Outing freundlich formulieren
-
Keks
- schau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): TUT
- Danksagung erhalten: 0
Outing freundlich formulieren
Hi Zusammen,
Ich bin gerade dabei mich teilweise zu Outen. Dabei ist es mir wichtig, mich verständlich aber auch mit Herz und Humor auszudrücken. Mir fehlen noch die richtigen Worte. Formal würde ich sagen, dass ich F64.0 Transsexuell bin und das finde ich, ist schon kein schöner Begriff. So Dinge wie "im falschen Körper" ist auch nicht recht, weil ich einen tollen Körper habe, den ich jetzt aber gerne meinen Gefühlen entsprechend anpassen würde.
Wenn ich es mit Humor sage, dass es mein Ziel ist in 2 Jahren bei gntm mit zu machen, so glaube ich, dann ist die Verwunderung komplett.
Mit einem guten Freund bin ich neulich ins Gespräch gekommen und es war schwer für mich, meine Empfindungen zu formulieren.
Nebenbei ist es ok für ihn. Er sagte nur, dass wir aufpassen müssen, dass seine Frau nicht eifersüchtig wird *lol*
So bin ich am überlegen, was ich treffend sagen kann. Z.B.
Liebe/r Freund/in,
dir ist bestimmt aufgefallen, dass ich mich schon länger tendenziell weiblich kleide....
Ich hab schon einiges dazu gelesen, aber vielleicht habt ihr noch gute Tipps aus euren Erfahrungen.
Herzlichen Dank und Grüße
Keks
Ich bin gerade dabei mich teilweise zu Outen. Dabei ist es mir wichtig, mich verständlich aber auch mit Herz und Humor auszudrücken. Mir fehlen noch die richtigen Worte. Formal würde ich sagen, dass ich F64.0 Transsexuell bin und das finde ich, ist schon kein schöner Begriff. So Dinge wie "im falschen Körper" ist auch nicht recht, weil ich einen tollen Körper habe, den ich jetzt aber gerne meinen Gefühlen entsprechend anpassen würde.
Wenn ich es mit Humor sage, dass es mein Ziel ist in 2 Jahren bei gntm mit zu machen, so glaube ich, dann ist die Verwunderung komplett.
Mit einem guten Freund bin ich neulich ins Gespräch gekommen und es war schwer für mich, meine Empfindungen zu formulieren.
Nebenbei ist es ok für ihn. Er sagte nur, dass wir aufpassen müssen, dass seine Frau nicht eifersüchtig wird *lol*
So bin ich am überlegen, was ich treffend sagen kann. Z.B.
Liebe/r Freund/in,
dir ist bestimmt aufgefallen, dass ich mich schon länger tendenziell weiblich kleide....
Ich hab schon einiges dazu gelesen, aber vielleicht habt ihr noch gute Tipps aus euren Erfahrungen.
Herzlichen Dank und Grüße
Keks
-
ExuserIn-2019-12-18
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
Hallo Keks,
da das Outen ein wirklich individuelle Sache ist, musst Du wohl oder übel Deinen eigenen Weg finden.
Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, es kurz und knapp zu halten. dabei bin darauf eingegangen:
- dass ich mich (schon immer) als Frau fühle
- dass ich zukünftig aus Frau leben möchte
- dass es natürlich keinen einfache Entscheidung war
- dass ich darum bitte, meine Familie und mich normal zu behandeln (keiner braucht Mitleid zu haben)
- dass jeder sich bei mir melden kann, der persönliche Fragen hat
allerdings war mein Outing eher im Arbeitsleben und der Öffentlichkeit.
Ich habe das auch auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst und einige Infolinks hinzugefügt. Dieses Schreiben habe ich mehrere Monate genutzt und damit gute Erfahrungen gemacht.
Im nahen Umfeld habe ich immer das direkte Gespräch gesucht. Wie tief das gegangen ist, war völlig unterschiedlich - da gibts eben kein Patenrezept.
Liebe Grüße
und alles Gute
Vanessa
da das Outen ein wirklich individuelle Sache ist, musst Du wohl oder übel Deinen eigenen Weg finden.
Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, es kurz und knapp zu halten. dabei bin darauf eingegangen:
- dass ich darum bitte, meine Familie und mich normal zu behandeln (keiner braucht Mitleid zu haben)
allerdings war mein Outing eher im Arbeitsleben und der Öffentlichkeit.
Ich habe das auch auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst und einige Infolinks hinzugefügt. Dieses Schreiben habe ich mehrere Monate genutzt und damit gute Erfahrungen gemacht.
Im nahen Umfeld habe ich immer das direkte Gespräch gesucht. Wie tief das gegangen ist, war völlig unterschiedlich - da gibts eben kein Patenrezept.
Liebe Grüße
und alles Gute
Vanessa
-
Michelle_Engelhardt
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Outing freundlich formulieren
Ich schließe mich Vanessa an. Es gibt nicht DAS Outing. Gespräche entwickeln sich in unterschiedlichste Richtungen also ist ein "Fahrplan" dafür echt nicht möglich. Rede einfach natürlich und aus dem Herzen heraus. Ich denke das kommt am Besten an.
Viel Erfolg
Michelle
Viel Erfolg
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Michelle, du hast es meiner Meinung nach mal wieder super ausgedrückt.Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 06:51 .................. Rede einfach natürlich und aus dem Herzen heraus. Ich denke das kommt am Besten an.
Denn so sehe ich es auch.
Liebe Grüße Jasmine
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Hallo Keks,
hier kann ich Vanessa und Michelle nur zustimmen.
Bei mir ist es mal ganz komisch gelaufen. Ich kam mit einer Frau ins Gespräch und erwähnte so eher beiläufig, dass, wie man ja sieht, meine Weiblichkeit nicht echt ist. Sie verstand überhaupt nicht, was ich meinte, da sie mich offensichtlich vollständig als Frau wahrnahm. Erst später begriff ich, was da abgelaufen war. Ich musste sehr laut und deutlich sprechen, damit sie mich verstand. Sie war schwerhörig, und deshalb fiel ihr meine männliche Stimme nicht auf.
LG Nicole
hier kann ich Vanessa und Michelle nur zustimmen.
Bei mir ist es mal ganz komisch gelaufen. Ich kam mit einer Frau ins Gespräch und erwähnte so eher beiläufig, dass, wie man ja sieht, meine Weiblichkeit nicht echt ist. Sie verstand überhaupt nicht, was ich meinte, da sie mich offensichtlich vollständig als Frau wahrnahm. Erst später begriff ich, was da abgelaufen war. Ich musste sehr laut und deutlich sprechen, damit sie mich verstand. Sie war schwerhörig, und deshalb fiel ihr meine männliche Stimme nicht auf.
LG Nicole
-
ExuserIn-2019-12-22
Keines meiner Outings verlief nach Drehbuch.
Ich benutze bevorzugt den Begriff transident und bei weiteren Erklärungen transgender.
Auch wurden meine Outings immer direkter und kürzer.
Liebe Grüße
Marie
Ich benutze bevorzugt den Begriff transident und bei weiteren Erklärungen transgender.
Liebe Grüße
Marie
-
Phi
- Wohnort (Name): Berlin
Was seht ihr denn als outing an? Eine verbale Erklärung oder reicht es schon, dass eine Person sich so äußert (in Verhalten, Sprache, Kleidung, ...), wie sie es gerne möchte bzw. für richtig hält?
Liebe Grüße
Phi
Liebe Grüße
Phi
-
ExuserIn-2019-12-22
Eine schriftliche oder verbale Erklärung die keinen Spielraum für Interpretationen lässt.
-
Keks
- schau
- Wohnort (Name): TUT
Herzlichen Dank, für die interessanten Anrworten.
Ja, es soll kurz, knapp und präzise sein. So wie Marie sagt, dass es auch unmissverständlich mein Vorhaben, beziehungsweise meine Situation erklärt.
Den Begriff Transgender bevorzuge ich auch und das mit dem Infomaterial ist eine gute Idee.
Auf jedenfall bitte ich mein Gegenüber gegen Ende darum, sich frei zu fühlen mir Fragen zu Stellen.
