Unbewusste gender-bias Bewertung (von Lehrenden)?
Unbewusste gender-bias Bewertung (von Lehrenden)?

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Unbewusste gender„bias Bewertung (von Lehrenden)?

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Eine *college class* hatte zwei Lehrassistentys (teaching assistant, online Unterricht a'la Corona). Eine weibliche, einen männlichen. Am Semesterende haben die Studys die beiden bewertet. Die Assistentin bekam eine deutlich schlechtere schlechtere Bewertung als ihr männlicher Kollege.

Problem: Es war die gleiche Person, nämlich die weibliche[2].

Ein Co-Autor der Studie, dessen Bild für den falschen männlichen Account gedient hatte sagte:
"Als weißer cis-hetero Mann habe ich gesehen, dass ich diese Art von Voreingenommenheit nicht wirklich erfassen kann und sie aus persönlicher Erfahrung nicht kenne. Ich habe das Glück, mit einigen fantastischen Menschen zusammengearbeitet zu haben, [...] die mir geholfen haben, sowohl mein Privileg als auch die systemische und weit verbreitete Voreingenommenheit gegenüber Frauen und Minderheitengruppen zu erkennen."
Die Studie brachte "nur statistische Signifikanz", aber Auswahlgremien schauen nicht auf solche Dinge, sondern die reinen Zahlen[1] und das kann Job-Chancen arg beeinträchtigen. Siehe auch "Frauen müssen soundsoviel besser sein als Männer, um den gleichen Job zu bekommen".

Und sie wirft die Frage auf, ob solche Bewertungen (durch die Studys) eigentlich wirklich die Lehrqualität abbilden.

https://news.ufl.edu/2020/11/ta-bias/

[1] Kommentar: wir sehen das gerade bei den Wahlen: Die US-Sender bringen eine Zahlenschlacht, meistens ohne Bewertung der Situationen und Zusammenhänge in den Regionen - sprich: Der Menschen.

[2] Es gab mal eine ähnliche Story, bei der nur durch Zufall der Mailaccount einer Frau für zwei Wochen von ihrem männlichen Kollegen übernommen wurde, der den Namen nicht änderte für die Zeit und vollkommen geschockt war, wie rüde und abqualifizierend die Kundys mit "ihr" umgingen.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“