Nikola's Stepstones
Nikola's Stepstones

Lebensplanung, Standorte
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Nikola's Stepstones

Post 1 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Halli hallo, (moin)

ich hab mich vor einer Weile hier angemeldet, kurz vorgestellt viewtopic.php?f=2&t=18541 und hie und da auch schon ein paar Zeilen hinterlassen...

In diesem Fred werd ich - unter dem gleichen Titel, den auch in einem anderen Forum verwende(t habe) - meine Empfindungen / Wahrnehmungen und Gedanken für mich festhalten.

Aaaaalso.......
Die Postings in meinen bisherigen 'Heimatforen' unter diesem Thema hatten bisher immer eher den Charakter eines 'Quartalsberichtes'. Sie waren, zeitlich verzögert niedergeschriebene Reflektionen der Erlebten_Wahrgenommenen, die ich mir bewahren wollte. In diesem Stil wird's wohl auch bleiben.

Wesentliches hatte ich ja in meiner Vorstellung schon geschrieben und sieben Jahre Transition, geschweige denn die Analyse eines langen Lebens ist in drei Sätzen oder auch auf fünf Seiten eher nicht zusammenzufassen, deswegen steige ich hier in meiner aktuellen Situation ein.
Den Faden nehme ich beim letzten Punkt der 'Kurzvorstellung' auf:
- Herbst 2019 Termin GaOP

Der Termin hat sich nur wenige Tage nach meinem Vorstellungsposting in Form eines Anrufs der Klinik konkretisiert.
Wir hatten Urlaub und waren zwischen zwei Festivalbesuchen für ein paar Tage Zuhause. Ich stand gerade mit ein paar Alltagseinkäufen im Supermarkt an der Kasse als das Handy klingelte. Kurz auf die Anrufer- Info geguckt und gesehen, dass die Klinik anruft und ob der ungünstigen Situation erst mal durchklingeln lassen.
So ein Anruf ist schon eine ziemliche Ausnahmesituation, der ich so 'zwischen Tür und Angel' erst mal nicht gewachsen war.
Noch während das Handy ausklingelte hat es bei mit schon zu rattern begonnen, dass ich ja in zehn Minuten zuhause sein würde, wo meine Frau relaxed im Garten sitzt und auf mich wartet. Wenn es sich schon so gefügt hat, dass der Anruf meines Lebens genau im Urlaub kommt, dann wollte ich in diesem besonderen Augenblick auch meine Frau an meiner Seite wissen.
Im Garten angekommen hab ich mich mit meinen Stuhl neben meine Frau gesetzt, ihr mit den Worten "München hat angerufen" das Handy mit der Anruferinnerung gezeigt und ohne weiteren Wortwechsel den Rückruf gestartet.
Nach kurzem Klingeln wurde abgehoben und das Sekretariat der Praxisklinik Schaff/Morath hat mir den 26.09.19 als Termin angeboten. Wir, respektive meine Frau haben in unseren Kalender geguckt und den Termin bestätigt.
Nach gut fünf Minuten war das weitere Procedere besprochen und das Telefonat auch schon wieder zu Ende.

Puh

Ich hatte bereits vor dem Anruf geplant gehabt nach dem Einkauf im Supermarkt beim Baustoffhändler ein paar Kleinigkeiten für eine Umgestaltung eines Beetes zu holen.
Unfähig, auch nur ein Wort zur OP Thematik zu sagen, bin ich da dann hin gefahren.
Das musste erst einmal 'sacken' und dafür brauchte ich Abstand. (Meiner Frau ging es, wie sich herausstellte, genauso)

Nach gut einer halben Stunde war ich wieder Zuhause, umarmte meine Frau für eine gewisse Zeit, dann haben wir geredet.
Ich / wir haben uns die letzen Jahre sehr intensiv mit meiner - und damit unmittelbar verbunden - unser beider Entwicklung auseinandergesetzt und sind daran in allen Facetten unseres Lebens gewachsen.
Auch die OP war da immer wieder einmal ein Aspekt der Betrachtung.
Trotz allem ist frau aber dann, wenn aus einem 'Fernziel' plötzlich ein konkreter Termin wird, nicht auf die Intensität der auf die Gefühlswelt herabprasselnden Impressionen vorbereitet.
Nach einem langen Abend mit guten Gesprächen sind wir dann beide immer noch total aufgewühlt, ja überwältigt, schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen sah die Welt dann schon völlig anders aus.

