Staatsanwaltschaft: Boris Palmer ist unschuldig

allgemeiner Austausch
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

LGBTI-Rechte
Aktivistin legt sich mit Boris Palmer an

Jetzt ist klar: Der Tübinger Oberbürgermeister ist unschuldig.

C&P

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 20e4d.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... dbc69.html
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Staatsanwaltschaft: Boris Palmer ist unschuldig

Post 2 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Strafrechtlich mag er davon gekommen sein, aber zivilrechtlich kann er mit einer Unterlassungsklage konfrontiert werden. Ob zivilrechtlich auch Schadenersatzforderungen Erfolg haben ist ebenfalls fraglich. insofern ist -§ 5 des überwiegend verfassungswidrigen Transsexuellengesetzes tatsächlich ein wirkungsloser Papiertiger. Ein guter Zug von Palmer wäre es, wenn er freiwillig eine Spende an transsexuelle Organisationen zahlen würde.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
ExUserIn-2024-07-13
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2024-07-13 »

Für meinen Geschmack entspricht Pfuderer voll dem Klischee über militante Muslime: jederzeit bereit, beleidigt zu sein und beleidigt, wenn es niemand tut.
Ich stimme beileibe nicht in Allem mit dem überein, was Palmer von sich lässt, aber mit seiner erwähnten Asymmetrie dürfte er nicht ganz falsch liegen.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Die beiden Personen hätten diese Angelegenheit besser unter vier Augen in einem konstruktiven Gespräch beigelegt. Welches Bild gibt diese Partei in der Öffentlichkeit ab, wenn sich die Mitglieder vor Gericht bekämpfen? Allein wenn ich lese: Auslöser soll ein Wortwechsel auf der Plattform Facebook gewesen sein,.... bekomme ich Bauchschmerzen. Meiner Meinung nach hätten sich die zwei besser zusammengesetzt und darüber diskutiert als auf Facebook öffentlich zu kämpfen.
Liebe Grüße Jasmine
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Yvette hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 00:04 Ich stimme beileibe nicht in Allem mit dem überein, was Palmer von sich lässt, aber mit seiner erwähnten Asymmetrie dürfte er nicht ganz falsch liegen.
Ich zitiere die Argumentation Palmers:
Der Grünen-Politiker sieht sich in einen "asymmetrischen Meinungskampf" verwickelt, in dem die Minderheit — in diesem Fall die LGBTI-Community — alleine bestimme was zulässig ist und dies aus ihrer Opferidentität heraus begründet. "So ein Vorgehen ist im Kern illiberal", sagte Palmer. Er sei sich nicht bewusst gewesen, dass es einen "Kodex" gibt, dass man Menschen mit transsexueller Vergangenheit nicht mit ihrem Vorleben in Verbindung bringen darf.
Ganz unabhängig von persönlichen Urteilen über Frau Pfluderer finde ich es seltsam, wenn die These vertreten wird, dass die bösen queeren Menschen die Deutungshoheit über das Recht verlangen, wenn sie verlangen, das die kleine so ganz machtlose Minderheit der heterosexuellen CisMänner ihr Leben nicht als Häme in der politischen Auseinandersetzung benutzen dürfen. Wo hier die Asymetrie liegt, dürfte jedem deutlich sein.

Der letzte Schlag ins Gesicht ist das verbriefte Rechte gegenüber Behörden ( seltsam, Herr Palmer als Bürgermeister wird hier als Privatperson gewertet ) wird als pure Höflichkeitsforderung abgetan, so wie ein respektvolles Siezen älterer Gesprächspartner.

Sonst gilt vermutlich auch die These, dass in der Rassismusdebatte die aggressiven People of Color die Gesellschaft spalten in dem sie verlangen auch gehört zu werden und nicht die Menschen, die strukturellen Rassismus durch den "kleinen Altagsrassismus" befördern... und ja, ich finde die Fragen vergleichbar und sogar als Machtinstrument verbunden.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Liebe Jasmine,

natürlich ist es besser, wenn man Meinungsverschiedenheiten unter sich klären kann.

Nur gehören da immer zwei dazu.

Über Frau Pfuderer habe ich bisher noch nichts mitbekommen, anders bei Herrn Palmer. So wie er in Erscheinung tritt, will er bewusst provozieren. Alternativ wäre er unglaublich dumm, und hätte es wohl nicht in sein Amt als Oberbürgermeister geschafft. Dass er jetzt, wo es vor Gericht ging, massig Kreide frisst, ist wenig verwunderlich. Oder soll er sich selbst belasten? Dass er noch nichts davon gehört haben will, was das TSG ist und was es grob beinhaltet, das kaufe ich ihm nicht ab.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Yvette hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 00:04 Für meinen Geschmack entspricht Pfuderer voll dem Klischee über militante Muslime: jederzeit bereit, beleidigt zu sein und beleidigt, wenn es niemand tut.
Hallo Yvette,

Hast du auch irgendetwas, was diese Aussage belegt? Oder ist das nur so dein "Bauchgefühl"?

