Snapchat Dysmorphobie
-
ExuserIn-2020-07-10
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Snapchat Dysmorphobie
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 060c7.html
Gerade trans Personen deren erste Jahre HRT einer Pubertät gleich kommt, sind davor nicht geschützt.
Gerade trans Personen deren erste Jahre HRT einer Pubertät gleich kommt, sind davor nicht geschützt.
-
Christine75
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Welver
- Danksagung erhalten: 0
Re: Snapchat Dysmorphobie
Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper kommt ja bei uns Transgendern von Natur aus.
Wir haben nicht den Körper, der zu unserem gefühlten Geschlecht paßt.
Natürlich ist die Gefahr groß, das gerade wir in so etwas hineinrutschen, denn wenn "normale" Menschen schon mit ihren Problemzonen hadern, wie soll das bei uns Transmenschen erst sein, die wir doch mit unserem ganzen Körper nicht zufrieden sind, da er nicht zu unserem gefühlten Geschlecht paßt?
Wer sich allerdings bewußt macht, das es gar nicht so schlimm ist, wenn wir nicht perfekt sind, und gerade oft die kleinen unperfekten Dinge uns attraktiv erscheinen lassen, der wird auch dann nicht in Depressionen verfallen, wenn die Brüste nicht so groß werden wie gewollt, der Haarwuchs nicht so zurück geht, wie wir es uns wünschen und wenn die veränderte Fettverteilung Probleme mit sich bringt wie etwa andere Kleidergrößen.
Wir lassen uns zu sehr verrückt machen von all der perfekten Schönheit in Magazinen, sozialen Medien, oder Sendungen wie GNTM.
Mein Männerkörper wird nie so perfekt weiblich sein, wie es bei einer Biofrau ist, aber solange ICH mich wohl fühle soll mir alles andere am A.... vorbei gehen.
Wir haben nicht den Körper, der zu unserem gefühlten Geschlecht paßt.
Natürlich ist die Gefahr groß, das gerade wir in so etwas hineinrutschen, denn wenn "normale" Menschen schon mit ihren Problemzonen hadern, wie soll das bei uns Transmenschen erst sein, die wir doch mit unserem ganzen Körper nicht zufrieden sind, da er nicht zu unserem gefühlten Geschlecht paßt?
Wer sich allerdings bewußt macht, das es gar nicht so schlimm ist, wenn wir nicht perfekt sind, und gerade oft die kleinen unperfekten Dinge uns attraktiv erscheinen lassen, der wird auch dann nicht in Depressionen verfallen, wenn die Brüste nicht so groß werden wie gewollt, der Haarwuchs nicht so zurück geht, wie wir es uns wünschen und wenn die veränderte Fettverteilung Probleme mit sich bringt wie etwa andere Kleidergrößen.
Wir lassen uns zu sehr verrückt machen von all der perfekten Schönheit in Magazinen, sozialen Medien, oder Sendungen wie GNTM.
Mein Männerkörper wird nie so perfekt weiblich sein, wie es bei einer Biofrau ist, aber solange ICH mich wohl fühle soll mir alles andere am A.... vorbei gehen.
-
ExuserIn-2019-12-22
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Hallo Christine,Christine75 hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 22:17 aber solange ICH mich wohl fühle soll mir alles andere am A.... vorbei gehen.
aber genau darin liegt doch die Crux! Es geht den meisten von uns nicht um Perfektion. Überzogene Wünsche erlebt man von Ausnahmen abgesehen zumeist bei jenen, die von Grund auf bereits sehr gute körperliche Voraussetzungen haben. Und da sehe ich wiederum keine großen Unterschiede zwischen Trans- und Bio-Frauen.
Wenn aber eine Transfrau so behaart ist wie ein Affe, dann ist das eben keine unperfekte Kleinigkeit, sondern ein Stigma, was zu großer seelischer Belastung führt.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Am letzten Stammtisch habe ich mich mit einer Freundin ein wenig über das Thema unterhalten, weil man in Trans* Kreisen doch häufiger geschönte Fotos bei Facebook findet. Sie hat dann spaßeshalber ein Foto von mir mit einer App aufgehübscht, um mir zu zeigen wie einfach das heutzutage geht.
