„Stärkung des katholischen Ehe- und Familienverständnisses": Woelki befürwortet Segnungsverbot für homosexuelle Paare
„Stärkung des katholischen Ehe- und Familienverständnisses": Woelki befürwortet Segnungsverbot für homosexuelle Paare

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

"Stärkung des katholischen Ehe„ und Familienverständnisses“: Woelki befürwortet Segnungsverbot für homosexuelle Paare

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Hier sind seine Begründungen zu lesen:

https://ga.de/region/koeln-und-rheinlan ... d-56974167

Viele Pfarrer sehen das anders, ihre Beweggründe lesen wir z.B. hier: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ho ... ot,SSHH198

Mit dem Argument "nicht segnen können/wollen/dürfen" setzt sich domradio.de auseinander: Seelsorger Piva über Homosexualität und Kirche in Italien

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: "Stärkung des katholischen Ehe„ und Familienverständnisses“: Woelki befürwortet Segnungsverbot für homosexuelle Paar

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Mir wäre es auch gar nicht recht, von Herrn Woelki gesegnet zu werden.

Ein altes Sprichwort, dass ich gerade erfunden habe, lautet:

"Nur wer sich selbst segnet, kann erwarten, das es irgendwann regnet."
It's not Crossdressing, it's just dressing.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: "Stärkung des katholischen Ehe„ und Familienverständnisses“: Woelki befürwortet Segnungsverbot für homosexuelle Paar

Post 3 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Auch bei uns gibt es Widerstand...

Regenbogenflagge.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 125 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von edeka »

hier ist das was von der Regenbogenfahne hier übrig blieb:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.szbz.de/fileadmin/news/_pro ... f032a.jpeg

und das ist der Artikel dazu:
https://www.szbz.de/nachrichten/boeblin ... 22-3-2021/

Da ich kein Mitglied in dem Verein bin, betrifft es mich nicht wirklich. Aber heute kam wieder einiges von Herrn Wölki und den Missbräuchen in den Nachrichten, und es ist schon interessant zu beobachten, ob und inwieweit der katholischen Kirche die Mitglieder davon laufen und sie damit unter Druck gerät.
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 80 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Ja ja...die katholische Kirche....

Ich bin im christlichen Glauben erzogen und habe folgendes gelernt:

"Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst".

Die Ablehnung eines anderen Menschen aus was für Gründen auch immer, ist für mich undenkbar. Oder gar eine Verurteilung seiner Lebensweise.
Und das ist genau das, was die katholische Kirche seit Ewigkeiten versucht.

Die Kirche verurteilt alles was nicht ihrer Doktrin entspricht und treibt somit gläubige Menschen aus ihrer Kirche. Homosexuelle und Frauen sind die besten Beispiele. Ich hoffe und wünsche mir, das denen dieses Pulverfass langsam mal um die Ohren fliegt. Es ist an der Zeit.

weibliche Grüße

Miriam
Have fun.....always.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Evangelisch.de äußert sich zu dem Themenkomplex mit der Überschrift: Mut tut gut
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 7 im Thema

Beitrag von Mirjam »

... und wieder einmal bin ich froh darüber, dass ich vor vielen vielen Jahren konvertiert bin ... )))(: Auch wenn das damals nicht der Grund dafür war, so gab es doch einige andere. Und auch daran hat sich seitdem wenig bis nichts geändert. Ich fürchte mal, das wird noch einige Jahre, Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte so bleiben ...

LG, Mirjam
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Mirjam hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:57 Ich fürchte mal, das wird noch einige Jahre, Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte so bleiben ...
Na, Mirjam ... was soll sich denn in Gottesstaaten ändern? ... Bislang, so ich Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen verfolge, geht von diesen nichts Gutes aus.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ich denke, dass die Zeit über Herrn Kardinal Woelki hinweg gehen wird. Der Zug der Veränderung ist nicht mehr aufzuhalten. die Bewegung Maria 2.0 zeigt die Wege auf z.B. mit ihren 7 Thesen vom 21. Februar 2021 an allen katholischen Kirchen (nachzulesen bei Wikipedia) wo die geforderten Veränderungen benannt und beschrieben werden. Die evangelische Kirche ist da schon in einigen Bereichen vermutlich schon etwas weiter... Hoffen wir, dass de Veränderngsprozess nicht mit Corona untergeht.

Grüße, Ulrike-Marisa
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Karla »

schwule Pinguine sind ziemlich gute Eltern!
...wenn man/frau die jetzt mal einfach als sinnvollen Teil der Schöpfung betrachtet (sie ersetzen das bei uns Menschen vorhandene Sozialsystem) - um bei der theologischen Sicht zu bleiben - dann sollte es auch keinen Grund geben, einem menschlichen homosexuellen Paar den gewünschten Segen zu verweigern - die können auch nix dafür!
...MEHRET Euch ist heute nicht unproblematisch, da exponentielles Wachstum auf Dauer niemand wollen kann, "haltet den Bestand" ist die sinnvollere Losung.
Das muß jetzt nur noch die katholische Amtskirche kapieren - die haben auch mal behauptet, die Erde sei eine Scheibe.

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Keks
schau
Wohnort (Name): TUT
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Keks »

Hi,

Ich glaube in Rom ist es egal wieviel Austritte es in Deutschland gibt... bei 1.300.000.000 Mitglieder weltweit.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Elizabeth hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:11 Das muß jetzt nur noch die katholische Amtskirche kapieren - die haben auch mal behauptet, die Erde sei eine Scheibe.
Das mit der Scheibe haben die aber nicht erfunden. Als ich Schildmaid unter Erik dem Roten war, in einem früheren Leben, wurde schon eindringlich davor gewarnt, an den Rand der Welt zu segeln. Trotzdem haben wir von Island aus Grönland entdeckt und man sagt, das Leif, Eriks Sohn, noch weiter nach Westen gesegelt ist. Er hat ein Land entdeckt, welches er Vinland nannte. Er ist aber wieder zurück nach Grönland gesegelt, weil in Vinland schon prima Leute wohnten, die mit ihren Zelten frei umherzogen. Da wollte er nicht stören. Ich mein, wir waren schließlich keine Christen. :D
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“