der Freitag: Deutschland - Paradies für Transsexuelle?
der Freitag: Deutschland - Paradies für Transsexuelle?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2426 Mal

der Freitag: Deutschland „ Paradies für Transsexuelle?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich finde den Artikel nicht besonsers gelungen, enthält er doch in meinen Augen falsche und/oder unklare Redewendungen, die eher verwirren
Die Geschlechtsumwandlung vollzieht sich in drei Schritten. Zunächst erfolgt die hormonelle Angleichung. Danach erfolgt die Operation und die Namensänderung.

https://www.freitag.de/autoren/katharin ... nssexuelle

Gruß
Anne-Mette
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: der Freitag: Deutschland „ Paradies für Transsexuelle?

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 09:08 ich finde den Artikel nicht besonsers gelungen.....
Danke Anne-Mette (moin) Deine Einschätzung spart mir Zeit und ich kann dann wohl auf das Lesen des Artikels verzichten :mrgreen:

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Der Artikel ist leider so oberflächlich und falsch, dass mir schon der Ansatz für einen sinnvollen Kommentar darunter fehlt. Eher Qualität Textfabrik..
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2426 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

laut Zitat oben kommt die Namensänderung zuletzt, was falsch ist.
Außerdem erfolgt die "Geschlechtsumwandlung" längst nicht in allen Fällen in "drei Schritten".

Die personenstandsrechtliche Angelegenheit ist völlig losgelöst von medizinischen Maßnahmen (Op) zu sehen.

Gruß
Anne-Mette
Pascal-S
Pronomen: er
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Pascal-S »

Hallo,

das ist ja auch immer meine Frage .

Muss ich 2 Gutachten haben für die Op . Weil in meinen Fall könnte ich es über die 3 Option Machen. Also den Namen und Personen Stand ändern. Da ich einen Medizinischen Beleg habe. Das mein Personenstand nicht mit meinen Biologischen Geschlecht übereinstimmt. Dies wird von meiner behandelnden Psychiaterin , meinen Internist / Endokrinologe und meiner Rechtsanwältin unterstütz.

Eine Begleit Therapie wird aber auch wieder beginnen . Da ich Auf jedenfall eine Op machen muss (Mastektomie) Darum verwirrt mich dieses Die Krankenkasse will 2 Gutachten und sowas. Anstatt die Beurteilung von einen Therapeuten der sich auf den Fachgebiet der Transsexualität auskennt und einer Fach Psychiaterin. Ich dachte Rechtlich ist getrennt.

Ich weiss einfach nicht wie darauf immer wieder bezug genommen wird. Ob diese Gutachten benötigt wird oder nicht. Die Kasse würde die Op nach den Behandlungs Richtlinien der Behandlung von Transsexuellen machen . Da finde ich aber nicht das diese Gutachten zur Namensänderung benötigt werden.

Ich bin in diesen Punkt etwas ratlos.

Vielleicht weiss wer bescheid

lg

Pascal
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Paradies....hmm....ich sag mal so, im Vergleich zu vielen anderen Ländern mag das zutreffend sein. Man wird hier nicht gleich gesteinigt oder mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf getrieben. Tatsächlich gibt es aber in deutschen Landen auch noch viel Luft nach oben, wie wir alle wissen.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Solche Artikel sind meiner Meinung nach nicht förderlich. Ich denke auch nicht das Deutschland ein Paradies für mich "war". Den Kampf um zu erreichen das ich so leben kann wie es richtig ist war ein harter und steiniger Weg. Mein Weg ist auch noch lange nicht zu Ende. Klar habe ich eine liebe Partnerin, gute Freundinnen und Freunde die mich unterstützen, aber wie sagt man so schön: Wo viel Sonne ist, ist aber auch Regen. Sicher mag es stimmen, das ich in Deutschland bessere Voraussetzungen habe wie in anderen Ländern. Aber gleich von einem Paradies zu reden sehe ich bedenklich. Der Vergleich mit Ländern in denen es schlechtere Bedingungen gibt kann nicht der Anspruch sein.
Liebe Grüße Jasmine
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Mein subjektiver Eindruck aus einigen Handvoll Fällen, die mir begegnet sind: Es kommt drauf an. Nix genaues weiss 1 nicht. Nicht nur sind die Anforderungen der Kassen unterschiedlich, die gleichen Kassen scheinen auch je nach Region und Bearbeiter'in unterschiedlich zu agieren.

Also: Die jeweilige Kasse fragen, was sie wollen. Am besten schriftlich geben lassen mit Namen der Person dort. Häufig genug wollen sie dann später mehr/anderes, weil plötzlich eine andere Person den Fall bearbeitet. Und dann die Klinik fragen was sie wollen.

Wie gesagt: Nur mein subjektiver Eindruck.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 875 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jaddy hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 11:46 Nicht nur sind die Anforderungen der Kassen unterschiedlich, die gleichen Kassen scheinen auch je nach Region und Bearbeiter'in unterschiedlich zu agieren.
Mhm..und wie ich von meiner Thera weiss kommt es wohl auch darauf an wie die antragstellende
Person vorgegangen ist..

aber grundsätzlch...jemandem etwas zuzugestehen ist nicht gleich das Paradies auf Erden.

Irgendwo hier im Forum wurde auch zuletzt ein Artikel gepostet, in dem Nepal als fortschrittlich
in Asien bei LSBTTIQ*-Rechten dargestellt wurde. Das dort Frauen in bestimmten Gegenden während
ihrer Menstruation sich immer noch in gesonderten Räumlichkeiten ohne Kontakt zu anderen aufhalten
müssen ist das andere...aber für Asien ist das paradiesisch.
Etwas befremdlich fand ich auch die öffentlich ausgehängten Bilder wie Kondome benutzt werden sollen-
das hat aber seinen Sinn bezüglich gewisser Krankheiten...
Ich mag Nepal, Nepal hat mir für vieles das Herz geöffnet und ich mag auch mein Zuhause.
Aber ein Paradies habe ich noch in keiner Gegend der Welt vorgefunden..das gibt es nur im Herzen!

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“