Jungstar der Politik
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jungstar der Politik
Da macht ein sehr junger Politiker eine steile Karriere, erzkonservativ und ein Vorzeigepolitiker einer Volkspartei. Plötzlich kommt dann solch ein Bericht in die Presse: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 12390.html
ich war erschüttert als ich den Artikel las.
Warum erwähne ich dies im Forum? Ganz einfach, weil genau dieser Herr Amthor nach Frau AKK`s Worten in der Karnevalszeit wie folgt verteidigte:
Der CDU-Abgeordnete Philipp Amthor sagte im Deutschlandfunk, er könne sich über diese Empörung nur wundern. -«Ich finde, in der Karnevalszeit gehört es dann auch dazu, dass es auch mal deutlich überspitze Pointen gibt. Das gehört sicherlich in die Kategorie.-» Das sei dann auch mal zu akzeptieren. Kramp-Karrenbauer sei -«eine sehr differenzierte Frau und gesellschaftspolitisch auf der Höhe der Zeit. Das finde ich falsch, da jetzt Diskriminierung heraus abzuleiten.
Zitat aus https://www.zeit.de/news/2019-03/04/nac ... -99-230767
eine sehr nachdenkliche Jasmine
ich war erschüttert als ich den Artikel las.
Warum erwähne ich dies im Forum? Ganz einfach, weil genau dieser Herr Amthor nach Frau AKK`s Worten in der Karnevalszeit wie folgt verteidigte:
Der CDU-Abgeordnete Philipp Amthor sagte im Deutschlandfunk, er könne sich über diese Empörung nur wundern. -«Ich finde, in der Karnevalszeit gehört es dann auch dazu, dass es auch mal deutlich überspitze Pointen gibt. Das gehört sicherlich in die Kategorie.-» Das sei dann auch mal zu akzeptieren. Kramp-Karrenbauer sei -«eine sehr differenzierte Frau und gesellschaftspolitisch auf der Höhe der Zeit. Das finde ich falsch, da jetzt Diskriminierung heraus abzuleiten.
Zitat aus https://www.zeit.de/news/2019-03/04/nac ... -99-230767
eine sehr nachdenkliche Jasmine
-
Alina 56
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): Rheinsberg
- Danksagung erhalten: 0
Vordergründig hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die Worte von AKK sind für mich Geschichte, aber sie werden immer an ihr kleben bleiben. Wir werden uns hoffentlich immer daran erinnern, welch Einstellung sie zu denjenigen hat, die nicht in den Mainstream passen.
Was der gute Herr Amthor da getan hat, und was hoffentlich seiner politischen Karriere ein Ende bereitet, ist für mich schon beinahe strafrechtlich relevant. Das ist Lobbyarbeit pur, aber eben nicht von einem externen Lobbyisten, sondern von einem vom Volk gewählten Mandatsträger, der dem Volk zu dienen hat und sonst niemandem. Und derjenige hat dann eben auch noch neben einem offensichtlich fehlendem Unrechtsbewusstsein auch noch erzkonservative Ansichten, die zu überwinden eines der wichtigsten Dinge im 21 Jahrhundert sind. Denn der Tod von George Floyd ist aus meiner Sicht auch Folge von erzkonservativen Ansichten.
Alina
Was der gute Herr Amthor da getan hat, und was hoffentlich seiner politischen Karriere ein Ende bereitet, ist für mich schon beinahe strafrechtlich relevant. Das ist Lobbyarbeit pur, aber eben nicht von einem externen Lobbyisten, sondern von einem vom Volk gewählten Mandatsträger, der dem Volk zu dienen hat und sonst niemandem. Und derjenige hat dann eben auch noch neben einem offensichtlich fehlendem Unrechtsbewusstsein auch noch erzkonservative Ansichten, die zu überwinden eines der wichtigsten Dinge im 21 Jahrhundert sind. Denn der Tod von George Floyd ist aus meiner Sicht auch Folge von erzkonservativen Ansichten.
