Therapeut gesucht in Hannover

Antworten
Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hameln
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Therapeuten, der die entsprechenden Qualifikationen für Transgender besitzt.
Leider gestaltet sich die Suche im Internet mehr als schwierig. Daher dachte ich, ich frage auf diesem Weg mal nach, ob da jemand von Euch zufällig eine Anlaufstelle hat.

Ich komme nicht direkt aus Hannover, wohne etwas südlich davon, aber bei mir gibt es in der Hinsicht gar nix. Daher wäre Hannover die nächste logische Anlaufstelle, weil größere Stadt eben.

Kennt jemand einen Therapeuten, den er / sie mir empfehlen kann?
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht sogar einen, von dem ihr mir definitiv abratet?

Wichtig wäre, dass der Therapeut oder Therapeutin (würde ich bevorzugen) definitiv eine Qualifikation im Umgang mit Transgender hat. Der 08-15 Therapeut ist da ja eher nicht geeignet.

Nachtrag:
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich einen Kassentherapeuten suche, der auch entsprechend die Transgender Diagnose stellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen.

Liebe Grüße
Moghediena

PS: Vielleicht kennt ihr ja auch eine(n) Bekannte(n), die ihr mal fragen könnt. Ich wäre da über Hilfe, als auch Kontakte aus der Region dankbar.
Swenja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hildesheim
Forum-Galerie: Das bin ich so mag ich mich

Re: Therapeut gesucht in Hannover

Post 2 im Thema

Beitrag von Swenja »

Oh da lese ich gerne mit bin auch am suchen
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4

Post 3 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Hallo,
Kleiner Tip am Rande, falls Ihr beide denselben Therapeuten in Hannover konsultieren solltet, erwähnt nicht, das ihr Euch aus dem Forum kennt! Denn Personen die sich kennen darf ein Therapeut nicht gleichzeitig behandeln. Ich glaub das vermieden werden soll, dass die Patienten sich ggf. untereinander absprechen könnten und den Therapeuten "austricksen" könnten.

Ich weiß wie schwer ein Therapeut zu finden ist, bin selber gerade eben erst nach langer Suche bei einer Therapeutin untergekommen.

Viel Erfolg bei der Suche, ich drück euch beide Daumen.

Sylvia
Swenja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hildesheim
Forum-Galerie: Das bin ich so mag ich mich

Post 4 im Thema

Beitrag von Swenja »

Danke
christine44
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von christine44 »

Habt ihr es mal über den Andersraum versucht? https://www.andersraum.de/
Moghediena

Post 6 im Thema

Beitrag von Moghediena »

christine44 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 21:19 Habt ihr es mal über den Andersraum versucht? https://www.andersraum.de/
Das kannte ich nicht. Genau deswegen ja auch hier die Frage, andere wissen da vielleicht was. Danke.
christine44
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von christine44 »

Dann ruf da mal an. Die sind sehr hilfsbereit.
Moghediena

Post 8 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallo zusammen,

die Suche gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Aber es geht immerhin voran. Daher ein kurzes Update für die nächste, die hier in der Region etwas sucht.
Ich habe Kontakt zu einer Beratungsstelle in Hannover aufgenommen.
Diese hier: http://beratungsstellen-hannover.de/ber ... erstrasse/
Auf anfrage, ob die eventuell eine Therapeutenliste haben kam nur, dass sie gerne in einem persönlichen Gespräch ermitteln wollen welche Therapie das beste sei...
Ich weiß genau wer und was ich bin, habe denen das erklärt, aber darauf ist niemand eingegangen. Reaktionszeiten per Mail sind leider auch unterirdisch. Dauert Tage bis Woche, eh eine wortkarge Antwort kommt.

Na ja, ich glaube das ist Zeitverschwendung, aber ich habe trotzdem mal einen Termin gemacht. Möchte alle Optionen ausschöpfen. Vielleicht werde ich positiv überrascht, aber mein Gefühl trügt da oft nicht.

Ansonsten habe ich es wie vorgeschlagen bei Andersraum versucht. Dort war die Reaktion ganz anders. Sehr netter und umfangreicher Kontakt. Sehr hilfsbereit.
Danke christine44, der Tip war gold wert.
Hier habe ich ziemlich unbürokratisch zum einen eine Therapeutenliste bekommen und zum anderen auch einen Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in Hannover.
Muss nun nur noch die Liste mal durchtelefonieren, aber ich hoffe es geht dann endlich voran.
Wartezeiten sollen aktuell wohl ziemlich lang sein, teil werden keine Patientinnen mehr angenommen...

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Die Therapeutenliste stelle ich gerne hier zur Verfügung, wenn ich die durchtelefoniert habe und weiß, was davon noch aktuell ist.

Gruß
Moghediena
Moghediena

Post 9 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen zusammen,

hier nochmal ein abschließendes Update.

Die Therapeutenliste ist anfangs zwar lang, aber leider haben viele keine Zeit, einige gehen in Rente und geben ihre Praxis auf.
So hat sich doch die ursprünglich lange Liste auf sehr wenige eingedampft und da irgendwo rein zu kommen ist praktisch unmöglich. Bedingt durch Corona sind die zusätzlich überlaufen und haben keine Plätze frei.
Die Liste vom Andersraum brachte mich momentan leider nicht weiter, ob wohl ich jedem von Euch empfehlen kann dort einmal anzufragen.

Was die Beratungssstelle im Vorherigen Post angeht, da war ich vom treffen sehr positiv überrascht. Auch dort habe ich eine Liste bekommen. Diese deckte sich teilweise mit der vom Andersraum. Es waren aber auch einige weitere Kontakte dabei.

Zudem habe ich parallel im Internet gesucht und einiges bei Transgender-Info gefunden als auch bei Transmann.

Alles in allem hier mal eine kleine Liste, was anderen weiter helfen kann:

1. Beratungsstelle Osterstraße in Hannover
Am besten mal anrufen / anmailen und einen Termin ausmachen. Lohnt sich.
http://beratungsstellen-hannover.de/ber ... erstrasse/

2. Andersraum
Auch hier am besten anschreiben und Kontakt aufnehmen. Sehr empfehlenswert
https://www.andersraum.de/

3. Transmann
Adressliste im internet... nicht ganz aktuell aber brauchbar.
Die Adressliste umfasst nicht nur Therapie sondern auch andere Bereiche.
https://transmann.de/adressen

4. Transgender-Info
Eine Adressliste schadet sicherlich nicht, wenn Frau auf der Suche ist...
http://www.transgender-info.de/t115f50- ... chter.html

Alles in allem kann ich berichten, dass ich zumindest was die Diagnose angeht jetzt einen offiziellen Schrieb in den Händen halte *freu* und somit einen Schritt weiter bin. Ich hatte das Glück in einer Psychologischen Praxis unterzukommen, die zum einen die Diagnose gestellt haben (F64.0G) und über die nächsten Jahre (?) das ganze begleiten und zu gegebener Zeit ein Gutachten erstellen. Was ich jetzt noch brauche ist einen Gesprächstherapeuten für eine Begleitende Therapie. Den werde ich im Laufe der zweiten jahreshälfte versuchen zu finden.

Ich hoffe die Adressen helfen Euch weiter, wenn ihr ebenfalls auf der Suche seid. Mehr Details, wenn ernst gemeint, gerne per PN.

Ganz liebe Grüße
Moghediena
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“