Hier ein Artikel über sie:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 22506.html
aus dem Artikel:
Mehr als 30 Platten veröffentlichte Ebstein im Lauf ihrer langen Karriere - längst nicht nur als Schlagersängerin. Viel näher sind ihr Vertonungen von Heine und Brecht, Lieder von Kurt Weill und all den anderen Berliner Größen der Zwanziger Jahre, bis in die Gegenwart, von Tucholsky bis Biermann. Sozialkritische, politische Kunst. "Ich will den Menschen einfach Mut machen mit dem, was ich auf der Bühne tue", sagt Ebstein. "Und ich habe das durch die viele verschiedene Bühnenarbeit gelernt, heute das Schwere leichter zu sagen als früher." Das ist ihr wichtig: "Ohne leise Hoffnung auf Veränderung lasse ich die Menschen nicht nach Hause gehen."
Schon vor ihrem Welterfolg führte Ebstein ein bewegtes Leben: In Berlin war sie mit dem Studentenführer Rudi Dutschke befreundet, den 1968 ein Neonazi niederschoss und schwer verletzte. Sie demonstrierte gegen Atomkraft, gegen den Vietnamkrieg, gegen den Mauerbau. 1972 unterstützte sie den SPD-Bundeskanzler Willy Brandt im Wahlkampf.
Die enge Bindung an Brandenburg zeigt sich auch in der Gratulation des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) zu ihrem Geburtstag: "Als große Künstlerin mit Haltung sind Sie sich immer treu geblieben: Geradlinig, menschlich, politisch klar", heißt es in einem Glückwunschschreiben, das am Sonntag veröffentlicht wurde.
Katja Ebstein engagiert sich unter anderem für das Kinderhilfswerk. Ihre in Potsdam ansässige "Katja Ebstein Stiftung" mit Schirmherrin Ingrid Stolpe kümmert sich um Kinder finanziell schwacher Familien. Ebstein war nach Angaben der Landesregierung eine der Erstunterzeichnerinnen des "Bündnisses für Brandenburg". 2008 wurde sie für ihr soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2015 erhielt sie den Landesverdienstorden Brandenburgs.