Alles per App - Wie weit ist China uns voraus? | WDR Doku
Alles per App - Wie weit ist China uns voraus? | WDR Doku

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alles per App „ Wie weit ist China uns voraus? | WDR Doku

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Sehr interressante Doku, gerade bei dem was in China abgeht
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Alles per App „ Wie weit ist China uns voraus? | WDR Doku

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

..mag sein, dass das alles so kommen wird auch bei uns; its not my world.
Ich möchte soweit es geht noch selbst entscheiden können, was ich wann und wo mache sehe und einkaufe. Bezahl-App ist was für Leute, wo Geld keine Rolle zu spielen scheint. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da noch den Überblick wahren kann, was man noch an Geld zur Verfügung hat. Ich habe einfach keine lust auf den ganzen Kram, solange ich im Dorf nicht mal brauchbares Internet habe, um überhaupt suchen zu können, ohne,das der PC stehen bleibt. Das soll sich ja ändern...
Sicher werden immer wieder neue Entwicklungen in unser Leben eingreifen, aber muss man deshalb alless mitmachen? Ich glaube nein. Da mag man mich für verteufeln und für rückständig halten, ich bin es einfach und lebe damit auch nicht ständig auf irgend ein Handy schauen zu müssen - meines ist meist ausgeschaltet, weil ich es einfach nicht benötige außer für einige sinnvolle Aufgaben der Vereinsführung z.B. Was auf Whatsapp aber so gepostet wird, ich kann auch ohne diese Belanglosen Informationen leben. Aber das sit meine persönliche Meinung, andere sehen das ganz anders und ich habe meine Ruhe.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 08:11 ......
Sicher werden immer wieder neue Entwicklungen in unser Leben eingreifen, aber muss man deshalb alless mitmachen? Ich glaube nein. ......

N' Abend Ulrike-Marisa

Stellt sich mir die Frage können wir uns dem tatsächlich entziehen? Es gibt ja auch in europa betsrebungen das Bargeld abzuschaffen - wenn wir dann die Dose Suppe nur noch per Handyapp bezahlen können wird es eng mit dem sich verweigern.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Re: Alles per App „ Wie weit ist China uns voraus? | WDR Dokuus

Post 4 im Thema

i h habe einfach keine Lust darauf. ENDE

Gruß, Ulrike-Marisa
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Eine Welt ohne Bargeld? Mein erster Gedanke war, wie viele Arbeitsplätze werden dann wieder vernichtet? Ich steh nicht unbedingt auf die totale Kontrolle durch das Handy, aber es wird meiner Meinung nach kommen. Die Frage für mich ist nur gehe ich den Schritt mit oder nicht. Ein Nachbar von mir wollte z.B. keinen PC und die Entwicklung nicht mitgehen. Klar lebt er und ist glücklich, aber er merkt täglich die Defizite. Heute sagt er, das seine Entscheidung damals falsch war wenn er bei mir sieht wie ich den PC nutze.
Daher werde ich mich der zukünftigen Entwicklung nicht entziehen, aber genau überlegen was für mich gut und was schlecht ist.
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Ich war letztes Jahr in Schweden, da gibt es bereits Läden und Cafés die absolut Cashfree sind. Was das für Bettler bedeuted, wurde mir erst klar, als ich die Einkaufspassage verließ. Was nützt dem Bettler ein wenig Kleingeld, wenn er dafür nicht einmal ein Brötchen kaufen kann, selbst wenn er genügend dafür zusammen hat.

Mal ganz dumm gedacht. Registrierter Bettler mit QR-Code auf der Jacke, der die Kontonummer beinhaltet. Auf dem Kontoauszug steht dann:" Es bedankt sich xxxx , vergelt's Gott"

LG
Petra Sofie
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

P.S.

