Gute Nacht
Gute Nacht

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Gute Nacht

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Ich bin dann erst einmal hier weg.

Warum, steht hier und in den Antworten:
viewtopic.php?p=279898#p279898

Und übrigens: Als ich das schrieb, hatte ich seit gestern Abend keinen Tropfen Alkohol getrunken. Besoffen poste ich aus Prinzip keine längeren Texte.

Macht es alle gut und schlaft selig :))b
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal
Re: Gute Nacht

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Liebe Nicole,

Es tut mir leid, dass ich deine Aussage bezüglich Alkohol und Delirium wörtlich als Beschreibung deines Zustands beim Verfassen des Beitrags genommen habe. Da kamen bei mir Erinnerungen an dich, an vergangene Zeiten zurück, die nicht so schön waren.

Und ja, ich mache mir schon Gedanken um dich. (dr)

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Frieda »

Liebe Nicole, liebe Community❣️

Das Problem lautet - einstufiges Denken.

Treffen wir in Diskussionen mit Anderen auf andere Sichtweisen und Meinungen die sich total konträr zu unseren eigenen Ansichten und Erfahrungen bewegen, kann das Festhalten an unseren Ansichten, bei uns zu Wut und Empörung führen.

Die Lösung lautet - zweistufiges Denken.

Zweistufiges Denken funktioniert nicht so, dass man in einer Diskussion sagt.. "OK ich bin dann jetzt mal still und horche dir respektvoll zu, was du mir so zu sagen hast. Und sobald du dann fertig bist mit erzählen, werde ich dir zeigen was die Wahrheit und das Richtigere für uns Alle ist, weil ICH es ja eben als einziger weiß, was Richtig und Falsch für uns, bzw bei diesem oder jenen Diskussionsthema ist!".
Sry, so funktioniert zweistufiges Denken nicht☝️.
Zweistufiges Denken spricht Niemanden Schuld oder Fehler zu. Zweistufiges Denken fragt.. "WAS können Wir gemeinsam tun? ".

Und das ist genau das, worüber Michi&ich uns Sorgen machen.
Corona und das Thema Verschwörungstheorien spaltet nicht nur die Nation, sondern auch Familien und Freunde.
Und es ist so verdammt schwer bei diesem Thema offen, ehrlich und ohne Verletzungen zu diskutieren.
Ich hab echt Angst"¼ï¸

Namaste 🙏

PS: Michi's&meine Gedanken sind bei dir liebe Nicole❣️
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Das ist eine Tatsache die nicht erst seit Coronaverschwörungstheorien zu sehen ist. Die diskussionskuktur hat sich durch Facebook besonders im letzten Jahr radikalisiert.

Ich suche in Foren DEN Austausch und die Erweiterung meiner Sichtweise. Leider sehen das immer weniger so. Viele sehen Aussagen als in Steingemeiselte Ansichten der anderen Person die als persönlicher Angriff auf die eigene Person und Meinung (obwohl man diese gar nicht kennt) gewertet wird.Folgen sind wüste Beschimpfungen und persönliche Beleidigungen obwohl man eigentlich sogar die gleichen Ansichten vertritt. Dem anderen wird schon eine aggressive Grundhaltung unterstellt und jedem wird so mit geballter Faust entgegen getreten.

Diesen Umgang habe ich in englischsprachigen Foren auf Facebook im Jahr 2017 schon bemerkt, das es sich tatsächlich auch in Deutschland ausbreitet und nun seit 2019 auch in die offline Welt getragen wird, sehe ich auch mit Sorge.

Tatsächlich sehe ich auch die Medien in der größten Mitverantwortung, denn ihre Klickgeilheit hat einen großen Teil zur Radikalisierung der Bevölkerung beigetragen.

Mein Umgang mit Verschwörungstheorien:
Es gibt zwei Gruppen bei denen ich unterscheide.
Die Familie und andere.
In der Familie lasse ich das Thema links liegen. Darüber wird nicht gesprochen, weil eine Diskussion der verschiedenen Meinungen zu einer emotionalen Ausbruch führt und ein Graben aufbaut wo vorher keiner war. Und sowas verschärft die Situation. In den meisten Fällen sollte sich nach EINIGEN Wochen die Lage wieder geklärt haben.

