Der kleine Sexismus für den Alltag

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

gestern abend bin ich noch kurz vor meiner Bandprobe in den Baumarkt. Ich brauchte einen Bohrer um die Löcher an den Gestellen meiner Fächer zu vergrößern. Ich entschied mich für einen Metallbohrer (mit Holzbohrern kann ich kein vorhandenes Loch aufbohren) mit Durchmesser 4,5 mm (damit die 4 mm Schraube etwas Spiel hat).

Schnell zur Kasse, das Geld parat in der Hand, doch es gibt eine Schlange. Ich lege meinen kleinen Bohrer aufs Band, da stellt sich ein bärtiger älterer Mann hinter mich. Als mein Bohrerlein die Kassiererin erreichst spricht er mich mit den Worten: "Das ist ein Metallbohrer." an. Ich drehe mich kurz um, sage kurz "Ja", drehe mich zurück und denke genervt, was der wohl will.

Doch er lässt nicht locker. Er beginnt mir zu erklären, dass ich damit kein Holz bohren könne. Die ebenfalls genervt Kassiererin mischt sich mit der Bemerkung: "Wenn sie den braucht, dann ist er sicher richtig." Ich bezahle, der Typ hört einfach nicht auf und ich denke, der hat das jetzt nicht besser verdient.

Belustigt fange ich an mich bei ihm zu bedanken. Dass ich ja soooo froh wäre, dass er mir das jetzt erklärt hätte und was für ein toller Hecht er wäre, und so weiter. Der Typ versucht irgendwas zu sagen, doch ich lasse ihn nicht mehr zu Wort kommen und verlasse den Markt.

Ich frage mich, was in den Köpfen von solchen Typen vorgeht. Wie kommen die die darauf, dass eine Frau nicht weiß, was ein Holz- und was ein Metallbohrer ist. Dass eine Frau nicht weiß, was mit diesen Bohrern gemacht werden kann. Dass eine Frau kein Metall bohrt. Und dass eine Frau nicht so recht weiß, was sie da gerade gekauft hat.

Natürlich es gibt Frauen, die sich damit nicht auskennen, doch es gibt auch genug Männer, bei denen das so ist.

Wieso glauben die sich das Recht nehmen zu können, eine ihnen völlig unbekannte Frau einfach mal so zu belehren.

Ich selbst kann mich wehren. Ich habe aber solche Situationen mit anderen Frauen erlebt, die dann ganz klein und verunsichert waren.

Sexismus fängt nach meiner Überzeugung bei solch kleinen Dingen an. Und ich finde es sehr wichtig, ihm entschlossen und selbstbewusst entgegen zu treten.

Kennt ihr ähnliche Situationen und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Der kleine Sexismus für den Alltag

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

nein, so direkt habe ich das noch nicht erlebt, da ich , wenn ich Baumarkt was hole, meist dann auch Arbeitskleidung anhabe.
Andersherum kenne ich das aber sehr wohl, wenn ich z.B. in der Fleischabteilung als männlicher Einkäufer war, mir versucht wurde, etwas anzudrehen, was ich gar nicht haben wollte oder man nicht damit gerechnet hat, dass ich Fleisch und Wurstwaren ausreichend selbst beurteilen kann. Das führte manchmal geradezu zu Wortgefechten, da ich eine bestimmte Ware und Qualität haben wollte. Als Ulrike im Laden habe ich das Phänomen bisher nicht beobachtet.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Heinz Becker, dargestellt von Gert Dudenhöfer, lässt grüßen.
Leider gibt es solche "Besserwisser" überall.

Und diese Leute wissen über andere besser Bescheid, als über sich selbst. Ich finde solche Leute zum "¦, ihr wisst schon.

GLG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

vielleicht wollte er ja nur Smalltalk machen. Manche Leute haben einen akuten Kommunikationsbedarf und lassen keine Gelegenheit aus, wenn Gegenüber nicht aggressiv aussieht. Solche Sachen passieren mir auch en homme sehr oft.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Hey Anke,

tolle Reaktion, hätte wohl spontan auch so reagiert. ich belustige mich auch immer innerlich im Baumarkt, wenn mich irgendwelche wildfremden leute ansehen, wenn ich mit flexkleber, bauschaum, schauben und werkzeug durch den Markt marschiere, dumm angesprochen hat mich noch niemand.. Ich warte aber drauf und bin vorbereitet. Ein leicht genervter unterton wirkt bei vielen dann auch wunder :D
Liebe Grüße Jasmin
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Sowas ähnliches ist mir im Baumarkt auch schon mal passiert. Noch bevor ich etwas antworten konnte, rief meine etwas abseits stehende (sie schaute sich etwas anderes an) Partnerin: Würden sie bitte meine Frau in Ruhe lassen und kam zu mir. Da dies auch andere Kunden mitbekamen wurde der Mann sehr unsicher, entschuldigte sich mit den Worten "Er wollte mir nicht zu nahe treten" und verschwand. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.
Liebe Grüße Jasmine
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Laila-Sarah hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 14:33
vielleicht wollte er ja nur Smalltalk machen. Manche Leute haben einen akuten Kommunikationsbedarf und lassen keine Gelegenheit aus, wenn Gegenüber nicht aggressiv aussieht. Solche Sachen passieren mir auch en homme sehr oft.
gegen Smalltalk habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Ich quatsche oft mit Leuten in den Läden. Ist manchmal wirklich lustig. Da lasse ich mir auch gerne mal helfen.