Natürlich war im ersten Moment ein Wow, so würde ich gerne in echt aussehen oder mich wenigstens so schminken können. Später zuhause habe ich mir das Original Foto noch einmal angesehen und dachte mir, sooo übel sieht das nun auch nicht aus. In dem Moment war ich heil froh über die Erkenntnis, lieber wäre es mir zwar wie auf der nachbearbeiteten Version, aber ich kann auch mit dem leben, was ich habe.
Heil froh deshalb, weil mir in dem Moment auch klar wurde, wie schmal der Grad ist zwischen dem "gerne so aussehen wollen" und "unbedingt so aussehen wollen". Die Gefahr ist groß, diesen schnellen digitalen Korrekturen auch real nach zu eifern.
Was ich nach wie vor absolut nicht leiden kann, und da bin ich ganz bei Michi, sind Fotos von mir als Mann.
Natürlich war im ersten Moment ein Wow, so würde ich gerne in echt aussehen oder mich wenigstens so schminken können. Später zuhause habe ich mir das Original Foto noch einmal angesehen und dachte mir, sooo übel sieht das nun auch nicht aus. In dem Moment war ich heil froh über die Erkenntnis, lieber wäre es mir zwar wie auf der nachbearbeiteten Version, aber ich kann auch mit dem leben, was ich habe.
Heil froh deshalb, weil mir in dem Moment auch klar wurde, wie schmal der Grad ist zwischen dem "gerne so aussehen wollen" und "unbedingt so aussehen wollen". Die Gefahr ist groß, diesen schnellen digitalen Korrekturen auch real nach zu eifern.
Was ich nach wie vor absolut nicht leiden kann, und da bin ich ganz bei Michi, sind Fotos von mir als Mann.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Michi
Hallo Svenja,sbsr hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:08 Am letzten Stammtisch habe ich mich mit einer Freundin ein wenig über das Thema unterhalten, weil man in Trans* Kreisen doch häufiger geschönte Fotos bei Facebook findet. Sie hat dann spaßeshalber ein Foto von mir mit einer App aufgehübscht, um mir zu zeigen wie einfach das heutzutage geht.
ich muss ganz ehrlich sagen: Obwohl ich in ganz sehr technikaffin bin, habe ich mich noch nicht mit so etwas beschäftigt. Mir war zwar irgendwie klar, dass es das gibt, aber nicht, in welcher Breite das angewendet wird. Die Eine oder Andere hat ja auch schon in den beiden großen Bilder-Threads zugegeben, dass sie ihre Bilder aufhübscht. Ich möchte gar nicht so genau wissen, wie hoch die Dunkelziffer liegt.
Ich höre da schon die Worte meiner lieben Frieda: "Wem was wichtig ist."
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hi Michi,MichiWell hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:19Hallo Svenja,sbsr hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:08 Am letzten Stammtisch habe ich mich mit einer Freundin ein wenig über das Thema unterhalten, weil man in Trans* Kreisen doch häufiger geschönte Fotos bei Facebook findet. Sie hat dann spaßeshalber ein Foto von mir mit einer App aufgehübscht, um mir zu zeigen wie einfach das heutzutage geht.
ich muss ganz ehrlich sagen: Obwohl ich in ganz sehr technikaffin bin, habe ich mich noch nicht mit so etwas beschäftigt. Mir war zwar irgendwie klar, dass es das gibt, aber nicht, in welcher Breite das angewendet wird. Die Eine oder Andere hat ja auch schon in den beiden großen Bilder-Threads zugegeben, dass sie ihre Bilder aufhübscht. Ich möchte gar nicht so genau wissen, wie hoch die Dunkelziffer liegt.![]()
Ich höre da schon die Worte meiner lieben Frieda: "Wem was wichtig ist."
Liebe Grüße
Michi
ich denke Frieda würde sagen "wem sowas wichtig ist."