Bei anderen sollte man erst versuchen welche Ängste und Sorgen mit dem Glauben an Verschwörungstheorien verbunden sind. So kann der drohende Arbeitsverlust Angst machen. Oder man kommt mit der Veränderten Situation nicht klar, weil einen der tägliche Kaffeeklatsch mit DEN Freunden fehlt.
Ich versuche dann ebenfalls noch nachzufragen was die Person denn gutes aus der Zeit mitnimmt. Denn vielen ging es gut, sie hatten Zeit für sich oder für die Familie. Ja sogar ein gemeinsames Abendessen war wieder möglich.

Die dritte Gruppe ist die große Masse. Hier kann man mit Fakten und Erklärungen zu einzählnen Verschwörungstheorien arbeiten. Hier kann nicht unterstellt werden jemanden persönlich an zugreifen und es dient zur Information.

Verschwörungsteoretiker von der Gefahr einer Verschwõrungstheorien zu überzeugen bringt nichts, außer man ist der weltbeste Rethoriker.
Gute Verschwörungstheorien sind allem Zweifel erhaben, sie kann man schlecht nach verfolgen und auf die Wahrheit überprüfen (Mondlandung oder wie soll man auf den Mond kommen und um die Flagge sich anzuschauen?). Verschwörungstheorien gebären meist neue Verschwörungstheorien. Sobald eine Theorie offensichtlich widerlegt wurde, wendet sich der Anhänger einer neuen zu. (Corona gibt es nicht zu Corona wurde von China gemacht. Alla Trump) Dann kommt noch das Leugnen dazu. Umso tiefer sich der Anhänger einer Verschwörungstheorie in diese verstrickt hat, umso weniger kann er von ihr ablassen. Zuviel Zeit und Energie wurde investiert, zu viel Emotion und zu große Gräben zwischen Bekannten und Familie ausgehoben. Daher innerhalb der Familie nicht drauf eingehen, damit der Anhänger die Möglichkeit hat sein Gesicht zu waren. Fatal ist es wenn der Anhänger durch zu tiefe Gräben sich isoliert hat, dann hat er nur noch die Verschwörungsbubble.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Nicole Doll hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 20:47 Ich bin dann erst einmal hier weg.
................
Ich hoffe nicht. (moin)

Das Thema Verschwörungstheorien ist heikel, aber wie entstehen sie? Durch intransparente Politik? Politikmüdigkeit? Ich weiß es nicht, aber ich kann ja über alles konstruktiv und zielorientiert diskutieren. Das gelingt mir ohne Emotionen, weil ich mich von anderen Ansichten nicht angegriffen fühle. Vielmehr hinterfrage ich diese Ansichten und reflektiere mich selbst ob ich mich eventuell im Irrtum befinde. Auch kann und muss ich andere Meinungen zulassen. Wichtig ist mir in einer Diskussion aber immer der Ton/ die Ausdrucksweise. Insbesondere werde ich niemanden wegen seiner Ansichten zurechtweisen. Das steht mir nicht zu.
Liebe Grüße Jasmine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,
Jasmine hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 09:20 Ich hoffe nicht
bitte positiver sehen: "erst einmal hier"; das kann Stunden oder (wenige) Tage bedeuten (smili)

Gruß
Anne-Mette
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Marie62 hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:36 auch ich hoffe, dass Du, liebe Nicole nur "erst einmal hier weg bist" ...
Mir geht das Forum schon seit längerem irgenwie nur noch gehörig auf die Nerven.

