mich beschäftigt eine Frage, bzw ein Kontext, da dieser nun sehr relevant wird direkt vor dem Start meiner HRT.
Thema Kinderwunsch:
Soweit bin ich schon gekommen: ich habe keine Kinder, plane aber in Zukunft evtl. welche mit meiner Freundin zu haben. Am 16. habe ich einen Termin zur Kryokonservierung und danach hört es dann bei mir auf und ich komme nicht weiter, weil ich auch aus den vielen verschiedenen Berichten nicht wirklich schlau werde. Daher muss ich hier die eine oder andere Frage loswerden und vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie läuft das ab, später kommt dann ja nach dem "auftauen" nur eine künstliche Befruchtung in Frage. Angenommen ich habe NÄ und PÄ bereits durch. Ist dann eine künstl. Befruchtung möglich? Ich habe von gleichgeschlechtlichen Paaren (Cis) gelesen, das einigen das versagt wurde. Nun handelt es sich dabei aber später um meine eigene Kryokonservierung und keine "Fremde".
Weiter noch eine Frage: Um Geburtsregister werde ich dann ja logischerweise als Vater eingetragen und dies müsste dann auch mit meinem aktuellen Namen und Personenstand geschehen, richtig? Wird dann die NÄ/PÄ komplett rückabgewickelt oder kann ich neuen Namen und Personenstand behalten und es wird lediglich das eingetragen, was zur Kryokonservierung in der Akte festgehalten wurde?
Grundsätzlich muss ich sagen, ist es mir recht Banane was dort drinsteht, ich will nur nicht in Fallen oder doppelt und dreifacher Arbeit landen. Wenn es nun auch so sein sollte, das ich bei der aktuellen Befruchtung noch als männlich im Perso gelistet sein muss, stört mich das auch nicht. (Am Rande: Schilder und Kennzeichnungen sind mir recht egal, denn mir kommt es eher drauf an, wie ich mich innerlich fühle, nicht was auf einem Stück Plastik gedruckt wurde).Anschließend könnte ich es dann ja immernoch ändern, da wird auch nicht ewig warten wollen, sondern etwa 3-5 Jahre.
-§7 TSG scheint damit zusammen zu hängen, aber ich begreifs noch nicht so richtig.
Selbst wenn ich durch die ganze Prozedur nicht in der Geburtsurkunde eingetragen werden kann, soll es mir erstmal recht sein, die DNA ist am Ende der Fakt, nicht was in irgendwelchen unnützen akten und registern steht.
Freue mich, wenn mir jemand da, vielleicht auch aus persönlicher erfahrung weiterhelfen kann. Falls ich im falschen Subforum bin, einfach verschieben, hab nichts besseres gefunden