Heute habe ich zum ersten mal meinen Ergänzungsausweis benutzt.

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Heute hatte ich einen Termin bei meinem Diabetologen.
Das ist eine sehr seltenen Angelegenheit, denn meine Werte werden vom Hausarzt überwacht und ich hole dort normalerweise nur alle paar Monate ein Rezept ab.
Bei der Anmeldung war wenig los und es ergab sich ein kleiner smalltalk mit der Angestellten.
Als ich dann im Wartezimmer saß kam mir der Gedanke die Gunst der Stunde zu nutzen und die Gute am Empfang auf meine Transidentität anzusprechen, in der Hoffnung vielleicht nicht als "Herr" aufgerufen zu werden. Also ging ich nochmal zurück zum Empfang. Dort waren jedoch schon wieder mehrere Patienten und ich gab mein Vorhaben auf, bzw. verschob ich es bis ich dran war.
Natürlich wurde ich als "Herr" aufgerufen, was mir natürlich doppelt so viel ausmachte, weil ich zu lange gezögert habe.
Zum Abschluss meines Termins habe ich dann die Ärztin daraufhin angesprochen und gefragt ob man das im System berücksichtigen kann und mich vllt. nicht mehr als "Herr" aufruft. Dabei zeigte ich ihr meinen dgti-Ausweis.
Sie war sofort bereit das zu ändern. Von dem Ausweis hat sie sich eine Kopie gemacht und die "neuen" Daten eingetragen. Allerdings müsse ich es bei jedem einlesen der "Gesundheitskarte" erwähnen, solange es bei der Krankenkasse nicht geändert ist.
Na, nächste Woche habe ich wieder einen Termin, mal sehen was geschieht.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Re: Heute habe ich zum ersten mal meinen Ergänzungsausweis benutzt.

Post 2 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Joe95 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:37 Sie war sofort bereit das zu ändern. Von dem Ausweis hat sie sich eine Kopie gemacht und die "neuen" Daten eingetragen. Allerdings müsse ich es bei jedem einlesen der "Gesundheitskarte" erwähnen, solange es bei der Krankenkasse nicht geändert ist.
Hallo Joe...

als ich einmal bei einer der Ärztinnen war die bei meinem eigentlichen Hausarzt arbeiten,
der ja von Anfang an involviert ist, hat sie mir das auch gleich angeboten-nachdem sie die letzten
Berichte aus der Uniklinik überflogen hatte...
fand ich nett, aber ich hab damals gesagt oh muss jetzt nicht..

dabei ändern tatsächlich manche, nicht alle Krankenkassen durchaus die Gesundheitskarte.
Und darin sehe ich auch den Sinn des DGTI-Ausweises, es ist möglich manches aus der VÄ/PÄ
vorzuziehen, wenn das Gegenüber kulant ist.
Damit jemand vor der Nase rumgewedelt habe ich nie, aber es war das erste quasi offizielle
Dokument das meinen wirklichen Namen trug und hat mich deshalb fast so glücklich gemacht
wie die Indikation für die Hormone...er war also eher was fürs Herz.

In der Uniklinik bin ich eh die bunte Hündin-das hat schon immer super geklappt,
Anrede weiblich, Namen weiblich-da sind die hier in Freiburg wirklich sehr transfreundlich..

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Do 12. Mär 2020, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

So richtig benutzt habe ich ihn bisher nur bei der Anmeldung am Werkstor eines Kunden, weil der Mensch hinterm Tresen etwas ungläubig auf meinen Perso schaute :)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Joe95 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 19:34 Damit jemand vor der Nase rumgewedelt habe ich nie,
Na ja, vermutlich hätte ich das selbe auch ohne "rumwedeln" erreicht.
Trotzdem denke ich das Teil hat seine Berechtigung.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Danksagung erhalten: 85 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Meinen habe ich das erste mal letztes Jahr im Sommer benutzt. Ich war abends (im Dunklen) mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause und wurde auf einem Feldweg von einer Polizeistreife kontrolliert. Als erstes zeigte ich meinen Perso, was zu einer leichten Verwunderung führte. Was den einen Polizist dazu veranlasste mich zu fragen, ob er mich mit Herr oder Frau ansprechen soll. (!!!) Meine Antwort war dann auch ,das ich Frau bevorzugen würde und gab ihm im gleichen Atemzuge den Ergänzungsausweis. Er und seine Kollegin sagten dann auch, das sie so einen Ausweis zum erstem Mal sahen.

C'est ca!

Liebe Grüße
Steffi
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“