Alina
-
Jasmine
Re: Jungstar der Politik
Ich finde schon das solche Ereignisse miteinander zu tun haben. Denn beide Politiker sind von einer Partei und auch hier bei ihrer Schwesterpartei erlebe ich vor Ort eine sehr konservative Haltung. Das Herr Amthor gefeierter Jungstar der CDU war und ist, zeigt für mich auch die Haltung dieser Partei.Alina 56 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 09:10 Vordergründig hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. ......................
Im Gegensatz zur lokalen Politik hier bei mir vor Ort ist die Bevölkerung schon sehr viel weiter.
Wenn sich Herr Amthor nichts vorzuwerfen hat, warum dann:
Zitat aus dem Artikel: Der CDU-Mann ließ laut "Spiegel" einen umfassenden Fragenkatalog in dieser Woche unbeantwortet. Auch Augustus äußerte sich nicht zu konkreten Fragen.
Transparenz und Wille zur Klarheit sieht für mich anders aus.
Diese Firma hat ja noch andere Personen in Ihren Reihen Zitat:
Um sich herum haben die Firmengründer eine Gruppe von konservativen Männern -geschart. Dazu gehören der ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen oder der frühere BND-Chef August Hanning. Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg stieg als Teilhaber bei Augustus ein und wurde Präsident der Firma.
Die Firma gerät ja nicht zum ersten Mal in die Schlagzeilen: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0169828687
Nun da komme ich ins Grübeln.
Liebe Grüße Jasmine
-
Alina 56
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): Rheinsberg
liebe Jasmin,
Ich bin ganz bei Dir. Vordergründig impliziert ja, dass es anders ist als auf den ersten Blick gesehen. Das Bindeglied ist das extreme Konservative, dass alle die von Dir zitierten Protagonisten ausmacht.
Alina
Ich bin ganz bei Dir. Vordergründig impliziert ja, dass es anders ist als auf den ersten Blick gesehen. Das Bindeglied ist das extreme Konservative, dass alle die von Dir zitierten Protagonisten ausmacht.
Alina
-
rika
- Pronomen:
Ihr Lieben,
dieser sehr junge Mann hat ein überbordendes Ego und gleichzeitig eine jubelnd-untertängige Loyaliätät zu Parteigranden (da gab es mal einen Y-Tube-Filmchen). Sicher ist seine Rethorik nicht ohne Unterhaltungswert, aber wie bei so vielen Politikern auf der Karriererampe mehr amüsant als ernsthaft.
Und jetzt gibt's eins auf die Nase - wen überrascht es wirklich?
rika
dieser sehr junge Mann hat ein überbordendes Ego und gleichzeitig eine jubelnd-untertängige Loyaliätät zu Parteigranden (da gab es mal einen Y-Tube-Filmchen). Sicher ist seine Rethorik nicht ohne Unterhaltungswert, aber wie bei so vielen Politikern auf der Karriererampe mehr amüsant als ernsthaft.
Und jetzt gibt's eins auf die Nase - wen überrascht es wirklich?
rika
-
Jasmine
Bei dieser Firma bekomme ich so langsam Bauchschmerzen. Wenn ich lese, was die machen und wer da so mitmischt.
Zitat: Ein Unternehmen für künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung macht derzeit Schlagzeilen: An "Augustus Intelligence" sind führende Mitglieder der deutschen Staats- und Wirtschaftselite beteiligt. Darunter der bekannte Wirtschaftsberater Roland Berger sowie der ehemalige Verteidigungsminister Guttenberg. Dazu kommen Investitionen vom Sohn des AfD-Finanziers August von Finck. Und auch die ehemaligen Chefs von "Verfassungsschutz" und "Bundesnachrichtendienst" spielen eine Rolle.
aus: https://perspektive-online.net/2020/06/ ... schmelzen/
Liebe nachdenkliche Grüße Jasmine
Zitat: Ein Unternehmen für künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung macht derzeit Schlagzeilen: An "Augustus Intelligence" sind führende Mitglieder der deutschen Staats- und Wirtschaftselite beteiligt. Darunter der bekannte Wirtschaftsberater Roland Berger sowie der ehemalige Verteidigungsminister Guttenberg. Dazu kommen Investitionen vom Sohn des AfD-Finanziers August von Finck. Und auch die ehemaligen Chefs von "Verfassungsschutz" und "Bundesnachrichtendienst" spielen eine Rolle.
