Die Photoshop-Mogel Diskussion

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

im Kleiderzred gab es ja die Photoshop Diskussion. Um diesen Zred nicht zu verwässern habe ich es mal hier herausgeholt. Also es geht hier um Bildbearbeitung, Photoshop und Co. Was geht, was geht nicht, was ist erlaubt, was nicht?

1. Kann man mit Photoshop sein Typ und Aussehen verändern:
Soweit ich weis ist eine Grundlegende Änderung des Gesichtes oder des Körpers eine immense Arbeit und das Ergebnis sieht nie natürlich aus. Sondern arg gefaked. Also, das man sich mit Photoshop zur Miss Word bearbeiten kann halte ich für eine Urbane Legende. Wie denkt ihr darüber?

2. Was kann man mit Filtern erreichen:
So weit ich weis, sind Filter ausdrücklich dafür da um dem Bild künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Der Mensch oder das Szenario wird nicht im Sinne von Punkt 1 verändert, sondern fügen Filter z.B. Rahmen hinzu oder Rauschen oder verändern die Farben. Kunst halt. Wie steht ihr dazu? Habe ich die Möglichkeiten der Filter richtig beschrieben? Ist der Einsatz legitim?

3. Was kann man mit Photoshop retuschieren:
Soweit ich weis gehen Sachen wie kleine Narben und Picke wegmachen. Hautbild verfeinern. Falten etwas reduzieren. Oder halt die Abdrücke der Socken wegmachen xD
Ich z.B. bekenne mich schuldig schon mal Pickel weggemacht zu haben und am Anfang wo meine Makeup Künste sehr bescheiden waren, die harschen Farben des Makeups etwas abgemildert zu haben. Sehr dezent halt. Ein Paar mal habe ich die Haarstoppeln an den Armen weichgezeichnet. Ich stehe dazu und finde nichts schlimmes daran in diesem Ausmaß. Wie denkt ihr darüber? Was darf man und was nicht? Habe ich etwas ausgelassen was eurer Meinung nach mit digital Retouche machbar ist?

4. Reelle vs. digitale Hilfsmittel:
Wenn dezentes Photoshoppen schon mogeln ist, was ist dann mit den physischen Hilfsmitteln? Z.B. Polster an den Beinen und Gesäß. Silikoneinlagen an der Brust. Falsche Wimpern. Kunsthaare. Makeup, Tucking. Ist es auch mogeln? Schlimmer als Photoshop? Ich tue mich z.B. sehr schwer mit aufpolstern oder Silikon an der Brust zu viel Makeup und falsche Wimpern. Wahrscheinlich weil ich faul bin und schnell fertig werden möchte und nicht draußen gerne schwitze. Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm wen es jemand macht. Wie denkt ihr darüber?

5. Knigge der Hilfmittel:
Wenn man die Punkte 2/3/4 betrachtet. Wie würdet ihr den Mogelfaktor gewichten? Was its am meisten gemogelt? Was geht gar nicht? Was ist unbedenklich? Macht es Sinn diese Diskussion zu führen?

6. Habe ich etwas an Mogeleien ausgelassen:
Was ist z.B. mit bestimmten Posen? Seitlich z.B. um die Schultern schmaler wirken zu lassen. Wie steht ihr dazu?

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Die Photoshop-Mogel Diskussion

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

zur Bearbeitung von meinen Bergbau, Segel- und Naturfotos benutze ich das freie Bildbearbeitungsprogramm "irfanview". Damit sind vergrößern und Farben ändern u.v.m. möglich, es gibt auch eine auto-korrektur-Funktion, schärfen etc. Damit ist schon vieles möglich, aber ein Gesicht in der Ausprägung, sprich physiognomie zu verändern geht damit nicht.

Grüße, Ulrike-Marisa
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:02 Was kann man mit Photoshop retuschieren
Hmm..hi Laila...

ich habe wirklich keine Ahnung...wenn ich Bilder vom Mobile bearbeite nehme ich Paint,
ja ehrlich Paint, weil ich maximal die Grösse oder den Ausschnitt ändere...
Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:02 Habe ich etwas an Mogeleien ausgelassen:
Was ist z.B. mit bestimmten Posen? Seitlich z.B. um die Schultern schmaler wirken zu lassen. Wie steht ihr dazu?
Das ist definitv kein Mogeln, sondern nur eine andere Perspektive im Moment und dann erscheint das mal so und mal so...
Yoga-Chakren.JPG
hier mehr von seitlich vorne erscheinen meine Oberschenkel dicker, tatsächlich kommt aber das Bild hier
näher an die Natur...
Yoga-ChakrenII.JPG
ja....Polstern und Makeup ist das mit digitaler Bearbeitung zu vergleichen? Ich glaube kaum, dann könntest
du auch sagen Hormone nehmen ist mogeln, weil ich die ursprüngliche Realität verändere.
Und ich glaube, das führt dann viel zu weit...