Ich hatte ja im Sommer 2018 das OP- Vorgespräch, bei Frau Dr. Morath.
Da hatte ich aber, als es um die Terminierung ging, geäussert, dass ich, was die OP anbelangt, eigentlich 'noch gar nicht so weit bin'. (Da schreib ich mal noch extra was dazu)
Wir verblieben, dass ich mich melden solle, wenn ich in meiner Transition soweit bin.
Das hab ich dann Anfang Januar 2019 getan und wurde nach meinem Anruf auf die Liste gesetzt.
Und das Warten begann.....

Nach dem Anruf zur Terminvereinbarung und 'eine Nacht drüber schlafen' war ich völlig euphorisiert, da das zermürbende Warten ein Ende gefunden hatte.

So.
Ich könnt hier noch lang und viel weiterschreiben, werd's aber in Anbetracht der Uhrzeit und der Gesamtsituation (Textlänge) :lol: jetzt mit ein paar Infos zum weiteren Fortgang mal so stehen lassen:

Zwei Tage später kam das Organisatorische auch noch in Briefform.
Der "Ästhetikzuschlag" kostet € 2.950, (2.500 netto).
Für die OP- Vorbereitung soll ich am 25.09. vor 12 h in der Klinik sein.
Für EKG, Labor etc. war ich bereits gestern bei meiner Hausärztin.

Androcur und Gynokadin hab ich vor drei Wochen abgesetzt.

Liebe Grüße
Nikola
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Marlin
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kassel

Re: Nikola's Stepstones

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlin »

Liebe Nikola,
Dein Bericht ist sehr spannend. Ich bin auch am überlegen, ob ich zu Schaff / Morath gehe.
In ein paar Tagen geht es ja nun für dich los. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft!
Und natürlich bin ich gespannt, was Du dann zu berichten hast.
LG
Marlin
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Hallo Marlin,

ich hatte mich bereits zu Beginn der Transition, die HRT und sonstige Maßnahmen schienen damals noch völlig unerreichbar, bereits intensiv mit den unterschiedlichen Methoden beschäftigt.

Tja, der Chonburi Flap wär schon was.
Da ich aber zum einen GKV- versichert und zum anderen auch nicht mehr ganz jung bin, hab ich mit der Schaff- Methode den für mich richtigen Kompromiss gefunden.

Bei der sexuellen Orientierung sehe ich mich hetero - oder bi? - keine Ahnung, was mich da post-OP noch alles überkommt :oops:
Deswegen war auch die 'kleine Lösung' für mich recht bald keine Option mehr.

--------------------

Da sich bei mir bei einer früheren OP eine Allergie auf EKG Elektroden gezeigt hatte - im Bereich des Oberkörpers hab ich 4 Wochen wie ein Marienkäfer mit roten Flecken ausgesehen - hatte ich die Anästhesie der Klinik letzten Dienstag per eMail um Zusendung von Mustern gebeten.
Die Klinik bat um Rückruf und hat mir gleich die Tel.-Durchwahl einer Anästhesistin genannt.
Im Telefonat kam die Sprache dann auch noch auf meinen Schrittmacher, den ich seit 2015 habe. Dieses 'Gesamtpaket' hat die Ärztin dann veranlasst, mich bereits vorab in die Klinik zu bitten.
Parallel dazu hatte ich trotzdem am nächsten Tag die angeforderten EKG Elektroden im Biefkasten.

