Mit einer einfachen Erklärung sollen Menschen in der Schweiz demnächst ihr Geschlecht und ihren Namen ändern können.
Mit einer einfachen Erklärung sollen Menschen in der Schweiz demnächst ihr Geschlecht und ihren Namen ändern können.

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die TAGESPOST berichtet: https://www.die-tagespost.de/leben/glau ... 886,211588

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Mit einer einfachen Erklärung sollen Menschen in der Schweiz demnächst ihr Geschlecht und ihren Namen ändern können.

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...es geht doch auch ohne die entwürdigenden Prozeduren mit Gericht und Gutachtern, wie bei uns derzeit noch üblich; die Schweiz macht es uns vor.
Fragen bleiben gerade im Zusammenhang mit Minderjährigen. aber es gibt ja Experten, die diese Fragen bearbeiten - hoffentlich zum Wohle der Betroffenen.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Mit einer einfachen Erklärung sollen Menschen in der Schweiz demnächst ihr Geschlecht und ihren Namen ändern können.

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Also ich finde, das ist ein interessanter Vorstoß.
Statusänderung und Namensänderung sind nicht das Gleiche wie eine GaOP oder HET.
Bei diesen halte ich psychologische und medizinische Beratung für wichtig.
Bezüglich der Namensänderung bin ich allerdings für eine Entkopplung vom Geschlechtsstatus.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 10:50 Moin,

...es geht doch auch ohne die entwürdigenden Prozeduren mit Gericht und Gutachtern, wie bei uns derzeit noch üblich; die Schweiz macht es uns vor.
Fragen bleiben gerade im Zusammenhang mit Minderjährigen. aber es gibt ja Experten, die diese Fragen bearbeiten - hoffentlich zum Wohle der Betroffenen.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Hmm, hast du das als entwürdigend empfunden ? Ich fand es eher amüsant, die Gespräche waren locker . Klar fragt man sich warum diese Prozedur, aber das Gespräch mit den Gutachtern und der Richterin waren eher netter Smalltalk
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Heike,

...ich empfinde das vom Grundsatz her entwürdigend. Ich selbst habe es nicht gemacht, aber es gibt genügend Beispiele von Betroffenen, die das als entwürdigend empfunden haben. Das mag sicher bei jedem Menschen, der der Schritt plant und durchführt auch immer von den jeweiligen Gegebenheiten abhängen, wie die
Sache verläuft und was man dann so dabei erlebt.
Der/die mündige Bürger/in dieses Landes sollte über sich nach bestem wissen und Gewissen selbst entscheiden können, als was man sich sieht. Da bringen alle irgendwie gearteten Verfahren und Prozeduren auch nicht mehr an Wahrheit zutage; gewiss meine persönliche Meinung.

Grüße, Ulrike-Marisa
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich bin auch der Meinung, dass die Namensänderung ohne Zwangsgutachten möglich sein sollte, aber bei einer HET oder einer GAOP sollten weiterhin Gutachter hinzu gezogen werden.
Für mich waren die Zwangsgutachten nicht entwürdigend, sondern eher eine innere Befreiung, denn ich konnte mit Menschen reden, die etwas von Transidentität verstanden.

Ich hatte mich sogar als Probandin für die Weiterbildung von Psychologen auf dem Gebiet der Transidentität an einer Universität zur Verfügung gestellt. Meine Erfahrungen mit Gutachtern und Psychologen waren alle positiv.

Der Umgang mit den Behörden wegen der Umschreibung sämtlicher Papiere war für mich weitaus problematischer (Verfahrensfehler des Gerichts, ein Standesamt und ein Einwohnermeldeamt denen ich sagen musste was sie zu tun haben, eine Rentenversicherung und eine Krankenkasse die gleich mehrere Fehler im Getriebe hatten). Einzig meine Betriebsrente, die KFZ-Stelle und Führerscheinstelle sowie das Versorgungsamt wussten was zu tun ist.

Liebe Grüsse
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“