Slubice/Frankfurt/O.-Pride
Slubice/Frankfurt/O.-Pride

Antworten
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 162 Mal

Slubice/Frankfurt/O.„Pride

Post 1 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Gestern fand in Slubice und Frankfurt/O. der erste länderübergreifende CSD zwischen Polen und Deutschland statt. Startpunkt war der Plac Bohaterow in Slubice. In Polen war der Marsch für Gleichheit (wie die CSD's in Polen wohl genannt werden) nur für 150 Teilnehmende zugelassen, weshalb zwei Gruppen gebildet werden mussten. Immer wieder wurde auch auf das Einhalten der Abstände (in Polen 2m) hingewiesen, da sonst keine Freigabe der Demo durch die Polizei erfolgt wäre. Auch wurde in einer der Auftaktreden gesagt, dass sich Zielona Gora als erste Kommune in Polen zu einer LGBT-freundlichen Zone erklärt hat und wohl auch Slubice dicht davor steht.

Direkt am Startplatz konnte man auch so etwas sehen:
IMG_0197_01.jpg
Ich bin zwar leider der polnischen Sprache nicht mächtig, aber "Stoppt LGBT-Ideologie" und "Stoppt Pädophilie" konnte ich mir auch so zusammenreimen. Vor dem offiziellen Start fing dann auch der Lautsprecher auf dem Dach des Wagens an zu krächzen. Wie gut, dass ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin :mrgreen:

Begleitet von einem großen Polizeiaufgebot ging es dann endlich los in Richtung Stadtbrücke, welche die Verbindung zwischen Slubice und Frankfurt ist.

Auffällig war, dass auf polnischer Seite sehr, sehr viele Passant_innen vom Straßenrand aus mit ihren Handys gefilmt haben, auch von Balkonen und aus Fenstern. Viele haben den Demo-Teilnehmer_innen auch zugewunken. Beschimpfungen habe ich selber nicht mitbekommen (ich hätt's ja auch nicht verstanden - wie gut, dass ... siehe oben), die soll es aber vereinzelt wohl auch gegeben haben.

Auch eine kreative Art Solidarität zu zeigen
IMG_0211_01.jpg

Kurz vor der Brücke führte der Demonstrationszug direkt an einer Gruppe religöser Gegendemonstranten vorbei, die mit polnischen Nationalflaggen und Plakaten (wie gut, dass ... - siehe oben), Gebeten und dem Singen von Kirchenliedern auf uns gewartet haben. Öl ins Feuer dieser Fundamentalisten dürfte bestimmt dieses "Statement" gewesen sein

IMG_0231__01.jpg

Nach der Brücke - also schon auf Frankfurter Stadtgebiet - wurde ein Halt gemacht. Von Aktivist_innen wurden Forderungen an die Städte Frankfurt und Slubice verlesen, die die Situation queerer Menschen in der Region verbessern sollen. Der Frankfurter Oberbürgermeister war persönlich anwesend, hat die Forderungen entgegengenommen und ein paar Worte gesagt. Der Bürgermeister von Slubice war nicht da, aber jemand von der Kreisverwaltung Slubice, der ebenfalls gesprochen hat. Er sagte u. a., dass das wohl die größte und bunteste Demonstration war, die Slubice jemals gesehen hat. Im Demonstrationszug waren wohl auch Abgeordnete des Sejm (Polnisches Parlament) und anderer (regionaler) Parlamente, u. a. des Berliner Abgeordnetenhauses, vertreten. Dort wurde auch eine erste Schätzung der Teilnehmendenzahl angesagt: 780. In den Nachrichten (rbb) wurde Tausend genannt.

Nach diesem Zwischenhalt ging es dann durch Frankfurt, wo auf dem Platz vor Kaufland nochmals ein Halt eingelegt wurde und Reden gehalten wurden. Anschließend ging es dann zum Holzmarkt, wo die Demonstration offiziell endete und in eine Abschlusskundgebung überging. Der rbb berichtete sowohl in Brandenburg aktuell und rbb24. Und im nächsten Jahr soll es wohl wieder einen deutsch-polnischen Pridemarsch geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Slubice/Frankfurt/O.„Pride

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Svetlana L hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 08:09 ...
Und im nächsten Jahr soll es wohl wieder einen deutsch-polnischen Pridemarsch geben.
Danke, liebe Svetlana,
ich werde im nächsten Jahr dabei sein. ...und schön von der ersten queerfreundlichen Zone in Polen zu lesen...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Sonnenuhr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nähe Berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: Slubice/Frankfurt/O.„Pride

Post 3 im Thema

Beitrag von Sonnenuhr »

Cool dass du da mitgemacht hast und dann sogar noch hier darüber berichtest. (ap) (ap) (ap)

Ich war vor 1 Jahr in Thorun auf einer größeren Demo vor dem Rathaus, mit vielen Reden, Plakaten
und Teilnehmenden, die Stimmung war friedlich und angenehm, keine Gegendemonstranten, es hatte
nur etwas leicht verhaltenes und die allerwenigsten Teilnehmenden sahen "nach LGBTIQ aus", was man
so oder so sehen kann, jedenfalls wirkte es v.a. wie eine Demo "von anderen für uns", aber auch das ist
okay und zeigt, dass in Westpolen sehr viele solidarisch sind, die selber nichts zu befürchten haben.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in Westpolen allgemein einfacher ist für Homos, Trans und unsereins,
im Süden und Osten scheint es insgesamt viel schlimmer zu sein, das war natürlich auch schon vor dem Sieg
der PiS Partei so, ist dann aber eben noch extremer geworden, weil die gern Öl ins Feuer gießen.

Als Mensch im Ausland hast du kaum eine Chance, Signale nach dort zu senden, denn wenn zuviele aus Westländern
die dortigen Demos besuchen, werden diese öffentlich von der Gegenseite als "vom Westen gegen Polen inszeniert"
umgedeutet (klar, der Westen will natürlich Polen ausradieren und dafür nutzt er die gefährliche und mit Pädophilie
zusammenhängende LGBT-Gleichstellungspropaganda, was denn auch sonst?), die Leute in solchen Gebieten haben aber
Angst, dort daran teilzunehmen, es ist von daher schwierig, effektive Taktiken zu entwickeln, was man gegen die Hasskampagnen
der Regierung und der sonstigen polnischen Homo- und Trans-Hasser tun kann, am schlimmsten finde ich, dass die EU
sich nicht ernsthaft dazu positioniert, nicht ernsthaft die Rechte und die Würde der dort lebenden Homosexuellen und
Trans / Inter / Non Binary / falsch zugewiesenen einfordert, was will ich mit einer EU, die behauptet, für die Rechte und
Gleichheit aller Menschen einzustehen und Demokratie zu garantieren, die Wirklichkeit aber genau dann, wenn diese mit
Füßen getreten werden, tatenlos wegschaut?
Neue Aktionsgruppe gegen das Transsexuellengesetz - https://t.me/NoTSG030
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“