Ich war gestern Vormittag, die OP- Vorbereitungsunterlagen der Hausärztin nebst Krankenhaus- Einweisung, Kopien von Allergieausweis, letztem Kardiologen- Arztbrief (Schrittmacher), letzter Endo- Bericht etc. dort.
Auch wenn man ambulant kommt, muss man zuerst zur Patentenanmeldung.
Als ich nach 10 min. Wartezeit an der Reihe war, hat die Aufnahme- Dame mit meiner Versichertenkarte in der Hand, ohne überhaupt in ihren Computerbildschirm zu schauen, kurz in einem Aktenstapel gefischt um die bereits für meine stat. Aufnahme vorbereiteten Unterlagen in der Hand zu halten.
Nach Prüfung der Gültigkeit der Kostenübernahme Erklärung (Ende 08/2020) meinte sie dann, dass es mit der Barmer abrechnungstechnisch i. d. R. überhaupt keine Probleme gäbe, was sich bei anderen Patient_Innen oftmals anders darstelle.

Im Schreiben der Klinik, das ich meinem Antrag beigefügt hatte, ist auch die Korrektur-OP als Teil der Gesamtmaßnahme genannt.
Hier der Text der Kostenübernahme- Erklärung.
[...] Gerne bestätigen wir ihnen heute die Kostenübernahme für eine Krankenhausbehandlung zur Durchführung aller Operationen, die im Rahmen der Geschlechtsangleichung notwendig sind, gemäß dem Leistungskatalog der GKV. [...]

Auf meine Äusserung, dass man in Selbsthilfe Foren, in diesem Zusammenhang des öfteren negatives über die AOK lesen kann, hat sie sich zwar nicht geäussert, wohl aber eindeutig die Augen verdreht.
Nach gut 10 Minuten war alles erfasst, ausgedruckt und unterschrieben.
Sie hat mir dann die erstellte Karteimappe in die Hand gedrückt und zur zentralen Sprechstunden Abteilung geschickt.
Insgesamt war das ganze Procedere neben dem Eindruck eines hohen Organisierungsgrades in ein sehr zugewandtes, freundliches Gespräch eingebettet.

Das Haus scheint mir insgesamt recht klein, zur Sprechstunde waren es aus dem Anmeldezimmer geradeaus raus, 30 m.
An der dortigen Anmeldung haben sie, nachdem sie meinen Namen gelesen hatten, sofort nach meiner Versuchsreihe mit den EKG- Elektroden gefragt. Die ist dankenswerter Weise ohne Befund.
Nach ca. 1 Std Wartezeit kam die Anästhesistin (die, mit der ich telefoniert hatte) von einem Kurzeinsatz in der direkt daneben angesiedelten Notaufnahme zurück.
Nach Studium der mitgebrachten Unterlagen und der vor Ort ausgefüllten Anästhesie Fragebögen ist aus ihrer Sicht Alles in bester Ordnung und der OP steht nichts mehr im Wege.
Ich bekam dann die Akte erneut in die Hand gedrückt und wurde gleich noch zur Station (1.1) geschickt. Auch hier: kurze Wege.
Im Stationszimmer war sofort eine Schwester da, die mir nach einem kurzen Gespräch, dass ich nur voraub auf einen kurzen Abstecher in der Klinik sei, die Akte abnahm, kurz hineinschaute und das Vorhandensein u. a. der Patientenarmbändchen feststellte.

Bereits die Dame in der Anmeldung hatte gesagt, dass ich, wenn ich zur stationären Aufnahme wiederkomme, mich nicht erneut anmelden müsse. Dies wurde mir nochmals bestätigt.
Auch in diesem kurzen Gespräch war viel Empatie spürbar - es hat sich bei mir sofort ein Wohlfühl- und Geborgenheitsgefühl entwickelt.
So kann ich am Mittwoch (mit dem Zug) mit weniger Zeitdruck - und da ich Klinik, Station und auch die Schwester, die mich dann in Empfang nimmt, schon kenne - auch insgesamt erheblich gelassener anreisen.

Allein mit der Anspannung die sich in letztere Zeit in mir (sehr) breit gemacht hat, bin ich zurzeit schon beschäftigt genug.
Ich hab mich jetzt fast sieben Jahre - das Ob war unterm Strich nie die Frage - mit dem Für und Wider auseinandergesetzt und bin immer und immer wieder bei der Unausweichlichkeit der OP herausgekommen.