Meine schrägen Gedanken zur Anmerkung über die Zukunft der Bettler, das ist längst Realität, wie ich beim rumgooolen erfahren mußte.

https://www.welt.de/sonderthemen/noahbe ... lltag.html

LG
Petra Sofie
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Moin,

...natürlich kann sich niemand der technischen Entwicklung vollständig entziehen; auch die Amish in den USA nutzen neue Techniken an den entscheidenden Stellen, wo sie es benötigen. Klar kann man das Bargeld abschaffen, aber will ich das? Ich zumindest nicht. Die Frage wird letztlich politisch entschieden. Für mich ist ein großes Gegenargument die Frage der Verfügbarkeit von Technik. Was ist, wenn der Akku im Handy leer ist? --oder gar das Ding runtergefallen ist und defekt ist. wie kommst du dann in die App-gesicherte Haustür? Das Fragen, die mich beschäftigen. Deshalb bin ich noch nicht vorbehaltlos begeistert von der bargeldlosen Bezahlerei.

Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 326 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Ulrike-Marisa,

ich bin in diesem Thema ganz bei Dir (888)

Liebe Grüße aus Bayern von Olivia
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Ulrike Marisa,

Ich bin ganz deiner Meinung, die Dosis macht das Gift.

Zuvieles wird heute überflüssiger Weise per PC und Smartphone gesteuert.

LG
Petra Sofie
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 15:44 ............ Für mich ist ein großes Gegenargument die Frage der Verfügbarkeit von Technik. Was ist, wenn der Akku im Handy leer ist? --oder gar das Ding runtergefallen ist und defekt ist. wie kommst du dann in die App-gesicherte Haustür? Das Fragen, die mich beschäftigen. ............
Liebe Ulrike-Marisa, dann dürfte der implantierte Chip die Aufgaben übernehmen. Das heißt wir wäre total kontrollierbar.

Ich habe mal den Film gesehen: "In Time — Deine Zeit läuft ab" https://de.wikipedia.org/wiki/In_Time_% ... 3%A4uft_ab Das macht mir Angst, das so die Zukunft werden könnte.
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Liebe Jasmine,

..ja so könnte es kommen, bei Katzentüren funtioniert das ja schon. Mietze, unsere Schachtkatze auf der Grube im Harz, wo ich mitarbeite, hat so einen Chip für die Katzentür im Lokschuppen.
die Anwendung beim Menschen kann nur noch wenige Jahre dauern, vermute ich mal - zuerst in China.
Wahrlich keine gute Vorstellung.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Karte oder Cash

ZDF Mediathek / Dokumentation

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... b-100.html

LG
Petra Sofie
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Es wird immer ein pro und contra geben, ob Corona die Entwicklung beschleunigt weiß ich nicht. Aber die Banken werden eine Machtstellung erhalten wenn das Bargeld abgeschafft wird. Die Bürger werden wieder ein stück gläserner, eine beunruhigende Entwicklung finde ich. Bewegungsprofile sind dann leichter zu erstellen, ebenso was ich gekauft habe. Da werde ich nachdenklich.
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Moin,

und genau das ist es, was ich persönlich durch die Wahl einer geeigneten Partei bei der(den) nächsten Wahl(en) verhindern möchte. Der gläserne Mensch ist für mich eine erschreckende Zukunftsperspektive, die die totale Kontrolle des einzelnen Individuums ermöglichen kann, sicher nicht muss. Aber bisher war es doch schon immer so, dass, wenn etwas möglich war, es letztlich auch irgendwie genutzt wird; SS und Stasi lassen grüßen. Kaum auszudenken, wenn die diese Möglichkeiten damals schon gehabt hätten; nein, es gruselt mich bei dieser Vorstellung. Der einzelne Mensch wird durch Kontrolle manipulierbar und darin sehe ich die Gefahr; in China ist das ja schon gefühlt so, wenn ich die Nachrichten diesbezüglich interpretiere und verstehe. Es gibt sicher sinnvolle Dinge, wie Identifikationsnummern für jeden Menschen zu Verwaltung nichtöffentlicher Daten zur Steuer oder für eine Bürgerversicherung. Nur auf richterlichen Beschluss im Verdachtsfall darf da jemand aus Sicherheitskreisen im Normalfall darauf zugreifen, und so sollte es auch bleiben. Sonst entsteht auch bei uns ein Gefühl der Angst um die persönliche Freiheit; diese geht bekannter Maßen nur soweit, wie ich niemanden anderen Schädige oder behindere. Der Respekt vor dem Einzelnen Menschen und die Wahrung seiner Integrität und Unversehrtheit bzw. Freiheit sind doch die obersten Ziele unserer demokratischen Gesellschaftsordnung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“