Outing
Outing

Antworten
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bingen
Danksagung erhalten: 0
Outing

Post 1 im Thema

Beitrag von Johanna Dornal »

Hallo, melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder, mit einer Frage. Mit meiner Frau habe ich meine Situaiton vor einiger Zeit besprochen. Sie akzeptiert meine Transidentität mal mehr, mal weniger. Mein größeres Problem ist nun aber, endlich meiner im Hause lebenden Schwester beizubringen, was Sache ist. Die hat wahrscheinlich nicht mal ansatzweise eine Ahnung über mein Nochdoppelleben. Ich hatte mir überlegt, ihr von meiner vierjährigen Psychotherapie zu erzählen, die ich aufgrund meiner Depression begonnen hatte, aber schnell die Ursache dafür in meiner Transidentität fand. Begleitend mit Fotos von mir als Frau und Berichte über andere Transmenschen könnte das CO vielleicht relativ schmerzfrei sein. Man kann leider nicht ins Hirn eines Menschen gucken, aber es dürfte für meine Schwester, die ihren Bruder als einzige Bezugsperson in unserer Familie hat, ein extremer Schock werden. Vielleicht hat ja die ein oder andere ja mal Tipps für mich. Ich habe echt Schiß.
Liebe Grüße Johanna
Zuletzt geändert von Johanna Dornal am So 7. Jun 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Outing

Post 2 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Das ist eine echt schwierige Frage die eigentlich keiner von uns beantworten kann.
Niemand kennt deine Schwester besser als du.
Vielleicht wäre ein Ansatz mit ihr eine Dokumentation anzusehen und sehen wie sie reagiert und daran anzuknüpfen.
Oftmals haben wir mehr Angst davor als hinterher nötig war, will heißen es wird deutlich besser angenommen als Gedacht.
Ich drück dir die Daumen und gutes gelingen

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Nina_68
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo Johanna,
wie steht denn deine Schwester im allgemein Diversity Themen. Wenn sie da schon ne starke ablehnende Haltung hat, wird es schwierig.
Ich habe 5 Seiten erstellt:
Seite 1 Ich bin Transiten mit der Regenbogenfahne
Seite 2 mein bisheriger Weg als kurze Liste
Seite 3 Schreiben der Psychologin mit Empfehlung zum Alltagstest
Seite 4 was jetzt noch kommt, op, Logopädie, nadelepilation, Hormone,...
Seite 5 Fotocollage mit 8 Bildern
Das habe ich ca 60 Personen im Zweiergespräch gezeigt und mich erklärt. Es hat bei allen funktioniert.
Und lass dich nicht Bange machen, es muss so oder so raus, der Druck steigt ins Unermessliche

Alles Gute Deine Nina
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Hallo Nina,
ich muß vor allem einen "guten"Zeitpunkt erwischen, und vor allem erstmal nur mit meiner Schwester allein, ohne deren Mann. Wie bereits gesagt, Infomaterial verschiedener Foren, Fotos von mir als Frau, Erfahrungsberichte anderer transsexueller Frauen und ggf.Infos von meiner Therapeutin. Ganz wichtig, das meinte auch meine Therapeutin, auf den immensen Leidensdruck hinweisen, der bis zu suizidalen Gedanken geht. Was mir jetzt sogar hilfreich ist, daß ich es unbedingt sagen will, weil ich endlich richtig leben muß, d.h. endlich ohne Angst im Haus sichtbar für jeden als Frau erkennbar bin.
Zur Frage, wie sie zum Thema Trans steht. Prinzipiell ist sie nicht intolerant, nur wenn es ein Mitglied in der eigenen Familie betrifft, weiß ich nicht, wie sie damit umgeht. Ich hoffe, daß es gut ausgeht, dann habe ich schon wieder einen Schritt weiter gemacht. Für meine Psych ist das Outing bei meiner Schwester auch ein Schlüssel, um die Hormonindikation zu bekommen.
LG Johanna
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Johanna Dornal hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 15:19 Mein größeres Problem ist nun aber, endlich meiner im Hause lebenden Schwester beizubringen, was Sache ist.
Da sollte es einfacher sein einem Hamster die Relativitätstheorie zu erklären. Für meinen Nachbarn bin ich immer noch das dumme Muttersöhnchen Klaus, und daran wird sich in diesem Leben auch nichts mehr ändern.

