Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
ich möchte herzliche Glückwünsche aussprechen, gleichzeitig danken für den unermüdlichen Einsatz
Auch wenn es hart wurde, habe ich in ihrer Person eine große Menschlichkeit gesehen.
Hut ab vor ihrer Lebensleistung!
Lucie ist jemand, die für ihr vorbildliches und spezielles Engagement für intersexuelle Menschen die Auszeichnung wirklich verdient hat.
Noch heute wird an Neugeborenen rumgeschlippelt, um unerwartete und vermeindliche Fehler der Natur möglichst sofort zu korrigieren, um das zu erhalten, was man sehen möchte und vorzeigen kann hinsichtlich der standesamtlichen Regelungen der Geschlechtszuweisung und Namensgebung. Es mag einzelne medizinische Gründe geben, die operative Maßnahmen erfordern können (da fehlt mir das Fachwissen, um das genau zu beschreiben); ob das alles so immer notwendig ist, kann durchaus bezweifelt werden. Ich denke, hier im Forum sind etliche ,denen so etwas selbst angetan wurde. Da gehöre ich auch dazu. Eine lange Narbe in der Leistengegend zeugt davon und die Nachfrage bei meiner Mutter blieb als Kind damals unbeantwortet: ...ja, da war was...,(aber nicht was); vermutlich haben sie die Gonaden gesucht und irgendwo im Bauchraum auch gefunden...Ob die Natur das selbst im Laufe der Entwicklung bewerkstelligt hätte, kann ich nicht sagen...
Ich denke, dass da besonderes Augenmerk seitens der Medizin darauf gerichtet werden sollte, jeden einzelnen Fall darauf hin zu prüfen, ob es wirklich sofort und überhaupt erforderlich ist, operativ einzugreifen; In einigen Fällen mag das dann auch notwendig sein - das sind aber sehr spezielle Fachfragen.
Kann in Zweifelsfällen jetzt schon kurz nach der Geburt divers als Geschlechtseintrag erfolgen?
Eltern können ihr Neugeborenes als "divers" ins Geburtenregister eintragen lassen, wenn es weder eindeutig als Mädchen noch eindeutig als Junge identifiziert werden kann.
Dazu wird dann eine Bescheinigung vom medizinischen Personal notwendig sein.
Allerdings ist das bei vielen Neugeborenen nicht offensichtlich, sie fallen nicht auf. Auch werden sehr viele Eltern auf die Frage "was ist es denn?" lieber "Mädchen" oder "Junge" antworten wollen und froh sein - nicht nur, wenn Mutter und Kind gesund sind, sondern auch "keine Auffälligkeiten" beim Neugeborenen vorhanden sind.
man kann Lucie kaum genug Orden anheften. Sie hat jeden einzelnen wirklich verdient!
Heute hat sie uns leider gefehlt. Trotzdem sie, wegen der Verleihung, nicht real anwesend war, hat ihre Arbeit positiv gewirkt. Die Reanimation des politischen Prozesses zur Abschaffung des TSG und zur Schaffung geeigneter Regelungen scheint zunächst geglückt zu sein. Es gibt zumindest die Aussicht auf eine diesbezüglich halbwegs positive Perspektive; es gibt eine Chance.
Das Ende ist offen, aber ein neuer Anfang ist gemacht.
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.