Namens- und Personenstandsänderung
Namens- und Personenstandsänderung

Lebensplanung, Standorte
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Namens„ und Personenstandsänderung

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo,

ich habe lange überlegt, wohin ich meinen Beitrag stecken soll. Welcher Bereich ist richtig? Und sollte ich es öffentlich machen oder im geschlossen Bereich? Das Ergebnis lest Ihr ja jetzt hier ... es geht sich um folgendes ...

Mein Anhörungstermin beim Amtsgericht rückt näher und ich werde zwar nicht aufgeregt oder nervös, aber doch spüre ich, dass es mich beschäftigt .... Insbesondere bei der Begutachterei habe ich deutlichen inneren Widerstand! In der SHG gab es einige Berichte zu doch äußerst "unwürdigen" Fragen und Vorgehen. Daher meine Konkrete Frage: Habe ich das Recht auf einen rechtlichen oder persönlichen Beistand bei den Gutachtern? Und welche Rechte habe ich gegenüber dem Gutachter überhaupt? Irgendwie fühle ich mich schon heute total ausgeliefert ... und das schmeckt mir gar nicht. Ich bezweifle leider sehr, dass Gutachter in solchen Dingen neutral sind ... entweder meine Nase passt oder passt nicht (ist meine Befürchtung). Vielleicht kann mir die eine oder andere hier die Sorge etwas nehmen ...

Liebe Grüße
Vanessa
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund

Re: Namens„ und Personenstandsänderung

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hallo Vanessa,

da kann ich Dir leider nix zu sagen. Bei meinen beiden Gutachten gab es keine unwürdigen Fragen....zumindest meinem Empfinden nach nicht. Mag aber auch daran liegen, das ich keine Probleme habe ganz offen über alle möglichen Themen zu reden. Diese ganzen Fragen empfindet wohl jede(r) anders.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
heike65

Post 3 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich schließe mich Michelle an, waren 2 nette und unterhaltsame Gespräche, würde beide Gutachter/innen auch privat treffen wollen .

Liebe Grüße
Heike
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

heike65 hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 10:03 Ich schließe mich Michelle an, waren 2 nette und unterhaltsame Gespräche, würde beide Gutachter/innen auch privat treffen wollen .

Liebe Grüße
Heike
Genau so habe ich es auch empfunden.

Liebe Grüße
Michelle

ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Vanessa,
habe eben den Artikel "Medizinisches Urteil ist Quatsch" von Dipl. Psych. Wolfgang Baer in der Finanztest, Ausgabe Nov. 2018 gelesen. Hier schreibt, bzw. betont er, dass es bei Transidentität kaum Schwierigkeiten bei der Namensänderung gegeben hat, und er persönlich, bei runden 400 Gutachten, nur zweimal die Namensänderung ablehnen hat müssen.
Also, ich finde, dass du diesbezüglich bei deiner Vita mit keinen Problemen rechnen musst.
Alles Liebe
Christina
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo Vanessa,
Hast du deine Gutachter selbst vorgeschlagen?
Da ich ich meine NÄ/ PÄ auch demnächst plane habe ich bei meinem letzten Besuch eines Psychiaters in München mit ihm schon mal deswegen gesprochen und werde da er mich ja schon kennt ihn mitvorschlagen.Eine andere Psychologin kenne ich noch von meiner ersten Schritten und werde sie deswegen auch vorschlagen.
Ich glaube nicht das du einen Rechtsbeistand benötigst.Aber ich kann deine Sorge verstehen mir geht's genauso,ich habe einen Riesenbammel davor und bin froh wenn alles geschafft ist.
Sei einfach Du selbst,wirst sehen es geht alles gut
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du

Post 7 im Thema

Beitrag von Amadé »

Hallo Vanessa,

ich war bei einem Gutachter, der sich schon selbst für die Abschaffung der Gutachten ausgesprochen hatte. Daher war ich im Gespräch sehr offen. Leider hat er jedes Wort von mir, mein Aussehen, einfach alles in seinem Gutachten verwendet. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf die Fragen nach meiner Pubertät, nach dem ersten Sex o.ä. nicht geantwortet. Nicht dass ich darüber nicht reden mag, aber es hat mit der Fragestellung nichts zu tun und es stört mich, wenn andere das von mir lesen können.

Liebe Grüße
Solveig
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Antworten. Meine Sorgen sind schon etwas abgeebbt. Nein, ich habe keine Gutachter vorgeschlagen - kennen tue ich eh keinen.

Mir geht es aber auch darum zu wissen, "wie nackig" ich mich machen muss, um keine Nachteile zu erfahren!
Wo sind die Regeln und Grundlagen für das Guachten?

Und was mich auch brennend interessiert: kann ich die beiden Gutachten denn dann auch für die GA OP heranziehen? Oder bedarf es dann noch mal jemanden, der wieder von vorne anfängt?

Liebe Grüße
Vanessa
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Nein, Du brauchst keine weiteren Gutachten für die OP.

