KFZ-Führerschein-Depperltest und Namens-und Personenstandsänderung
KFZ-Führerschein-Depperltest und Namens-und Personenstandsänderung

Antworten
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

KFZ„Führerschein„Depperltest und Namens„und Personenstandsänderung

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo :)

Ich hab eine bisschen verzwickte Frage:

Mir wurde vor 11 oder 12 Jahren mein Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer eingezogen (Hatte damals Alkohol-und Drogenprobleme) Als Auflage um ihn wieder zu bekommen, musste ich dann zum Depperltest (MPU) was ich ich ungefähr 2 Jahre später zwei mal versucht, aber nicht geschafft hatte. Da der Test mehrere hundert Euro kostet und ich den Führerschein nicht Zwingend gebraucht hab, hatt ich es erstmal dabei belassen.
Jetzt ist es nur so, dass ich im Sommer 2019 wegen meiner GAOP meine Arbeitsstelle verloren hab und ich seitdem arbeitslos bin.
Nach längerer Überlegung was ich denn nun machen will, hab ich mich dazu entschlossen doch weiter als Gärtnerin in der Gartenpflege tätig zu sein. Nur ist es da leider schwierig etwas in der näheren Umgebung zu finden, da die meisten Gartenbetriebe hier nur so richtigen Garten-und Landschaftsbau machen, was mir körperlich einfach zu heftig ist und mir auch einfach nicht liegt...
Deshalb kam mir der Gedanke mir einen Gewerbeschein zu holen und mal zu schaun wie es läuft mit den Aufträgen. Ein Versuch ist es Wert denke ich, da ich ein sher sparsamer Mensch bin und mit eigenem Haus (Schwester, Mutter und ich) auch keine Miete zahlen muss.

Jetzt kommen wir zum komplizierten Teil:
Werkzeug usw. hab ich alles, aber ich brauch natürlich auch ein Auto :roll: Nur wie bekomme ich meinen Führerschein wieder?
Da ich vor 8 oder 9 Jahren schon zwei mal durch den Depperltest gefallen bin, ist meine Motivation nochmal ein Haufen Zeit und Geld zum Fenster rauszuschmeißen eher gering.
Hab mich ein bisschen reingelesen und rausgefunden, dass das ganze nach 10 Jahren "verjährt" und man dann einfach ohne MPU den Führerschein wieder neu beantragen kann. Allerdings wenn man zwischendurch MPU gemacht hat und durchgefallen ist, dann verschieben sich die 10 Jahre und es gilt erst ab dann. Leider weiß ich nicht mehr das genaue Jahr, wann ich meinen letzten Depperltest-Versuch unternommen hab :? nur dass es schon viele Jahre her ist...

Nun zur eigentlichen Frage:
Im Mai 2018 hatte ich meine Namens-und Personenstandsänderung. Wissen die bei der Zulassungsstelle überhaupt, dass ich mit anderem Namen und Geschlecht vor Ewigkeiten eine MPU-Auflage bekommen hab? :oops:

Und wie kann ich rausfinden, wann genau mein letzter MPU-Versuch war (hab die Dokumente dazu leider schon seit längerem weggeworfen) ? Ich hab die Befürchtung, wenn ich bei der Zulassungsstelle nachfrage, dass dann automatisch die 10 Jahre Wartezeit wieder von vorne losgehen (ko)

Vielleicht weiß ja da jemand genaueres? oder sollte ich mal bei einem Rechtsanwalt fragen? Aber da kostet wahrscheinlich das Fragen schon Unsummen :D

LG, Alexandra )))(:
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: KFZ„Führerschein„Depperltest und Namens„und Personenstandsänderung

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Hi Alexandra,
-Alexandra- hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:29 Ich hab die Befürchtung, wenn ich bei der Zulassungsstelle nachfrage, dass dann automatisch die 10 Jahre Wartezeit wieder von vorne losgehen
Allein eine Nachfrage ändert nichts an einer "Wartezeit" - eine Frist ist eine Frist ist ein Frist. Hab zufällig gestern meine Anwältin beim Einkaufen getroffen und während des Wartens an der Käsetheke danach gefragt - hatte deinen Beitrag morgens gelesen.

Abgesehen von deiner Frage: Eine solche Selbständigkeit zieht Kosten nach sich, selbst dann, wenn dein Geschäft nicht gut läuft. Du schreibst ja: willst abwarten, wie es mit Aufträgen läuft. Allein die Versicherungen. Eine Haftpflicht, Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Kranken-, Renten- und ggf. auch Arbeitslosenversicherung (freiwillig). Und du solltest bedenken, dass du als Selbständige sowohl den Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberanteil zahlen musst.

Ich war und bin eigentlich immer in irgendeiner Form selbständig gewesen und auch aktuell Freiberuflerin.

Grüße
Blossom
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Danksagung erhalten: 85 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Ich bin vor ca. 20 Jahren auch mal alkoholauffällig im Straßenverkehr gewesen und dann auch durch den Idiotentest (so nenne ich die MPU) gerasselt. Seitens des TÜVs wurde mir dann das "Modell Leer" empfohlen. Kostete damals 750 DM und wurde auch von Psychologen des TÜVs gemacht. Nach Vorlage der vollständigen Teilnehmerbescheinigung gab es dann beim Straßenverkehrsamt den Führerschein zurück.
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Stephanie hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 11:57 Kostete damals 750 DM und wurde auch von Psychologen des TÜVs gemacht.
Danke Stefanie, aber wie gesagt, möchte ich ohne Depperltest wieder einen Führerschein.
Und ich bin mir sicher, dass das entweder jetzt oder zumindest in absehbarer Zeit möglich sein wird.
Aber ich möchte ungern bei der zulassungsstelle fragen, bevor ich nicht weiß ob die unter anderem auch wegen meiner Namensänderung überhaupt noch wissen können wer ich mal war ;)
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

-Alexandra- hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:29 Im Mai 2018 hatte ich meine Namens-und Personenstandsänderung. Wissen die bei der Zulassungsstelle überhaupt, dass ich mit anderem Namen und Geschlecht vor Ewigkeiten eine MPU-Auflage bekommen hab? :oops:
Wäre wirklich sehr wichtig für mich, das rauszufinden :/
wenn jemand mir dazu was sagen kann, bitte sagt es mir (ki)
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Da kann ich auch nicht helfen, aber ich denke die deutsche Bürokratie vergißt nichts.

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für dich
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-ohne-mpu/

Alles andere solltest du mit einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsberatung klären. Bist du Gewerkschaftsmitglied ? Die haben Rechtsanwälte die auch mal schnell eine Auskunft erteilen, ohne das große Kosten entstehen.

LG
Petra Sofie

P.S.
Oder hier mal gucken ???????
https://kostenloserechtsberatung.com/bayern/
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Vielen Dank Petra und Lilith! (ki)
@Lilith: Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht :oops:
Ich werde jetzt die nächsten Tage einfach mal zur Zulassungsstelle gehen und nachfragen, wann meine letzte MPU war und ob genug Zeit vergangen ist, dass es jetzt auch ohne geht.

LG Alexandra )))(:
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“