Jedes Gespräch ist natürlich anders, aber es ist super, wenn man von den guten Erfahrungen anderer profitieren kann.
Besten Dank und liebe Grüße
Keks
Ja, es soll kurz, knapp und präzise sein. So wie Marie sagt, dass es auch unmissverständlich mein Vorhaben, beziehungsweise meine Situation erklärt.
Den Begriff Transgender bevorzuge ich auch und das mit dem Infomaterial ist eine gute Idee.
Auf jedenfall bitte ich mein Gegenüber gegen Ende darum, sich frei zu fühlen mir Fragen zu Stellen.
Jedes Gespräch ist natürlich anders, aber es ist super, wenn man von den guten Erfahrungen anderer profitieren kann.
Besten Dank und liebe Grüße
Keks
-
Marlin
- Wohnort (Name): Kassel
Hi,
ein Tipp zu den Infomaterialien. Bei Trans-in-Arbeit der Berliner Antidiskriminierungsstelle findest Du gute Flyer. So z.B. für "Trans im Team" oder "Trans im Personalmanagement" und viele weietere.
https://www.berlin.de/sen/lads/schwerpu ... in-arbeit/
ein Tipp zu den Infomaterialien. Bei Trans-in-Arbeit der Berliner Antidiskriminierungsstelle findest Du gute Flyer. So z.B. für "Trans im Team" oder "Trans im Personalmanagement" und viele weietere.
-
Diva
Aber bitte aufpassen: Keks ist nicht aus Berlin, sondern PLZ 8*. Das Infomaterial istMarlin hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 00:21 Hi,
- landesepezifisch; es wäre daher besser, auf die mehr oder weniger gleichlautenden Empfehlungen des BMFSJ bzw. des Bay. Staatsministeriums der Justiz statt von SenJust zu verweisen. Wos juckt's do Boaren, wos do Saupreiss machen?
- es handelt sich um Empfehlungen des öffentlichen Dienstes; die geniale freie Marktwirtschaft kümmert sich einen feuchten Kehricht darum ...
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Als jemand der sich in seinem Leben nicht öffentlich geoutet hat und das auch nicht wird ( weil nicht TS ) bin ich hier leider nur von marginaler Hilfe. Ich mach's deshalb wie in der Schule. ( gerade für alle die nicht alles lesen wollen :- , quasi das Reclam-Heft dieses Threads) => ich fasse das mal kurz zusammen.
tja ,was soll man da noch sagen .
Wir haben Antworten mit :
- dem Vorschlag daraus keine Arien zu machen sondern sich kurz zu fasen ( finde ich auch wichtig um es prägnant zu halten )
- vielen Formulierungsvorschlägen
- dem wiederholten Rat einfach aus dem Herzen zu sprechen
- die wiederholte Feststellung : Es gibt kein Schema-F / keine Routine
- dem Beispiel das es durch Routine immer leichter / schneller klappt
- die Idee Infomat. zu benutzen
- der guten Idee ( von Dir selbst ) dem Gegenüber am Ende das Angebot zu machen Fragen zu stellen.
- interessanter Weise ergo viele "Do"s und wenige ( wenn ich richtig gelesen habe ) "Don't"s
=> evtl. könnten erfahrene Outerinnen ( das Wort habe ich just erfunden, das gibt es jetzt ) noch ein paar Tipps möglicher gängiger Fehler / Unterlassungen , ( eben "Don't"s ) geben ?? Sonst sind wir wohl ziemlich komplett. Koffer zu
Das als Rahmen fürs Gespräch genommen hat man sicher ein sehr schöne , wenn auch sehr grobe , Richtschnur ..
Viel Erfolg
Lexi
VanessaL hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 04:21 Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, es kurz und knapp zu halten. dabei bin darauf eingegangen:
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 06:51 ......also ist ein "Fahrplan" dafür echt nicht möglich. Rede einfach natürlich und aus dem Herzen heraus. Ich denke das kommt am Besten an.
Keks-Marie hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 15:23 Keines meiner Outings verlief nach Drehbuch.
