Melanie72 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:14
...
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habt. Wie seid ihr damit umgegangen? Wie sollte man sich in einer solchen Situation verhalten? Einfach weitergehen? Einen "schlauen" Spruch ablassen? Das ist eigentlich meine größte Angst in solche Situationen zu kommen.
...
Melanie72 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 17:57
...
Ich denke auch, dass das Selbstbewusstsein mit jedem mal draußen stärker wird. Aber gerade am Anfang ist diese Schicht noch sehr dünn.
...
Was mich interessieren würde, ob das häufig passiert. Wie oft wart ihr schon in solchen Situationen? Also nicht "nur" kichern oder tuscheln. Also Situationen, wo ihr richtig beschimpft wurdet. Vielleicht kann man sich ja doch irgendwie auf so etwas vorbereiten. Zumindest ein bisschen. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps und Tricks, wie man aus solchen Situationen schnell heraus kommt. Und/oder was man vielleicht unbedingt vermeiden sollte, wie z.B. nicht alleine zu laufen.
Hallo Melanie
für meinen Teil unterscheide ich da grundsätzlich zwei "Situationen":
1. Eine Gruppe, die eher auf Krawall aus ist, wo es gefährlich werden könnte
2. Einzelpersonen oder ganz wenige in "sicherem" Territorium
Leider lassen sich beide nicht unbedingt trennen und der "Übergang" ist fliessend, bzw. kann auch falsch eingeschätzt werden !
Im ersten Fall versuche ich den direkten Kontakt zu vermeiden und mache mich eher vom Acker ! Nicht nervös (selbst wenn ich es innerlich bin), aber doch zügig. Maximal eIn kurzer Blick in die Krawallrunde, dann aber gar nicht mehr hinschauen und weiterlaufen - im Sinne von ich habe es gehört, doch ich reagiere nicht !
Im zweiten Fall (z.B. auf dem Parkplatz eines sehr belebten Shopping Centers - vor C..... Zeiten !), wo mich der Mann (vermutlich) eines Pärchens übelst mit Worten attackiert hatte und VERSUCHTE mich auszulachen - da kam ein selbstischerer Blick von mir zu ihm und ein "was stört es Dich" ! Dann bin ich erhobenen Hauptes weiter gelaufen
Auf dem Züricher Bahnhof wurde ich von einem Mann verfolgt und er wollte hartnäckig meine Telefonummer: Erst war ich freundlich und sagte "Nein, danke - kein Interesse !"
Doch als er zum dritten mal auftauchte und diesmal auch noch in einer etwas ruhigeren Ecke des Bahnhofs - da wurde ich seeehr deutlich:
"Ich habe KEIN Interesse ! Und nun ist es gut ! Geh weg - sonst gibt es echt Ärger !!!!" (so in etwa) Das hatte ich laut und bestimmend gesagt, jedoch OHNE rumzuschreien ....
Er war nun wohl überzeugt, weil ich hatte ihn nie wieder gesehen
Das Wichtigste ist: Ruhe bewaren nach aussen - auch wenn innen Angst oder gar Panik herrscht !
Nicht zuuuuuu sehr reagieren - das könnte die anderen noch darin bestärken "nachzulegen" !
Auf jeden Fall ändert sich die Einstellung dazu mit der "Routine" - wenn ich das so überhaupt nennen darf. Doch ja, es braucht Zeit ...
Es gab schon immer wieder mal solche Situationen, doch es sind die Ausnahmen.
Was hilft ist das selbstsichere Auftreten - oft glaube ich, dass viele schon vor meiner Größe (mit hohen Hacken rund 2 Meter) dann Respekt haben
Doch eine Garantie ist das freilich nicht !!!!
Im Zweifelsfall lieber ausweichen ....
In Zürich im Hotel hörte ich mitten in der Nacht Schreie ..... ich habe mich schnell angezogen und bin runter, da ich aus dem Fenster gesehen hatte, wie drei Typen einen weiteren zusammen geschlagen hatte ....

Der Mann von der Rezeption und ich sind dann raus - die Drei ranten grad schon weg ....
Der Mann auf dem Boden war echt zugerichtet und wurde dann vom Krankenwagen versorgt - doch es hätte schlimmer sein können !
Die Polizei sagte: "Schon das dritte mal hier diese Woche. Auch sonst passiert das hier ständig ..."
DA hatte ich echt lange überlegt die Tage danach, wie ich mich verhalte, weil genau da gehe ich als Yvi ja auch immer lang auf dem Weg zum Hotel
Doch dann stand für mich fest:
Ich bin NICHT bereit dazu, mein Leben so radikal einzuschränken, weil etwas passieren KÖNNTE !!!
Das kann grundsätzlich immer und überall passieren. Sicher gibt es Orte an denen man (zumindest zu bestimmten Zeiten) nicht sein sollte.
Da gehe ich auch nocht hin.
Doch sonst genieße ich meine Freiheit
Und wenn mir jemand in "sicherer" Umgebung komisch kommt - da fällt mir noch der Busengrapscher in Olivia Jones Bar ein
Na, DER konnte sich von mir was anhören (weil ich mich da doch recht sicher fühlte) und glaub mir, DER macht das NIE WIEDER !!!