Was macht mich zum Mann?
Was macht mich zum Mann?

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Was macht mich zum Mann?

Post 1 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Dieser Artikel in der TAZ hat mich heute tief berührt:
https://www.taz.de/!5587665/
Was macht mich zum Mann?

Als Jugendlicher fühlte sich unser Autor nie wie ein richtiger Mann. Erst später erfuhr er, dass er ein zusätzliches X-Chromosom hat.Eine Geschichte über die Sehnsucht nach Normalität und die Suche nach Männlichkeit
...
Ich habe ein Problem mit meinem Körper, weil er anders ist. Nicht dünn, nicht dick. Einfach anders. Mein Körper hat feminine Züge. Ich haben einen erhöhten Fettanteil um meine Hüfte — wie bei einer durchschnittlichen Frau. Ein Arzt nennt das "Frauenhüfte". Sie ist nur eine von mehreren Symptomen meines Gendefekts. Ich habe den Chromosomensatz 47, XXY. "Klinefelter-Syndrom" nennen Mediziner*innen das.
...
XXY. Mit dieser Diagnose bin ich nicht allein: Etwa jeder 500. Mann hierzulande hat das Klinefelter-Syndrom. In Deutschland sind rund 80.000 Männer betroffen, aber nur etwa 10 bis 15 Prozent wissen davon — lediglich rund 5.000 bestätigte Fälle gibt es in Deutschland. Das ist erstaunlich, denn das KS ist die häufigste Chromosomenabweichung bei Männern und der häufigste genetische Grund für Zeugungsunfähigkeit.
...
Betroffene leiden häufig unter Testosteronmangel, einer verzögerten oder ganz ausbleibenden Pubertät, Brustentwicklung und kleinen Hoden. Auch auf die Konzentrationsfähigkeit und die Frustrationstoleranz kann sich das KS auswirken. Fachärzt*innen geben außerdem an, dass das KS für ein gutes Langzeitgedächtnis, stark ausgeprägtes Sozialverhalten, tiefgründiges Nachdenken oder eine überdurchschnittliche Beobachtungsgabe verantwortlich sein kann.
...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht mich zum Mann?

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Tja die Dunkelziffer für Intersexualität schätze ich sehr hoch ein. Ich vermute jeder 10 ist eigentlich in einer Form intersex. Allerdings finden es viele erst dann heraus wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappen will.

Genitalien sind das offensichtlichste. Chromosome sieht man ja nicht und noch weniger fällt es auf wenn alles im Grunde läuft, man also auch fruchtbar ist.

Ich hab auch mal von GaOP gehört wo eine Intersexualität erst durch die OP festgestellt wurde.

Dazu kommen noch die Fälle von Androgenitalensymdrom welche bei Männer eben kaum auffällt. Bei Frauen kann das auch durch die Pille gar nicht sichtbar werden.

Dann kommen noch sonstige Hormonunregelmäßigkeiten durch Schilddrüse hinzu.

Es gibt auch Fälle von "spontaner" Intersexualität. Wo Mädchen von allein zu Männern werden. Irgend eine Insel war das.

Also wir sind nicht so binär gestrigt wie wir es gerne hätten.
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht mich zum Mann?

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Ach um dann nochmal auf die Frage einzugehen.

Ich hab mal einen Aprilscherz gemacht und mich als XX Mann geoutet, um mal zu sehen was das mit mir macht.

Es ändert sich nichts, denn die Umwelt reagiert auf das Aussehen und das Auftreten. Ich kann mich halt gerne als Eicherhörnchen bezeichnen aber solange ich nicht aussehe wie eins und mich so verhalte, werde ich nicht so von der Umwelt gesehen und demnach behandelt.

Ergo die Gesellschaft macht uns zum Mann oder zur Frau.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“