Verhalten bei Spot und auslachen

Antworten
Melanie72
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ingolstadt
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Melanie72 »

Hallo ihr Lieben 🥰

Bei meinem Bericht (viewtopic.php?p=309874#p309874) vom letzten Ausflug hatte ich ja geschrieben, dass wir an einer Gruppe Jugendlicher vorbei mussten, die angetrunken waren und in Begleitung von Mädchen und anderen Halbstarken gerne auch mal beweisen wollen, wie Cool sie sind. Da ist unsereins natürlich ein gefundenes Opfer. Gerade wenn man dann noch einen schlechten Tag hatte und das Eine oder Andere nicht so sitzt, wie es soll. Es ist Gottseidank nichts passiert. Aber mein Herz rutschte doch ganz schön in die Hose.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habt. Wie seid ihr damit umgegangen? Wie sollte man sich in einer solchen Situation verhalten? Einfach weitergehen? Einen "schlauen" Spruch ablassen? Das ist eigentlich meine größte Angst in solche Situationen zu kommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ☺️

Viele liebe Grüße

Melanie
„Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben“ - Dalai Lama
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verhalten bei Spot und auslachen

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich gehe selbstbewusst durchs Leben. Wenn irgendwelche Personen ein Problem mit mir haben, überhöre ich es. Ich muss deren Problem ja nicht zu meinem machen.
Liebe Grüße Jasmine
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Melanie72 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:14 Ich wollte euch mal fragen, ob ihr da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habt. Wie seid ihr damit umgegangen? Wie sollte man sich in einer solchen Situation verhalten? Einfach weitergehen? Einen "schlauen" Spruch ablassen? Das ist eigentlich meine größte Angst in solche Situationen zu kommen.
Ich seh das wie Jasmine - nicht deren Problem zu deinem machen.
Einfach weitergehen und deeskalierend wirken.

Liebe Grüße

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Sabrina-Lirael
Wohnort (Name): Norden

Post 4 im Thema

Beitrag von Sabrina-Lirael »

Ich kann mich da nur anschließen. Jeder coole Spruch provoziert noch mehr und könnte zum Eskalieren der Situation führen.
Wobei ich auch sagen muss, dass mich solche Situationen dann noch sehr lange beschäftigen und auch an meinem Selbstvertrauen kratzen.
Lebe jetzt und frei!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:21 Ich muss deren Problem ja nicht zu meinem machen.
Liebe Jasmin,

stimmt ... wird aber zu einem, wenn sie es zu einem machen wollen. Ist mir letztlich ja schon passiert. Jedes Mal, wenn ich morgens im Park laufen gehe und am Ententeich vorbeikomme, ist der handgreifliche Überfall wieder präsent ... Ich habe es mir ganz sicher nicht zu meinem gemacht. Aber für die beiden Rechtsradikalen war ich das gefundene Fressen und ein Problem!

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von sbsr »

Bislang hatte ich da noch Glück. Ich kann mich an ein paar Fälle erinnern, in denen ich "aufgeflogen" bin und Bemerkungen gemacht wurden, unangenehm war das nur einmal. Vorweg muss ich dazu sagen, mir ist klar, dass mein Migrationshintergrund spätestens auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Deshalb mache ich mir keine Illusionen und bin auf entsprechende Reaktionen so gut es geht gefasst.

Gleich bei meinem zweiten (oder war es sogar der erste?) Besuch am Stammtisch saß am Tisch schräg gegenüber eine junge vierköpfige Familie. Die tuschelten wahrnehmbar und vereinbarten sozusagen, wer als nächstes her schauen darf. Das war einfach nur total amüsant, ich habe meine Tischnachbarin darauf aufmerksam gemacht und wir haben gemeinsam zurück gelächelt. Damit war das eigentlich durch.