aus: https://perspektive-online.net/2020/06/ ... schmelzen/
Liebe nachdenkliche Grüße Jasmine
-
Jasmine
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ea7196d56d
Nun zieht es doch größere Kreise. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht, zumal nun auch die Staatsanwaltschaft einen wegen des Anfangsverdachtes...... ermittelt.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Nun zieht es doch größere Kreise. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht, zumal nun auch die Staatsanwaltschaft einen wegen des Anfangsverdachtes...... ermittelt.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Moin,
...da hats mal wieder jemand überzogen. Wer schnell hoch steigt, kann auch schnell wieder fallen, wenn er nicht aufpasst und sich verheddert in den Fallstricken der Politik - und das sehe ich bei dem ehrenwerten Herrn Amthor so. Konservativ zu sein steht jedem frei, sich in Abhängigkeit von anderen zu begeben ist dann schon eine Frage der Verantwortung der Aufgabe gegenüber, die ich zu erledigen habe. Das ganze politische System ist in der Deutschen Bundesrepublik letztlich durch diese Lobbyisten gefährdet, wo doch Bundestagsabgeordnete unabhängig auch im wirtschaftlichen Sinne, daher die üppigen Diäten, sein sollen. Nein, der Typ hat meines Erachtens als zukunftsträger ausgedient, der muss erst mal Hausaufgaben machen...
Grüße, Ulrike-Marisa
...bin linke Socke...
gebe ich ja zu...
...da hats mal wieder jemand überzogen. Wer schnell hoch steigt, kann auch schnell wieder fallen, wenn er nicht aufpasst und sich verheddert in den Fallstricken der Politik - und das sehe ich bei dem ehrenwerten Herrn Amthor so. Konservativ zu sein steht jedem frei, sich in Abhängigkeit von anderen zu begeben ist dann schon eine Frage der Verantwortung der Aufgabe gegenüber, die ich zu erledigen habe. Das ganze politische System ist in der Deutschen Bundesrepublik letztlich durch diese Lobbyisten gefährdet, wo doch Bundestagsabgeordnete unabhängig auch im wirtschaftlichen Sinne, daher die üppigen Diäten, sein sollen. Nein, der Typ hat meines Erachtens als zukunftsträger ausgedient, der muss erst mal Hausaufgaben machen...
Grüße, Ulrike-Marisa
...bin linke Socke...
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
"Jungstar"? Der ist im Kopf älter als Angela Merkel!
Der hat gegen die Ehe für (fast) alle gestimmt, ist vehement gegen ein Transparenzgesetz (für Geheimdienste), verteidigt die rechten Ausfälle von H.G.Maaßen, hat sich 2019 katholisch taufen lassen, um dann in den Diözesanrat des Erzbistums Berlin berufen zu werden, usw. Konservativ ist da noch heftig untertrieben.
Zu den rückwärtsgewandten Einstellungen kommt das Gekungel mit eben sehr fragwürdigen Leuten und eine offensichtliche Karrieregeilheit nach dem Motto "ich mache, was mir nützlich ist, mit egal wer mir nützen kann".
Aktuell sitzt er u.a. im Innenausschuss und ist damit direkter als "normale" MdB an der Rechtslage für "uns" (LGBTQIA+) beteiligt, aber auch an der (nicht)Aufarbeitung der zahlreichen Fehlleistungen und extremistischen Vorfälle in den Sicherheitsbehörden.
Meiner Ansicht nach ist der Typ brandgefährlich!