Es steht dir natürlich frei, solche Sachen einfach so zu sagen. Nur musst du dann auch hinnehmen, dass du dann für andere einem ganz bestimmten Klischee entsprichst.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 07:59
Yvette hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 00:04 Ich stimme beileibe nicht in Allem mit dem überein, was Palmer von sich lässt, aber mit seiner erwähnten Asymmetrie dürfte er nicht ganz falsch liegen.
Ich zitiere die Argumentation Palmers:
Der Grünen-Politiker sieht sich in einen "asymmetrischen Meinungskampf" verwickelt, in dem die Minderheit — in diesem Fall die LGBTI-Community — alleine bestimme was zulässig ist und dies aus ihrer Opferidentität heraus begründet. "So ein Vorgehen ist im Kern illiberal", sagte Palmer. Er sei sich nicht bewusst gewesen, dass es einen "Kodex" gibt, dass man Menschen mit transsexueller Vergangenheit nicht mit ihrem Vorleben in Verbindung bringen darf.
Ganz unabhängig von persönlichen Urteilen über Frau Pfluderer finde ich es seltsam, wenn die These vertreten wird, dass die bösen queeren Menschen die Deutungshoheit über das Recht verlangen, wenn sie verlangen, das die kleine so ganz machtlose Minderheit der heterosexuellen CisMänner ihr Leben nicht als Häme in der politischen Auseinandersetzung benutzen dürfen. Wo hier die Asymetrie liegt, dürfte jedem deutlich sein.

Der letzte Schlag ins Gesicht ist das verbriefte Rechte gegenüber Behörden ( seltsam, Herr Palmer als Bürgermeister wird hier als Privatperson gewertet ) wird als pure Höflichkeitsforderung abgetan, so wie ein respektvolles Siezen älterer Gesprächspartner.

Sonst gilt vermutlich auch die These, dass in der Rassismusdebatte die aggressiven People of Color die Gesellschaft spalten in dem sie verlangen auch gehört zu werden und nicht die Menschen, die strukturellen Rassismus durch den "kleinen Altagsrassismus" befördern... und ja, ich finde die Fragen vergleichbar und sogar als Machtinstrument verbunden.
Hallo!
Ich nehme mal Bezug auf die hervorgehobene Aussage.
In der Tat ist bei Boris Palmer oft nicht klar, ob er sich als Tübinger Oberbürgermeister oder als Privatperson äußert.
Nun stellt sich aber die Frage, wer betreibt den Facebookaccount?
Ist es sein eigener oder ein offizieller der Stadt Tübingen?
Das Herr Palmer das Offenbarungsverbot nicht kennt, und ein gerichttlichen Beschluss zum Personenstand "unwissentlich" (?) mißachtet schützt eigentlich nicht vor Strafe.
Und Gerichte können falsch urteilen.
Ich würde versuchen in Berufung zu gehen.
off topic : Wie steht eigentlich die Stadt Tübingen zu den teils rechtspopulistischen Äußerungen von Herrn Palmer?
Und Warum wird kein Ausschlussverfahren aus der Partei eingeleitet?
Es besteht nur eine Austrittsaufforderung.
Der Kreisverband möchte ihn eigentlich gern los werden.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 9 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Yvette hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 00:04 Für meinen Geschmack entspricht Pfuderer voll dem Klischee über militante Muslime: jederzeit bereit, beleidigt zu sein und beleidigt, wenn es niemand tut.
Yvette, dann stell dir doch einfach mal vor, ein Bekannter (der zufällig von Yvette weiß) nennt dich in der Öffentlichkeit so. Natürlich bekommen es auch Menschen mit, die dich kennen, von Yvette aber nichts wissen. Wie würdest du da reagieren? Nur mal so als Denkanstoß ...

Mirjam
ExUserIn-2024-07-13
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2024-07-13 »

Liebe Michi,
ich schätze dich, wie du hoffentlich weißt. Unabhängig davon muss ich etwas richtigstellen: ich habe keine belegbare Aussage getroffen, sondern nur eine Meinung geäußert. Meinetwegen kannst du es gern Bauchgefühl nennen.
Liebe Mirjam,
du ziehst, mit Verlaub, einen an den Haaren herbeigezogenen Vergleich, der unter keinem Aspekt taugt! Ist es dir bei allem unterstellten Denken gar nicht aufgefallen, dass es etwas ganz und gar anderes ist, ob jemand über eine öffentliche und in der Öffentlichkeit auch als Transfrau bekannte Person spricht, im Gegensatz zu einer Privatperson, deren Privatsphäre eben nicht teilweise öffentlich ist? Nur mal so als D e n k anstoß...
Ist dir, ist den anderen Mitgliedern (oder soll ich gendergerecht Mitgliederinnen hinzufügen?) bekannt, dass Pfuderer sich durchaus selbst mit der Holzhammermethode auskennt? Sie bezeichnet Boris Palmer auch mal als "moralisch verrotteten Populisten" — und steht dazu: "Ich nenne die Dinge beim Namen!" Dinge sind Fakten, das lässt sich nicht diskutieren. Also ist alles, was Pfuderer sagt, ein Fakt, so militant und beleidigend es auch sein mag. Nenn Palmer sie (versehentlich?) bei ihrem früheren männlichen Vornamen, ist er natürlich ein Schwein.
Bin ich allein mit meiner Meinung, dass manche prominente Feministinnen, statt Inhaber eines gutdotierten Lehrstuhls (wofür wohl?) zu sein, eher ein Fall für den Psychiater wären?