Beim ersten meiner wenigen Ausflügen abseits des Stammtischs war ich mit einer Freundin (Bio W) in der Fußgängerzone unterwegs. In einem Bekleidungsgeschäft war ein älteres Paar. Sie eine imposante Gestalt, eifrig am Aussuchen, obwohl klar war sie bräuchte jedes Teil jeweils doppelt. Er, genervter Tütenhalter, schaute uns eine Weile nach, murmelte irgendwann im Vorbeigehen etwas und zeigte den Scheibenwischer. Hätte ich nicht gerade so gute Laune gehabt, hätte ich vielleicht etwas gesagt, andererseits was sollte das bringen.

Die eigentlich interessanteste Situation war ein Besuch auf der Regensburger Dult zusammen mit einer Freundin (M2F, HET, PÄ), bzw. genauer gesagt auf dem Rückweg. Die meisten schauen ja nur, aber als uns zwei junge, durchaus attraktive, junge Frauen entgegen kamen und kaum ans uns vorbei waren, schallte eine lauthals heraus "das war doch jetzt ein Mann". Mir war sofort klar, die meint mich, meine Freundin sagte im gleich Augenblick, ob sie ihr ihren Ausweis zeigen soll. Wir wissen es bis heute nicht.

Unangenehm wurde es einmal beim Stammtisch, wir mussten uns zur Weihnachtszeit in ein Lokal in der Altstadt verlegen, in dem offensichtlich eine Weihnachtsfeier einer rein männlichen Vereinigung am laufen war. Ein langer Tisch inmitten der Gaststube, geschätzt 16-20 junge Männer zwischen 25 und 40. Ich war die erste und wurde von einer Mitarbeiterin zu unserem Tisch gebracht, einmal entlang der illusteren Tafel. Da gingen die Blicke natürlich direkt los und später, als wir schon zu mehreren waren, wurden auffällig Selfies in unsere Richtung gemacht. Das war schon irgendwie nervig. Eine solche Testosteron geschwängerte Gruppe drauf ansprechen bringt nichts, in einer vollen Wirtschaft eine Szene machen ist gleich noch unangenehmer, also ignoriert man es halt so gut es geht weg.
Einer Mitarbeiterin blieb die Situation nicht verborgen, immer wenn wieder ein Handy in die Höhe gehalten wurde, war sie zur Stelle, nahm es demjenigen weg und machte ein Foto ohne uns im Hintergrund. Das fand ich echt stark.

Letztlich denke ich mir, realistisch betrachtet werde ich nie wirklich als Frau durchgehen, naja bestenfalls jetzt zu Zeiten des alles überschattenden C mit Maske überm Gesicht und Wintermantel. Damit muss ich leben und ich habe auch mehr oder weniger meinen Frieden damit geschlossen. Solche Situationen werden sich nicht vermeiden lassen. Aber es gibt auch viele viele schöne Erinnerungen, tolle Abende an denen ich mich ganz Frau fühlte, genug völlig unspektakuläre Alltagssituationen im mehr oder weniger weiblicher Erscheinung, bei denen einfach niemand wirklich Notiz nahm, nicht zuletzt meine ArbeitskollegInnen, für die ihr Chef in Damenkleidung überhaupt kein Thema ist. Ich habe mich lange genug versteckt und diese Selbstverleugnung führte zu weit dunkleren Gedanken, als es irgendein blöder belangloser Kommentar von jemanden, den ich nicht mal kenne, jemals könnte.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

