Begrifflichkeiten!
Begrifflichkeiten!

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
exuserin-2014-05-24

Begrifflichkeiten!

Post 1 im Thema

Beitrag von exuserin-2014-05-24 »

Hoi Meisjes,

in einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben das mir einige Begriffe die bezüglich unseres "Andersseins" angewendet und im allgemeinen Sprachgebrauch Verwendung finden, absolut aufstoßen und ich sehr allergisch darauf reagiere.

Wie geht es Euch so, was empfindet Ihr bei folgenden Begriffen!?

Tunte
Transe
Schwuler
Lesbe
usw.

Das würde mich mal interessieren, ob es mehr solche gibt wie mich, die sich an solchen abwertenden Begriffen stören! :?

Tot Gauw Anneke
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Begrifflichkeiten!

Post 2 im Thema

Beitrag von Joe95 »

na, mich stört eigentlich keiner dieser begriffe...

wenn es nicht böse gemeint ist darf man ruhig transe zu mir sagen...
tunte? naja... wenn jemand so denkt...

lesbe und schwuler sind für mich ganz normale begriffe und für mich natürlicher als wenn sich jemand einen dabei abbricht nach einer "politisch korrekten" bezeichnung zu suchen...

entscheident ist nicht was jemand sagt, sondern was jemand meint...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
exuserin-2014-05-24

Post 3 im Thema

Ich finde z.B. für Schwuler oder Lesbe wesentlich besser wenn man es gar nicht verwendet.

Ich habe noch keinen gehört der zu jemanden "He du Hetero" gesagt hätte. Die sexuelle Orientierung ist sowas von egal, echt!

Und wenn man es schon sagen muss, dann eben als "gleichgeschlechtlich orientierter" oder als "I-Gender" oder eben eine weitgehend normale, nicht abwertende Bezeichnung.

Das Gleiche gilt für Transe, da würde ich auch eine neutrale Bezeichnung wählen wie "Man-Gender" oder "Woman-Gender".

Mir sind diese Begriffe zu negativ belegt. Ich hatte neulich schon mal in der Nephrologie eine ähnliche Diskussion mit dem AiPler. Ich hatte den aufgefordert doch unseren Fachterminus zu verwenden und nicht mit Bezeichnungen wie "Schwuler" rumzulabern.

Mein lieber Junker, da hatte ich aber was angestellt, wenn der mich hätte mit Blicken exen hätte können, wäre ich längst unter der Erde :D :D
SylviaTV28

Post 4 im Thema

Beitrag von SylviaTV28 »

Naja, bei "Tunte" und "Transe" klingt in meinen Ohren schon etwas Abwertendes mit - aber das kann auch Subjektiv sein.
"Schwuler" und "Lesbe" bezeichnet einfach etwas ganz anderes als einen Crossdresser - sind für mich wertfreie Begriffe für die sexuelle Orientierung.
Meine Lieblingsalternative zu Crossdresser, Transvestit oder Transgender ist und bleibt "Tranny" - klingt einfach nett... :)

Liebe Grüße, Sylvia
xeni

Post 5 im Thema

Beitrag von xeni »

Also ich kenne diese Bezeichnungen nur aus Transgender Foren, Im realen Leben habe ich *Sie *noch nicht
gehört.Würde bestimmt aufmerksam zuhören-nur mal zu wissen was der (normaler Bürger)so darüber für eine
Meinung hat.Lebe wohl in der Diaspora so ohne realen Kontakt zu Transgendern - mein Umfeld weiß ja nichts
von meinem Vorleben, Oh du heile Welt ist es nicht schön,ich Pass wohl in keine Schublade. )))(:
SylviaTV28

Post 6 im Thema

Beitrag von SylviaTV28 »

Eben drum - Ich glaube, Crossdresser oder Transgender sind im allgemeinen Sprachgebrauch nicht sehr gängig - sind auch nicht so eingängig wegen der vielen Silben und haben mehr was von Fachbegriff.
Für manche ist ein Transvestit ein Travestie-Künstler und umgekehrt. Bei Tunte oder Tucke denke ich an tuntiges Verhalten, also überzogenes - also "tuckiges" Gehabe wie es ja auch der ein oder andere Schwule draufhat - manchmal auch mehr oder weniger absichtlich.
Der ein oder andere hält seinen Sohn für schwul, weil er ihn in Frauenklamotten erwischt hat.
"Tranny" finde ich sympathisch - der normal Sterbliche kann es sich schnell einprägen - von der Bedeutung her gleichzusetzen mit Transgender.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Salmacis »

schon mal was von "Taking back the Word" gehört? "Gay" bzw. "Schwul" ist schon längst von den Schwulen reannektiert worden. Es ist nichts abwertendes an schwul oder lesbisch... man muss die PC nicht extrem übertreiben
http://de.wikipedia.org/wiki/Geusenwort
Der Ausdruck schwul, ebenfalls ein zunächst von Betroffenen adaptiertes Schimpfwort, ist in vielen Bereichen bereits in den positiven Sprachgebrauch übergegangen, hat aber unter anderem in der Jugendsprache noch immer eine pejorative Bedeutung.
stock und stein brechen mir die bein' ;) also - scheiß auf wörter :)
exuserin-2014-05-24

