben verstehen und interpretieren. Ich bin froh in meinem Landkreis von den Pfarrern akzeptiert zu sein. Es geht doch meiner Meinung nach.
Liebe Grüße Jasmine
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von heike65 »

Kirche und Queer sind letztendlich so wie Feuer und Wasser, es gibt Annäherungen, aber es bleibt bei Annäherungen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Annett hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:16 Liebe Marlene,
...
Und auch dir Marlene gebührt meinen Dank, denn du zeigst hiermit auf, dass es auch in der Welt der Gläubigen doch noch einige Lichtblicke gibt.

mit liebsten Grüssen,
Annette
Ich danke Dir für die lieben Worte, Annette,
nur in einem Punkt irrst Du.
Ich selber bin Agnostikerin, also aus der Sicht der in einem Glauben gebundenen Menschen eine Ungläubige. Ich weiß nicht, was es außerhalb der erkennbaren Welt gibt. Für mich sind alle Religionen der Versuch, den unerklärbaren Rest, den es in unserer Gebundenheit an unsere Wahrnehmung gibt zu erklären. Damit sind sie für mich alle zum Scheitern verurteilt und, wie das Wort es sagt, Glauben, nicht Wissen.
Ich sehe nur, dass diese Glaubensmodelle, ähnlich wie der Gedanke von Staaten, Nationen, abgegrenzten Kulturen oder gar Menschenrassen teil des Denkens und Handelns großer Menschengruppen sind. Dadurch werden sie Teil der Realität, mit allen Vorteilen und Gefahren die von diesen Schubladen ausgehen.
Ich weigere mich nur anzuerkennen, dass Atheisten und Areligiöse seien die rein vernunftgesteuert und klüger als Menschen, die anerkennen, dass wir nicht alle Fragen mit der begrenzten menschlichen Wahrnehmung beantworten können.

Diese Annahme ist genau so dogmatisch und verbohrt, wie die letzendlich für jede Religion grundlegende Aussage, nur sie sei im Besitz der allein seelig machenden Wahrheit.
Auch Dir ganz liebe Grüße und bleib offen für die Gedanken anderer, die die Wahrheit nur von einem anderen Standpunkt aus sehen ...so wie es die beiden Menschen, die, einer über der arabischen Zahl auf dem Boden, einer unter der Zahl, die sich streiten, ob die Zahl eine 6 oder eine 9 sei, es sein sollten...

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 388 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

..ch denke, das muss kein Widerspruch sein.
#ich bin quer und unangepasst und Christin#

Grüße, Ulrike-Marisa (smili)
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Auch moin,

ich bin gläubig...ich glaube, ich trinke noch EINS ! 🍺🍺🍺

PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Annett hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:16 dass es gerade in der am meisten rückständigen aller christlichen Glaubensrichtungen auch anders gehen könnte.
Hallo Annett,

Ohne hier darüber mehr diskutieren zu wollen, ich glaube Du hast Dich noch nicht wirklich mit evangelikalen Christen (z.B. die Creationsisten, die dafür sorgen, dass in manchen Regionen der USA in der Schule nur gelehrt werden darf, dass die Welte in 6*24h erschaffen wurde, Darwin etc. ist des Teufels) oder mit der Orthodoxie (Ok, auch sehr heterogen) beschäftigt. Dagegen ist die katholische Kirche hochgradig modern und weltoffen!

Interessant fand ich in dem Zusammenhang den Artikel in der SZ vom Wochenende über einen Transmann, der eine Ausbildung zum Iman macht. Dort hätte man das am Allerwenigsten erwartet - Vorurteile sei dank. Der Artikel wurde hier an anderer Stelle verlinkt.

Lucy.
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Annette »

Lucky70 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:19ich glaube Du hast Dich noch nicht wirklich mit (...) beschäftigt.
Hallo Lucy,

da hast du wohl recht. Natürlich habe ich mich schon oft mit diesen völlig aus der Bahn geratenen Glaubensideologien beschäftigt, nur beim Verfassen meines Beitrages weiter oben wahrscheinlich nicht. Zu jenem Zeitpunkt hatte ich wohl nur die bei uns in Mitteleuropa ansässigen (harmloseren) christlichen Gemeinschaften auf dem Schirm. Und wie du treffend bemerkst, gerade eins der fortschrittlichen Länder der Erde (USA) bietet den zurückgebliebensten Hinterwäldlern ein ideales Sprungbrett für ihren menschenverachtenden kollektiven Wahnsinn, zB. die Kreationisten. Wie gesagt, an diese bibelsüchtigen und schwachsinnigen Religionseiferer hatte ich zu dem Moment ja gar nicht gedacht. Danke für die Richtigstellung.

Annette
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Annette »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:57Ich selber bin Agnostikerin, also aus der Sicht der in einem Glauben gebundenen Menschen eine Ungläubige. Ich weiß nicht, was es außerhalb der erkennbaren Welt gibt. Für mich sind alle Religionen der Versuch, den unerklärbaren Rest, den es in unserer Gebundenheit an unsere Wahrnehmung gibt zu erklären. Damit sind sie für mich alle zum Scheitern verurteilt und, wie das Wort es sagt, Glauben, nicht Wissen.
Nochmals Hallo liebe Marlene,

damit bringst du die Sache auf den Punkt, und auch etwas sachlicher dargestellt als mir das selbst jemals gelingen würde. Aber ich bin da ganz deiner Meinung, gerade was deine Aussage betrifft weshalb "alle zum Scheitern verurteilt sind". Als Atheistin glaube ich ja an nichts und dennoch ist mir bewusst, dass meine eigene Ansicht nur eine unter vielen ist. Dies impliziert dann auch eine gewisse Toleranz meinerseits, aber mitunter kann mir das manchmal etwas schwer fallen, gerade wenn die religiösen Eiferer auf den Plan treten, und die gibt es überall.

weiterhin Alles Gute,
Annette
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Hallo,

für mich selbst stellt sich das Thema irgendwie nicht, ... denn im Grunde ist es doch recht einfach. Dazu ziehe ich einmal den ersten Brief des Johannes heran, in dem er einleitend schreibt:
Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.
Daraus leitet sich ein Satz ab, den es so in der Bibel nicht gibt, aber allgemein im Munde geführt wird:
Gott liebt alle Menschen.
Davon ausgehend, liebt er mich also auch ... und zwar so, wie er mich geschaffen hat: transsexuell. Und ich gehe einmal davon aus, dass er sich dabei etwas gedacht hat.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Berlin & Osten der Republik“