Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...
Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Antworten
Simone_CD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 266
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:07
Geschlecht: Crossdresser
Pronomen:
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 1 im Thema

Beitrag von Simone_CD »

Anhand von diesem Bild sieht man daß Hausfrauen früher mal Wert auf Eleganz bei der Hausarbeit legten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rika
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 777
Registriert: Do 4. Sep 2014, 16:51
Geschlecht: unten Mann
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 2 im Thema

Beitrag von rika »

Aber nur im Quelle-Katalog. Meine Mutter und Großmütter hatten mit Eleganz bei der Hausarbeit nichts im Sinn.

rika
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2300
Registriert: So 26. Sep 2010, 15:55
Geschlecht: Männlich
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

rika hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 12:42 Aber nur im Quelle-Katalog. Meine Mutter und Großmütter hatten mit Eleganz bei der Hausarbeit nichts im Sinn.

rika
Kann ich so von meiner Mama bestätigen...wenn sie hier nicht ihre eigenen Worte hinterlassen möchte... (buch)

Ich kann mich erinnern, daß bei uns im DDR-Haushalt auf Funktionalität gesetzt wurde und da hieß es: "Dederon-Schürze an". Eleganz war dabei ein Fremdwort, erstens, weil es nicht DIE Mode in der DDR gab und zweitens, es völlig uninteressant war, in WAS man die Hausarbeit erledigte. Modisch glänzen tat man an anderer Stelle, da kannte sich meine Mama aus und auch heute noch...!

Wie immer sieht es in Katalogen super aus, ob man es letztendlich für sich braucht steht auf einem anderen Blatt.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Momo58
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1708
Registriert: Do 13. Dez 2012, 15:13
Geschlecht: transident
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 4 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Auch heute noch ist die Küchenschürze top aktuell. Im Otto-Versand gibt's tausende davon.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2729
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 5 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

vor allem sollte es praktisch sein bei der Hausarbeit. Bei der guten alten Dederon- Schürze war es so. Sie lies sich schnell waschen und trocknen. Aber modische Eleganz war da Fehlanzeige.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3008
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Der schöne Schein.

Das linke Kleid wäre zu schade für die Küche und bei dem Schürzchen rechts leidet die Kleidung darunter. Da kommen beim Kochen die Ärmel in die Suppe und die vom Löffel tropfende Soße läuft unten am Rock herunter. Also besser einen gut waschbaren Kittel für die Küche und dann zu Tisch schnell ein schönes Kleid überziehen und die zusammen gesteckten Haare frei machen (oder Perücke aufsetzen).

War in den 60ern auch schon so.

LG Nicole
triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 7 im Thema

Beitrag von triona »

Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 12:47 Ich kann mich erinnern, daß bei uns im DDR-Haushalt auf Funktionalität gesetzt wurde und da hieß es: "Dederon-Schürze an".
Das war auch im Westen nicht anders. Nur das Material hieß dort nicht Dederon (= DDR-Marke), sondern Perlon (= deutsche Vorkriegs-Marke) oder später dann Nylon (= US-Marke). War aber alles das selbe Zeug, nämlich Kunstfaser aus einem Polyamid.

Ansonsten waren diese buntgeblümten "Kittelschürzen" - wie sie damals auch genannt wurden - doch bisweilen auch ganz hübsch anzusehen. Ich kannte etliche Frauen, die sind damit auch schon mal auf die Straße gegangen, wenigstens zum Einkaufen. Es mußten ja nicht unbedingt auch gleich noch die Lockenwickler auf dem Kopf sein. Und wenn sie frisch aus der Wäsche war, war sie auch noch nicht verkleckert. Es gab auch viele Frauen, die haben ab einem gewissen Alter alltags überhaupt nichts anderes mehr angezogen.

Momo58 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:04 Auch heute noch ist die Küchenschürze top aktuell. Im Otto-Versand gibt's tausende davon.
Und nicht nur da. Auch die Dederon-Schürze (ost) bzw die Nylon-Kittelschürze (west) sind auch nach wie vor auf nahezu jedem Wochen- oder Jahrmarkt im ganzen Land ganzjährig im Massen zu finden - in allen möglichen Farben und Mustern von mausgrau bis quietschbunt. Das wäre sicher nicht so, wenn die keiner mehr kaufen würde. Wobei die auch noch recht lange halten.


liebe grüße
triona
sbsr
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:21
Geschlecht: biologisch Mann
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 8 im Thema

Beitrag von sbsr »

Simone_CD hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 12:04 Anhand von diesem Bild sieht man daß Hausfrauen früher mal Wert auf Eleganz bei der Hausarbeit legten.
... oder von ihnen erwartet wurde, wenn sie schließlich nur das bisschen Haushalt machen und sich um die Kinder kümmern(*), sie wenigstens stets schön zurecht gemacht auftreten. Was sollen sonst die Nachbarn denken, oder gar der Mann, wenn er nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommt.

(*) Nebst anderen ehelichen Pflichten, die eine Frau damals sogar per oberstem Gerichtsurteil zu leisten hatte :?
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 9 im Thema

Beitrag von triona »

sbsr hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 14:55 ... oder von ihnen erwartet wurde, wenn sie schließlich nur das bisschen Haushalt machen ...

Da paßt dann ja das hier ganz gut dazu:



Ist übrigens von 1977.


liebe grüße
triona
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2823
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 00:13
Geschlecht: Ist das wichtig?
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 10 im Thema

Beitrag von Dolores59 »


Zitat aus dem Filmchen:

Eine Frau hat zwei Lebensfragen

Was soll ich anziehen?
Was soll ich kochen?

Achtet auf die weiße Schürze. :wink:





Youtube ist eine fast unerschöpfliche Quelle um all zu nostalgische Rückblicke zu relativieren.



LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kleidung als Hausfrau so in den 60ern...

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »



Die Kleidung aus der Zeit sieht sehr interessant aus, ob die Frauen aber alle so gut gestylt tagsüber in der Küche standen? Ich stehe mit meiner Kleidung eigentlich immer ohne Küchen-Schürze in der Küche. Danke für die schönen Links.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Kleidung“