Aber nach Smalltalk klang das gar nicht und auch die Körpersprache sah nicht danach aus. Bei seiner ersten Bemerkung habe ich ihm ja auch deutlich die kalte Schulter gezeigt, weil er mich überhaupt nicht interessiert hat (Männer mit langen und ungepflegten Bärten sind halt nicht mein Ding). Dass er mich dann nicht in Ruhe gelassen hat, finde ich ziemlich aufdringlich.

Liebe Grüße

Anke

Anke
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Whoopy Highfly hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 14:00 Heinz Becker, dargestellt von Gert Dudenhöfer, lässt grüßen.
Leider gibt es solche "Besserwisser" überall.

Und diese Leute wissen über andere besser Bescheid, als über sich selbst. Ich finde solche Leute zum "¦, ihr wisst schon.
als Saarländerin (die seit einigen Jahren im Raum Stuttgart lebt) kenne ich Heinz Becker nur zu gut. Für mich ist das wie Realsatire. Wenn ich ihm zuschaue, dann habe ich ständig Deja-Vu's. :lol:

Mich nervt dabei nicht nur die Besserwisserei. Auch die damit verbundene Aufdringlichkeit. Es ist einfach die falsche Art miteinander umzugehen.

Liebe Grüße

Anke

ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Blöde Sache. Aber als Frau musste da einfach durch. Ändern können wir ja die Männer ohnehin nicht.
Liebe Grüße
Christina
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Natürlich es gibt Frauen, die sich damit nicht auskennen, doch es gibt auch genug Männer, bei denen das so ist.
Woher weißt du denn, daß er deshalb nicht auch einen Mann angesprochen hätte?
Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Wieso glauben die sich das Recht nehmen zu können, eine ihnen völlig unbekannte Frau einfach mal so zu belehren.
Ich hasse es auch, wenn mich jemand belehren will, da gebe ich dir recht. Allerdings...
Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Sexismus fängt nach meiner Überzeugung bei solch kleinen Dingen an. Und ich finde es sehr wichtig, ihm entschlossen und selbstbewusst entgegen zu treten.
...sehe ich das ganz anders. Wieso soll das Sexismus sein? Es fand weder ein Körperkontakt, noch eine "mündliche" sexuelle Belästigung in Form einer Beleidigung oder unangeprachter Anmache statt. Ich denke, hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht könnte ich es verstehen, wenn man (bsw. auf Arbeit) immer vom selben Typen angesprochen wird, aber nur dieses eine Mal???
Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Kennt ihr ähnliche Situationen und wie seid ihr damit umgegangen?
In einem Einkaufszentrum fuhr ich mit der Rolltreppe, plötzlich spricht mich von hinten ein älterer Mann an (der mir vorher gar nicht aufgefallen ist...) und sagt: "tolles Outfit, sieht sehr schön aus..." Nach der "Rolltreppenfahrt" gingen wir beide jedoch in andere Richtungen. Jedenfalls bedankte ich mich dafür - dennoch weiß ich nicht, ob er mich als Transe oder Frau gesehen hat...??? Ist das nun auch "Sexismus" wenn man ein Kompliment bekommt, oder ist es nur "Sexismus" wenn man belehrt wird?

Wie gesagt, ist sehe hier keinen Bezug zu Sexismus.

Whoopy Highfly hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 14:00 Heinz Becker, dargestellt von Gert Dudenhöfer, lässt grüßen.
He, nichts gegen den genialen Heinz Becker... :mrgreen:

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 11:13
Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Natürlich es gibt Frauen, die sich damit nicht auskennen, doch es gibt auch genug Männer, bei denen das so ist.
Woher weißt du denn, daß er deshalb nicht auch einen Mann angesprochen hätte?
Du hast recht, das ist eine Vermutung von mir. Allerdings eine mit Hintergrund. Vor der Transition ist mir das nie passiert, danach passiert mir das häufiger. Auch im Job bemerke ich das und es gab auch eine Situation, in der meine Beiträge zu einer technischen Lösung komplett ignoriert wurden. Die Sache als solche war mir damals nicht wichtig genug um zu intervenieren. Trotzdem fand ich es danach ziemlich lustig, dass ich genau richtig gelegen habe.
Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Wieso glauben die sich das Recht nehmen zu können, eine ihnen völlig unbekannte Frau einfach mal so zu belehren.
Ich hasse es auch, wenn mich jemand belehren will, da gebe ich dir recht. Allerdings...
Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Sexismus fängt nach meiner Überzeugung bei solch kleinen Dingen an. Und ich finde es sehr wichtig, ihm entschlossen und selbstbewusst entgegen zu treten.
...sehe ich das ganz anders. Wieso soll das Sexismus sein? Es fand weder ein Körperkontakt, noch eine "mündliche" sexuelle Belästigung in Form einer Beleidigung oder unangeprachter Anmache statt. Ich denke, hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht könnte ich es verstehen, wenn man (bsw. auf Arbeit) immer vom selben Typen angesprochen wird, aber nur dieses eine Mal???
Es war selbstverständlich kein verbaler sexueller Übergriff. Trotzdem war die ganze Ansprache völlig unangebracht. Zumal ich ihm nach der ersten Bemerkung sehr deutlich signalisiert habe, dass ich überhaupt nicht an einem Gespräch und an seinen Informationen interessiert bin.