sbsr hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:15 .....
Beim ersten meiner wenigen Ausflügen ..............
Liebe Svenja, ich und auch meine Menalee sind der Meinung, das du sehr gut aussiehst. Auch hat niemand das Recht Menschen in dieser Form zu belästigen. Solch ein Verhalten sehen wir als unreif an. Ich habe gelernt derartige Kommentare oder Verhalten zu überhören. Meine Menalee fragt sich zwar immer wie ich das schaffe, aber ich gebe solchen Menschen keinen Raum oder Zeit in meinem Leben.
Lass dich von sowas nicht beeindrucken, du brauchst dich nicht zu verstecken.
Liebe Grüße Jasmine
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Unsere Mitmenschen machen sich so oder so über alles und jeden ihre Gedanken. Viele sprechen dann auch aus, was sie über andere denken. Dies wird sich leider niemals änderen. Also müssen wir mit dieser Situation leben und eben das Beste daraus machen. Der einen gelingt dies gut, der anderen wiederum nicht so dolle.
Ich sag zu mir immer, "es ist halt wies ist. Du bist Frau und damit sehr glücklich." Obs nun anderen gefällt oder nicht, daran kann ich persönlich nichts änderen.
LG Christina
Melanie72
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Melanie72 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten 🤗
Blossom hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 22:04 Jedes Mal, wenn ich morgens im Park laufen gehe und am Ententeich vorbeikomme, ist der handgreifliche Überfall wieder präsent ... Ich habe es mir ganz sicher nicht zu meinem gemacht. Aber für die beiden Rechtsradikalen war ich das gefundene Fressen und ein Problem!
Oha, an diese Gruppe hatte ich ja noch überhaupt nicht gedacht 😳 Stimmt, die gibt es ja auch noch 😩. Tut mir leid was dir passiert ist. Ich möchte dich jetzt ganz fest drücken. 😔
Jasmine hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:21 Ich gehe selbstbewusst durchs Leben. Wenn irgendwelche Personen ein Problem mit mir haben, überhöre ich es. Ich muss deren Problem ja nicht zu meinem machen.
Engelchen hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:24 Ich seh das wie Jasmine - nicht deren Problem zu deinem machen.
Einfach weitergehen und deeskalierend wirken.
Sabrina-Lirael hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:32 Jeder coole Spruch provoziert noch mehr und könnte zum Eskalieren der Situation führen.
Monique CD hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:47 Ja, weitergehen ...
Nein, keinen Spruch ablassen...
Solange es nur komische Blicke sind, oder mal gekichert wird, so wie es Svenja beschreibt, könnte ich (vermute ich jetzt mal) damit umgehen. Etwas anderes ist es jedoch, wirklich hart verbal oder, wie in Blümchens Fall, sogar körperlich angegriffen zu werden. Da ist es halt dann nicht mehr mit ignorieren getan. Vielleicht ist es dann sogar so, dass man die Situation sogar noch verschlimmert, weil sich derjenige (ich vermute es werden überwiegend Männer sein) nicht genug "beachtet" fühlt. Wenn es eine Gruppe ist, könnte ihn das auch noch anstacheln, damit er vor seinen Kumpels imponieren kann. Ok, vielleicht steigere ich mich zu sehr hinein, was denn alles passieren könnte.

Ich denke auch, dass das Selbstbewusstsein mit jedem mal draußen stärker wird. Aber gerade am Anfang ist diese Schicht noch sehr dünn. Und man strahlt nicht unbedingt Selbstsicherheit aus. Das merken dann auch die, die auf Krawall aus sind. Du bist für die ein leichtes Opfer. Ein paar von Euch schreiben ja, dass euch das meistens zu Anfang passiert ist. Was dies bestätigen würde.

Was mich interessieren würde, ob das häufig passiert. Wie oft wart ihr schon in solchen Situationen? Also nicht "nur" kichern oder tuscheln. Also Situationen, wo ihr richtig beschimpft wurdet. Vielleicht kann man sich ja doch irgendwie auf so etwas vorbereiten. Zumindest ein bisschen. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps und Tricks, wie man aus solchen Situationen schnell heraus kommt. Und/oder was man vielleicht unbedingt vermeiden sollte, wie z.B. nicht alleine zu laufen.

Viele liebe Grüße

Melanie
„Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben“ - Dalai Lama
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Melanie72 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:14 ...
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habt. Wie seid ihr damit umgegangen? Wie sollte man sich in einer solchen Situation verhalten? Einfach weitergehen? Einen "schlauen" Spruch ablassen? Das ist eigentlich meine größte Angst in solche Situationen zu kommen.
...
Melanie72 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 17:57 ...
Ich denke auch, dass das Selbstbewusstsein mit jedem mal draußen stärker wird. Aber gerade am Anfang ist diese Schicht noch sehr dünn.
...
Was mich interessieren würde, ob das häufig passiert. Wie oft wart ihr schon in solchen Situationen? Also nicht "nur" kichern oder tuscheln. Also Situationen, wo ihr richtig beschimpft wurdet. Vielleicht kann man sich ja doch irgendwie auf so etwas vorbereiten. Zumindest ein bisschen. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps und Tricks, wie man aus solchen Situationen schnell heraus kommt. Und/oder was man vielleicht unbedingt vermeiden sollte, wie z.B. nicht alleine zu laufen.
Hallo Melanie (moin)