Liebe Grüße
Michelle

Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 10 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
VanessaL hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 17:17 Mir geht es aber auch darum zu wissen, "wie nackig" ich mich machen muss, um keine Nachteile zu erfahren!
Wo sind die Regeln und Grundlagen für das Guachten?
Diese beiden Punkte sollen die Gutachter abklären.
Aus dem TSG:
1. sich auf Grund ihrer transsexuellen Prägung nicht mehr dem in ihrem Geburtseintrag angegebenen Geschlecht, sondern dem anderen Geschlecht als zugehörig empfindet und seit mindestens drei Jahren unter dem Zwang steht, ihren Vorstellungen entsprechend zu leben,

2. mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, dass sich ihr Zugehörigkeitsempfinden zum anderen Geschlecht nicht mehr ändern wird
Wenn dir eine Frage nicht gefällt und die offensichtlich nicht zu einem der beiden abzuklärenden Punkte passt, würde ich das einfach ansprechen. Ist ja schließlich auch ein Gespräch...

Ich habe es in meinen Gutachter-Gesprächen wie Michelle gehalten und ganz offen über alles gesprochen. Natürlich tauchten dann auch (private) Dinge im Gutachten auf, die nicht erfoderlich wären, aber ich habe da nicht so das Problem mit. Die Gutachter habe ich mir selbst ausgesucht bzw. vorgeschlagen, da diese unter anderem auch preislich teilweise weit auseinanderliegen...

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Anja hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 11:42 ...
.... , da diese unter anderem auch preislich teilweise weit auseinanderliegen...
.... was ja per se schon mal eine unglaubliche Frecheit ist!

Und um das vielleicht mal klarzustellen... ich werde auch kein Problem haben, offen über alles zu reden, sofern die Person gegenüber einigermaßen sympathisch ist. Der/Die Gutachter_in soll ja auch ruhig einen Eindruck bekommen!

ABER: was dann auf dem Papier erscheint, darf nicht ungefiltert oder noch schlimmer interpretiert sein!

Und mal in die Runde gefragt: wo finde ich denn die Preislisten der einzelnen Gutachter? Vielleicht sollte ich eine öffentliche Ausschreibung machen und die Preise bundesweit abfragen? Da platzt mir etwas der Kraken!
Wir können ja mal die Preis hier namentlich veröffentlichen .. mal sehen, wie lange das gutgehen würde!

Liebe Grüße
Vanessa
heike65

Post 12 im Thema

Beitrag von heike65 »

Die Kosten werden vom Gericht festgelegt, im Amtsgericht Flensburg sind das 100€ je Std lt meinen Gutachtern/innen. Manche Gutachten benötigen halt 3-4 Std, andere 25-30 Std, entsprechend sind die Kosten fürs Gutachten
Zuletzt geändert von heike65 am Mo 3. Dez 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 13 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

also das das Gericht festlegt, was die Gutachter verlangen dürfen, wäre mir neu. Ist aber vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Was ich bei meinem Gericht ziemlich gut fand, die haben den Gutachtern eine 3-Monats-Frist gesetzt, um die Gutachten zu erstellen. Ich habe eine Freundin, bei der hat sich ein Gutachter ein 3/4 Jahr Zeit gelassen...

Preislisten im Internet gibts da vermutlich nicht. Aber Gutachter, die es wert sind, verbreiten sich meist per Mundpropaganda bzw. auch über Foren..
So habe ich ja auch "meinen" in Hamburg gefunden.
Die Kosten für die Gutachter werden vom Gericht zusammen mit den Gerichtskosten dann in Rechnung gestellt.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
heike65

Post 14 im Thema

Beitrag von heike65 »

Einfach mal bei Gericht fragen welche Gutachter zugelassen sind, und dann die entsprchenden Gutachter anrufen wie teuer das Gutachten im allgemeinen so ist. Ich habe da alles zwischen ca 400€ bis 2500€ gehört, beim einen ist das Gutachten 3-4 Seiten lang, beim anderen eine wissenschaftliche Abhandlung über 30-50 Seiten.
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du

Post 15 im Thema

Beitrag von Amadé »

Hallo Anja,
Anja hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 13:01also das das Gericht festlegt, was die Gutachter verlangen dürfen, wäre mir neu. Ist aber vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Die Gutachter rechnen nach dem Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz (JVEG) ab. Danach steht ihnen ein gesetzlicher Stundensatz von 100 € zzgl. MwSt und Auslagenersatz zu.

Wer den Antrag gestellt hat, bekommt i.d.R. die Rechnung des Gutachters an das Gericht nicht zu sehen, sondern erfährt nur die Gesamtsumme, und das auch nur, wenn keine Verfahrenskostenhilfe gewährt wird. Dadurch bleiben die Gutachterkosten ziemlich undurchsichtig.

Liebe Grüße
Solveig

Edit: Betrag berichtigt
Zuletzt geändert von Amadé am Mo 3. Dez 2018, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“