Ergebnisse einer Studie zur Selbstwahrnehmung, Selbstbezeichnung...

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2505 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier anzuschauen: http://www.transsexualitaet.info/doc/Fa ... TlK9A0ZQsA

Gruß
Anne-Mette
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Ergebnisse einer Studie zur Selbstwahrnehmung, Selbstbezeichnung...

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Hilfe, ist das gestümpert!

Die Figürchen für AMAB/AFAB sind ja schon mal völlig daneben, verwirrend, falsch. Inter Personen kommen offenbar nicht vor: Auch wenn sie unter AMAB/AFAB fallen, gibt es keine Möglichkeit, Intergeschlechtlichkeit anzugeben.

250 Te ist nix. Auf jeden Fall nicht repräsentativ. Nur 192 haben alle Fragen beantwortet. Die Teilnehmenden kamen von Online-Plattformen zum Thema trans, daher mglw erhebliche Verzerrungen gegenüber der Gesamtheit: Nicht online trans engagierte Menschen kommen wohl eher nicht vor. Die Rückschlüsse auf Bildungsniveau, etc. sind daher sehr fragil.

_Welche_ Foren/Plattformen ist nicht angegeben. Ich vermute, dass eine Befragung hier und auf Tr**** deutlich unterschiedliche Ergebnisse bringen dürfte. Ebenso Facebook vs Discord, usw.

Fast doppelt so viele AMAB wie AFAB Te, weshalb die Gegenüberstellung der Aussagen problematisch ist und Ausreisser besonders auffällig. Die AMABs sind deutlich älter und vermutlich jenseits der Berufsfindungs- und Familiengründungsphase.

Die Links im Factsheet sind übrigens falsch. Das vollständige Werk liegt unter http://geschlechtliche.selbstbestimmung ... -menschen/

Sieht mir nach einer sauberen Übung in Statistik aus, deren inhaltliche Aussagekraft und Belastbarkeit in der Praxis ich aber als ziemlich gering einstufen würde.

Die damit zusammenhängenden Websites sind -hm- "interessant" und fraglos ambitioniert (um das Wort "bemüht" zu vermeiden), würde ich aber auch mit einer Portion Skepsis konsumieren.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“