Vorstellung
Vorstellung

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung

Post 1 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Vorstellung

Hallo zusammen, aufgrund meines Alters habe ich schon einen längeren Weg hinter mir. Bin aber noch nie an die Öffentlichkeit gegangen, was sich hier und heute ändern soll.
Ich bin männlich, 59 Jahre alt, verheiratet, wohne in NRW und bin schon seit meiner Jugendzeit dem tragen von weiblicher Kleidung verfallen, also Crossdresser. Wirklich in der Öffentlichkeit geoutet habe ich mich noch nie. Dementsprechend aufgewühlt bin ich. Hier also meine Geschichte so kurz wie möglich:

Eigentlich sollte ich ein Mädchen werden und Sylvia heißen (weshalb ich mich auch hier gerne Sylvia nennen möchte). Daraus wurde leider nichts, ich kam als Junge zur Welt. Meine Eltern haben mich nie als Mädchen behandelt oder angezogen. Kinder, auch Jungs, trugen damals Wollstrumpfhosen — ich habe diese kratzigen Dinger gehasst.
Ich muss vielleicht 4 oder 5 Jahre alt gewesen sein, als ich eines sonntags morgens, während meine Eltern noch schliefen, in die Küche ging und dort einen Stuhl mit Mutters Kleidung fand. Unter anderem mit ihren Nylon Strümpfen. Wie Kinder so sind, sie müssen vieles ausprobieren und ich zog die Nylon Strümpfe an und fühlte diesen wunderbaren Stoff. Das Tragegefühl dieses zarten Stoffes muss mich wie einen Blitz getroffen haben, das ich mich noch heute an diese Situation erinnern kann.
Beim Vater-Mutter-Kind-spielen mit meinen Cousinen, wollte ich auch schonmal die Mutterrolle übernehmen: "Das geht doch nicht" war die Antwort.
Als Jugendlicher begann ich irgendwann Mutters Schränke nach Kleidung zu durchstöbern und anzuziehen. Nach meiner Bundeswehrzeit wurde dieser Drang immer stärker. Bei einer Karnevalsveranstaltung bin ich einmal als Frau gegangen, war das schön! Ich zog mit meiner Freundin (meiner heutigen Frau) in eine gemeinsame Wohnung. Ich merkte irgendwas stimmt mit mir nicht, dass ich diesen unbezwingbaren Drang nach femininer Kleidung habe. Schüchtern kaufte ich mir erste eigene Frauen Kleidungsstücke. Internet gab es noch nicht und ich fand kaum Rat in Büchern. In meiner Verzweiflung begann ich Tagebuch zu führen und mich selber zu beobachten und zu analysieren. Dummerweise fand meine Freundin dieses Tagebuch und hatte es gelesen, noch bevor ich mir selber im Klaren war, was mit mir los ist. Ein riesiger Streit entstand, war standen kurz vor der Trennung. Ich müsse diesen Blödsinn lassen und vernünftig werden etc etc. Natürlich versprach ich es zu lassen und meine Sachen zu vernichten. Ihr wisst es wohl alle selber: es funktioniert nicht. Meine Verzweiflung war so groß, dass ich an Selbstmord dachte. Ich hatte die Rasierklinge schon angesetzt, aber nicht die Kraft mir die Pulsader aufzuschneiden. Meine Verzweiflung wuchs. Ich trank relativ viel Alkohol (ist ja auch männlich) und begrub mich mit Arbeit verschiedenster Art. Jahre später fand ich mit Hilfe meines Hausarztes einen Psychologen, der mir sehr hilfreich war. Ich war sein erster Patient mit so einer Geschichte. Ich musste ihm erst einmal die verschiedenen Bezeichnungen und Spielarten erklären, aber wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut. Er konnte unser Ehe-Problem auch nicht lösen, mich aber immerhin aufbauen. Meine Frau ging leider nicht mit zu den Sitzungen, sie hoffte vielmehr, der Psychologe würde mir das Zeugs ausreden. "Wir machen eine Therapie und keine Gehirnwäsche" meinte der Psychologe dazu.
Heute trage ich so oft es geht Frauenkleidung. Ich arbeite im Schichtdienst und so ergeben sich unter der Woche Freiräume. Ich trage in der Öffentlichkeit gerne einen Stilmix aus männlicher und weiblicher Kleidung, auch wenn ich einkaufen gehe. So versuche ich möglichst viel meiner femininen Seite zu zeigen. Ich kaufe meine frauliche Kleidung selbstbewusst selber in Geschäften. Meine Frau akzeptiert mehr oder weniger, dass ich auch in der Frauenabteilung einkaufen gehe und berät mich bei online Käufen was ich besser lassen soll, damit es nicht zu sehr auffällt. Flache Frauenschuhe, Schlafanzüge, blickdichte Strumpfhosen oder Pullover und Jeans, geht noch durch. Solange es unscheinbar bleibt. Aber schminken, Unterwäsche, Röcke oder Kleider anziehen — damit ist meine Frau nicht einverstanden. Im Großen und Ganzen ist es bei uns immer noch Tabuthema. Ich bin nicht sicher, ob meine Frau weiß, dass ich, wenn sie nicht da ist auch meiner femininen freien Lauf lasse und Unterwäsche, Röcke und Kleider trage.
Der Drang das zu tun lässt nicht nach. Ich habe das Gefühl es wird eher mehr. Während einer Kur im Raum Frankfurt, habe ich mal überlegt, mich für einen Tag als Frau stylen zu lassen"¦.. Ich habe es nicht gemacht, weil ich Angst davor habe. Angst, dass dann alle Dämme brechen und ich unwiderruflich dauerhaft so leben will und es kein zurück mehr gibt. Ich weiss nicht ob ich dazu stark genug bin und ob unsere Ehe das aushält. Ich versuch "Es" "¦.. oder besser meine andere Seite im Griff zu halten. Aber der unterbewusste Steuermann ist stärker, wie ich beim Psychologen gelernt habe. Je fester man den Deckel auf einen Topf mit kochendem Wasser hält um nichts entweichen zu lassen, um so mehr hat der unbewusste Steuermann freie Hand das Lenkrad zu übernehmen und andere Ticks, Ersatzhandlungen, Spleens, Depressionen oder Verdrängungsmechanismen zu entwickeln. Ist mir alles bekannt. Aber ich weiss keinen Ausweg.
Ich blicke mit Sorge in die Zukunft: was ist, wenn wir beide in Rente sind und ich meine feminine Seite nicht mehr haben kann? Wie soll das weiter gehen? Eine Angst beschleicht mich und ich bin so einsam wie eh und je mit meinen Sorgen. Zur Zeit bin ich seit Wochen krank, ich suche nach Freiräumen für meine Gedanken und will mein Frausein mal eine zeitlang in Ruhe genießen und mir Gedanken um die Zukunft machen. Wie es der Zufall will habe ich genau jetzt Euere Internetseite gefunden. Ich habe nicht vor mich in meinem privaten Freundeskreis zu outen. Aber ich muss mich bewegen, einen Weg suchen und hoffentlich mit meiner Frau einen Ausweg finden. Ich bin nicht sicher ob ich nochmal die Kraft finde das alles zuhause neu aufzurollen. Die Psychotherapie und das ganze erklären, suchen und rechtfertigen hat mich damals an den Rand meiner Kräfte gebracht. Von dieser Erschöpfung habe ich mich nie wieder richtig erholt. Vielleicht finde ich ja bei Euch jemanden, einfach um mal Gleichgesinnte zu haben, um darüber zu reden und mal verstanden zu werden.
Neulich sprach ich mit einer Kollegin, deren Sohn Mädchensachen anziehen will. Sie läßt ihn gewähren, egal wohin das führt, sie unterstützt ihn. Bei einem Mädchen und später bei Frauen ist das keinerlei Thema, wie sie sich kleiden, oder was sie tun. Aber ich als Mann bin dem Spott und dem Hohn der Gesellschaft ausgesetzt, nur weil ich meine Kleidung und meinen Lebensstil frei wählen will. Ich beneide diesen Jungen.

Da bin ich nun, mit feuchten Augen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich aufnehmen würden. Dabei weiss ich nicht einmal, welche Art Hilfe ich suche oder brauche. Vielleicht reicht es mir auch dazu zu gehören und zu wissen, dass ich nicht alleine bin und ggf jemanden ansprechen darf.

Liebe Grüße

Sylvia
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Vorstellung

Post 2 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Hallo Syllvia,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist Du genau richtig. Manchmal tut es schon gut, wenn man sich seine Sorgen und Gedanken von der Leber wegschreiben kann
Du findest hier immer eine Schwester die Dir zuhört und die Dir helfen will.
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo Sylvia,

wie sehr sich doch viele unserer aller Geschichten immer wieder ähneln :(
Sylvia H hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 10:59 Dabei weiss ich nicht einmal, welche Art Hilfe ich suche oder brauche. Vielleicht reicht es mir auch dazu zu gehören und zu wissen, dass ich nicht alleine bin und ggf jemanden ansprechen darf.
So in etwa war damals auch meine Motivation, mich hier anzumelden, und ich habe es nie bereut. Sei willkommen )))(:
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Hallo Sylvia,

herzlich Willkommen in diesem schönen Forum!!!
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!
Hier haben alle ein offenes Ohr!!

Liebe Grüße
Simon(e)
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Hallo, liebe Sylvia,
danke für die offene Vorstellung.
Hier findest Du immer ein offenes Ohr.

Liebe Grüße
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
spacecy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von spacecy »

Liebe Sylvia,

herzlich willkommen bei uns. Hier bist Du genau richtig. Mindestens 50% von uns haben - mehr oder weniger - exakt das gleiche Problem, leben unter ähnlichen Bedingungen wie DU, mich eingeschlossen.
Ich lebe im westlichen NRW, wir können uns gerne über pn austauschen.

Liebe Grüße
spacecy
Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu ändern ist (aus "Die Fledermaus")
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 421 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi Sylvia,
Natürlich bist Du hier Herzlich?Danke für deine ausführliche Vorstellung
Liebe
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Luna
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 8 im Thema

Beitrag von Luna »

Hallo Sylvia,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Ich denke, Du wirst hier viele treffen, die Deine Gefühle und Probleme nur zu gut verstehen, teils auch ähnliche Lebensgeschichten haben. Schön, dass Du den Schritt hierher gemacht hast.

Alles Liebe
Luna
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 9 im Thema

Beitrag von heike65 »

Hallo Sylvia
vielen dank für deine Vorstellung, die war mehr wie ausführlich.
Ich bin nun in der glücklichen Lage das meine Frau keine Probleme mit meiner Transsexualität hat.
Was mich an deiner Vorstellung aber bestürzt , wieso hat deine Frau (damalige Freundin)dein Tagebuch gelesen ? Und du scheinst auch noch um diese Beziehung gekämpft zu haben , richtig ? Nach so einem Vertrauensbruch hätte ich das weite gesucht.
Wie dem auch sei, du scheinst dich damit arrangiert zu haben, deine Frau aber nicht, ich wünsche euch viel Glück, wie auch immer das aussehen mag.

Liebe Grüße
Heike
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 893 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Sylvia,

herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum, und danke für die ausführliche Vorstellung. Du weißt im Grunde schon sehr viel. Lies dich einfach durchs Forum, und stelle deine Fragen, wenn sie kommen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 11 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Sylvia,
Herzlich willkommen bei uns.
Deine Geschichte gleicht vielen hier im Forum. Du kommst nur weiter, wenn du nach dem Weg fragst.

GLG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hey Sylvia,

herzlich willkommen hier und ich hoffe Du findest hier Antworten auf Deine Fragen. Hier gibt es viele verständnisvolle Leute, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du. Ich stimme aber mit Heike überein....ander Leutz Tagebücher lesen geht gar nicht. Ich würde das als schlimmen Vertrauensbruch empfinden.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Nina_68
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo Sylvia,

Willkommen.
Ich bin auch eine reifere Dame aus NRW. Ich habe mich im Dezember und Januar bei der Famile, Freunden und Nachbarn geoutet. Und... Nix wirklich schlimmes ist passiert. Viele kannten irgendwo ähnliche Fälle, so wie Deine Kollegin. Mit meiner Frau ist das anders. Sie hat immer noch große Probleme damit klar zu kommen, da ich mich mittlerweile meinem inneren Geschlecht komplett anpassen möchte.
LG
Nina
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Gute Nacht morgen und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Natürlich wirst du mit offenen Armen aufgenommen.
Es gleicht sich deine Geschichte ja gewaltig mit vielen anderen hier.
Ratschläge kannst du dir hier jede Menge holen.
Deinen Weg musst du selber finden.
Wie du schon festgestellt hast kann man in keiner Form etwas wegtherapieren.
Finde dich!

Den Vertrauensbruch in Bezug auf Tagebuch lesen deiner Frau finde ich absolut gemein. Ein totales No go :(

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4

Post 15 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Ihr lieben Mädels,

vielen Dank für die Willkommens Grüße. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Irgendwie ist es, als wenn ihr mir eine Türe zu einem neuen Abschnitt geöffnet hättet. Ich komme mir vor, wie ein kleines (altes ;-) Mädchen, das einen riesigen Ballsaal betritt und aus dem Staunen nicht mehr raus kommt.

Ich bin noch total aufgewühlt und durcheinander, das ich zu euch gefunden habe. Nach Jahrzehnten der Einsamkeit, muß ich das jetzt alles erst einmal sortieren und überlegen wie ich weiter vorgehe. Auch darüber, dass ihr mir anbietet euch in einer PN anzuschreiben freue ich mich sehr. Erstaunlich, wie viele Geschichten/Entwicklungen von Euch meiner Geschichte stark ähneln.

Damit gehen aber auch schon die technischen Probleme los. Ich muß nämlich zuerst mal ausprobieren, wie das Programm für dieses Forum funktioniert. Wie antworte ich, Antwort oder Schnellantwort, wie schreibe ich eine PN, wie bedanke ich mich, was bedeuten all die Buttons, wie komme ich wo hin, was ist mein persönlicher Bereich, was kann ich da machen, wie lade ich Fotos hoch, welche Fotos kann ich hochladen welche besser nicht, wie groß darf die Auflösung sein, was ist ein Avatar "¦"¦. endlose Fragen. Deshalb habt bitte auch hier etwas Geduld mit mir. Vieles steht ja in den FAQ.
Ich hoffe ich kann Euch auch später noch per PN anschreiben. Denn da besteht sicher Bedarf bei mir.

Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag für Euch alle.

Liebe Grüße
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“