ich bin neu bei euch und möchte mich vorstellen.
Ich bin die Ehefrau von "Phi". Wir sind seit 13 Jahren verheiratet. Phi hat vor kurzem erkannt, dass sie nicht nur -wie lange angenommen- ein "femininer Mann" oder "irgendwas dazwischen" ist, sondern trans*. Ich freue mich, dass dieser Knoten geplatzt ist, und sie sich so annehmen und ausdrücken kann, wie sie wirklich ist.
Da ich noch nicht so viel Kontakt mit Transgender hatte und gerne wissen möchte, wie die Erlebniswelten sind, wo die Probleme und Fettnäpfchen liegen, was mit Behördengängen, Psychologen, Hormonen und sonstigen auf uns zukommt, hat mir Phi den Link zum Forum gegeben. (Ich hab erst gezögert mich zu registrieren, weil ich Phi nicht stalken oder kontrollieren oder sonstwas will... Dass sie das hier mit mir teilen will, ist ein großer Vertrauensbeweis. Ich verstehe, dass dieses Forum ein sensibler Bereich ist, in dem viele eine besonders empfindliche Seite offenlegen.)
Aktuelle Anliegen habe ich eigentlich nicht - eigentlich ist die Situation für uns zwei zwar erstmal neu und auch etwas aufregend, aber völlig ok. Auch wenn noch nicht klar ist, wie sich alles weiterentwickelt, wird es sich schon zusammenfügen. Man macht einen Schritt nach dem anderen und der Weg ergibt sich von alleine.
Ein bisschen Sorgen bereitet mir nur das bürokratische Prozedere, all die Änderungen und blaba"¦ aber gut, das kriegen wir schon hin.
Ich kenne Phi übrigens schon von Anfang an in Frauenkleidung, mal mehr, mal weniger. Da war nie ein Schock oder etwas schlimmes.
Da ich bi-bzw pansexuell bin, stellt auch die Vorstellung, mit meiner Frau verheiratet zu sein, kein Hindernis für mich da. Im Gegenteil: Ich fand Phi als femininen Mann sehr hübsch und freue mich darauf, eine mindestens genauso hübsche Frau zu haben.
Von diesem persönlichen Geschmack abgesehen finde ich grundlegend, dass jeder Mensch so sein sollte, wie er ist, und das mögen und leben soll, was er mag (natürlich solange er niemanden schadet). Die Vorstellung, dass sich jemand aus Angst oder Scham verstecken muss, macht mich aufrichtig traurig. Beim Querlesen habe ich schon ein bisschen mitbekommen, dass es für manche schwer ist. Ich wünsch euch allen Kraft und Glück und hoffe, dass ihr eurer Glück findet!
In diesem Sinne wünsche ich euch einen angenehmen Sonntag,
Kadenz
PS: Spatz, du wirst den Thread ja bestimmt sehen, deshalb: Schöne Grüße