Warum halte ich es für Sexismus? Sexismus ist es für mich beispielsweise dann, wenn dem jeweils anderen Geschlecht (Sexismus geht natürlich auch von Frau zu Mann) eine bestimmte Kompetenz in einem öffentlichen Kontext entweder direkt oder indirekt abgesprochen wird. Genau das ist hier meiner Meinung nach passiert.

Anke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:14 Kennt ihr ähnliche Situationen und wie seid ihr damit umgegangen?
In einem Einkaufszentrum fuhr ich mit der Rolltreppe, plötzlich spricht mich von hinten ein älterer Mann an (der mir vorher gar nicht aufgefallen ist...) und sagt: "tolles Outfit, sieht sehr schön aus..." Nach der "Rolltreppenfahrt" gingen wir beide jedoch in andere Richtungen. Jedenfalls bedankte ich mich dafür - dennoch weiß ich nicht, ob er mich als Transe oder Frau gesehen hat...??? Ist das nun auch "Sexismus" wenn man ein Kompliment bekommt, oder ist es nur "Sexismus" wenn man belehrt wird?

Wie gesagt, ist sehe hier keinen Bezug zu Sexismus.
Auch das finde ich ist ein Grenzfall. Generell finde ich Komplimente als schön. Allerdings kommen sie manchmal als süßes Gift daher. Ich habe auch schon erlebt, dass Männer mit solchen Komplimenten Frauen auf ihr Äußeres reduziert haben.
In ähnlicher Form habe ich bei Dates mit Männern gemerkt, dass sie an mir in erster Linie als Transperson interessiert waren. Das Interesse an mir als Persönlichkeit konnte ich dagegen überhaupt nicht sehen. In solchen Momenten fühle ich mich objektiviert. Mir ist es jedoch wichtig als Ganzes gesehen zu werden. Und wenn sich jemand auf mich einlassen möchte, dann ist mein Trans-sein ein Punkt unter vielen anderen und nicht der Wichtigste oder gar der Einzige.

In deinem Beispiel hätte ich mich vermutlich auch nett bedankt. Ähnliches habe ich auch schon erlebt, meist wurde die Bemerkung mit "Entschuldigung, dass ich Sie so unvermittelt anspreche (oder ähnlich) eingeleitet. In dem Moment habe ich den Eindruck, dass die Person über Respekt und Anstand verfügt und das daran anschließende Kompliment auch tatsächlich eines ist.

[/quote]

Liebe Grüße

Anke

Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 12 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo, Guten Tag zusammen,

es verstört und erschreckt mich nach wie vor, dass es hier Menschen gibt, die Sexismus zu einem unabänderlichen, quasi-natürlichen Phänomen erklären. Warum sie das tun, lässt sich denken; wodurch es aber nicht besser wird.

Btw: Sexismus hat nichts mit Sex, im Sinne von Geschlechtsverkehr oder sexuellen Begehrlichkeiten, zu tun. Der Begriff bedeutet schlicht, dass an einem (wie auch immer definierten) Geschlecht Zuschreibungen von Eigenschaften, Interessen oder Fähigkeiten festgemacht werden: Frauen sind natürlich zu doof um Bohrer zu kaufen, Männer interessieren sich natürlich für Spielzeugeisenbahnen und Diversen fehlt es natürlich an einer stabilen Persönlichkeit.

It's Doing Gender, the real Gaga.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 13 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

@lady Jennifer
Heinz Becker ist (Gert Dudenhöfer) ist genial. Alleine wie er den Leuten den Spiegel vorhält.

@Anke
Ich hätte den Kunden noch gefragt, ob er den Unterschied zwischen: Stahl-, Alu-, Messing-, Bronce- Kupfer- und Steinbohrer kennt. Dann sind die meisten Besserwisser ruhig und werden rot vor Scham.

LG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Whoopy Highfly hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 16:41 @Anke
Ich hätte den Kunden noch gefragt, ob er den Unterschied zwischen: Stahl-, Alu-, Messing-, Bronce- Kupfer- und Steinbohrer kennt. Dann sind die meisten Besserwisser ruhig und werden rot vor Scham.
so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Doch ich habe mich dagegen entschieden. Mir ging es nicht darum klar zu machen, dass ich mehr Ahnung hätte als er (was ich außerdem natürlich auch nicht wirklich weiß, vielleicht hat er ja auch richtig Ahnung). Ich wollte ihm zeigen, dass ich sein Verhalten nicht in Ordnung fand.

Liebe Grüße

Anke

Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“