PD, Ideen gegen Hass im Internet

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Der heutige Artikel bei Perspective Daily befasst sich mit 5 Ideen, mit denen die destruktive Wirkung von Hate Speech im Netz eingedämmt werden soll.

Untertitel "Doch nur 3 davon helfen wirklich".

Keine der fünf Ideen ist überraschend, das Fazit jedoch für mich überzeugend: Regelbasierte Restriktionen wie Gesetze oder Kosten funktionieren eher nicht. Das folgt einem schon sehr lange bekannten Grundsatz sozialer Medien, dass zwischenmenschliche Probleme sind nicht wirklich durch Technik lösen lassen.

Was für uns als Möglichkeit bleibt: Counterspeech. Gegenrede. Dazu gibt es in den Diskussionen zum Artikel ein Interview. Die Zielrichtung bei Gegenrede sind weniger die Hater selbst:
Sina Laubenstein: Im Internet wird man keinen Hater überzeugen, schon gar nicht auf 280 Zeichen. Doch die Mitlesenden kann man erreichen! Denn mitten in einer Hassdiskussion oder einem Shitstorm merken viele gar nicht, dass Hater und Haterinnen in der Minderheit sind — sie sind nur besonders laut. Ihr Ziel ist es auch, dass Menschen sich nicht anderslautend äußern oder sogar ein Stück von ihrer Meinung abrücken. Da muss man in Erinnerung rufen: Es gibt viel mehr Menschen da draußen, die das auch schlimm finden. Sobald der Erste etwas dagegen sagt oder schreibt, kommen sie dazu.
Verschenk-Link zum Artikel von mir: https://perspective-daily.de/article/660/xwxmEF9d

Und als Bonus aus dem angesprochenen Zusatzinterview:
5 wertvolle Tipps vom No Hate Speech Movement:
1 — Du musst nicht jeden Brand in den Sozialen Netzwerken und Kommentarspalten allein löschen. Nimm dir deshalb nur das vor, was du leisten kannst. Und suche dir Verbündete, mit denen du über deine Gegenrede sprichst.
2 — Es gibt keine -»richtige-« Form von Counterspeech. Jeder geht auf seine Weise mit dem Hass um. Solidarität ist aber in jedem Fall wichtig. Zeige jemandem, der angegriffen wird, dass er nicht alleine ist. Das hilft Betroffenen weiter.
3 — Humor kann bei Counterspeech helfen, lächerliche und unangebrachte Argumente und Diskussionen zu entlarven, etwa durch witzige Bilder. Verzichte aber auf persönliche Angriffe (etwa gegen Bildung, Rechtschreibung, Intellekt, Aussehen, Einkommen); denn die verhärten Diskussionen nur noch weiter.
4 — Ist ein Bekannter das Ziel von Hass und Hetze, frage erst bei ihm nach, welche Form von Unterstützung er möchte. Manchmal kann es eine bessere Idee sein, Hass einfach abklingen zu lassen.
5 — Triff Sicherheitsvorkehrungen für deine Social-Media-Accounts. Zeige wichtige Informationen nur deinen Freunden. Bist du selbst das Ziel von Angriffen oder Drohungen, sprich darüber und wende dich an einen Anwalt.
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: PD, Ideen gegen Hass im Internet

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Jaddy, meine Lieben

zunächst DANKE für das Thema.

Auf meinem FB-Profil dürfen nur "FB-Freunde" schreiben.
Wer sich falsch verhält, wird verwarnt bzw. "entfreundet.
--> Dort passiert nichts. Da ist alles in Ordnung.
(Ansonsten, wenn ich auf Hassnachrichten treffe, wird gemeldet bzw. blockiert.)
Und ich bin bei #ichbinhier und #ReconquistaInternet

Bei twitter ist es schwieriger, aber ich kann im Notfall z.B. meinen eigenen(ursprünglichen) tweet auch löschen... :wink:

Auf lange Streitgespräche lasse ich mich bei FB, twitter oder anderen Seiten nicht ein.
-> Eher ein neuer Post, tweet, in dem ich auf ursprünglichen Konflikt Bezug nehme.

Dann gibt es auch andere Seiten wie z.B. http://www.stoppt-hasspropaganda.de/ (Auch dort steht mein Name...)

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Zunächst Danke an dich, Jaddy, dass du das Thema ansprichst. Leider wird es den hatern durch die Anonymität im Internet heute sehr leicht gemacht, ihren Mist loszuwerden. Früher dachte ich immer, solche Leute die hatespeech ablassen, z.B. in Facebook, die ignoriere ich einfach. Heute weiß ich, ignorieren hilft nichts. Also mache ich etwas dagegen, und zwar dasselbe wie Andrea. Hater werden von mir systematisch rausgeworfen und gelöscht (d.h. entfreundet), sofort wenn ich so etwas lese, selbst wenn ich im Einzelfall nicht selbst Ziel des hatespeech war.

L.G. Valerie

P.S. entschuldigt bitte das deutsch-englische mishmash, aber denglish ist halt sehr kurz und prägnant, gerade bei diesem Thema.
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 14:35 Hater werden von mir systematisch rausgeworfen und gelöscht (d.h. entfreundet), sofort wenn ich so etwas lese, selbst wenn ich im Einzelfall nicht selbst Ziel des hatespeech war.
Danke, liebe Valerie

für diesen sehr wichtigen Hinweis. (yes)

-> Es geht um Normen, um Umgangsformen, um Menschenwürde usw.
Da spielt es keine Rolle, gegen wen der Hasskommentar ("hatespeech") gerichtet ist.
Mehr noch, wenn es nur um mich persönlich geht, kann ich eventuell sogar großzügiger sein. *)

Liebe Grüße
Andrea )))(:

*) Wenn mir als transsexueller Frau im Alltag intime Fragen gestellt werden (Operation, früherem Namen usw.), antworte ich oft sogar, weil mir die Person z.B. sympathisch ist. -- (Natürlich weise ich darauf hin, dass sich diese Fragen nicht gehören.)
Wenn es sich um Mitmenschen handelt, die bedrängt werden, habe ich diese Freiheit - "Über Dinge hinweg zu sehen"- aber nicht!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Sonnenuhr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nähe Berlin

Post 5 im Thema

Beitrag von Sonnenuhr »

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich sage Menschen, die mir sympathisch sind, dann, daß sie mir
sympathisch sind, mir aber gerade eine Frage stellen, die unfair ist und mich in eine beschissene Lage bringt
und die ich von daher auch nicht beantworten werde und mich frage, was die Person dazu veranlasst, mir so
eine Frage zu stellen und sie damit aufhören soll und mal überlegens soll, wie sie sich fühlen würde.

Und dass, wenn es wirklich so ist, wie sie sagen und es ihnen egal, wie die Antwort ist, sie die Frage dann ja eh nicht
stellen brauchen. Damit lässt sich auch schnell die Spreu vom Weizen trennen und ich habe es eigentlich noch nie
bereut, so zu agieren.
Neue Aktionsgruppe gegen das Transsexuellengesetz - https://t.me/NoTSG030
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“