FFP2-Masken möglichst lange (wieder)verwenden
FFP2-Masken möglichst lange (wieder)verwenden

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

FFP2„Masken möglichst lange (wieder)verwenden

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ein Artikel der FH Münster, wie FFP2-Masken für den Privatgebrauch möglichst lange - = kostensparend - verwendet werden können.

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/f ... /index.php

Als Doppelseiten-PDF oder Einzelseiten-PDF

Spoiler: entweder der "7-Tage-Zyklus" oder "80-°C-trocken". Anderes nicht gut.
FFP2_7TageZyklus.jpg
FFP2_80GradTrocken.jpg
FFP2_AndereVerfahren.jpg
Persönliche Meinung: Warum FFP2? Weil die zusätzlich ein selbst schützt. Warum ist das wichtig? Weil das Risiko aktuell höher ist als je zuvor. Die infektiöseren Varianten plus Nachlässigkeit plus aktiv verweigernde plus immer noch offene Schulen/Kitas, etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: FFP2„Masken möglichst lange (wieder)verwenden

Post 2 im Thema

Beitrag von sbsr »

Naja, wer FFP2 Masken jetzt nur aufsetzt, weil es wie in Bayern vorgeschrieben ist, auf deren Schutzwirkung aber keinen großen Wert legt, kann solche Hausmittel gern verwenden.

Ansonsten bin ich der Meinung, bei medizinischen Produkten sollte man die Herstellervorgabe beachten. Die mögen manchmal übervorsichtig sein, aber irgendwas wird man sich schon dabei gedacht haben. Deshalb, wer Masken mehrfach benutzen will, soll bitte darauf achten solche zu nehmen, die auch dafür vorgesehen sind. Die Kennzeichnung "NR" steht für Einmal Produkte, "R" für mehrfach verwendbare, bei denen man dann aber auch die Anleitung des Herstellers für die Wiederaufbereitung befolgen sollte.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Das ist die Theorie Jaddy. Die Praxis sieht bei mir allerdings anders aus, denn spätestens wenn ich die Maske einmal geschminkt getragen habe, kann ich sie danach wegschmeißen. Also einmal im Supermarkt einkaufen (der ist zu weit weg, um sie den ganzen Weg hin und zurück zu tragen), eine Maske. Einmal Therapiestunde, mindestens eine Maske, wenn nicht sogar zwei für Hin- und Rückfahrt. Einmal zum dm in die nächste etwas größere Stadt, eine Maske. Das gibt mindestens eine, wenn nicht 2 pro Woche.

Und warum sollen die, die die FFP2-Masken nicht unbedingt brauchen, diese denen streitig machen, die wirklich darauf angewiesen sind? Das möge mir auch mal eine_r erklären.

Nicht zuletzt wäre da noch die Frage, wie viel Müll entsteht dadurch zusätzlich? Wenn ich das mal ganz grob abschätze, bei 10 Millionen Betroffenen, die jede Woche auch nur eine Maske (und das ist sehr vorsichtig angenommen) zu geschätzten 10 g verbrauchen, dann sind das 100 Tonnen pro Woche, und das nur in Bayern. Es ist ja nicht so, dass mit Corona alle anderen Probleme unserer Zeit einfach mal so verschwunden sind. Und der Ressourcenverbrauch ist definitiv eines der großen Probleme.

Mirjam
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Aria »

Mirjam hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 11:31 Das möge mir auch mal eine_r erklären.
Weil die - O-Ton Söder - im Überfluss vorhanden sind. Naja, jetzt kannst du dir selbst einen Reim drauf machen.....
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“