In Kanada ist es verboten, Transgender-Menschen zu benachteiligen — das gefällt nicht allen
In Kanada ist es verboten, Transgender-Menschen zu benachteiligen — das gefällt nicht allen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

In Kanada ist es verboten, Transgender„Menschen zu benachteiligen — das gefällt nicht allen

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Damit wir nicht selbst nach Kanada fahren müssen, um mehr über die Hintergründe zu erfahren,
gibt es hier weitere Informationen: https://www.aargauerzeitung.ch/leben/le ... -134079435

Gruß
Anne-Mette
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Re: In Kanada ist es verboten, Transgender„Menschen zu benachteiligen — das gefällt nicht allen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

eigentlich ein guter Artikel. Ich wusste bis eben garnicht, das Kanada bei der Gleichberechtigung so weit vorne ist.
Allein bei der Bildunterschrift musste ich zweimal schlucken
Kanada gehört zu den liberalsten Ländern, was die Rechte von sexuellen Minderheiten angeht.
Sexuelle Minderheit. Im Artikel steht dann z.B. Geschlechterrollen oder weiter unten auch Geschlechtsidentitäten. Die Formulierung finde ich passt doch wesentlich besser.
"Sexuelle" stempelt einen in die Schmuddelecke ab. Und "Minderheit" hört sich nach nebensächlich und unwichtig an.. Abwertend. Zumindest empfinde ich das so.
Kanada gehört zu den liberalsten Ländern, was die Rechte von Geschlechterrollen angeht.
Klingt in meinen Ohren jedenfalls sehr viel angenehmer als "sexuelle Minderheiten".
Aber über Bezeichnungen kann man sich ja sowieso ewig streiten (smili)

Ist mir nur aufgefallen. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Bezeichnungen anstoßen. Ansonsten fand ich den Artikel lesenswert )))(:

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn

Re: In Kanada ist es verboten, Transgender„Menschen zu benachteiligen — das gefällt nicht allen

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Danke für den schönen Artikel. Hier erhebt sich wieder die Frage, wie weit ist Deutschland?
Menalee
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Aus dem Artikel zitiert:
Hass gegenüber Transgender-Personen ist illegal. Verbrechen, die auf Hass beruhen, werden hart bestraft.
Gilt bei uns auch, so rein theoretisch...
viewtopic.php?f=69&t=17616&p=231129#p230807
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExuserIn-2019-12-22

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Ein Grund mehr dort mal Urlaub zu machen finde ich.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Anja hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 10:24 Moinsen (moin)

eigentlich ein guter Artikel. Ich wusste bis eben garnicht, das Kanada bei der Gleichberechtigung so weit vorne ist.
Allein bei der Bildunterschrift musste ich zweimal schlucken
Kanada gehört zu den liberalsten Ländern, was die Rechte von sexuellen Minderheiten angeht.
Sexuelle Minderheit. Im Artikel steht dann z.B. Geschlechterrollen oder weiter unten auch Geschlechtsidentitäten. Die Formulierung finde ich passt doch wesentlich besser.
"Sexuelle" stempelt einen in die Schmuddelecke ab. Und "Minderheit" hört sich nach nebensächlich und unwichtig an.. Abwertend. Zumindest empfinde ich das so.
Kanada gehört zu den liberalsten Ländern, was die Rechte von Geschlechterrollen angeht.
Klingt in meinen Ohren jedenfalls sehr viel angenehmer als "sexuelle Minderheiten".
Aber über Bezeichnungen kann man sich ja sowieso ewig streiten (smili)

Ist mir nur aufgefallen. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Bezeichnungen anstoßen. Ansonsten fand ich den Artikel lesenswert )))(:

Grüße
die Anja
Liebe Anja,
wir sind eine Minderheit, wie übrigens auch die Rothaarigen...
Die deutsche Sprache unterscheidet nicht zwischen biologischem und sozialem Geschlecht, lateinisch Sexus.

Ich wehre mich auch dagegen, die als "echte" sexuellen Minderheiten gesehenen, also gleichgeschlechtlich begehrende Menschen oder bisexuelle, in einer Schmuddelecke zu sehen.
Ich bin mir sicher, dass Du dies auch so nicht meinst.

Es ist schade, wie wenig unser Denken und unsere Sprache klare, wertfrei empfundene Formulierungen bereithält.

Noch einmal deutlich betont: Ich bin mir sicher, dass Du die von mir gehörten mitschwingenden Untertöne nicht meinst. Aber auch diese prägen unser Denken. Mit "unser" meine ich auch mich selber.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Anja
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Ralf-Marlene hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 10:57 Ich bin mir sicher, dass Du die von mir gehörten mitschwingenden Untertöne nicht meinst.
Auf welche Untertöne von mir beziehst du dich denn?
Mir gings ja um die Untertöne, die die Bezeichnung "sexuelle Minderheit" mit sich bringt. Weil in den Beiträgen ja der Ton fehlt, vermeide ich es eigentlich grundsätzlich, mich zu solchen Dingen zu äußern. Ohne Ton ist es halt schwierig es so rüberzubringen wie es gemeint ist. Du "betonst" es ja selbst noch mal, weil du dir auch nicht sicher bist, wie deine Worte bei mir ankommen :lol:

Aufgrund der Smileys ist davon auszugehen, das mein gesamter Beitrag mit einem Augenzwinkern zu lesen ist. Ich meinte es nicht todernst. Mir ist diese Bezeichnung einfach aufgestoßen.
Ob es lateinisch hin oder her korrekt ist, das Wort muss mir ja nicht gefallen.
Es steht ja jedem frei, für sich selbst bestimmte Bezeichnungen abzulehnen. Ich kenn auch ähm Transfrauen, die mir an die Gurgel springen würden, würde ich sie so nennen. Ich selbst finde den Begriff für mich durchaus passend.

