Erotik, Sinnlichkeit und Empfinden bei CD/PTL vs. CIS?

Lebensplanung, Standorte
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Community, frohe Ostern allen vorweg! 🐰

Will mal wieder eine ganz andere Frage in den Raum stellen, die aber vermutlich viele Teilzeitfrauen / CD schon beschäftigt hat, die Transpersonen mit Sicherheit auch. Ich berufe mich auf den Stand der Forschung der Sexualität von Mann vs Frau, neuere Gehirnerkenntnisse oder Verhaltenspsychologie.

Einig sind sich alle (halbwegs) in der These, dass die weibliche Erotik, die sexuelle Empfindsamkeit, das sinnliche Wahrnehmungsvermögen und die Ausdifferenzierung von stimulierenden Erlebnissen sich doch merklich unterscheiden von der meist eher begrenzten Bandbreite bei biologischen Männern.

So gibt es eine in Feldstudien belegte enorme Varianz bei der Zählung von erogenen Zonen bspw. während sensible, Ihrer Körperlichkeit bewusste (reifere) FRAUEN bis zu über 40 solche Bereiche ihres Körpers kennen und genießen können, ggf. durch tantrische Hilfe oder passende Meditationstechniken, sind es beim männlichen Part lediglich etwa 20 Zonen, die so eingestuft werden. Manche Zonen der "empfindlicheren" Frauen, sind tatsächlich den Jungs idR völlig fremd "” was dem im Alttagswissen verbreiten Klischee tatsächlich Fakten an die Hand gibt, dass Männer nicht die Breite und Tiefe der Sinnlichkeit und Erotik brauchen / kennen, eher auf wenige Standards fixiert sind.

Meine Frage an Euch nun: wie erlebt Ihr diese These? Könnt Ihr sie aus eigenem Erleben bestätigen? Spielt das in Eurem CD-Dasein eine Rolle? Hat das Transgendermenschen vllt bewogen ihren Transition Entschluss zu forcieren? Oder ist das bei der ID Evolution eher zweitrangig? Gänzlich egal?

Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier nicht um den reinen Sex, der natürlich für BEIDE von gut bis schlecht sein kann. Das ist eher ein Thema für andere Threads. Danke!

Mit gespannten Grüßen ...

Eure Ronda 👩🏻"💻 🙏🏼
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Luna4ever
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Erfurt
Danksagung erhalten: 0
Re: Erotik, Sinnlichkeit und Empfinden bei CD/PTL vs. CIS?

Post 2 im Thema

Beitrag von Luna4ever »

Es mag sicher sein dass viele männliche Zeitgenossen eher einfach gestrickt sind was die Empfindsamkeit angeht.
Womöglich liegt es aber auch an der oberflächlichen Zärtlichkeit, also dass Frau diesen Mythos voreingenommen abnickt und somit der Möglichkeit der Entfaltung im Vorfeld den Garaus macht.

Ich kann für mich sprechen, als Mann und als CD mit starker weiblicher Empfindung (also es ist bei mir nicht mit den Frauenklamotten getan).

Es gibt kaum eine Zone an keinem Körper die nicht hochgradig sensibel ist.

Ich möchte sogar meinen dass der Großteil meines Körpers empfindsamer auf Zärtlichkeit reagiert als Penis und Hintereingang.
Also ich kann Sex auch empfinden ohne den finalen Akt.

Da sich alles ohnehin nur im Kopf abspielt und körperliches völlig überbewertet wird sollte man der Sinnlichkeit auch entsprechend Raum lassen.

Männer neigen vielleicht aufgrund ihrer Triebigkeit dazu Dinge etwas oberflächlicher anzugehen.
Rein, raus und fertig... dass viele Männer damit aber eher nur wenig bis gar nicht befriedigt sind sollte man als Frau auch wissen.....

Zumindest sollte man möglichst viel reflektieren, mit dem Partner offen reden.

Männer werden hier eventuell an ihrer Männlichkeit hängenbleiben und alles weiter oberflächlich angehen, aber die Partnerin sollte das auch nicht einfach hinnehmen...wie gesagt, es ist häufig nur das Ego was irgendwie im Weg steht, die Rolle des Mannes in der er gefangen ist.

Sobald sich bei CDs/TVs usw mehr als das Tragen der Klamotten entwickelt, denke ich auch dass man allgemein sensibler ist für Berührungen.
Hier steht dann auch nicht mehr der Mann im Wege, da man komplett oder im entsprechendem Modus ohnehin anders tickt.

Grundsätzlich würde ich meinen, dass auch jeder Mann, sofern er zu sich selbst steht eine Vielzahl an erogenen Zonen an sich entdecken kann.
Jedoch liegt es dann auch an der Partnerin/Partner, diese Empfindungen zu fördern.
Am Ende ist es für den Geber wie für den Empfänger von Zärtlichkeit gleichermaßen erfüllend.
Das entsprechende Fallenlassen, darin liegt wohl die Kunst.

Oberflächlichkeit ist der Zerstörer aller Gefühle und gehört in kein Schlafzimmer und eigentlich auch nicht ins alltägliche Leben.

Das ist meine Einschätzung der Dinge... bin aber auch ein äußerst sensibles Wesen, psychisch wie physisch.
Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast, für alles andere reicht Liebe um es zu erledigen - Charlie Chaplin
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Puh, nicht leicht zu beantworten. Ich finde aber, dass sich mein Körper, seit der Einnahme der Hormone insgesamt sehr hin zur Sinnlichkeit und höherem Empfinden, egal wo, verändert hat. Und sensible Zonen finde ich nun auch dort, wo früher überhaupt nichts vorhanden war.
So oder so; ich genieße diesen Zustand, denn er ist derart schön, dass ich ihn nicht beschreiben kann.
LG Christina
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

ob im Mittel betrachtet Männer weniger empfindsam sind, ist mMn Spekulation. Was ich aber persönlich erfahren habe, ist den Einfluss des Wollens nicht zu unterschätzen. Ich habe Jahrzehnte lang Frauen um die scheinbare Empfindsamkeit zu beneiden. Aber in dem ich viel mehr zugelassen habe, ist mein Gefühlsleben viel reicher und lebendiger geworden. Das kann ich ganz konkret an körperlichen Berührungen festmachen. Nach allgemeiner Sicht hat Mann eher unsensibel zu sein. Frauen brauchen das nicht und können sich auf das Gefühlsleben konzentrieren. Irgendwann habe ich genau diese Selbstkontrolle abgelegt und meine Situation hat sich dramatisch verbessert.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann. Bei mir trifft es zu.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Luna4ever
Wohnort (Name): Erfurt

Post 5 im Thema

Beitrag von Luna4ever »

Vicky_Rose hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 16:10 Moin,

ob im Mittel betrachtet Männer weniger empfindsam sind, ist mMn Spekulation. Was ich aber persönlich erfahren habe, ist den Einfluss des Wollens nicht zu unterschätzen. Ich habe Jahrzehnte lang Frauen um die scheinbare Empfindsamkeit zu beneiden. Aber in dem ich viel mehr zugelassen habe, ist mein Gefühlsleben viel reicher und lebendiger geworden. Das kann ich ganz konkret an körperlichen Berührungen festmachen. Nach allgemeiner Sicht hat Mann eher unsensibel zu sein. Frauen brauchen das nicht und können sich auf das Gefühlsleben konzentrieren. Irgendwann habe ich genau diese Selbstkontrolle abgelegt und meine Situation hat sich dramatisch verbessert.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann. Bei mir trifft es zu.
Verallgemeinern lässt sich nichts aber das hier ist kurz und treffend erklärt....
Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast, für alles andere reicht Liebe um es zu erledigen - Charlie Chaplin
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Egal ob ich im Männermodus oder im Frauenmodus bin: mein Problem ist, daß ich sehr schnell, sehr erregt werde und der "Höhepunkt" sich leider nicht allzu lang hinauszögern lässt... :roll:
Luna4ever hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 15:16 Es gibt kaum eine Zone an meinem Körper die nicht hochgradig sensibel ist. Ich möchte sogar meinen dass der Großteil meines Körpers empfindsamer auf Zärtlichkeit reagiert als Penis und Hintereingang.
Stimmt, es gibt ein paar "verborgene" Stellen am Körper, bei denen man meinen könnte, daß sie gar nicht stimulieren können. Bsw. kann man die Prostata von außen sehr gut stimulieren - mit einem Finger massieren und schon stellt sich ein herrliches Gefühl ein. Ich brauche dazu nicht einmal den Penis zur Masturbation, ich komme auch von der reinen Prostatamassage zum Höhepunkt. Wer das noch nicht ausprobiert hat sollte dies einfach mal testen!
Selbst am Penis gibt es Stellen die empfindsamer sind als andere - Z.B. das Bändchen ist unheimlich empfindlich...
Luna4ever hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 15:16 Also ich kann Sex auch empfinden ohne den finalen Akt.
Ich auch, dann aber am besten mit einem Partner. Als CD stehe ich auf Männer und mit der Erfahrung der Selbstbefriedigung weiß ich natürlich, was einem Mann so richtig auf Touren bringt. Schon alleine Kuscheln, Streicheln, Küssen,... wirkt auf mich wahnsinnig erotisch! Da braucht es keinen Sex, um dabei auch erregt und zum Höhepunkt zu kommen.
Luna4ever hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 15:16 Grundsätzlich würde ich meinen, dass auch jeder Mann, sofern er zu sich selbst steht eine Vielzahl an erogenen Zonen an sich entdecken kann.
Jedoch liegt es dann auch an der Partnerin/Partner, diese Empfindungen zu fördern.
Am Ende ist es für den Geber wie für den Empfänger von Zärtlichkeit gleichermaßen erfüllend.
Das entsprechende Fallenlassen, darin liegt wohl die Kunst.
Kann ich so unterstreichen. Dennoch mag ich aber auch die Vielseitigkeit der Stimulation und das Experimentieren an neuen Dingen - allein oder mit Partner.

Mir ist in erster Linie nicht der Höhepunkt/Orgasmus wichtig, sondern der Weg dahin - und wie man ihn am besten hinauszögern kann. Oder man beginnt eine 2. Runde... :)p

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken

Post 7 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Liebe PosterInnen:

Ich danke Euch schon mal allen, die bisher so offen und engagiert Stellung bezogen haben! 👍🏼🥰

Ich will erst noch einige Beiträge sammeln bevor ich auf die vielen Aspekte von Euch eingehe. Also etwas Geduld bitte! Und postet gerne fleißig weiter, finde die Erfahrungen und Meinungen sehr spannend. Danke!

Bis bald ... Ronda 👩🏻🙏🏼
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 424 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Céline »

Interessantes Thema,
Ich beantworte einmal wie das ganze mich betrifft.Heute kann ich darüber ganz offen reden.In meinem Leben als Mann war Erotik eigentlich auf ganz wenige Zonen beschrängt und es spielte sich in relativ kurzer Zeit ab.Für mich eigentlich typisch mann....
Aber seit der Hormontherapie und meinem offenen Leben als Frau hat sich das alles komplett geändert...Ich habe Stellen am Körper die mich bei leichtester Berührung zittern lassen und ein leichtes Streicheln löst Gefühle aus die ich so noch nie kannte und das auch über längere Zeit.Ich kann auch bestätigen das viele Stellen die vorher unempfindlich waren auf einmal sehr sehr empfindlich geworden sind.Ich muss auch keinen Orgasmus bekommen um es einfach genießen zu können und das obwohl mein Weg noch nicht beendet ist.Ich bin gespannt wie weit die Entwicklung der Gefühle noch geht...bis jetzt ist es einfach nur schön.
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 9 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich kann mich hier eigentlich nur Celine und Christina anschließen. Sexualität hat seit der Hormontherapie eine ganz andere Qualität als früher....sowohl der Höhepunkt als auch der Weg dort hin. Und ja....es kann auch ohne Höhepunkt wunderschön sein. Ob es an den Hormonen liegt oder an dem Gefühl endlich so leben zu können wie es richtig ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem. Früher war Sex mehr oder weniger eine lästige Pflicht, heute kann ich mich total fallen lassen und viel intensiver genießen.

Viel Spaß weiterhin
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Hallo, Ihr Lieben,
für mich ergibt sich aus der Frage eine weitere an mich selbst: Was ist das eigentlich, dieses "Trans"?

Für mich war erotisches Empfinden nie so beschränkt wie es dem "Mann" zugeschrieben wird. Es war immer eine Entdeckungsreise mit Körper und Seele, immer ein Geben und Nehmen.
Auch Frauen begehrende Menschen haben mir dies so beschrieben. Es gibt für mich den großen Gegensatz so nicht, es gibt Menschen, die sich selber beschränken und solche die Grenzen erweitern.

Anscheinend bin ich und sind andere Menschen, die ich kenne, schon immer über Genderrollen hinweggegangen, haben sich transident verhalten, ohne die nach außen gezeigte Rolle in Frage zu stellen.

Im erotischen Verhalten hatte ich nie Schwierigkeiten die "weibliche" Rolle, und hier geht es nicht (nur) um penetrieren, einzunehmen. Im äußerlichen kann ich sie erst heute zulassen und genießen. Die hat allerdings meinem Verhalten und Gefühlen noch mal eine Erweiterung hinzugefügt.

Eine spannende Frage, liebe Ronda. Danke dafür und allen noch einen schönen sonnigen Ostertag,
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Luna
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Luna »

Hallo zusammen,

was mich anbelangt, haben meine Vorposterinnen es schon sehr gut zusammengefasst:
Luna4ever hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 15:16 Männer werden hier eventuell an ihrer Männlichkeit hängenbleiben und alles weiter oberflächlich angehen, aber die Partnerin sollte das auch nicht einfach hinnehmen...wie gesagt, es ist häufig nur das Ego was irgendwie im Weg steht, die Rolle des Mannes in der er gefangen ist.
Vicky_Rose hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 16:10 Ich habe Jahrzehnte lang Frauen um die scheinbare Empfindsamkeit zu beneiden. Aber in dem ich viel mehr zugelassen habe, ist mein Gefühlsleben viel reicher und lebendiger geworden.
Ich denke tatsächlich, dass Männer auch in ihrer Sexualität von ihrem Ego bzw. ihrer "Männlichkeit" eingeschränkt und damit letztlich um einen großen Teil des Vergnügens gebracht werden. Während empathiefähige Männer bzw. solche, die "gute Liebhaber" sein wollen, lernen, die Frau (und nicht nur den weiblichen Körper) auf vielfältige Weise zu stimulieren (was zB schon mit einer romantischen, sinnlichen Stimmung beginnt), sieht das mit dem eigenen Körper ganz anders aus.
Mann hat gelernt (oder wurde gelehrt), der "aktive" Part zu sein. Es ist erotisch, gewünscht und erlaubt, die Frau an verschiedensten Stellen ihres Körpers zu berühren, zu streicheln oder zu küssen, die sich dabei völlig ihren Empfindungen hingeben und treiben lassen kann. Frau wird quasi von ihrem Don Juan erobert.
Aber wie sieht das beim Mann aus? Wieviele Männer (und Frauen) sind bereit, dass auch einmal die Frau den Mann "erobert"? Wieviele Männer können sich zurücklehnen und ihre Partnerin auf Entdeckungsreise gehen lassen (und ich meine jetzt nicht den "klassischen Oralsex"); sich genauso treiben lassen und einfach ihren Emotionen hingeben, wie das sonst die Frauen machen.
Wie Jennifer schon geschrieben hat, gibt es auch beim männlichen Körper eine Vielzahl erotischer Regionen. Aber welcher "richtige Mann" würde zum Beispiel eine Stimulation der Prostata zulassen oder zugeben, dass ihn dies erregt? Das wäre ja "unmännlich" und "schwul".
Vielleicht spielen tatsächlich - wie schon geschrieben wurde - (auch) die Hormone eine Rolle. Das kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass Vieles einfach im Kopf passiert. Es ist das Zulassen der "weiblichen Rolle" und damit der weiblichen Sexualität, die andere und für mich auch intensivere Empfindungen ermöglicht. Hat man sich erst einmal auch in diesem Bereich von der (in anderen Kontexten) vielzitierten "toxischen Männlichkeit" befreit (und eine Partnerin, die das nicht als Schwäche sieht), kann man(n) viel Neues an sich selbst entdecken und Sexualität vielfältiger, aufregender und letztlich viel intensiver erleben.

Alles Liebe
Luna
Fanni

Post 12 im Thema

Beitrag von Fanni »

Hallo zusammen,
wenn ich in früheren Jahren en femme mit meiner Frau intim war, hat sie mich immer an der Prostata stimuliert. Dabei konnte ich mich richtig fallen lassen und es waren immer wunderschöne Gefühle. Die Orgasmen waren intensiver als sonst. Seit ich mich von meiner Frau getrennt habe, stimuliere ich mich selbst an der Prostata und erlebe irre tolle Gefühle. Ich kann dann auch ganz Frau sein.

LG Fanni
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch

Post 13 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

interessant Fragen.

Ich fange mal damit an, dass meine Sexualität bei meiner Transition keinerlei Einfluss auf Entscheidungen oder Tempo hatte. Es gab mal eine Phase, in der Sexualität völlig ausgeblendet war. Irgendwie war dafür kein Platz.

Mein eigenes Erleben hat sich für mich verbessert. Ich erlebe Sexualität jetzt vielfältiger, intensiver und erfüllender. Vorausgesetzt, meine Gespielin oder Gespiele hat genug Fantasie, Einfühlungsvermögen und Kompetenz.

Damit bin ich schon dabei, wie ich Männer und Frauen erlebe. Eine ganze Weile habe ich mich ziemlich ausprobiert und einige Erfahrungen gesammelt.

Mit einer Frau hatte ich noch nie schlechten, viele Male richtig guten und oft atemberaubend erfüllenden Sex.

Bei Männer sieht das anderes aus. Ich hatte ein einziges Mal ein wirklich erfüllendes Erlebnis. Einiges war gut, manches OK. Aber ich hatte auch richtig schlechte Erlebnisse. Abgesehen davon, dass es enttäuschend war, habe ich mich danach auf sehr unangenehme Weise benutzt gefühlt.

Woran liegt das?

Wenn ich mit einer Frau zusammen war, dann hatte ich immer das Gefühl, dass sie daran interessiert waren, mir Freude und Lust zu bereiten. Es gab immer ein wunderschönes Geben und Nehmen.

Bei Männern war das nicht immer der Fall. Da hatte ich schon mal das Gefühl, dass er einzig an seiner eigenen Lust interessiert ist. Und entsprechend uninspiriert ist er dann auch zu Werke gegangen.

Ich glaube daher nicht, dass es damit zu tun hat, wer mehr erogene Zonen besitzt und sie entdeckt hat. Aus meiner Sicht kommt es darauf an, dass die Person sich auf das Gegenüber einlässt, bereit ist zu geben und die Signale des Gegenübers lesen und verstehen kann.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Fanni hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 08:26 Seit ich mich von meiner Frau getrennt habe, stimuliere ich mich selbst an der Prostata und erlebe irre tolle Gefühle. Ich kann dann auch ganz Frau sein.
Wie ich sehe, ist noch jemand genauso wie ich auf den Genuß gekommen...;-)

Jedoch stimmt dein letzter Satz so nicht: "ganz Frau" kann man dabei nicht sein, da Frauen keine Prostata haben. Oder war der Satz anders gemeint???

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Fanni

Post 15 im Thema

Beitrag von Fanni »

Natürlich nur im Kopf, mit den eigenen Gedanken und Empfindungen ...
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“