Ganz ehrlich?
Wenn jemand seine Bilder auf technischem Wege aufhübscht und sich damit und zwar einer Lüge, in den sozialen Netzwerken
einen Kreis schafft, den man ja mal aus "Versehen" treffen könnte hat ein Problem-es ist ganz einfach Angst.
Und zwar die Angst erkannt zu werden wie man wirklich ist-davor sollte man aber keine Angst haben, was ist das für ein Leben?
Kein Leben, sondern ein digitales Lügengerüst.
Daher nehme ich das recht selten alles für bare Münze-ich bin aber mit PC und Foto aufgewachsen, ich kenne den Feind der da drin
stecken kann.
Ich möchte noch auf das angesprochene GNTM zurückkommen.
Ich bin Anfang der 90er bei ein paar Frisurenshows mitgelaufen-mehr aus Spass..
weil wir, also die die mitmachten, alle in der frühen House und Drum'n'Bass Szene von Mannheim und Ludwigshafen verankert
waren, haben wir das auch entsprechend präsentiert..
und nichts anderes machen die Mädchen da.
Und es sind in den meisten Fällen ganz normale Mädchen, die entsprechend des Auftrages, des Produktes und des Labels aufgrund
ihrer Persönlichkeit, Ausstrahlung und Wandelbarkeit angepasst werden.
Sieht man auch bei PlusSize-Models..
Aber wie oben schon erwähnt, es entspricht nicht so ganz der Wahrheit-also wieso sollte ich versuchen etwas zu erreichen, was
gar nicht real ist?
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Michi
Hallo EmmiMarie,!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:45 Hi Michi,
ich denke Frieda würde sagen "wem sowas wichtig ist."
du kannst mir schon vertrauen, dass ich besser weiß, welche Worte sie wählt. Wir sind jetzt ein gutes Jahr zusammen und demnächst auch unter der selben Adresse.
Das auch Ängste ein Thema sein mögen, ist nicht zu bestreiten. Einerseits die Angst, als Mann hinter dem Bild erkannt zu werden, wie auch die von dir angesprochene Angst, später bei Kontakt im RL als Bilder-Schwindler entlarvt zu werden. In diesem Thread zwar nicht um diese Ängste. Aber über die kann man genau so zu dem hier angesprochenen Problem hinkommen, auch wenn man mit dem Aufhübschen ursprünglich aus einem anderen Beweggrund begonnen hat.!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:45 Ganz ehrlich?
Wenn jemand seine Bilder auf technischem Wege aufhübscht und sich damit und zwar einer Lüge, in den sozialen Netzwerken
einen Kreis schafft, den man ja mal aus "Versehen" treffen könnte hat ein Problem-es ist ganz einfach Angst.
Und zwar die Angst erkannt zu werden wie man wirklich ist-davor sollte man aber keine Angst haben, was ist das für ein Leben?
Kein Leben, sondern ein digitales Lügengerüst.
Daher nehme ich das recht selten alles für bare Münze-ich bin aber mit PC und Foto aufgewachsen, ich kenne den Feind der da drin
stecken kann.
Etwas fällt mir noch dazu ein: Wenn man dieses Aufhübschen betreibt, dann schaut man andere Bilder wahrscheinlich auch eher unter dem Aspekt an, welche Filter da wohl angewendet wurden, um selbst besser optimierte Bilder erstellen zu können. Und vermutlich gibt es auch eine Art Wettlauf, wer zuerst die neuesten Apps und Filter verwendet.
Alles in allem keine angenehme Sache.
Liebe Grüße
Michi
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hi Michi...MichiWell hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 14:18 Hallo EmmiMarie,
du kannst mir schon vertrauen, dass ich besser weiß, welche Worte sie wählt. Wir sind jetzt ein gutes Jahr zusammen und demnächst auch unter der selben Adresse.
weiss ich doch das ihr bald an einer Adresse anzutreffen seid-und natürlich vertraue ich dir...
ich finde es etwas erschreckend, das ich irgendwie aus dem kollektiven Gedächtnis hier im Forum gefallen bin,
seit ich Emmi hinzugefügt habe. Das ist aber in Zukunft mein voller Name, Emmi Marie.
