Abschlusszeugnis
Abschlusszeugnis

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: Abschlusszeugnis

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

ich bin Beraterin der dgti (allerdings für Schleswig-Holstein) und habe in einigen Fällen schon positive Erfahrungen in solchen Angelegenheiten machen können, d.h. habe erreicht, dass der gewünschte Name ins Zeugnis geschrieben wurde.
Leider war das nicht in allen Fällen erfolgreich.

Falls es einen Schriftwechsel mit der Schule dazu gibt, dann wäre ich dankbar, wenn Du mir den per Email zustellen könntest.
Ansonsten wäre auch eine kurze Info darüber schön, was ihr bisher unternommen habt - und um welche Schule es sich handelt.
Du kannst mir gerne schreiben unter anne-mette@gerdsen.eu

Gruß
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 145 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Hallo Katja,
du kannst dich auch an Trans-Kinder-Netz e. V. wenden. Auf deren Seite gibt es auch eine rechtliche Einschätzung zur Namensführung von Schüler_innen.
Viel Glück!
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

leider hilft die "rechtliche Einschätzung" nichts, wenn die Schulleitung bei der Aufsichtsbehörde nachfragt und diese NEIN sagt.
Sagt die Schulleitung JA, ohne die Behörde zu fragen, dann ist alles ok und es gibt auch rechtlich kein Problem.
Allerdings kann eine Schulleitung sich nicht gegen die Aufsichtsbehörde entscheiden, wenn diese sich schon ablehnend gäußert hat.

Gruß
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 145 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 15:49 leider hilft die "rechtliche Einschätzung" nichts, wenn die Schulleitung bei der Aufsichtsbehörde nachfragt und diese NEIN sagt.
Sagt die Schulleitung JA, ohne die Behörde zu fragen, dann ist alles ok und es gibt auch rechtlich kein Problem.
Allerdings kann eine Schulleitung sich nicht gegen die Aufsichtsbehörde entscheiden, wenn diese sich schon ablehnend gäußert hat.
Das ging aus der Schilderung von Katja nicht hervor. Und wenn es vielleicht noch nicht soweit gekommen sein sollte, dass die Schulaufsicht gefragt wurde, dann könnte man evtl. mit dem "Augstein-Gutachten" noch die Weichen in die richtige Richtung stellen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das war keine Kritik an Deinem Beitrag, sondern nur ein Hinweis (auch für andere Fälle/Gelegenheiten) )))(: (smili)
Maliang Qing Long
Pronomen:
Wohnort (Name): Alpha-Quadrant, Planet Erde
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Maliang Qing Long »

Guten Abend Katja,

herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich Dir bei Eurem Problem nicht weiterhelfen. Aber Anne-Mette wird Euch sicherlich gut beraten können.

Und somit auch ein Hallo an Anne-Mette.

Wenn Ihr beide, Du, Katja und Du, Anne-Mette, miteinander per Email in Kontakt tretten solltet, empfehle ich Euch — wenn Ihr erlaubt — dies per verschlüsselter Email zu tun, oder wenigstens die privaten Daten per verschlüsselter PDF-Datei auszutauschen. Den Schlüssel für diese verschlüsselte Datei kannst Du, Katja, an Anne-Matte ja z. B. mittels einer PN senden.

Katja, ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft und möge die Schulleitung zur Vernunft kommen.

Lächelnde Grüße
Maliang
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“