Sei kein Mann
Sei kein Mann

Lebensplanung, Standorte
Antworten
matthias55
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 0

Sei kein Mann

Post 1 im Thema

Beitrag von matthias55 »

Auch Männer leiden darunter: unter diesem Begriff der "Männlichkeit". Wieso also diese "Männlichkeit" mal grundsätzlich umdefiniert werden müsste - dazu hier ein sehr, sehr guter und interessanter Artikel
https://ze.tt/autor-jj-bola-warum-maenn ... traum-ist/

Gruß
matthias
Kanal Mann und Rock
https://www.youtube.com/channel/UCK0JB5fT8-Pbnf2x66TS1fg/
https://www.instagram.com/mannundrock/
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sei kein Mann

Post 2 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

matthias55 hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 19:30 dazu hier ein sehr, sehr guter und interessanter Artikel

Hi...

hmm, es geht wohl um ein Buch, in dem kulturelle Unterschiede und die Sozialisierung
von Männern betrachtet wird und wie sehr die Rolle "Mann" wohl einschränkt...
also wann ist ein Mann ein Mann?

Zum Glück habe ich eine wirklich neutrale Erziehung genossen und nie solche Sprüche
gehört wie "wenn du jetzt aber das machst wirst du nie ein M..." sondern meine Eltern
haben mir Raum für mich gegeben-ohne dieses schwarz oder weiss.
Daher fällt es mir auch tatsächlich etwas schwer nachzuvollziehen wie sehr man unter
toxischer Männlichkeit leiden kann..ich hatte das eben nicht.

Tatsächlich ist mein Dad jetzt aber auch kein herausragendes Beispiel an Männlichkeit gewesen.
Dafür kannte ich aber starke Frauen die mich erzogen und an denen ich mich orientieren konnte.
Das hat mich bestimmt geprägt, keine Frage...

Ich würde mir sehr wünschen, wenn Männer mehr ihre Gefühle zeigen / ähm könnten.
Hey, ihr seid doch das tolle und starke Geschlecht, seid in Führungsposition, ändert es doch einfach.
Oder geht es vielleicht doch nicht, weil ein gewisses Hormon da seinen Tribut fordert?
Oder ist es der Mythos von Unbesiegbarkeit, der euch beim Gefühle zeigen doch bremst?
Zeigt Schwäche, ich warte darauf! Das wollt ihr dann aber doch nicht, die Vorteile von Stärke und
Bestimmung abgeben, habe ich Recht?

Das sind jetzt böse Fragen...

auch wenn ich manchmal darunter leide, meinen Schutzschild gegen alle Energien und Einflüsse die
auf mich einwirken verloren zu haben, bin ich doch froh darum, weil mein Herz so viel mehr
mit allem verbunden ist. Ich bin keine Freundin des Biologismus, aber fühlen unter Testosteron
oder Östrogen sind verschiedene Welten. Die eine so spürte ich gibt mir tatsächlich Freiheit.

Ich muss nicht mehr wie der kleine Oskar ständig auf meine Trommel hauen..das ist vorbei.
Müsst ihr auch nicht...hoff ich...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“