Post 8 im Thema

Ok, habe es verstanden. Ich scheine die Einzige zu sein die sich daran stört. Stellt sich die Frage, ob ein Verbleib da noch sinnvoll erscheint, bei derart konträrem Basisverständnis. Aber klar ist auch: Audiatur et altera pars!

Ich s.......... auch nicht auf Wörter, solches Vokabular ist mir fremd. :? :shock: und erinnert mich an Straßenchargon.

Tot de volgende keer Anneke
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Salmacis »

@angel: bitte bitte - nothing for ungood :mrgreen:

@anneke: du bist ein freier mensch und mündig zu entscheiden. dies ist ein forum, in dem jeder seine meinung mit dem ihm zur verfügung stehenden vokabular kund tun darf. wenn man ein thema anfängt stößt man nicht immer auf eine durchgehende kopfnickende zustimmungswelle - manchmal steht man auch mit seiner ansicht alleine dar. so ging es mir auch schon oft genug. wie gesagt, du bist ein freier mensch, so wie jeder andere hier und darfst tun und lassen was du magst, also lass mir bitte dieses recht auch :)
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Anneke hat geschrieben:Ich finde z.B. für Schwuler oder Lesbe wesentlich besser wenn man es gar nicht verwendet.

Ich habe noch keinen gehört der zu jemanden "He du Hetero" gesagt hätte. Die sexuelle Orientierung ist sowas von egal, echt!

Und wenn man es schon sagen muss, dann eben als "gleichgeschlechtlich orientierter" oder als "I-Gender" oder eben eine weitgehend normale, nicht abwertende Bezeichnung.

Das Gleiche gilt für Transe, da würde ich auch eine neutrale Bezeichnung wählen wie "Man-Gender" oder "Woman-Gender".
ich stelle mir das gerade im alltag vor...
da sagt jemand "ich bin i-gender"
also ich wüsste nicht was der meint...
und wenn er es dann erklärt würde ich mich fragen warum er ein problem damit hat schwul (bzw. lesbisch) zu sein...
genau so wenig könnte ich mir vorstellen zu sagen "ich bin man-gender" - oder müsste ich mich als women-gender bezeichnen? ok, meist benutze ich die bezeichnung crossdresser, aber wenn die gespräche etwas lockerer werden sag ich auch schon mal "ich bin ne hobby-transe".
Anneke hat geschrieben:Mir sind diese Begriffe zu negativ belegt. Ich hatte neulich schon mal in der Nephrologie eine ähnliche Diskussion mit dem AiPler. Ich hatte den aufgefordert doch unseren Fachterminus zu verwenden und nicht mit Bezeichnungen wie "Schwuler" rumzulabern.

Mein lieber Junker, da hatte ich aber was angestellt, wenn der mich hätte mit Blicken exen hätte können, wäre ich längst unter der Erde :D :D
ok, nephrologie lässt sich ergoogeln und damit ordne ich dem "aipler" die bedeutung "arzt im praktikum" zu...
aber was bitte ist unser fachterminus?
schwuler ist die bezeichnung für einen homosexuellen mann, oder irre ich mich da?

exuserin-2014-05-24

Post 11 im Thema

Medizinische Nomenklatur

Androphilie = Liebe zu Männern
Gynäphilie = Liebe zu Frauen

das nennt man Fachterminus

Terminus = Termini, Termini technici, Terminus technicus oder auch Fachwort, Fachausdruck (kann man auch googeln wer es nicht glaubt, in Wikipedia steht sicher das Gleiche)

Straßencargon = Fäkalausdrücke wie Scheiße, drauf Scheißen usw. ist etwas anderes als sich in einer leicht verständlichen Sprache zu verständigen, die wenig bis gar keine Fachkenntnisse bzw. keine Fachtermini beinhaltet.