Nun ich habs auch nicht so an die grosse Glocke gehängt..
Hmm, das ist eine spannende Theorie-ganz sicher werden welche die ersten sein und vorne dabei sein.MichiWell hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 14:18 Etwas fällt mir noch dazu ein: Wenn man dieses Aufhübschen betreibt, dann schaut man andere Bilder wahrscheinlich auch eher unter dem Aspekt an, welche Filter da wohl angewendet wurden, um selbst besser optimierte Bilder erstellen zu können. Und vermutlich gibt es auch eine Art Wettlauf, wer zuerst die neuesten Apps und Filter verwendet.
Aber hält der Vorsprung lange-ich denke nicht..
Kann auch sein, das man ein Auge dafür einwickelt, ich glaube für Bildbearbeitung gibts ja sogar ganz offiziel
Kurse..
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Michi
Hallo Marie,!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 14:41 ich finde es etwas erschreckend, das ich irgendwie aus dem kollektiven Gedächtnis hier im Forum gefallen bin,
seit ich Emmi hinzugefügt habe. Das ist aber in Zukunft mein voller Name, Emmi Marie.
Nun ich habs auch nicht so an die grosse Glocke gehängt..
es tut mir leid. Das mit der Namensänderung ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Zudem schreibe ich auch gerade auf dem Tablet, und da zeigt die Forensoftware weniger Infos an, als wenn ich die Seite auf dem PC oder Laptop aufrufe.
Liebe Grüße
Michi
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Hallo Michi,MichiWell hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 13:19 Mir war zwar irgendwie klar, dass es das gibt, aber nicht, in welcher Breite das angewendet wird. Die Eine oder Andere hat ja auch schon in den beiden großen Bilder-Threads zugegeben, dass sie ihre Bilder aufhübscht. Ich möchte gar nicht so genau wissen, wie hoch die Dunkelziffer liegt.
ich dachte bisher auch immer, naja, so viele werden sich die Mühe mit Photoshop etc. nicht extra machen. Aber seitdem ich gesehen habe, wie man innerhalb einer Minute aus einer Kartoffel ein Cover Girl machen kann, denke ich anders darüber. Mit dieser Erkenntnis bin ich tatsächlich skeptisch geworden, wenn ich hübsche Gesichter auf Facebook sehe.
Falls es jemanden interessiert, ich habe Original und Fake in meine Galerie gestellt (werde sie aber in ein paar Tagen wieder löschen). Zeitaufwand 30 Sekunden auf dem Handy zwischen Schnitzel und Nachspeise!
Mir wäre das trotzdem zu doof. Wenn ich mir auf einem Foto nicht gefalle, landet es in meinem Bilder Sammelordner und wird halt ganz einfach nicht veröffentlicht.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, welchem Druck sich gerade Mädchen und junge Frauen ausgesetzt fühlen müssen, die ungeschminkt nicht das Haus verlassen und möglichst viele perfektionierte Fotos in Social Media stellen, nur um mit ihren "Freundinnen" mithalten zu können. Da bin ich doch wieder einmal froh, meine Jugend in den 90ern gelebt zu haben.
LG, Svenja
-
Michi
Hallo Svenja,sbsr hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 15:26 Falls es jemanden interessiert, ich habe Original und Fake in meine Galerie gestellt (werde sie aber in ein paar Tagen wieder löschen). Zeitaufwand 30 Sekunden auf dem Handy zwischen Schnitzel und Nachspeise!
ich habe mir die beiden Bilder angeschaut. Wenn man die nicht direkt nebeneinander sehen kann, wird es schwer, zu erkennen welche Optimierungen da vorgenommen wurden. Das ist schon sehr subtil und effektiv.
