Klassentreffen
Klassentreffen

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Nicola
registrierte BenutzerIn
Pronomen: alles ausser er
Danksagung erhalten: 0

Klassentreffen

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicola »

Meine Lieben, meine Schulzeit wahr sehr durchzogen. Es gab auch gute Momente, ich wurde aber auch gemobbt, was sicherlich auch mit meinen "Anderssein" zu tun hatte und die 5. bis 9. Klasse fand ich besonders schwierig. Trotz allem nahm es mich wunder was meine Mitschüler*innen aus dieser Zeit so machen, mit zwei von ihnen hatte ich noch Kontakt.

Das ich Trans* bin war mir damals nicht wirklich bewusst, irgendwas stimmte nicht und der Wunsch ein anderes Geschlecht zu haben war da, aber ich konnte es selber nicht wirklich benennen und formulieren.
Ich habe mir auch schon oft überlegt wie es gewesen wäre wenn ich in der Schulzeit meine Transition begonnen hätte und nicht erst mit über fünfzig. Dieser Gedanke kennen wahrscheinlich viele von euch, auch wenn"˜s nichts bringt. Was ich aber gemerkt habe, dass ich gerne auf Leute zugehe die ich von früher kenne, meistens kommt dann erst das grosse Staunen, was, wie, wer bist du, dann jedoch entstehen oft gute Gespräche und es gibt mir ein gutes Gefühl. Ich kann meine Transition nicht auf früher verschieben, ich kann jedoch ein Stück klarstellen wer ich wirklich bin und war.

So kam mir nun auch die Idee ein Klassentreffen zu organisieren, um meine damaligen Mitschüler*innen zu zeigen wer ich wirklich war und Heute bin. Je näher der Termin kam, je aufgeregte wurde ich und alte Ängste kamen wieder hoch, ich hatte auch einen Traum vom Klassentreffen in dem alles schief lief.

Ich habe über soziale Medien und per Briefpost mögliche Mitschüler*innen gesucht und ausfindig gemacht. Da ich mich nicht im voraus outen wollte und auch oft nicht sicher war ob ich die richtigen anschrieb, benutzte ich nur meinen neuen Namen. Einige fragte nach wer bist du, ich kann mich gar nicht an dich erinnern, dann klärte ich sie auf.

Nun war es so weit, alles war organisiert, der Tag war gekommen. Ich machte mich etwas zurecht, jedoch nicht übertrieben und ging etwas aufgeregt hin...
Alle Ängste waren gleich verflogen, ein paar benötigten noch etwas Erklärung bis sie begriffen hatten wer ich bin. Ich bekam etliche Komplimente wie hübsch ich aussehe und das ich ein schönes Kleid anhabe. Keine schrägen Bemerkungen, gelegentliches Misgendern wie es immer wieder mal verkommt.

Das Thema Trans* wurde kaum angesprochen, wir hatten einen wunderschönen Abend zusammen, hatten uns viel zu erzählen, da wir uns seit gut vierzig Jahre nicht mehr gesehen hatten und alle meinten wir müssen uns unbedingt bald wieder treffen.

Nun liegt das Treffen zwei Tage zurück und es kling immer noch wohlig in mir nach.

Liebe Grüße Nicola
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2403 Mal

Re: Klassentreffen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

das kann ich verstehen. Wir hatten letztes Jahr auch Klassentreffen - und im nächsten Jahr feiern wir unser 50. Jubiläum unserer damaligen Verabschiedung.
Sicherlich ist das ein Grund, ausführlicher zu feiern :)p
Die ersten Planungsschritte sind gegangen.
Ach ja: Probleme gab es nicht. Ganz im Gegenteil: einige Kontakte, die Jahre/Jahrzehnte geruht haben, konnten wieder aufgenommen werden.
Daraus ergab sich ein regelmäßiger Austausch.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Ich war auch nach 40 Jahren zum ersten Mal auf einem Kassentreffen, musste es aber nicht selbst organisieren. In meinem früheren männlichen Leben war ich viel zu menschenscheu, um mich auf derartigen Veranstaltungen wohlzufühlen.
Doch jetzt, da ich mich nicht mehr verkleiden muss, war es mir ein Bedürfnis, dabeizusein. Die Reaktionen fielen fast durchweg postiv aus, wenige zeigten Unsicherheiten (Ich weiß nicht, wie ich mit dir umgehen soll), aber negative Reaktionen, davon hatte ich nichts mitgekriegt. Ich berichtete schon mal etwas ausführlicher darüber: viewtopic.php?p=177431#p177431
Jetzt freue ich mich schon auf das nächste Klassentreffen, auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Flodur »

Bei mir war der Zusammenhalt des Abschlußjahrgangs sehr gut und wir haben uns anfangs sehr oft getroffen, später alle fünf Jahre und es erscheinen üblicherweise zwei drittel bis drei viertel aller.
Mein "Outing" in dem Kreis fand schrittweise statt, praktisch parallel zu meinem sonstigem allgemeinen: Erstmal nur ein Rock, beim nächsten Mal ausgewählte aufeinander abgestimmte Ensembles (Zitat "du siehst aus wie ein Gesamtkunstwerk").
Niemand hat irgendeine Miene verzogen oder mich geschnitten. Ganz wenige haben mich direkt nachfragend angesprochen. Ich würde sagen 100% Toleranz und weit mehr als 50% Akzeptanz.
Gleichwohl bin ich mir sicher, dass sie mir 50 Jahre früher das Leben zur Hölle gemacht hätten.
(O tepora, o mores).
Weil wir fürchteten, dass uns langsam Leute wegsterben könnten (drei sind es!) haben wir beim vorletzten Mal uns schon nach drei Jahren wieder zu treffen — mit dem Erfolg dass weniger da waren, es sei "zu bald gewesen".
Beim nächsten Tag Frühstück in kleinerer Runde meinte ich: "Jetzt konnten nicht alle das tolle Outfit sehen, das ich gestern anhatte, jetzt muß ich es nächstes Mal wieder anziehen..."
Allgemeiner Aufschrei. "Du kannst doch nicht zweimal das gleiche anziehen!"

Nächstes Jahr ist das nächste Treffen. Wir stehen schon heftig in Kontakt wegen Planung.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“