ze.tt: Coming-out als Lehrkraft

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

aus dem Text:

Wir hatten vor drei Jahren mal eine Projektwoche, bei der eine Schulklasse die Diversität an unserer Schule abbilden wollte. Sie reservierten eine Wand in einem Schulflur, an der alle, die wollten, unterschreiben und hinter ihren Namen Nationalflaggen kleben konnten — je nach Herkunft und Wurzeln.
Während der Aktion habe ich gesehen, dass einige Schüler*innen hinter ihren Namen außerdem die Regenbogen- oder trans Flagge geklebt haben. Ich fand die Idee der Schüler*innen super, auch diese Vielfalt abzubilden.

Na, das klingt doch lebendig und von den SchülerInnen ausgehend.

Hier der ganze Artikel: https://www.zeit.de/zett/queeres-leben/ ... obal-de-DE

Gruß
Anne-Mette
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: ze.tt: Coming-out als Lehrkraft

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Liebe Anne-Mette, danke, daß du uns immer mit solch tollen Links auf dem Laufenden hälst. )))(: (yes) Wahrscheinlich würde ich sonst über solche Artikel nie stoßen - wenn ich nicht direkt danach suchen würde.

Solche Berichte von Trans/CD-Menschen "wie du und ich" lese ich 1000mal lieber, als wenn über "Promi"-CDs berichtet wird. Bei diesen Geschichten erfährt man direkt aus dem Alltag der Menschen und wie andere auf sie reagieren/damit umgehen - es ist ein verständlicher Erfahrungsaustausch, wobei man sogar Parallelen zu sich selbst ziehen kann.

Ich zitiere folgende Textstellen von Assiba aus dem Artikel:
"Ich habe nie Wert darauf gelegt, mich vor das Kollegium oder meine Schulklassen zu stellen und mich offiziell als queer oder bisexuell zu outen. Ich finde das für mich auch irgendwie unpassend. Wer hetero ist, macht das schließlich auch nicht. Warum sollte also ich?"
Ich denke auch, daß das die übliche Vorgehensweise ist - warum sollte man das auch jedem auf die Nase binden. Der der es wissen soll, erfährt es schon früh genug.

"Wenn Lehrer*innen oder Schüler*innen tuscheln oder mich anschauen, kann ich nie genau sagen, ob es an meiner Hautfarbe liegt, an meinem Mehrgewicht oder meiner sexuellen Orientierung."
Wow, was muß das für ein Gefühl für Assiba sein??? Das sorgt total für Verunsicherung. Ich meine, wir alle wissen was "tuscheln" bedeutet, aber solch eine Situation am Arbeitsplatz erleben zu müssen macht das Arbeitsklima nicht gerade leicht...

Ich zitiere folgende Textstellen von Gun aus dem Artikel:
"Ich bin seit mehr als drei Jahren an meiner Schule und auch von Anfang an als lesbisch geoutet. Ich hatte nie einen konkreten Coming-out-Moment, sondern habe es plakativ über die Regenbogenmotive gezeigt. Ein verbales Coming-out braucht es damit eigentlich gar nicht. Ich erwähne es aber manchmal bewusst nebenher."
"Flagge zeigen" ist immer ein guter Vorsatz. Das Regenbogenmotiv symbolisiert entweder, daß man zur Lesben- und Schwulenbewegung gehört oder diese unterstützt.Ich mag dieses Symbol, da es so eine groß Aussagekraft hat und schon ein Indiz für meine "Zugehörigkeit" darstellt. Die Menschen um mich herum, wissen somit "wo ich stehe" und wie Gun es formulierte braucht es dazu nicht mal ein verbales Coming-Out. Trotzdem fühlt es sich SO GUT AN, es offen aussprechen zu können - jedenfalls für mich!

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Karla »

Leider mit Anmelde-/Bezahlschranke.

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Ich kann den Artikel problemlos lesen...

Was mir gerade aufgefallen ist, der Artikel hat über 100 Leserkommentare bekommen - na wenn das mal kein interessanter Artikel für die Leute war!!!
Wenn es meine Zeit zu lässt, dann werde ich mal die Reaktionen der Leser auf den Artikel lesen - bin schon sehr gespannt.

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Vielleicht passt das auch hier hin:

20210319_074529.jpg
Ob das zutrifft, können einige von euch besser beurteilen als ich...
Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“