Ein zweites Leben im Verborgenen...

Antworten
Andrea K
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea K »

Obwohl ich mich schon fast mein ganzes Leben für Fotografie und Fotokunst interessiere sowie ebenso lange selbst fotografiere, war mir Alan Schaefer aka April Dawn Alison bislang völlig unbekannt. Immerhin hat er/sie es schließlich bis in die Sammlung vom Museum of Modern Art in New York gebracht. Viel ist über den Menschen hinter diesen Bildern leider nicht herauszufinden.

British journal of Photography: The hidden identity of April Dawn Alison

The New Yorker: The hidden identity in April Dawn Alison's self-portraits

artnet new: A Trove of Posthumously Discovered Polaroids

Texte leider in englisch, aber es gibt einige Bilder zu sehen.
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Ein zweites Leben im Verborgenen...

Post 2 im Thema

Beitrag von rika »

Hallo Andrea,

ja, das sind sehr starke und intensive Bilder. Fotografieren war über viele Jahre auch eine Passion, die sich an meinen Wänden abspielt. Aber eben nur als Hobby und analog.

Ich wohne nur 10 km von dem legendären Unternehmen Leica Camera in Wetzlar entfernt und habe die dortige Galerie oft besucht - unglaublich, die ständige Ausstelltung 36/100 zu sehen, all die Kameras und Entwicklung und sogar in die Fertigung schauen zu können. Oskar Barnack hat die Kleinbildkamera erfunden und Ernst Leitz hat entschieden: wir wagen es.

Dank dieser Erfindung haben wir unglaubliche Bilder und Geschichtge erhalten können. Wenn wir wieder frei fahren können: melde Dich mal und wir können mal dieses unglaubliche Areal besuchen.

rika
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ich bin zwiegespalten.

Einerseits kann man durchaus sagen, daß die Bilder eine eigentümliche Kraft entfalten, eben dadurch das sie die Fotografien in ihrer innersten Weise zeigen.

Genau drin liegt aber au h das kontra. Wäre sie wirklich damit einverstanden, daß diese Bilder öffentlich zugänglich gemacht wurden?
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Andrea,
fantastisch, vielen Dank für die links. Solche Geschichten bringen unserer Community so etwas wie einen historischen Unterbau. Es ist schon interessant diese Bilder mit ihrem Zeitkolorit mit den aktuellen Bildern aus unserer Galerie zu vergleichen.
Ich glaube nicht dass April etwas dagegen gehabt hätte dass ihre Bilder veröffentlicht werden. Im Gegenteil. Hätte April damals die Möglichkeiten gehabt, die uns heute das Forum bietet, nämlich Bilder ohne Angst vor Repressalien einem begrenzten Kreis von Gleichgesinnten zu zeigen, dann hätte sie hiervon sicherlich Gebrauch gemacht. Ich glaube die meisten Crossdresser sind ein wenig (verzeiht mir den Ausdruck) exhibitionistisch veranlagt. Und April da keine Ausnahme gemacht haben. Deutlich wird dies auch bei Betrachtung der offenzügigen Posen auf dem Balkon.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Andrea K
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea K »

rika hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 16:50 Dank dieser Erfindung haben wir unglaubliche Bilder und Geschichtge erhalten können. Wenn wir wieder frei fahren können: melde Dich mal und wir können mal dieses unglaubliche Areal besuchen.
Eine tolle Idee! Leider gibt es ein Problem... ein krankheitsbedingtes Problem. 'Dank' meiner lädierten Wirbelsäule würde ich das kaum schaffen. Eine Fahrt allein würde über drei Stunden dauern, so lange kann ich nicht sitzen, es sei denn ich nehme eine Überdosis meines Schmerzmittels (Opioid). Aber dann mag ich nicht mehr fahren, weil das Risiko zu groß ist. Meine weitaus bessere Hälfte hat es mir drei Wirbelbrüchen erwischt, der möchte ich die Fahrerei auch nicht zumuten.

In diesen Dingen hatten wir entweder Pech oder überhaupt kein Glück. Aber wir sind trotzdem beide lustig und fröhlich, genießen das Leben auf unsere Art und Weise. Mit jammern, ärgern und in Depressionen zu fallen ändert man nichts an dieser Situation.

Vielen Dank für das liebe Angebot, ich hätte es gerne wahrgenommen.

Andrea
Antworten

Zurück zu „Fotokunst“