Anneke :|
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Joe95 »

was ein terminus ist war mir klar, nur nicht was unser terminus ist und ich sehe auch nicht ein das wir medizinische fachausdrücke benutzen müssen.
ich halte crossdressen nicht für eine krankheit.

wenn sich meine art zu reden strassenjargon nennt ist sie trotzdem noch sehr weit von fäkalsprache entfernt.
also selbst wenn es inkorrekt sein sollte werde ich auch weiterhin so reden.

mal ehrlich, hast du schon mal von einer lesbe gehört, die sagt sie sei gynäphil? oder stell dir nur mal vor der wovereit hätte damals gesagt "ich bin androphil und das ist gut so!"

vielleicht solltest du mal deine einstellung überdenken.
nicht alle, die nicht wenigstens medizin studiert haben, reden nur fäkalsprache und crossdressing ist keine krankheit.

Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Cybill »

Liebe Anneke,

"Suum quique!"

Wer Toleranz haben will, muss auch bereits sein, dieselbe zu gewähren. Das Leben, dieses Forum und alles andere sind keine Universität oder gar eine Walldorfschule. Sprache ist nunmal extrem divers und je nach Kommunikationspartner ist es oftmals notwendig, sich einer gemeinsamen Sprachbasis zu bedienen, die sich ggf. unter dem - gefühlten - eigenen Niveau bewegt.

Der Umgang mit Begriffen ist individuell verschieden. Bei guter Schlagfertigkeit und einem vielseitigem Wortschatz kehren viele "schwule" Transen aus meinem Bekanntenkreis die gegen sie ausgeführte "Verbalinjurie" um und hauen sie dem Sender so um die Ohren, dass der-/dieselbe nicht mehr weiß ob selbst männlich oder weiblich.

Um diesen Beitrag mit einem weiteren Lateinischen Zitat zu beschließen:
"Quod licet jovi non licet bovi".

Da Du offensichtlich über einen guten intellektuellen Hintergrund verfügst, sollten Dir irgendwelche verbalen Attakten, doch großräumig am Rektum vorbeigehen - oder ist dein Alias Programm? An ecke?
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Um auch noch etwas von meinem unqualifizierten Senf hinzu zugeben: Ich bin geradeaus! Und auch wenn sich laut Watzlawick unsere Kommunikationsebenen stark von aneinander unterscheiden, so lasse ich mich ungern als intellektuell minderwertig diskreditieren. Ich habe mit meinem "Fäkalwortschatz" dich weder angreifen noch beleidigen wollen. Aber wie ich merke greifen dich Wörter und Begrifflichkeiten doch stark an.

Warum eigentlich? Gibt es dafür Gründe? Ist es deine persönliche Ansicht oder hast du viele um dich deren Meinung du teilst? Was sind deine Erfahrungen mit, ich wähle jetzt mal wieder einen dämonisierten Begriff, "Betroffenen"? Ich habe viele schwule Freunde und gehe regelmäßig zur selbst titulierten "Schwulenparty" hier. Keiner von ihnen hat ein Problem mit dem Begriff "schwul". Auch die Lesben auf der Party nennen sich selbst "Lesben". Und auch ich nenne mich manchmal kurz "Transe" - einfach aus Bequemlichkeit.

Es kommt doch immer drauf an wie etwas gesagt wird, und nicht was, oder?
exuserin-2014-05-24

Post 15 im Thema

Erstaunlich wer sich angesprochen fühlt! :?

Ich hatte mir vorgenommen, auf weitere Postings zu verzichten. Die Hinweise, dass es unerwünscht ist sich auch konträr auszutauschen, waren mir zu eindeutig. Ich erlaube mir aber nun doch ein kurzes Statement abzugeben!

Für mich entspringen diese Worte "also - scheiß auf Wörter" eindeutig der Fäkalsprache, ohne wenn und aber. Wer sich angesprochen fühlt, mag sich an seinen eigenen Stil messen.

Die aus einer gewissen Naivität heraus, hier unter gleichgesinnten frei schreiben zu können, geschriebene Bemerkung "unser Fachterminus" bezog sich auf die unqualifizierten Äußerungen eines AiPler bezüglich eines homosexuellen Patienten. Ich erinnerte ihn daran sich doch der uns eigenen, neutralen Fachsprache zu bedienen. Erstaunlich dabei ist, dass auch hier ähnliche Reaktionen auftreten.
Es liegt oftmals in der Natur einer Sache, sich unverständlich auszudrücken. Besonders in medizinischen Berufsbildern ist es ungewollt oft so. Ich nahm an, es wäre sinnvoll die Begriffe zu definieren und zu erläutern, damit alle den gleichen Wissensstand besitzen.

Den Vorwurf ich würde Crossdressing als eine Krankheit bezeichnen, weise ich zurück.
Ebenso weise ich zurück, jemanden als "intellektuell minderwertig zu diskreditieren"!

Ich erlaube mir noch eine Bemerkung: Frustra surdas aures fatigare

Cedo maiori Anneke
PS: Ich wünsche allen weiterhin viel Freude und Spass! )))(:
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“