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, dem schönen Hunsrück
Nicole
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Eine guten Rat kann ich dir auch nicht geben. Wann ist der richtige Zeitpunkt, ist auch eine schwierige Frage. Ich persönlich denke, du wirst schon den richtigen Zeitpunkt erwischen, du kennst deine Schwester am besten. Auch wäre meiner Meinung nach wichtig, ihr zu signalisieren das sie dich als Bezugsperson nicht verliert. Warum soll ihr Mann nicht dabei sein?
Liebe Grüße Jasmine
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Meine Frau meinte, daß ein Vieraugengespräch unter uns zwei Frauen besser wäre. Da kann sie sich besser auf meine Lage einlassen.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Frieda »

Nina_68 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:24 Und lass dich nicht Bange machen, es muss so oder so raus, der Druck steigt ins Unermessliche
Liebe Johanna❣️

Wahrscheinlich wirst du eher deinesgleichen angesprochen haben, trotzdem möchte ich gern als Partnerin von MichiWell dir auch meine Gedanken mitteilen.

Das Thema Outing ist bei uns zZt auch top aktuell. Erst vor 2 Wochen hat Michi sich komplett vor ihrer Schwester geöffnet. Dieses ging ohne Zwischenfälle, ohne Probleme, ohne Ablehnung super über die Bühne.
Ich möchte Nina zustimmen und es mit meinem Erlebten von Michi auch noch unterstreichen. Seitdem Gespräch mit Michi's Schwester, schläft Michi ruhiger.

Ich persönlich ermutige meine Michi sich ihren Liebsten gegenüber zu öffnen, da die eigene Psyche, Seele und Gesundheit (über Jahre hin) sehr unter dem Verschweigen leidet.

Bzgl deiner Schwester kam mir beim Lesen deiner Worte ein Gedanke in den Sinn. Denkst du es ist sooo wichtig welches Geschlecht unsere Geschwister haben? Denkst du, ein Bruder ist als Mensch wertvoller, als eine Schwester? Oder bist du mutig genug um einfach nur Mensch sein zu können, egal mit welchem Geschlecht, aber dafür ausgeglichener und glücklicher?

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Liebe Frieda,
du hast wieder einmal so schöne Worte gefunden. Super!!!
Liebe Grüße Jasmine
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Liebe Friede,
gerne gehe ich auf Deinen schönen Beitrag ein. Ich mache und habe noch nie einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht, vielleicht aber, weil ich eben Betroffene war und bin. Meine Schwester hatte schon ein Problem, als ich ihr vor 17 Jahren sagte, daß ich heiraten werde. Da kam sowas wie, "ich verliere Dich als Bruder". So gesehen verliert sie mich tatsächlich jetzt als Bruder, nicht aber als Mensch. Aber diesen Satz sagen vermutlich alle Transmenschen. Zu meiner Befindlichkeit:Ich bin in letzter Zeit sehr unausgeglichen und fahrig. Ich fahre schnell aus der Haut und ich trinke mehr als mir guttut. Schlafen kann ich auch nicht gut, ich schrecke oft nachts hoch, weil ich das Gefühl habe zu ersticken, das ist sehr schrecklich. Was ich früher nicht hatte, daß ich häufig weinen muß. Was weniger bedeutsam ist, aber für mich essentiell, daß ich privat in Anwesenheit meiner Frau praktisch nur noch weiblich angezogen bin, um wenigstens etwas vom Druck zu nehmen. Was allerdings immer schwerer wird, dann wieder in den Alltagsmodus als Mann wechseln zu müssen. Aber ich schweife ab.
Ich weiß, daß ich den Weg gehen muß, weil ich an meine Grenzen gekommen bin. Ich muß das Gespräch mit meiner Schwester unbedingt suchen, es geht nicht mehr anders.
Liebe Grüße Johanna
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Michi »

Lisa-Weber hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 15:44 Oftmals haben wir mehr Angst davor als hinterher nötig war, will heißen es wird deutlich besser angenommen als Gedacht.
Liebe Johanna,

ich möchte den Gedanken von Lisa aufgreifen, und noch etwas ergänzen. Wie meine liebste Frieda bereits schrieb, habe ich mich gerade erst meiner Schwester geöffnet. Das jahrzehntelange Verschweigen hat mich sehr belastet, und nun war es entgegen all meiner Befürchtungen ganz unproblematisch.

Nebenbemerkung:
Ich mag inzwischen den Begriff Outing immer weniger, und habe deshalb auch bewusst nicht von Outing gesprochen.

Ich denke, wir Menschen neigen dazu, unseren Fokus auf negativen Erlebnissen zu haben. Das ist eine Art Schutzmechanismus, der uns vermutlich seit Urzeiten vor Gefahr schützt.

Doch in unserer modernen Welt kann dieser Schutzmechanismus auch zu einem Hindernis werden. Vor allem die negativen Erfahrungen und Berichte bleiben in unseren Köpfen hängen. Die Medien machen sich das zunutze, und bombardieren und tagtäglich vor allem mit negativen Ereignissen aus der ganzen Welt. Das übertragen wir häufig unbewusst auf unser eigenes Leben und Erleben.

Und so ähnlich ist es übrigens auch in Foren wie diesen. Hierher kommen vor allem jene, die Probleme haben oder befürchten, und treffen auf eine Vielzahl anderer, denen es ähnlich geht. Dass andere überhaupt keine Probleme hatten, dass erfahren wir in vielen Fällen gar nicht. Ich denke da an ein befreundetes Pärchen (Transfrau+Crossdresser), und sicher gibt es noch viel mehr.

Ich lese, dass du schlecht schlafen kannst. Mir ging es ebenso. Erschwerend kam bei mir dazu, dass, nachdem ich mich nach über 40 Jahren zu einem Gespräch mit ihr durchgerungen und sie darum gebeten hatte, sie es noch 4,5 Jahre abgeblockt hat, aus Angst, dass ich ihr irgendwas total schlimmes erzählen würde. Und dann war das Thema überhaupt kein Thema.

Wie es bei deiner Schwester aussieht, weiß ich freilich nicht. Insbesondere den Punkt, dass sie anlässlich deiner Hochzeit die Angst ausgesprochen gat, dadurch ihren Bruder zu verlieren, wäre sicher lohnenswert zu erforschen. Du weißt nicht, welche Ängste und Probleme sie da mit sich herumschleppt, und womöglich kannst du ihr da auch helfen, ihr diese nehmen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Johanna Dornal hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 17:08 Hallo Nina,
ich muß vor allem einen "guten"Zeitpunkt erwischen, und vor allem erstmal nur mit meiner Schwester allein, ohne deren Mann.
Liebe Johanna,

ich muss noch mal kurz reagieren. Dass deine Schwester selbst verheiratet ist, macht es noch ein wenig rätselhafter, warum sie glaubte, dich durch deine Heirat als Bruder zu verlieren. Vielleicht kannst du das bei ihr noch etwas hinterfragen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Nach meiner Erfahrung ist es günstig, wenn beim Outing eine neutrale Person zugegen ist oder zumindest benannt werden kann, die der Sache aufgeschlossen gegenübersteht.
Oft lautet eine der ersten Rückfragen auf so eine Offenbarung: "Wer weiß noch davon und was sagt er bzw. sie dazu?". In Ermangelung einer eigenen fundierten Meinung schließen sich viele dann erst einmal dieser (positiven) Auffassung an.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Hallo Ihr Lieben.
So, heute war tatsächlich der Tag, wo es passiert ist. Ich bin durch mit dem Outing bei meiner Schwester und meinem Schwager.
Alles lief perfekt, als wäre es das Normalste der Welt. Überhaupt keine negativen Aussagen, eher das Gegenteil. Meine Schwester fand meine Fotos schön, fand sogar, daß ich ihr ähnlich sei, als sie 25 Jahre alt war. Die Frisur sollte ich in Zukunft so haben. Nur mit dem Namen hatte sie ihre Probleme, da sie mit zweitem Namen so heißt. Aber egal, ändern werde ich ihn grantiert nicht.
Ich glaube, sie hat mich schon als ihre Schwester angenommen. Ich bin so glücklich, Jetzt kann es weitergehen.
Liebe Grüße
Johanna
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Liebe Johanna,

freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist. Es sind wohl doch viel zu oft in erster Linie unsere Ängste und Befürchtungen, die uns ausbremsen. (Das soll natürlich nicht bedeuten, dass wir generell völlig unvorsichtig sein sollten.)

Liebe Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „Trans- und Intersexualität: Beziehung/Partnerschaft/Familie“