Und von wegen "Er ist ja noch jung": Amthor ist examinierter Jurist und arbeitet an einer Dissertation zu Rechtstaat und Geheimdiensten. Er sollte sich also mit Buchstabe und Absicht der Gesetze auskennen. Manche sind in dem Alter schon für ganz andere Dinge verantwortlich. Und mit Naivität oder Dummheit kommt 1 auch nicht in seine Positionen. Unwissenheit kann 1 da kaum gelten lassen. Das ist pure Absicht, um mithilfe von Seilschaften geschmeidig nach oben zu kommen und abzusahnen. Und als Kollateralschaden befördert er illiberale und intransparente Politik.
Die eigentlich Frage ist für mich, wem er jetzt gerade so quer gekommen ist, dass der ganze Augustus-Kram an Presse gelangt ist.
Der hat gegen die Ehe für (fast) alle gestimmt, ist vehement gegen ein Transparenzgesetz (für Geheimdienste), verteidigt die rechten Ausfälle von H.G.Maaßen, hat sich 2019 katholisch taufen lassen, um dann in den Diözesanrat des Erzbistums Berlin berufen zu werden, usw. Konservativ ist da noch heftig untertrieben.
Zu den rückwärtsgewandten Einstellungen kommt das Gekungel mit eben sehr fragwürdigen Leuten und eine offensichtliche Karrieregeilheit nach dem Motto "ich mache, was mir nützlich ist, mit egal wer mir nützen kann".
Aktuell sitzt er u.a. im Innenausschuss und ist damit direkter als "normale" MdB an der Rechtslage für "uns" (LGBTQIA+) beteiligt, aber auch an der (nicht)Aufarbeitung der zahlreichen Fehlleistungen und extremistischen Vorfälle in den Sicherheitsbehörden.
Meiner Ansicht nach ist der Typ brandgefährlich!
Und von wegen "Er ist ja noch jung": Amthor ist examinierter Jurist und arbeitet an einer Dissertation zu Rechtstaat und Geheimdiensten. Er sollte sich also mit Buchstabe und Absicht der Gesetze auskennen. Manche sind in dem Alter schon für ganz andere Dinge verantwortlich. Und mit Naivität oder Dummheit kommt 1 auch nicht in seine Positionen. Unwissenheit kann 1 da kaum gelten lassen. Das ist pure Absicht, um mithilfe von Seilschaften geschmeidig nach oben zu kommen und abzusahnen. Und als Kollateralschaden befördert er illiberale und intransparente Politik.
Die eigentlich Frage ist für mich, wem er jetzt gerade so quer gekommen ist, dass der ganze Augustus-Kram an Presse gelangt ist.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 491 Mal
...der Jungstar will ja CDU-Vorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern werden; einziger Kandidat derzeit. Ob das allen dort im Bundesland gefallen wird?
Vielleicht kommt da Gegenwind von hinten oder von der Seite; die werden auch langsam gemerkt haben, welches Wasser sie sich da einschenken wollen.
Das ist aber nur eine Möglichkeit und Vermutung von mir. Als Politiker scheint er mir auf jeden Fall noch nicht reif zu sein, um so eine Position zu besetzen und dann noch Spitzenkandidat bei der kommenden Landtagswahl dort zu werden. Das kann schon interne Widerstände hervorrufen.
Grüße, Ulrike-Marisa
Vielleicht kommt da Gegenwind von hinten oder von der Seite; die werden auch langsam gemerkt haben, welches Wasser sie sich da einschenken wollen.
Das ist aber nur eine Möglichkeit und Vermutung von mir. Als Politiker scheint er mir auf jeden Fall noch nicht reif zu sein, um so eine Position zu besetzen und dann noch Spitzenkandidat bei der kommenden Landtagswahl dort zu werden. Das kann schon interne Widerstände hervorrufen.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Mal was emotionales zu dem Thema....
Wen ich den sehe/höre kommt mir immer ein alter Comic in Erinnerung......Das kleine A********.
Sorry.....musste raus.
weiblichste Grüße
Miriam
Wen ich den sehe/höre kommt mir immer ein alter Comic in Erinnerung......Das kleine A********.
Sorry.....musste raus.
weiblichste Grüße
Miriam
Have fun.....always.
-
Jasmine
Nun fällt er, Zitat: Philipp Amthor zieht Kandidatur für CDU-Landesvorsitz zurück https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... rueck.html
Ist schon interessant, wieviel Zeit dieser Mann neben seinem Hauptjob hat. Zitat: Wie der "Spiegel" am Freitag berichtete, lässt Amthor auch eine weitere Nebentätigkeit für eine Wirtschaftskanzlei ruhen. https://www.faz.net/2.1652/lobbyismus-v ... 23845.html
Irgendwie bricht jetzt das ganze Kartenhaus zusammen. Vielleicht sollte der Verfassungsschutz mal die ganzen Politiker durchleuchten.
Liebe Grüße Jasmine
Ist schon interessant, wieviel Zeit dieser Mann neben seinem Hauptjob hat. Zitat: Wie der "Spiegel" am Freitag berichtete, lässt Amthor auch eine weitere Nebentätigkeit für eine Wirtschaftskanzlei ruhen. https://www.faz.net/2.1652/lobbyismus-v ... 23845.html
Irgendwie bricht jetzt das ganze Kartenhaus zusammen. Vielleicht sollte der Verfassungsschutz mal die ganzen Politiker durchleuchten.
Liebe Grüße Jasmine
-
ExuserIn-2020-10-20
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Im Handwerk wird so etwas nicht als "Nicht genehmigte Nebentätigkeit" beschrieben,
sondern man nennt es schlicht und ergreifend S c h w a r z a r b e i t. Danach läßt der
Handwerker die Tätigkeit nicht Ruhen, sondern wird rausgeschmissen.
Absprachen zum Nachteil der Geschäftsleitung nennt man auch nicht Lobbyarbeit,
sondern geschäftesschädigendes Verhalten und wird ebenfalls mit Rausschmiß belohnt.
Eine Abfindung gibt es dann auch nicht, und das Weihnachtsgeld ist futsch,
genauso wie die betriebliche Rentenversicherung.
Herr Amthor ich glaube da komen schwere Zeiten auf sie zu, ach ähh nee, äh, -,
sie sind ja keln Handwerker.
LG
Petra Sofie
sondern man nennt es schlicht und ergreifend S c h w a r z a r b e i t. Danach läßt der
Handwerker die Tätigkeit nicht Ruhen, sondern wird rausgeschmissen.
Absprachen zum Nachteil der Geschäftsleitung nennt man auch nicht Lobbyarbeit,
sondern geschäftesschädigendes Verhalten und wird ebenfalls mit Rausschmiß belohnt.
Eine Abfindung gibt es dann auch nicht, und das Weihnachtsgeld ist futsch,
genauso wie die betriebliche Rentenversicherung.
Herr Amthor ich glaube da komen schwere Zeiten auf sie zu, ach ähh nee, äh, -,
sie sind ja keln Handwerker.
LG
Petra Sofie
-
Jasmine
Solch einen Hoffnungsträger wird doch die CDU nicht fallenlassen, ich bin schon jetzt gespannt wo der wieder auftaucht. Insbesondere bin ich mal gespannt was er so zu seinem Fall zu sagen hat. Einfach den Mund halten hat für mich nichts mit Transparenz zu tun. Aber ich denke, das Herr Amthor nur die Spitze des Eisberges ist.Petra Sofie hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 07:39 ....Herr Amthor ich glaube da komen schwere Zeiten auf sie zu, ach ähh nee, äh, -,
sie sind ja keln Handwerker..................
Liebe Grüße Jasmine
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Das ist wohl eher Gewissheit.Jasmine hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 08:05 Aber ich denke, das Herr Amthor nur die Spitze des Eisberges ist.
All diese Tätigkeiten die unsere Politiker nebenbei so treiben, in Aufsichtsräten und Vorständen von Großunternehmen sind natürlich völlig unentgeldlich.
Sie opfern Ihre Zeit ohne weitere Hintergedanken, aus lauter Hilfsbereitschaft. Wie könnte man etwas anderes Vermuten.
Tja, so ein politiker Leben ist schon schwer. Immer kurz vor dem Hungertod.
Miriam
Have fun.....always.