Gegen die Halsschmerzen und zum Schleim lösen hilft Königskerzentee am besten pur, nicht als Teemischung. Die Blüten kann man in der Apotheke kaufen, oder auch im Sommer bei Spaziergängen in der Natur sammeln.
Ebenfalls gegen Halsschmerzen .. Zwiebelsaft. Es soll Leute geben, die ihn kochen. Aber das zerstört m.M.n. die ätherischen Öle. Bei mir wird er kalt gemacht. Dazu kleingeschnittene Zwiebeln mit Zucker vermischen, in ein kleines Sieb geben, welches auf einer passenden Schüssel steht, um den abtropfenden Saft aufzufangen. Das Sieb mit einem kleinen Teller abdecken.
Oder Rettichsaft, der schmeckt den meisten besser. Zur Herstellung wird von einem schwarzen Rettich ein "Deckel" abgeschnitten, das Innere etwas ausgehöhlt, und ein Loch bis runter zur Wurzelspitze durchgestoßen. Der Rettich wird auf eine Tasse gestellt, mit Zucker gefüllt und der "Deckel" drauf getan, damit der Rettich nicht so schnell austrocknet. Bei Raumtemperatur stehenlassen, und immer wieder Zucker nachfüllen, so lange noch Saft an der Wurzelspitze austritt.
Vom Rettich- oder Zwiebelsaft nach Bedarf mehrmals am Tag einen kleinen Schluck nehmen.
.
Ebenfalls gegen den Hustenreiz helfen ein paar Tropfen Minzöl auf einem Teelöffel Zucker. Das im Mund zergehen lassen. Es macht außerdem die Nase frei. Aber Vorsicht mit der Dosierung des Minzöls. Besser mit 1-2 Tropfen anfangen und die Dosis vorsichtig steigern. (Und nicht übertreiben!!!)
Zum Inhalieren (Kopfdampfbad) eignet sich Thymian besser als Kamille, weil Kamille die Schleimhäute austrocknet.
Künstlich Fieber erzeugen mit warmen Bier und schön in eine Decke oder ins Bett packen um zu schwitzen.
Und zur Stärkung der hochgradig geschwächten Schnupfenpatienten gibt es neben Hühnersuppe auch warme Puddingsuppe, gerne mit einem Klecks Butter drauf.
Das waren die wichtigsten Hausmittel von Schwester Michi.

Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.