Alles Liebe Marie (flo)

ah ratet doch mal, was hier der Hintergrund ist (smili)
auf dem Mobile war das fast Miami Vice Quitscheblau
Badewasser.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von rika »

Ich war vor etlichen Jahren mehrfach in der Nähe von Memmingen und ließ viele Bilder machen. Die ausgedruckten wurden von E.H. intensiv bearbeitet - sowohl was fotografische Fehler als Konturen anbetrifft. Sie waren nicht natürlich, aber fantastisch. (das bin ich ???). Aber der innere Ausdruck war nicht korrgierbar: wenn ich nicht lachen will, kann man mit Photoshop vielleicht die Lippen öffnen und die Zähne zeigen, aber Lachen geht anders.

Ohne die physischen Hilfsmittel hängen weilbliche Kleidungsstücke an einem ganz und garen Mann. Daher benutze ich sie, um meinem persönlichen Empfinden der Ästhetik nahe zu kommen.

rika
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Hallo Laila,

mit der Nachbearbeitung von Fotografien ist es ganz einfach. Entweder, es ist gut gemacht, dann fällt es nicht auf. Oder es ist schlecht gemacht, dann fällt es auf. Fotos auf künstlerische Weise weiterentwickeln ist natürlich erlaubt und von mir persönlich erwünscht. Das fällt dann ja auch positiv auf.

Die Katja tritt zwar durchaus für das Recht zur Nachbearbeitung von Fotos ein, ist selbst aber, altersbedingt :) aus der analogen Zeit stammend, eher eine Verfechterin des unbearbeiteten Fotos. Obwohl... ein bisschen heller, ein bisschen dunkler, etwas mehr Farbe, etwas weniger... Auch das digitale Zeitalter hat seine Vorzüge.

Das folgende Foto zum Beispiel ist voll gefakt. Es wurde im erheblichen Masse retuschiert. Nichts entspricht der Realität von der hinter der Katja abgebildeteten Wand. Normalerweise hängt dort ein Spiegel, in dem die Katja nachschaut, ob sie schön aussieht. :oops: Der Spiegel wurde für das Foto abgehangen. Was dann noch in Kopfhöhe links und rechts zu sehen war, sind die Haken, an denen der Spiegel hängt. So, die Katja outet sich. Diese Haken wurden gnadenlos weg retuschiert!!!
DSC09137.jpg
It's not Crossdressing, it's just dressing.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von sbsr »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:02 Also, dass man sich mit Photoshop zur Miss World bearbeiten kann, halte ich für eine Urbane Legende.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich denke das auf jeden Fall ein Unterschied zwischen Polstern und diversen Filtern gemacht werden muß. Dies begründe ich wie folgt: Wenn mich eine Person aus dem Forum sieht, sollte sie mich so sehen wie ich auch auf meinen im Forum veröffentlichten Fotos zu sehen bin. Wenn Bilder mit Filtern bearbeitet sind, weichen sie meiner Meinung nach von dem realen Erscheinungsbild ab. Dies kommt für mich nicht in Frage.

Eine meiner Freundinnen setzt bei Whatsapp immer Statusbilder ein. Diese sind mit mehreren Filtern bearbeitet und sie sieht wie ein Model aus. Laut ihren Fotos würde ich sie zwischen 20 und 25 Jahren schätzen. Tatsächlich geht sie mit großen Schritten auf die 40 zu und ihre Haut sieht im realen Leben anders aus. Anmerken muß ich aber das sie mit ihren fast 40 Jahren hübsch aussieht und die Filter gar nicht nötig hat.

Fotos ob von vorne oder von der Seite empfinde ich nicht als Mogelei, denn wenn ich draussen bin werde ich ja auch von vorne oder von der Seite gesehen. Ich glaube die meisten meiner Bilder sind von vorne fotografiert. Ich verberge soweit ich weiß nichts. Mein Po ist wie er ist und bei meinen Beinen kann ich ohnehin keine Polster einsetzen, da ich viel zu gerne Halterlose und sehr kurze Miniröcke oder Stretchröcke trage.

Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Mi 10. Jun 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Forum-Galerie: gallery/album/178
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Yoko »

Hallo ihr Lieben 💋

Hmm geshobbt oder nicht ...?? :?
Also generell habe ich das Problem, dass ich mit Stativ und Selbstausloeser ja im wesentlich die Position meines Fotomodels ja nur schaetzen kann ... und auch lieber einen grossen Ausschnitt waehle, anstatt, dass mir nachher Kopf und Fuesse fehlen. Zudem misst meine Knipse natuerlich, da ja der Fokus nicht richtig liegt, auch bei den Zeiten und Helligkeit die lustigsten Sachen.

Insofern bleibt mir gar nichts anderes uebrigen, sofern das Foto in etwa gelungen sein sollte, es in eine richtige Groesse zu schneiden, und auch oefters Helligkeit, Kontrast und Farben entsprechend nach zu ziehen ...

Mit etwas Uebung gelingt dann doch das eine oder andere vernuenftige Bild ...

