Bundesärztekammer
Bundesärztekammer

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bundesärztekammer

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Als ich in diesem Beitrag viewtopic.php?f=63&t=19258 im Post 5 folgendes las,
Momo58 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:40 ...........
Wir als Trans*Menschen sind sogar auf Anordnung der Bundesärztekammer vom Blutspenden ausgeschlossen, weil man davon ausgeht dass fast alle von uns durch angebliche Prostitution HIV-infiziert sind.
..........
war ich sichtlich schockiert.
Das habe ich dann mal gegoogelt und fand auf dieser Internetseite https://www.bundesaerztekammer.de/aerzt ... verhalten/ folgendes:
Zitat:..............Transsexuelle mit sexuellem Risikoverhalten und männliche und weibliche Sexarbeiter.

Dann fand ich noch dieses : https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 95369.html
Zitat daraus:
FDP will Blutspendeverbot für Homo- und Transsexuelle abschaffen
Schwule oder Transsexuelle müssen ein Jahr lang sexuell abstinent gelebt haben, um Blut spenden zu dürfen. Die FDP-Bundestagsfraktion hält das für diskriminierend - und fordert, die Regelung abzuschaffen.

Darüber muss ich mal das Wochenende nachdenken. Ich bin über die Bundesärztekammer schockiert.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Marie8106
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundesärztekammer

Post 2 im Thema

Beitrag von Marie8106 »

Hallo
Wegen meinem Klinefelter Syndrom wurde mir auch das Blutspenden verboten. Dem ist aber nicht so wie ich vor kurzem gelesen habe. Dort stand das die Gefahr der Blutverdickung durch die Hormonersatztherapie zu groß wäre Thrombosegefahr.
Vielleicht hängt das ja auch mit der HET zusammen?

Liebe Grüße Marie
Liebe Grüße Marie
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Bundesärztekammer

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Marie8106 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 17:41 Hallo
Wegen meinem Klinefelter Syndrom wurde mir auch das Blutspenden verboten. Dem ist aber nicht so wie ich vor kurzem gelesen habe. Dort stand das die Gefahr der Blutverdickung durch die Hormonersatztherapie zu groß wäre Thrombosegefahr.
Vielleicht hängt das ja auch mit der HET zusammen?

Liebe Grüße Marie
Hallo, Marie,

ich bin zwar nur medizinischer Laie. Doch dürfte Blutverdickung eher mit Medikmenten und Hormonpräperaten zu tun haben. Ebenso können schwere Operationen ein Ausschlußgrund fürs Blut- und Plasmaspenden sein.Doch allen dass sich jemand als transsexuell versteht, dürfte m.E. erst mal wenig auswirkungen auf die Blutqualitäen haben.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“