Wenn ich als Kind krank war, wurde ich von Mama regelrecht kaputt gepflegt. Sie schleppte mich von einem Arzt zum anderen, sodass ich vor der Angst so krank zu sein, dass ich niemals glücklich werden kann, verzweifelte. Dann war ich volljährig in ging zu keinem Arzt mehr. Es war mir angenehmer auf den Tod zu warten. Und auf den warte ich jetzt schon über 40 Jahre.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich eine völlig andere Sicht auf Krankheiten, Immunsystem, Selbstheilung und Immunität als offensichtlich der Rest der Welt. Da kann mich Corona einfach mal. Entweder es rafft mich dahin, oder ich werde immun. Punkt und Ende. Und sonst gibt kaum einen Menschen mehr, der mir so nahe steht, dass mich ein Verlust irgendwie traurig machen würde. Folglich hätte ich nicht wirklich ein Problem damit, wenn die Natur jetzt endlich mal so richtig mit der Menschheit "aufräumen" würde, die ihr so schrecklich zusetzt - natürlich aus der logischen Konsequenz unseres Handeln heraus, wie es Michi immer betont.

Wenn ich mir dann ständig vorwerfen lassen muss nur dumm oder uneinsichtig zu sein, macht mich das böse und noch zynischer als ich sowieso schon bin. Ich bin so dumm, das es einmal für einen Hochschulabschluss ausgereicht hat, und was speziell dieses Thema angeht, gibt es da für mich nichts zum einsehen. Wer gerne vielleicht ein ganzes Jahr lang irgendwie einsam und alleine in der Öffentlichkeit mit Mundschutz herum laufen möchte, kann das gerne tun. Mich kotzt es an und erscheint mir mit Blick auf die Überbevölkerung auch nicht wirklich zielführend. Ich bin nun einmal so zynisch.

Um irgendwelchen Konflikten aus dem Weg zu gehen habe ich mich aus der Öffentlichkeit so weit wie irgend möglich zurück gezogen. Und jetzt treibt mich die Einsamkeit in den Wahnsinn. Entweder mit Corona geht es bald zu Ende oder mit mir. Und wenn ich sterbe dann eher nicht AN sondern MIT Corona. Mit dem Virus sollte mein Immunsystem inzwischen fertig sein. Also könnte mich die Einsamkeit und/oder der daraus resultierende Alkoholkonsum dahin raffen - aber ich habe ja schon über 40 Jahre gewartet.

Liebe Grüße
Nicole
geraldine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena

Post 8 im Thema

Beitrag von geraldine »

Ach Mensch....
Schade!
Überleg dirs doch bitte .
LG Geraldine
gagalady
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 9 im Thema

Beitrag von gagalady »

Nicole Doll hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:57 ...
Wer gerne vielleicht ein ganzes Jahr lang irgendwie einsam und alleine in der Öffentlichkeit mit Mundschutz herum laufen möchte, kann das gerne tun. Mich kotzt es an und erscheint mir mit Blick auf die Überbevölkerung auch nicht wirklich zielführend. Ich bin nun einmal so zynisch.

Um irgendwelchen Konflikten aus dem Weg zu gehen habe ich mich aus der Öffentlichkeit so weit wie irgend möglich zurück gezogen. Und jetzt treibt mich die Einsamkeit in den Wahnsinn. Entweder mit Corona geht es bald zu Ende oder mit mir. Und wenn ich sterbe dann eher nicht AN sondern MIT Corona. Mit dem Virus sollte mein Immunsystem inzwischen fertig sein. Also könnte mich die Einsamkeit und/oder der daraus resultierende Alkoholkonsum dahin raffen - aber ich habe ja schon über 40 Jahre gewartet.

Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
ich kann Dich diesmal sogar verstehen. Anfänglich hatte mir die erzwungene Ruhe nicht viel ausgemacht, ganz im Gegenteil, die Ruhe um einen herum war schön. Doch langsam wird alles bizarr, man weiss auch nicht, was man von all' den Widersprüchlichkeiten halten soll. Hoffentlich aber lernt die Menschheit etwas aus dem ganzen Chaos, z.B. dass Globalismus nicht die Lösung, sondern ein - wenn nicht sogar DER - Problembeschleuniger ist - allerdings bin ich bezüglich der Lernfähigkeit der Menschen sehr skeptisch...
Viele Grüße, GL
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Nicole,

hm, kan ich dich vrstehen? Ich glaube an dem Punkt nicht. Die Sache mit dem Mundschutz ist doch nicht die, was du dir selbst zulässt, dich zu befallen und dur bereit bist auszuhalten oder daran drauf zu gehen. Die Sache ist doch die, was du anderen Menschen zumuten willst. Nämlich ob du inkleinen und größeren Räumen mit mehr oder weniger vielen Leuten die Luft mit größere Mengen an Viren von dir bereicherst, und sie so weiter gibst, wenn du den Corona-Virus eingefangen hast und du die Erkrankung noch nicht bemerkt hast.

