Anne-Mette hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 17:47
Vielleicht nimmt man das Forum - trotz breit aufgestellter Themenvielfalt in der Öffentlichkeit nicht richtig ernst?
Wie kommst Du darauf ? Themen, die die Menschen nicht betreffen, erfahren natürlich wenig bis keine Aufmerksamkeit. Man kann es auch positiv sehen. Es besteht seitens der Bevölkerung gar keine Notwendigkeit, sich damit zu beschäftigen. Jemand, der uns ablehnt, wird hier kaum aktiv sein. Vielen Menschen, denen es egal ist, wie wir leben, haben gar keinen Grund, sich mit uns zu beschäftigen. Und Menschen, die uns akzeptieren, wie wir sind, haben nur sehr begrenzt Bedarf, sich mit uns zu beschäftigen. Wie viel Zeit bleibt denn den Menschen, sich in einem Forum zu bewegen, dass sie gar nicht betrifft ? Die "schneckensammelnden Alpinisten der Sektion Mittelnordsachsen" sind mir völlig egal. Sie betreffen mich nicht und lerne ich einen kennen, werde ich diesen Aktivitäten keine besondere Beachtung schenken. Das bedeutet nicht, dass ich sie nicht ernst nehme.
Ich denke, wir müssen ein wenig aufpassen, wie wir (Nicht-)Reaktionen wahrnehmen und bewerten. Uns ist das Thema so wichtig, dass es mehr oder weniger ständig in unserem Kopf präsent ist. Es besteht die Gefahr, dass wir deswegen viel zu sehr im "eigenen Saft schmoren". Es ist für die Gesellschaft völlig unerheblich, ob wir existieren oder nicht. Nicht egal für die Gesellschaft ist es aber, wie sie mit uns umgeht. Denn jede/r ist irgendwo in einer Minderheit. Die Tatsache, dass wir uns frei und ohne Beschränkungen in der Öffentlichkeit bewegen können, zeigt doch, dass wir dazu gehören. Es liegt auch an uns, dass wir wollen, dass wir dazu gehören.
Die "Interesselosigkeit" ist das, die wir wie jede andere gesellschaftliche Gruppe erfahren, ist alles was wir erwarten dürfen. Oder wollen wir auf ein Schild gehoben und für unsere Eigenschaften bewundert werden ? das bedeutet nicht, dass es noch genug Menschen gibt, die uns ablehnen oder sogar schlecht behandeln. Aber das ist nicht die Öffentlichkeit. Auch Frauen werden häufig übergriffig behandelt, aber sie gehören trotzdem zur Gesellschaft. Es gibt auch juristische Aspekte, die verbesserungswürdig sind. Auch ist noch einiges an Aufklärungsarbeit notwendig, aber die wesentlichen Grundlagen des Ernst genommen werden sind doch da.
Unsere Welt spielt sich nicht im I-net ab. Sie ist real und da spielt das öffentliche Auftreten eine wesentliche Rolle, wenn man von der Öffentlichkeit ernst genommen werden will. Es sind wir selber, die sich noch viel zu sehr verstecken.
Nehmen wir uns selber so richtig ernst ? Und wenn ja, warum stehen wir nicht ausreichend dafür ein ?