💋 Yoko
carpe noctem
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ääähh Lailah, warum nicht ganz einfach:

Du merkst, dass Du im Forum zu viel "geschummelt" hast, wenn auf dem nächsten Treffen die Leute Dein Namensschild lesen, kurz ein sehr erschrockener Ausdruck über ihr Gesicht huscht und sie Abstand zu Dir gewinnen. :mrgreen:

Duck und wech! (ki) (ki)

Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Christiane hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 15:21 Ääähh Lailah, warum nicht ganz einfach:

Du merkst, dass Du im Forum zu viel "geschummelt" hast, wenn auf dem nächsten Treffen die Leute Dein Namensschild lesen, kurz ein sehr erschrockener Ausdruck über ihr Gesicht huscht und sie Abstand zu Dir gewinnen. :mrgreen:

Duck und wech! (ki) (ki)

Christiane
Hey Laila. wie hast du dir immer in den Bildern die Arme hineingefotoshopt ?

Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo,
insgesamt ist das für den Zweck "Forum" eine philosophische Frage:
Wollen wir nur dokumentieren, oder oder fortführen, was viele in der Realität auch machen - Eine Illusion erzeugen, ein Traumbild das den eigenen Wünschen nahekommt.

Ich denke diese Frage muß jeder für sich beantworten. Ist es nicht schon irgendwie ein Fake, wenn man Fotos von sich zeigt, deren Motiv niemand jemals öffentlich sehen kann, weil es immer nur in den eigenen Wänden bleibt?

Ich denke jeder hat das Recht seine Phantasie und seine Wünsche auszuleben, solange es nicht mit einer Dokumentation kollidiert.

Ich betrachte das ganze aus der Perspektive eines Menschen, der teilweise sein Geld mit Fotografie und auch Photoshop verdient:

Bearbeitung für Dokumentationen und Reportagen endet bei Tonwertkorrektur, Vignettierung und Objektivverzerrung - genau genommen Abbildungsfehlern der Kamera.

Fotos mit künstlerischen Ambitionen sind frei, ich erschaffe mit Licht Linse und Photoshop das was ich zu sehen wünsche - die Möglichkeiten sind nicht gerade klein.
LG

Vincent
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Ich stelle meine Bilder so ein wie ich sie zumeist mit dem Handy mache.
"Mogeln" tu ich nur mit der Perspektive, dem vorhandenen Lichteinfall, mit und ohne Blitz.
Zur Kontiur gehören auch Polster, außer ich trage ein Kleid, wo sie keinen Sinn machen.
Polster sind wie künstliche Brüste, die gehören für mein Empfinden dazu.
Sonst hängen die Kleider wie Rika schon erwähnte, irgendwo herum und sehen dann auch so aus.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Also mir ist total schnuppe, wer von euch sich wie aufwertet. Frei nach dem Motto: Ob mit Polster, Schminke, digital schei.. egal. Kann jede sich mMn virtuell so geben wie sie mag. Wichtig in einem Forum ist der gute Umgang und somit der Charakter. Denn ganz ohne Mogeln wird ein Bio Mann halt nicht zur Traumfrau. Das wollte ich auch ein wenig mit dem Eingangsbeitrag sagen. Ganz anders sieht es aus wenn man sich im richtigen Leben trifft. Da erwartet man schon ein wenig jenes zu sehen, was man vermittelt bekommen hat. Ergo wäre ich persönlich dann schon ein wenig enttäuscht wenn aus Claudia Schiffer auf einmal Bud Spencer wird. Aber einen sehr sympathischen Bud Spencer würde ich auch noch nehmen xD Man trifft sich ja auf einen Kaffee und nicht für Ringelpietz mit Anfassen. Warum ich da so entspannt bin ist die Überlegung warum so ein Forum da ist: Sie ist der Ort für viele von uns so sein zu können wie man gerne möchte. Leben und leben lassen. Entspannung. Cd lives matter. usw.

ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Schummeln, also Bilder bearbeiten, um auf Fotos besser auszusehen, mach ich nicht. Wäre mir ehrlich gesagt, auch zuviel Aufwand und letztlich würde ich mich auch selbst noch belügen.
LG Christina
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

also ich muss auch zugeben, dass fast alle meine Bilder einmal durch den Photoshop gingen. und zwar um die Größe und die Auflösung zur verkleinern und Helligkeit und Kontrast anzupassen.
aber das meinte Laila hier wohl auch nicht.
Optische Veränderungen die das Aussehen verändern mache ich nicht. (auch wenns möglich ist aus Bud Spencer Claudia Schiffer zu machen. N Bekannter von mir bringt so was fertig :-) )
das wäre wie Betrug an sich selbst, denn wenn ich in den Spiegel sehe , würde ich ja wieder anders aussehen. Auf einem Foto will ich ja sehen wie mich andere sehen (würden).
Physisches mogeln, mit allerlei Hilfsmitteln ist aber okay, weil das ist ja in dem Moment auch das allgemeine Erscheinungsbild wie dich jeder sehen könnte, und nicht nur auf dem einen Foto.
Also vereinfach: alles was real auch erlebbar ist/wäre, finde ich okay, alles andere nicht. das muss aber jede für sich selbst entscheiden.

Grüßle Micha
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“