Was bleibt - und diese Frage spitzt sich gerade so richtig intensiv zu - ist, ob sich's postOP so richtig anfühlt wie präOP :!: :?: :!:

Aber diese Antwort werd ich mir - und zumindest das kann wohl als gesichert gelten - erst nach der OP geben können.

So.
Genug der Worte.
Ich geh jetzt weiter packen.

-------------------------

PS
apropos Packen.
Ich hatte meine Hausärztin auch um eine Verordnung für eine Sitzring gebeten.
Gibt's nicht. Eine Verordnung ist erst nach erfogter OP möglich. :(

01000110 % weiblich
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 4 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
NikolaAusR hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 13:29 Aber diese Antwort werd ich mir - und zumindest das kann wohl als gesichert gelten - erst nach der OP geben können.
Na ich hoffe du wirst uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
Deine Anmeldung lief ja schon mal ganz entspannt...
Alles Gute schon mal vorab für die OP! )))(:

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Halli hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
3. Tag postOP.
Was bleibt - und diese Frage spitzt sich gerade so richtig intensiv zu - ist, ob sich's postOP so richtig anfühlt wie präOP
Die Antwort möcht ich mal so in Worte fassen:
Was tragen sie heute?
Kompressionsstrümpfe, Flügelhemd - und ein sehr breites Grinsen im Gesicht (gitli)

Für die nächste Zeit ist es aber halt noch ein Honiglecken mit im Bienenstock festgetackerter Zunge.

01000110 % weiblich
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,

GLÜCKWUNSCH!

Ich wünsche Dir eine gute Heilung (nurse)

Alles Liebe und Gute
Herzliche Grüße
Anne-Mette
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Freu dich mal so richtig 🍀🍀🍀 und Danke das du uns teilhaben lässt ❣️

Fühl dich und deine Frau feste gedrückt 💋
Michelle
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Marlin
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kassel

Post 8 im Thema

Beitrag von Marlin »

Liebe Nikola,
Ich freue mich total für dich! Gute Genesung wünsche ich dir!
LG
Marlin
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Herzlichen Glückwunsch Nikolaus und alles gute.
Ich wünsche dir eine super schnelle Genesung

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Glückwunsch (ki) und werd bald gesund.
Liebe Grüße
Christina
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Dann mal gute Genesung.
Wenn du möchtest kann ich dich ja mal nächste Woche besuchen.
Schick mir halt ne PN.
Liebe Grüße Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Auch von mir alles Gute
Liebe Grüße Jasmine
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Ich wünsch dir auch alles Gute und eine schnelle Genesung...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Meli Kathrin
Pronomen:
Wohnort (Name): Wiesbaden

Post 14 im Thema

Beitrag von Meli Kathrin »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Gute schnelle Genesung und mögen deine Träume wahr werden.

Liebe Grüße
Meli
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Halli hallo,

lieben Dank für die Glück- und Genesungswünsche, die Vielzahl hat mich, die ich noch nicht lange hier dabei bin, sehr angerührt. (ki)

-----------------

Ich bin zur Zeit noch ziemlich matt, mein Körper hatte sich für die - im Aufklärungsgespräch genannte Variante stark durchblutetes Basisgewebe / stärkeres Bluten / dafür reduzierte Nekrosengefahr entschieden.

Mit dem Nachbluten bin ich statt am ersten erst am vierten Post OP-Tag aus dem Bett gekommen.
Mit dem Aufstehen geht's gut voran, ich bin heute schon allein in Bad (aufbrezeln) und für kurze Strecken auf den Gängen unterwegs. (cow)
Danach bin ich aber doch froh, schnell wieder ins Bett zu kommen. Da bleibt noch viel Luft nach oben.

Die Verdauung befindet sich noch im Wiederaufbau, das wenige Bewegen ist da auch nicht hilfreich.
Apropos... Vollkorn-Produkte sind als Henkersfrühstück vor der OP gaaanz schlecht. :((a
Weitere Details zum Thema Abführen erspare ich euch.

01000110 % weiblich
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“