Ich selbst halte meine Viren für nicht so wertvoll, als dass ich damit meine Mitmenschen beglücken muss. Da ist der Mundschutz aus dem Stückchen Stoff nur logisch.

Wenn ich sehe, wieviel Leuten es offensichtlich völlig egal ist, was sie anderen Menschen antun können, kann ich ganz kirre werden.
Wenn ich dann sehe, dass sie sich darüber empören, wie jemande anderem die Luft zum atmen abgedrückt wurde, so frage ich mich im Stillen: "Seid ihr wirklich so viel anders
gegenüber euren Nächsten?"

Liebe Grüße
Inga
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nicole Doll hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:57 Wer gerne vielleicht ein ganzes Jahr lang irgendwie einsam und alleine in der Öffentlichkeit mit Mundschutz herum laufen möchte, kann das gerne tun. Mich kotzt es an und erscheint mir mit Blick auf die Überbevölkerung auch nicht wirklich zielführend.
Hallo Nicole,

vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, dass die Freiheit des einzelnen Individuums dort endet, wo es die eines anderen verletzt und es gar gefährdet. Kann das Problem nicht nachvollziehen. Wer einen Führerschein besitzt, kommt auch nicht auf die Idee, für sich den Bürgersteig zu entdecken, bleibt auf der Straße und hält sich an die allgemeinen Spielregeln. Was spricht also gegen einen Mund-Nase-Schutz - zumal es doch inzwischen richtig süße gibt.

Deine persönliche Meinung in allen Ehren ... aber sie kollidiert mit der Mehrheit - und da wirst du dich halt beugen müssen, nicht wahr?
Wenn ich jedesmal weglaufen würde, nur weil ich anderer Meinung bin ... ja, glaubst du, ich würde dabei weit kommen?

Liebe Grüße
Blossom
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Blossom hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 18:48 Deine persönliche Meinung in allen Ehren ... aber sie kollidiert mit der Mehrheit - und da wirst du dich halt beugen müssen, nicht wahr?
NEIN - Ich habe mich mindestens 50 Jahre lang gebeugt. Ich mache es nicht mehr. Da kann man mich jetzt tot schlagen. DIE MEHRHEIT KANN MICH MAL!!! - Und wenn die Mehrheit jetzt bald geschlossen im Chor "Sieg Heil" brüllt, mache ich da auch mit, oder wie?

Ich laufe hier nicht weg, weil ich anderer Meinung bin, sondern weil hier in diesem Forum zunehmend keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist. Man wird als Dummkopf oder Idiot hin gestellt, statt dass man einfach mal seine eigene Meinung mit ein paar sinnvollen Argumenten dagegen stellt - oder sich einfach raus hält, wenn es einem nicht passt oder irgendwie zu blöd ist.

Was sind wir eigentlich? Eigenständig denkende Menschen oder dumme Schafe in einer Herde, die immer genauso blöken wie der Leithammel. Und ich habe auch einen starken Verdacht, wer diese ganzen völlig absurden Verschwörungstheorien massenhaft verbreiten lässt. - Es sind die Mächtigen und ihre Vasallen, damit sie immer Meinungen, die deren Interessen widersprechen, mit ein paar Schlagworten ins Lächerliche ziehen können. - Mitläufer finden sich dann genug, denn viele sind von der Gesellschaft abgehängt und finden mit so einem Chemtrail- oder Flache-Erde-Quatsch einen Resonanzraum, wo sie die Anerkennung spüren, die sie sonst überall schmerzlich vermissen müssen. Wenn man dann die "neue Germanische Medizin" zitiert, kann man schnell jeden mundtot machen, der berechtigte Zweifel am Sinn von immer mehr Impfungen gegen immer harmlosere Krankheiten äußert. Und wenn dabei mal wieder jemand die Grippe mit der Pest vergleicht, werde ich richtig böse.

