Transgender Nymphen
Transgender Nymphen

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal
Transgender Nymphen

Post 1 im Thema

Beitrag von Helga »

Beim Stöbern auf Ebay- Kleinanzeigen stieß ich auf diese Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Zunächst fragte ich mich was Nymphen mit LGBTQ zu tun haben sollten. Verschiedene Mythologien halten diverse androgyne Wesen parat, die Nymphen als Symbol der weiblichen Fruchtbarkeit gehören eigentlich nicht dazu.
Beim betrachten der Figuren lassen sich jedoch deutlich männliche Gesichtszüge, breite Schultern und muskulöse Oberarme erkennen. Bilder dieser Art waren in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts als Schlafzimmerschmuck sehr beliebt. Ob sie rein dekorative Zwecke erfüllten oder möglicherweise die Fruchtbarkeit anregen sollten ist mir nicht bekannt. Meine Großmutter hatte ein ähnliches Bild, allerdings mit eindeutig weiblichen Figuren, über ihrem Bett hängen. Immerhin brachte sie es auf neun Kinder.
Was aber brachte einen Künstler dazu seinen Nymphen männliche Züge zu geben? Hat er auf diese Art und Weise Bedürfnisse kompensiert, die er zu seiner Zeit nicht gefahrlos ausleben konnte? Oder hatte er Kunden im Auge, die sonst nur unter der Ladentheke bedient werden konnten? Leider hält das www keine Informationen über den Künstler parat.
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Re: Transgender Nymphen

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo Helga,
Da mich das Bild ein bisschen neugierig gemacht hat, hab ich auch mal gesucht und das über den Künstler rausgefunden:
http://www.biagiogamba.it/antonio-colli ... ustratore/
Ist leider auf Italienisch, aber gibt ja den Google-Übersetzer :D
Auf alle Fälle scheint er es zu sein, weil die Signatur die gleiche wie auf dem Ebay-Gemälde ist.
Und er hat zwischen den 20er und 40er Jahren gemalt.

Ich hab auch noch andere Bilder von ihm gefunden. Aber das scheint das einzige zu sein, wo die weiblichen Personen so uneindeutige Gesichtszüge haben.

LG, Alexandra
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Transgender Nymphen

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hm, ich habe mit dem Bild so meine Probleme. Männliche Züge kann ich nicht unbedingt erkennen. Ich könnte mir mit dem Gesicht durchaus auch einen jungen Mann vorstellen, aber für mich ist das nicht zwingend. Aber Auch sind die Oberarme m.E. nicht so ausgeprägt, dass sie männlich sein müssten. Was mich aber verwundert, ist der Kontrastreichtum des gezeigten Gesichtes, der höher zu sein scheint, als das Umfeld. Es macht auf mich eher den Eindruck, dass man evtl. nachträglich daran gearbeitet hat.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“