Ich würde sowas auch nicht machen. Habe erst am Wochenende wieder Fotos machen dürfen, und gehe da ganz klassisch heran, hinterher aus der Fülle der Versuche die besten auszusuchen. Nicht das tausendste hoch optimierte Duckface ist ein schönes und betrachtenswertes Bild, sondern eine natürliche Pose in Verbindung mit einem interessanten Objekt o.ä.
Liebe Grüße
Michi
-
Michi
Vielleicht findet es nicht jede(r) so passed, aber ich stelle das folgende Video doch mal hier mit ein ... einfach mal zum Nachdenken.
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Ich ... äääääähm ... Also ... alsooooooo ...
also ich trage jetzt mal nichts Sinnvolles zur Diskussion bei, diese ganzen Filter-Dinger sind nicht meins
ABER : Ich kann mal kurz den medizinischen Vokabel-Nazi raushängen lassen :
Re: Snapchat Dysmorphobie ... so heisst ja dieses Thema.
Das Wort existiert so nicht
Eine Phobie ( Angst ) vor "Dysmor" gibt's nämlich nicht
Nur um Euch davor zu bewahren mal mit dem coolen Wort ( und die Erkrankung ist recht weit verbreitet ) glänzen zu wollen und dann Murks zu erzählen.
Bis vor ein paar Jahren ( und heute noch vereinzelt ) nannte und nennt man das Ganze Dysmorphomanie.
Dys : Falsch
Morph : Form
Manie : Besessenheit / intensive Überzeugung
=> die unumstößliche Überzeugung einer Person entstellt zu sein ( Dysmorph : von falscher Form )
Die neue Bezeichnung Dysmorphophobie hat aus der Überzeugung ( Manie ) eine Angststörung ( Phobie ) gemacht. => meine aber das Gleiche
Dysmorphobie, wie's im Thread-Thema steht vermisst also ein "pho" um zu Dysmorpho-Phobie zu werden.
Sorry für die kleine Abhandlung .. hab'Euch lieb..
Lexi
also ich trage jetzt mal nichts Sinnvolles zur Diskussion bei, diese ganzen Filter-Dinger sind nicht meins
ABER : Ich kann mal kurz den medizinischen Vokabel-Nazi raushängen lassen :
Re: Snapchat Dysmorphobie ... so heisst ja dieses Thema.
Das Wort existiert so nicht
Eine Phobie ( Angst ) vor "Dysmor" gibt's nämlich nicht
Nur um Euch davor zu bewahren mal mit dem coolen Wort ( und die Erkrankung ist recht weit verbreitet ) glänzen zu wollen und dann Murks zu erzählen.
Bis vor ein paar Jahren ( und heute noch vereinzelt ) nannte und nennt man das Ganze Dysmorphomanie.
Dys : Falsch
Morph : Form
Manie : Besessenheit / intensive Überzeugung
=> die unumstößliche Überzeugung einer Person entstellt zu sein ( Dysmorph : von falscher Form )
Die neue Bezeichnung Dysmorphophobie hat aus der Überzeugung ( Manie ) eine Angststörung ( Phobie ) gemacht. => meine aber das Gleiche
Dysmorphobie, wie's im Thread-Thema steht vermisst also ein "pho" um zu Dysmorpho-Phobie zu werden.
Sorry für die kleine Abhandlung .. hab'Euch lieb..
Lexi
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
P.S. .. muss mich korrigieren
FALLS irgendwo ein Typ mit 'nem Messer rumläuft, Frauen entführt, Kinder frisst UND zusätzlich noch "Dysmor" heisst .. und wann man dann vor dem Typen krasse Angst hätte ...
Ja dann gäbe es auch eine Dysmor-Phobie ...
Das Wort ist also nicht gänzlich falsch
FALLS irgendwo ein Typ mit 'nem Messer rumläuft, Frauen entführt, Kinder frisst UND zusätzlich noch "Dysmor" heisst .. und wann man dann vor dem Typen krasse Angst hätte ...
Ja dann gäbe es auch eine Dysmor-Phobie ...
Das Wort ist also nicht gänzlich falsch