für meinen Teil unterscheide ich da grundsätzlich zwei "Situationen":
1. Eine Gruppe, die eher auf Krawall aus ist, wo es gefährlich werden könnte :roll:
2. Einzelpersonen oder ganz wenige in "sicherem" Territorium

Leider lassen sich beide nicht unbedingt trennen und der "Übergang" ist fliessend, bzw. kann auch falsch eingeschätzt werden !

Im ersten Fall versuche ich den direkten Kontakt zu vermeiden und mache mich eher vom Acker ! Nicht nervös (selbst wenn ich es innerlich bin), aber doch zügig. Maximal eIn kurzer Blick in die Krawallrunde, dann aber gar nicht mehr hinschauen und weiterlaufen - im Sinne von ich habe es gehört, doch ich reagiere nicht ! 8)

Im zweiten Fall (z.B. auf dem Parkplatz eines sehr belebten Shopping Centers - vor C..... Zeiten !), wo mich der Mann (vermutlich) eines Pärchens übelst mit Worten attackiert hatte und VERSUCHTE mich auszulachen - da kam ein selbstischerer Blick von mir zu ihm und ein "was stört es Dich" ! Dann bin ich erhobenen Hauptes weiter gelaufen :lol:

Auf dem Züricher Bahnhof wurde ich von einem Mann verfolgt und er wollte hartnäckig meine Telefonummer: Erst war ich freundlich und sagte "Nein, danke - kein Interesse !"
Doch als er zum dritten mal auftauchte und diesmal auch noch in einer etwas ruhigeren Ecke des Bahnhofs - da wurde ich seeehr deutlich:
"Ich habe KEIN Interesse ! Und nun ist es gut ! Geh weg - sonst gibt es echt Ärger !!!!" (so in etwa) Das hatte ich laut und bestimmend gesagt, jedoch OHNE rumzuschreien ....
Er war nun wohl überzeugt, weil ich hatte ihn nie wieder gesehen )):m

Das Wichtigste ist: Ruhe bewaren nach aussen - auch wenn innen Angst oder gar Panik herrscht !
Nicht zuuuuuu sehr reagieren - das könnte die anderen noch darin bestärken "nachzulegen" !

Auf jeden Fall ändert sich die Einstellung dazu mit der "Routine" - wenn ich das so überhaupt nennen darf. Doch ja, es braucht Zeit ...

Es gab schon immer wieder mal solche Situationen, doch es sind die Ausnahmen.
Was hilft ist das selbstsichere Auftreten - oft glaube ich, dass viele schon vor meiner Größe (mit hohen Hacken rund 2 Meter) dann Respekt haben :mrgreen:
Doch eine Garantie ist das freilich nicht !!!!

Im Zweifelsfall lieber ausweichen ....

In Zürich im Hotel hörte ich mitten in der Nacht Schreie ..... ich habe mich schnell angezogen und bin runter, da ich aus dem Fenster gesehen hatte, wie drei Typen einen weiteren zusammen geschlagen hatte .... :shock: :shock: Der Mann von der Rezeption und ich sind dann raus - die Drei ranten grad schon weg ....

Der Mann auf dem Boden war echt zugerichtet und wurde dann vom Krankenwagen versorgt - doch es hätte schlimmer sein können !
Die Polizei sagte: "Schon das dritte mal hier diese Woche. Auch sonst passiert das hier ständig ..." :shock: :shock:

DA hatte ich echt lange überlegt die Tage danach, wie ich mich verhalte, weil genau da gehe ich als Yvi ja auch immer lang auf dem Weg zum Hotel :o :o

Doch dann stand für mich fest:
Ich bin NICHT bereit dazu, mein Leben so radikal einzuschränken, weil etwas passieren KÖNNTE !!!
Das kann grundsätzlich immer und überall passieren. Sicher gibt es Orte an denen man (zumindest zu bestimmten Zeiten) nicht sein sollte.
Da gehe ich auch nocht hin.

Doch sonst genieße ich meine Freiheit (smili)

Und wenn mir jemand in "sicherer" Umgebung komisch kommt - da fällt mir noch der Busengrapscher in Olivia Jones Bar ein :shock:
Na, DER konnte sich von mir was anhören (weil ich mich da doch recht sicher fühlte) und glaub mir, DER macht das NIE WIEDER !!! :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Melanie72
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Melanie72 »

YvonneTV hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 20:24 Auf jeden Fall ändert sich die Einstellung dazu mit der "Routine" - wenn ich das so überhaupt nennen darf. Doch ja, es braucht Zeit ...
Ich denke mein Problem ist auch, dass bei mir alles sehr schnell ging. Ich habe mich zwar immer treiben lassen, aber das ganze war mehr eine Wildwasser Rafting Tour. Jetzt, wo ich ein bisschen zur Ruhe komme, die Strömung des Wassers langsamer wird, holen mich ein paar Dinge ein, wo andere mehr Zeit hatten. Vorher bin ich wohl nicht dazu gekommen nachzudenken, was alles passieren könnte ... Auf der einen Seite gut, weil man keine Angst hat, auf der anderen Seite schlecht, weil jetzt alles irgendwie auf einmal kommt.

Liebe Grüße

Melanie
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2617 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Mir ist Gott sei Dank noch kein direkter Spot und ein Auslachen widerfahren. Ich kann mich nur an eine Situation- das ist allerdings schon einige Jahre her, erinnern, als eine Frau ihr ca. 6-jähriges Kind weitergeschoben hatte mit den Worten- es ist ja kein Fasching jetzt - oder so ähnlich. Allerdings würde ich auch jugendliche Massenansammlungen meiden- man weiss ja nie. Und ganz allein in der Nacht bin ich auch noch nie unterwegs gewesen.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Inga »

Liebe Melanie,

solche Situationen habe ich auch öfters erfahren. Ich halte es mit "Selbstbewusst, ruhig und zielsicher auftreten, auch wenn mir innerlich das Herz bis in den Hals hüpft" D.h. mit normalen Gang aufrecht weiter gehen. Ein Weiteres sehe ich darin, generell Abstand zu halten (das geht ja zur Zeit besonders leicht), wenn Anmache aus einer Gruppe zu vermuten ist.

Ich finde, das sind Situationen die frau leider immer wieder aushalten muss. Für uns ist es neu, für Frauen von Geburt an immer wieder kehrend. Vielleicht kannst du mit deiner Frau darüber sprechen, ob sie als Frau so ähnliche Situationen der Anmache auch erlebt, wenn sie allein unterwegs ist und wie sie das empfindet und damit umgeht.

Liebe Grüße
Inga
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Monique CD hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:47 ............
Wenn ich dann von Jasmine lese ...
Jasmine hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:21 Ich gehe selbstbewusst durchs Leben. Wenn irgendwelche Personen ein Problem mit mir haben, überhöre ich es. Ich muss deren Problem ja nicht zu meinem machen.
... dann bewundere ich Dich, Jasmine, dafür.
Ich denke aber, dass dies ein Lernprozess ist, der mit unter bei dem einen oder anderen unterschiedlich lange dauern kann.
.............
Liebe Monique, ja das war ein Lernprozess. Am Anfang habe ich einiges ertragen müssen und auch Tränen vergossen weil ich mir einiges zu Herzen nahm. Aber meine Menalee gab mir den notwendigen Rückhalt und stärkte mich. Das Ergebnis ist, das ich heute unbeschwert und selbstsicher meinen Weg gehen kann.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“