Ich sehe uns als Normvariante. Übrigens genauso wie Rothaarige.
Nur weil es weniger Rothaarige als Blonde oder Brünette gibt, würde ich sie selbst nicht als Minderheit bezeichnen (auch wenn das für andere die korrekte Bezeichnung wäre).
Für mich beinhaltet dieses Wort eine Abwertung.
Schuhgröße 44 ist eine normale Schuhgröße für Damen, oder? Auch wenn sie seltener auftritt als z.B. Gr. 41... Keiner würde auf die Idee kommen, Gr. 44 einer "Minderheit" zuzuordnen. Es ist eben einfach eine Variante. Genauso wie die Größe. Oder das Gewicht...

Und die Kombination sexuelle Minderheit finde ich zweifach abwertend. Denn im deutschen bezieht sie sich eben nicht unbedingt auf das Geschlecht und wird auch nicht so verstanden.

Meine ganz persönliche Meinung -> :wink:

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber zumindest hab ich meine Meinung noch mal deutlich gemacht.

Grüße
die Anja
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Anja hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 11:14 ...
Mir gings ja um die Untertöne, die die Bezeichnung "sexuelle Minderheit" mit sich bringt. Weil in den Beiträgen ja der Ton fehlt, vermeide ich es eigentlich grundsätzlich, mich zu solchen Dingen zu äußern. Ohne Ton ist es halt schwierig es so rüberzubringen wie es gemeint ist. Du "betonst" es ja selbst noch mal, weil du dir auch nicht sicher bist, wie deine Worte bei mir ankommen :lol:

Und die Kombination sexuelle Minderheit finde ich zweifach abwertend. Denn im deutschen bezieht sie sich eben nicht unbedingt auf das Geschlecht und wird auch nicht so verstanden.

Meine ganz persönliche Meinung -> :wink:

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber zumindest hab ich meine Meinung noch mal deutlich gemacht.

Grüße
die Anja
Lieb Anja,
Du hörst die Untertöne beim Thema Trans*, die auch ich höre und denkst "Das hat doch nichts mit Sex zu tun". Deshalb siehst Du hier das sexuelle als diskriminierend an.

Ich empfinde die Zuordnung auch in der Frage des Begehrens als diskriminierend an. Ob ich Männer, Frauen oder andere Menschen begehre, hat nur bedingt mit "sexuell" zu tun. Es ist nicht die Frage, ob ich mit "wem ... ins Bett springe", um eine Mitstreiterin zu zitieren in ihrer Definition in Bezug auf Begehren.
Es ist hier die Frage, mit wem ich lebe und für wen ich Verantwortung übernehme oder von wem ich mich tragen lasse. Ich könnte vermuten, dass Du dies anders siehst, tue dies aber nicht. Diese Untertöne meinte ich.

Auch ich würde den Begriff Variante dem Begriff Minderheit vorziehen. Aber bei dem Vorschlag höre ich schon die Rufe "Meinungsdiktatur" und "Gutmensch".

Ich hoffe, meine bewusst überempfindlich gehörten "Untertöne" sind jetzt deutlicher geworden.
Marlene

Anja
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

nun verstehe ich deinen ersten Beitrag auch besser. Wie gesagt, ist nicht so einfach, wenn die "Töne" fehlen.
Und gerade was Begriffe angeht, kann man sich auch prima streiten...
Deswegen halte ich mich meistens aus solchen Diskussionen raus.

Aber gut, das wir uns auch ohne Töne verstehen :wink:

Grüße
die Anja
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...und ansonsten könnten wir uns von Kanada und seiner liberalen Gesellschaft in dieser Frage und Problemstellung mal eine dicke Scheibe abschneiden...
Sicher, Deutschland ist ein anderes Land mit spezieller Geschichte; das ist aber irgendwie kein rechter Grund, warum bei uns alles so quälend langsam läuft. Jede auch noch so notwendige geplante Veränderung wird aufreibend, von vielerlei Bedenken und parteipolitischen Forderungen gebremst, diskutiert, letztlich zerredet und nur in minimalen, kleinsten gemeinsamen Nennern der Beteiligten wenn überhaupt oft auch nur in (ferner) Zukunft wirksam umgesetzt, in der steten Angst vor Wählerverlusten oder ???... Nein, so kann man Zukunft eigentlich nicht wirklich gestalten. Es fehlt in dieser Zeit leider an Visionen und Politikern, die solche auch umzusetzen vermögen. Fortschritt ist wie rudern gegen den Strom, wer aufhört zu rudern, fällt zurück. Also machen wir weiter, zeigen Rückrat und versuchen zu überzeugen und bohren dicke Bretter.

Gruß, Ulrike-Marisa
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

netter Artikel und schön für Kanada, dass es da voran geht.

Allerdings geht es da vor allem um die Probleme an der Oberfläche. Im Artikel steht nichts darüber, auf welchem Weg bspw. die Vornamens- und Personenstandsänderung läuft oder wie die Transition medizinisch (und auch kostenmäßig) unterstützt wird. Der Teufel steckt da wirklich im Detail, daher bin ich mir nicht sicher, ob Kanada da wirklich weiter ist, als wir hier in Deutschland.

Gut finde ich, dass die Zahl derer, denen das was in Kanada passiert nicht gefällt, abnimmt. Solange die Mehrheit die Entwicklung unterstützt, kann ich mit einem Rest von Uneinsichtigen entspannt leben.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“