Und noch mal für die ganz Dummen hier. Wenn ich mich zu hause in die Einsamkeit zurück ziehe und daran kaputt gehe, gefährde ich niemanden. Ich habe geschrieben, dass mich das Mundschutz Tragen ankotzt und NICHT, dass ich aus Protest keinen trage.

Aber schlaft alle nur selig weiter ... :))b :))b :))b
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nicole Doll hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 21:56 Und wenn die Mehrheit jetzt bald geschlossen im Chor "Sieg Heil" brüllt, mache ich da auch mit, oder wie?
Scheint, als würdest du in deinem Frust gerade deutlich über das Ziel hinausschießen, nicht wahr?

Ich wüsste nicht, was gesundheitliche Risiken (auch wenn sie vielleicht nur bestimmte Gruppen betreffen) mit rechtsradikalen Anwandlungen zu tun haben. Mal ganz abgesehen davon, erwartest du von der Allgemeinheit doch auch, dass sie dich so akzeptiert wie du bist: Als bekennenden Enbie, wenn ich das recht memoriere.
Nicole Doll hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 21:56 Man wird als Dummkopf oder Idiot hin gestellt, [...]
Verzeih, aber bist du daran nicht teils selbst schuld? Ich habe viel von dir gelesen, teils völlig an der Ausgangsthematik vorbei, teils völlig abstrus. Insofern musst du dich nicht wundern, wenn vieles mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen wird.
Nicole Doll hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 21:56 Aber schlaft alle nur selig weiter ...
... empfinde ich als einen unverschämten Abschluss. Willst du tatsächlich unterstellen, alle anderen seien blind und du die einzig Sehende?

Abschließend: Es verwundert mich schon, dass du überhaupt noch auf Antworten reagierst, wo du für dich doch einen Schlussstrich gezogen zu haben erklärt hast. Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Oder geht es dir nicht vielmehr darum Zuspruch zu finden?

Naja, letztlich kann es mir ja auch gleichgültig sein.

Ich gehe jetzt schlafen, im Wissen, dass zumindest Nicole für alle die Augen aufhält.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 166 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo Nicole
Nicole Doll hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 21:56 Und wenn dabei mal wieder jemand die Grippe mit der Pest vergleicht, werde ich richtig böse.
Wärest du so lieb und würdest du mir den Unterschied erklären, da es für beide Krankheiten eine Impfung gibt, da manchmal auch ein gesundes Immunsystem mit diesen nicht umgehen kann!
Ich gebe dir Recht das Immunsystem lernt immer dazu.
Da ich auf dem Land aufgewachsen bin und nur zweimal Angina hatte, behaupte ich ein sehr gutes Immunsystem zuhaben.
Bin aber trotzdem gegen Masern, Mumps, Röteln und Polio geimpft.

Gruß Lea Michele

Ps.: Bitte sei lieb und vergleiche unsere Demokratie nicht mit unseren frühen Vergangenheit, denn da gebe es Uns nicht und gegen Dummheit hilft Aufklärung.
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Es ist sehr bedauernswert, wenn ein Forenmitglied diesen Schritt geht - oder gehen muß?!?

Es zeigt aber einmal mehr sehr deutlich, wie schwer es ist eine Diskussion (im Internet) zu führen, wenn es um heikle Themen (wie bsw. Politik, etc.) geht. Aus gutem Grund halte ich mich bewußt aus solchen Diskussionen raus, obwohl ich gerne meine Meinung zu bestimmten Dingen äußern würde. Aber das hat keinen Sinn, da sich andere diesbezüglich angegriffen fühlen würden, da man eine ganz andere Meinung vertritt. Somit halte ich mich von vornherein aus diesem Ärger heraus.

Schade Nicole, daß es jetzt auch dich getroffen hat.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Gesperrt

Zurück zu „Vorstellung“