Liebste Ralf-Marlene,
du schriebst: "Wo hier die Asymetrie (richtige Schreibweise übrigens mit zwei m) liegt, dürfte jedem deutlich sein." Du lernst es wohl nie, dass deine Sichtweise, so überzeugt du auch davon sein magst, nicht automatisch die der anderen ist/sein mag/zu sein hat.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von heike65 »

Mirjam hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 12:51
Yvette, dann stell dir doch einfach mal vor, ein Bekannter (der zufällig von Yvette weiß) nennt dich in der Öffentlichkeit so. Natürlich bekommen es auch Menschen mit, die dich kennen, von Yvette aber nichts wissen. Wie würdest du da reagieren? Nur mal so als Denkanstoß ...

Mirjam
Das erlebe ich mehrmals täglich, es ist nicht schön, aber deswegen Menschen, in meinem Fall Kunden verklagen ? Nee dann wären wir bald insolvent, sorry aber wenn es dich verletzt das du mit deinem altem Vornamen oder mit falschem Pronomen angesprochen wirst, dann suche das Gespräch, und ja jemand der dieses trotzdem permanent missachtetet fällt bei mir auch irgendwann in Ungnade, aber sicherlich nicht beim ersten oder zweiten mal. Meine Kunden kennen zum Teil 50 Jahre Heiko, denen würde ich nie sofort abverlangen das die binnen 1 Jahr fehlerfrei Heike und Sie sagen, man sollte seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 12 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Heike, ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Wenn das im Gespräch eben mal so aus Versehen passiert, dann ist das doch was ganz anderes als wenn es wer schreibt und vor dem Absenden auch hoffentlich nochmal drüberliest. Oder ganz konkret, Boris Palmer schreibt die Nachricht an Maike Pfuderer und spricht sie da mit dem alten männlichen Namen an. Da könnte frau schon auf die Idee kommen ihm Absicht zu unterstellen.

Ob eine Strafanzeige die richtige oder angemessene Reaktion darauf ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Dazu hatte ich allerdings auch rein garnichts geschrieben.

LG, Mirjam
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Yvette hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 20:53 ...
Liebste Ralf-Marlene,
du schriebst: "Wo hier die Asymetrie (richtige Schreibweise übrigens mit zwei m) liegt, dürfte jedem deutlich sein." Du lernst es wohl nie, dass deine Sichtweise, so überzeugt du auch davon sein magst, nicht automatisch die der anderen ist/sein mag/zu sein hat.
Liebe Yvette,
entschuldige bitte, dass ich immer noch nicht erkannt habe, das Meinungsfreiheit für Dich bedeutet, ich habe das Recht Deiner Meinung zu sein... und ich werde es auch nicht verstehen. Ich werde meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger, entgegen stellen, auch wenn ich dann ein Fall für Psychater*Innen bin...

PS: wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf diesen behalten, ich habe noch meer davon...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Der Streit zwischen Palmer und Pfuderer ist unsinnig. Letztlich geht es doch Pfuderer darum, zu erreichen, dass Verstöße gegen -§5 TSG endlich ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden Dass Palmer gerne polarisiert, liegt an seinen Genen und seiner Sozialisierung. Da kann er nichts dafür. Ich kenne seinen Vater noch aus meiner Kindheit. Der war genauso. Pfuderer kann aber auch nichts für ihre Transidentität, sie ist ja nicht aus Spaß transident geboren worden.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Yvette hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 20:53 Liebe Michi,
ich schätze dich, wie du hoffentlich weißt. Unabhängig davon muss ich etwas richtigstellen: ich habe keine belegbare Aussage getroffen, sondern nur eine Meinung geäußert. Meinetwegen kannst du es gern Bauchgefühl nennen.
Liebe Yvette,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft, du könntest mir etwas Konkreteres anbieten, wovon du dich hast leiten lassen. So aber möchte ich dir zu bedenken geben, dass deine Meinung doch ziemlich nah am Vorurteil dran ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich bitte dich, mal darüber nachzudenken.

Liebe Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“