Keks hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 23:25 Den Begriff Transgender bevorzuge ich auch und das mit dem Infomaterial ist eine gute Idee.
tja ,was soll man da noch sagen .
Wir haben Antworten mit :
- dem Vorschlag daraus keine Arien zu machen sondern sich kurz zu fasen ( finde ich auch wichtig um es prägnant zu halten )
- vielen Formulierungsvorschlägen
- dem wiederholten Rat einfach aus dem Herzen zu sprechen
- die wiederholte Feststellung : Es gibt kein Schema-F / keine Routine
- dem Beispiel das es durch Routine immer leichter / schneller klappt
- die Idee Infomat. zu benutzen
- der guten Idee ( von Dir selbst ) dem Gegenüber am Ende das Angebot zu machen Fragen zu stellen.
- interessanter Weise ergo viele "Do"s und wenige ( wenn ich richtig gelesen habe ) "Don't"s
=> evtl. könnten erfahrene Outerinnen ( das Wort habe ich just erfunden, das gibt es jetzt ) noch ein paar Tipps möglicher gängiger Fehler / Unterlassungen , ( eben "Don't"s ) geben ?? Sonst sind wir wohl ziemlich komplett. Koffer zu
Das als Rahmen fürs Gespräch genommen hat man sicher ein sehr schöne , wenn auch sehr grobe , Richtschnur ..
Viel Erfolg
Lexi
-
ExuserIn-2019-12-22
Ich oute mich als medium erfahrene Outerin!lexes hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:42 => evtl. könnten erfahrene Outerinnen ( das Wort habe ich just erfunden, das gibt es jetzt ) noch ein paar Tipps möglicher gängiger Fehler / Unterlassungen , ( eben "Don't"s ) geben ?? Sonst sind wir wohl ziemlich komplett. Koffer zu
Persönlich war bei mir ein großes DON'T:
Niemals Unsicherheit zeigen! Wenn du dir nicht sicher sein kannst, dann sind es die Gesprächspartner auf keinen Fall.
Bei meinen ersten Outings war ich noch zögerlich und sagte ich wolle mit professioneller Hilfe herausfinden wer ich bin.
Nur von diesen Personen verspürte ich auch Unsicherheit, also gezielt die Frage ob ich mir sicher sei. und um einige Ecken habe ich erfahren. "Evtl. überlegt er es sich ja noch mal anders"
Aber das kann auch einfach nur Zufall sein und spiegelt daher auch nur meine persönliche Meinung wieder.
LG
Zuletzt geändert von ExuserIn-2019-12-22 am Fr 31. Mai 2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Hihi...also ich finde du kannst das ganz gut.
Hatte ich es schwer? Eine Freundin sagte, das ihr meine vermehrt weiblichen "Anteile" eh schon klar waren.
Aber ich gebe Marie Recht-Unsicherheit bezüglich dessen was du bist, darfst du in keinem Fall ausstrahlen.
Frau kann sich dafür entschuldigen, das man jetzt grade damit um die Ecke kommt und sagen, das es schwer
fiel es zu kommunizieren, aber nun geht es nicht mehr anders.
Frau kann sagen, ich weiss nicht wie weit mein Weg geht, das Äussere dem Inneren anzugleichen.
Aber Unsicherheit, das du eine Frau bist-wenn du eine Frau bist-darfst du nicht zeigen. Machen andere Frauen
auch nicht...zumeist zumindest.
Doch eins noch-nicht auf den richtigen Moment warten, den gibt es nämlich nicht. Sonst zögerst du auch und dann
ist da wieder Unsicherheit.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Ich hatte nach meinem Outing in der Dienststelle oft gehört, dass das sehr überraschend kam - insbesondere von Kolleg_innen, die ich schon ewig (Jahrzehnte!) kannte. Ich habe dann immer geantwortet, dass das kein Thema wäre, das man scheibchenweise servieren kann. Außerdem habe ich auch nur mitgeteilt, dass ich jetzt als Frau lebe und gar nicht erst groß angefangen dafür irgendwelche Rechtfertigungen zu präsentieren. Ja, und ein selbstbewusster Umgang mt der Thematik kann ebenfalls nicht schaden.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin