Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen
Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

BiancaC
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 182
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 08:37
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 1 im Thema

Beitrag von BiancaC »

Hallo zusammen ,

Ich habe gestern schon den Post auf Twitter gelesen.
Und Heute kam die Meldung.

https://www.jetzt.de/gender/laura-hat-s ... gen-lassen

Also dann auf zum Arzt und dann zum Standesamt :roll:

VG Bianca

P.S. Ich werde es auch Probieren !

geändert : PS eingefügt
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
Anja
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1787
Registriert: Di 26. Jan 2016, 09:45
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

ist ja der Hammer. Ich hoffe das war nicht nur ein Zufall, das es geklappt hat (smili)
Es gibt ja auch Standesämter, die einem korrekte Eheurkunden ausstellen...

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
ExuserIn-2019-12-22

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Ich denke für mich ist das noch etwas früh.
Aber vorgemerkt ist es. :D
BiancaC
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 182
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 08:37
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 4 im Thema

Beitrag von BiancaC »

@ Anja

Ich werde berichten :roll:

LG
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 683
Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 5 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden! Ich bin total gespannt, ob das Bestand hat.

Bei Facebook wurde geteilt, dass es bereits vier dokumentierte Fälle gibt. Das wäre in der Tat eine ganz neue, unerwartete Entwicklung in Deutschland.

Bei mir wirft das Verfahren auch einige Fragen auf, zum Beispiel in Richtung "Offenbarungsverbot", Anpassung der Geburtsurkunde und Änderung von Zeugnissen. Lässt sich auch hier ein Rechtsanspruch ableiten?

Ich lasse aber auch gerne darüber diskutieren, ob man das alles wirklich braucht, wenn sich diese "unbürokratische" Lösung jetzt auftut.

Ganz kurz kam mir auch der ketzerische Gedanke, ob ich nicht die Kosten für die erfolgreiche Vornamens- und Personenstandsänderung vom Amtsgericht zurückfordern sollte. Aber den Löwenanteil haben ja meine beiden netten Gutachter kassiert.

Vivian
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2982
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Da bin ich echt baff. Hätte ich niemals für möglich gehalten. Hoffentlich wird dies in anderen Kommunen genauso einfach praktiziert. Das würde uns rießig helfen.
LG Christina
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo allerseits,

ich hoffe nun, dass Laura mit ihrem hemmungslosen heraus Posaunen der persönlichsten Aspekte nicht alles wieder kaputt macht. Eine entsprechende PN bei Facebook hat sie von mir bereits erhalten. Ich denke, es hilft niemandem, wenn sie beispielsweise groß und breit öffentlich macht, wie sie das benötigte Attest von ihrer Hausärztin erhalten hat. Mehr dazu hier und in den nachfolgenden Antworten:
viewtopic.php?f=47&t=17546&start=45#p232613

LG Nicole
Christiane.LE
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 181
Registriert: Di 25. Sep 2018, 16:05
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 8 im Thema

Beitrag von Christiane.LE »

Bianca Danke ich werde es negste Woche gleich hier in Leipzig versuchen .Wenn das Klappt dann ist Wahnsinn !!!
Viele Liebe Grüße Christiane
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 9 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Christiane,

wenn es bei Dir klappt, wünsche ich Dir das von ganzen Herzen - aber bitte nicht an die große Glocke hängen. Du bist auf dem anerkannten Trans-Weg. Für mich und andere, die sich als nicht-binär einstufen, sieht es aber ohne "psychoterroristische" Indikation ganz anders aus. Und da hoffe ich, dass es noch eine Weile mit einem einfachen Attest klappen kann.

LG Nicole
Christiane.LE
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 181
Registriert: Di 25. Sep 2018, 16:05
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 10 im Thema

Beitrag von Christiane.LE »

Werden schon mein Soziales Umfeld mitbekommen und hier Posten .Bin ich nicht bei Facebook usw .
LG. Christiane
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
lilijana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 794
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:16
Geschlecht: TS MzF
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 11 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob die Indikation vom Hausarzt auch für die Krankenkasse ausreicht um GaOP usw. zu bezahlen?

Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Christiane.LE
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 181
Registriert: Di 25. Sep 2018, 16:05
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 12 im Thema

Beitrag von Christiane.LE »

Nein da Steht noch der MDK davor ,klaube ein Gutachten .
LG. Christiane
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
Christiane.LE
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 181
Registriert: Di 25. Sep 2018, 16:05
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 13 im Thema

Beitrag von Christiane.LE »

So ich war heute beim Frauenarzt und sie gab mir ein Attest eine Variante der Geschlechtsentwicklung vor.
Dann bei Standesamt wo sie sagte geht nur Geschlecht Divers und ich sagte nein auch Männlich und Weiblich und
sie rufte Kollegin an die bejahte meine Aussage.Dann wollte ich auch gleich neue Geburtsurkunde was aber nicht ging wegen neuen Gesetz und EDV und ich eine Bescheinigung zur Änderung des Geburtsregister bekam.
Und ich gleich zum Bürgeramt wegen Ausweis beantragen aber auch nach langen warten rufte das Standesamt nicht zurück und ich soll morgen nochmal kommen.
Ich bin Übels Glücklich und echt froh fast alles vorbei zu sein .
Nun muss ich mal sehen was ich nun alles machen muss und sehen ob ich eine DUDU Liste bekomme ,vielleicht hat eine von euch ein Link?
Danke nochmal Bianka und viele Liebe Grüße Eure Christiane

(fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3) (fwe3)
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 14 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi Christiane,

das freut mich total für dich..

es wird doch alles gut!

(flow)

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Franka
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 806
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:18
Geschlecht: Transgender
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Laura hat ihr Geschlecht beim Standesamt ändern lassen

Post 15 im Thema

Beitrag von Franka »

Glückwunsch Christiane,

endlich mal was positives, ich freue mich ebenfalls für dich.

LG Franka
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Antworten

Zurück zu „Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung“