Aktion für Selbstbestimmung - Stoppt Seehofers Gesetzentwurf
-
Klaus
- schau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): ganz oben
- Danksagung erhalten: 0
Aktion für Selbstbestimmung „ Stoppt Seehofers Gesetzentwurf
Hallo ihr,
die BVT* startet eine Kampagne und eine Petition gegen Seehofers Entwurf des Geschlechtsänderungsgesetzes und für ein Gesetz für Geschlechtervielfalt auf Basis von Selbstbestimmung!
Der Auftakt zur Kampagne ist am 5.7.2018* mit einer kleinen Aktion auf dem Platz (der 'Wiese'**) vor dem deutschen Bundestag Von 12:00 bis 13:00 sammeln wir die ersten Unterschriften! Seid dabei mit Spaß, guten Sprüchen, Humor und guter Laune!
Alle Menschen, die für unsere Selbstbestimmung eintreten wollen, können und sollen sich an dieser Kampagne beteiligen und natürlich auch ihre persönlichen Netzwerke dazu einladen, damit wir gaaaanz viele werden, die diesen unsäglichen Entwurf stoppen und einen viel besseren zur Grundlage der Diskussion machen wollen. Sagt es euren Freund_innen, euren SHGs, euren Sportvereinen, euren Kolleg_innen und bittet sie, es auch ihren Leuten weiterzusagen. Am Donnerstag geht die Petition online und im September werden die Unterschriften bei einer weiteren Aktion möglichst persönlich an Horst Seehofer (bzw. den amtierenden Innenminister) übergeben. Mehr Infos dazu folgen in der kommenden Woche.
Bis demnächst oder bis Donnerstag in Bärlin,
euer Klaus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufruf der BVT*
'Gleiches Recht für jedes Geschlecht! - Stoppt Seehofers Gesetzentwurf zur dritten Option!'
Am 10. Oktober 2017 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass das Grundgesetz auch die geschlechtliche Identität der Personen schützt, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen.
Nun hat unter Federführung des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat die Regierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Möglichkeit eines dritten positiven Geschlechtseintrags vorsieht — allerdings nur für Personen, die mit einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen können, dass bei ihnen eine "Variante der Geschlechtsentwicklung" vorliegt.
Damit wird der Zugang nur denjenigen eröffnet, die bestimmte medizinische Diagnosen haben. Diese Beschränkung führt dazu, dass viele Menschen, die eine dritte Option benötigen, dieses Recht versagt wird.
Herr Minister Seehofer, stoppen Sie diesen Gesetzentwurf und ersetzen Sie ihn mit einem wahren Gesetz zur Anerkennung und zum Schutz der Geschlechtervielfalt auf Basis der Selbstbestimmung!
*Aktion zum Kampagnenstart: Donnerstag, 5. Juli 2018 um 12.00 Uhr auf der Wiese vor dem Bundestag*
Schaut vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
*) Es ist sehr kurzfristig, stimmt. Es ist aber der letzte Tag vor der Sommerpause, an dem die Abgeordneten vor Ort sind und uns unterstützen können. Einige haben das schon angekündigt.
**) zwischen Kanzler_innenamt und Reichstag / Paul Löbe Haus
die BVT* startet eine Kampagne und eine Petition gegen Seehofers Entwurf des Geschlechtsänderungsgesetzes und für ein Gesetz für Geschlechtervielfalt auf Basis von Selbstbestimmung!
Der Auftakt zur Kampagne ist am 5.7.2018* mit einer kleinen Aktion auf dem Platz (der 'Wiese'**) vor dem deutschen Bundestag Von 12:00 bis 13:00 sammeln wir die ersten Unterschriften! Seid dabei mit Spaß, guten Sprüchen, Humor und guter Laune!
Alle Menschen, die für unsere Selbstbestimmung eintreten wollen, können und sollen sich an dieser Kampagne beteiligen und natürlich auch ihre persönlichen Netzwerke dazu einladen, damit wir gaaaanz viele werden, die diesen unsäglichen Entwurf stoppen und einen viel besseren zur Grundlage der Diskussion machen wollen. Sagt es euren Freund_innen, euren SHGs, euren Sportvereinen, euren Kolleg_innen und bittet sie, es auch ihren Leuten weiterzusagen. Am Donnerstag geht die Petition online und im September werden die Unterschriften bei einer weiteren Aktion möglichst persönlich an Horst Seehofer (bzw. den amtierenden Innenminister) übergeben. Mehr Infos dazu folgen in der kommenden Woche.
Bis demnächst oder bis Donnerstag in Bärlin,
euer Klaus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufruf der BVT*
'Gleiches Recht für jedes Geschlecht! - Stoppt Seehofers Gesetzentwurf zur dritten Option!'
Am 10. Oktober 2017 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass das Grundgesetz auch die geschlechtliche Identität der Personen schützt, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen.
Nun hat unter Federführung des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat die Regierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Möglichkeit eines dritten positiven Geschlechtseintrags vorsieht — allerdings nur für Personen, die mit einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen können, dass bei ihnen eine "Variante der Geschlechtsentwicklung" vorliegt.
Damit wird der Zugang nur denjenigen eröffnet, die bestimmte medizinische Diagnosen haben. Diese Beschränkung führt dazu, dass viele Menschen, die eine dritte Option benötigen, dieses Recht versagt wird.
Herr Minister Seehofer, stoppen Sie diesen Gesetzentwurf und ersetzen Sie ihn mit einem wahren Gesetz zur Anerkennung und zum Schutz der Geschlechtervielfalt auf Basis der Selbstbestimmung!
*Aktion zum Kampagnenstart: Donnerstag, 5. Juli 2018 um 12.00 Uhr auf der Wiese vor dem Bundestag*
Schaut vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
*) Es ist sehr kurzfristig, stimmt. Es ist aber der letzte Tag vor der Sommerpause, an dem die Abgeordneten vor Ort sind und uns unterstützen können. Einige haben das schon angekündigt.
**) zwischen Kanzler_innenamt und Reichstag / Paul Löbe Haus
Es hat keinen Sinn, für die eigene Freiheit zu kämpfen. Freiheit ist für alle oder sie ist nicht.
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: Aktion für Selbstbestimmung „ Stoppt Seehofers Gesetzentwurf
Ick bin dabei... und hoffentlich ooch janz, janz ville andere Menschen. Um sich für jeschlechtliche Selbstbestimmung einzusetzen, muss man nicht selba von die Thematik betroffen (oda jeoutet - sorry, det konnt ick mir nich vakneifen) sein. Et is zu hoffen, dass sich ooch Mitglieda vom Innenausschuss, der sich dann ja irjendwann mit dem Jesetzentwurf auseinandersetzen muss, sehen lassen.
Übersetzung: Ich bin dabei... und hoffentlich auch ganz, ganz viele andere Menschen. Um sich für geschlechtliche Selbstbestimmung einzusetzen, muss man nicht selber von der Thematik betroffen (oder geoutet - sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen) sein. Es ist zu hoffen, dass sich auch Mitglieder des Innenausschusses, der sich dann ja irgendwann mit dem Gesetzesentwurf auseinandersetzen muss, sehen lassen.
Übersetzung: Ich bin dabei... und hoffentlich auch ganz, ganz viele andere Menschen. Um sich für geschlechtliche Selbstbestimmung einzusetzen, muss man nicht selber von der Thematik betroffen (oder geoutet - sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen) sein. Es ist zu hoffen, dass sich auch Mitglieder des Innenausschusses, der sich dann ja irgendwann mit dem Gesetzesentwurf auseinandersetzen muss, sehen lassen.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
-
Marielle
- Pronomen: ikke
Tja Klaus,
breaking news:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16050.html
Allerdings hat Wendehorst schon soooo oft dies gesagt und anderes getan, dass man abwarten muss, was nun wirklich kommt.
Bin gespannt, wie das weitergeht.
Habt's gut
Marielle
breaking news:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16050.html
So schnell kann es gehen.persönlich an Horst Seehofer (bzw. den amtierenden Innenminister)
Allerdings hat Wendehorst schon soooo oft dies gesagt und anderes getan, dass man abwarten muss, was nun wirklich kommt.
Bin gespannt, wie das weitergeht.
Habt's gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Klaus
- schau
- Pronomen:
Hallo ihr,
egal wer grad Bundes-IM ist, Horst oder nicht Horst: Dieser unsägliche Gesetzentwurf bleibt der Seehofer-Entwurf
Hier gibt's jetzt auch den offiziellen Aufruf zum Kampagnenstart am Donnerstag:
https://www.bv-trans.de/2018/07/02/glei ... ung-jetzt/
Euer Klaus
egal wer grad Bundes-IM ist, Horst oder nicht Horst: Dieser unsägliche Gesetzentwurf bleibt der Seehofer-Entwurf
Hier gibt's jetzt auch den offiziellen Aufruf zum Kampagnenstart am Donnerstag:
https://www.bv-trans.de/2018/07/02/glei ... ung-jetzt/
Euer Klaus
Es hat keinen Sinn, für die eigene Freiheit zu kämpfen. Freiheit ist für alle oder sie ist nicht.
-
Svetlana L
Heute war der Kampagnenstart vor dem Reichstagsgebäude unter dem Motto "Gleiches Recht für jedes Geschlecht". Ich schätze mal, dass so zwischen 60 und 80 Menschen mit dabei waren, darunter auch Politiker_innen aus Bundestag und Abgeordnetenhaus. Auch queer.de berichtet darüber.
Hier geht's zur Petition - je mehr unterschreiben desto besser
Hier geht's zur Petition - je mehr unterschreiben desto besser
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Klaus
- schau
- Pronomen:
Hallo ihr,
bin wieder daheim. Müde, aber sehr zufrieden.
Das war 'ne wirklich coole, gelungene Sache, da in Bärlin. Mit Presse und vor allem mit 'ner Mehrheitskoalition. Nun müssen wir daran arbeiten, dass diese Koalition hält, wenn es soweit ist. Und natürlich dafür, dass es soweit kommt.
Euer Klaus
.
.
.
bin wieder daheim. Müde, aber sehr zufrieden.
Das war 'ne wirklich coole, gelungene Sache, da in Bärlin. Mit Presse und vor allem mit 'ner Mehrheitskoalition. Nun müssen wir daran arbeiten, dass diese Koalition hält, wenn es soweit ist. Und natürlich dafür, dass es soweit kommt.
Euer Klaus
.
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JanaH
- Wohnort (Name): Leipzig
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Coool, lieber Klaus,
herzlichen Dank für Deinen Einsatz!
...und den Menschen in der zweiten Reihe hinter Dir...
Liebe Grüße
Jana
herzlichen Dank für Deinen Einsatz!
...und den Menschen in der zweiten Reihe hinter Dir...
Liebe Grüße
Jana
-
ExuserIn-2019-12-18
- Pronomen:
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob es schon gepostet wurde, aber wer die Aktion unterstützen möchte, kann hier auch eine Petition unterschreiben:
https://weact.campact.de/petitions/glei ... 73b930800b
Liebe Grüße
VanessaL
ich bin nicht sicher, ob es schon gepostet wurde, aber wer die Aktion unterstützen möchte, kann hier auch eine Petition unterschreiben:
https://weact.campact.de/petitions/glei ... 73b930800b
Liebe Grüße
VanessaL
-
Svetlana L
Ca. 1 1/2 Wochen nach Start der Kampagne gibt es schon über 2.000 Unterzeichner_innen der Petition. Darauf sollten wir uns aber nicht ausruhen, sondern bis zum Herbst noch weiter kräftig die Werbetrommel rühren, damit noch ein paar Tausend Unterschriften hinzukommen.
Am 23.07. gibt es in Berlin einen Info-Abend der Aktion Standesamt 2018 im Aquarium, Skalitzer Str. 6, Beginn 19.00 Uhr.
Am 23.07. gibt es in Berlin einen Info-Abend der Aktion Standesamt 2018 im Aquarium, Skalitzer Str. 6, Beginn 19.00 Uhr.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Heute, 16.7. ist ab 19:00 ein Info-Abend in Bremen.
Adresse: St.Pauli-Str. 10 — 12, Bremen (Viertel).
Bin schon sehr gespannt, wer alles dabei sein wird.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Jaddy hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 09:58 Heute, 16.7. ist ab 19:00 ein Info-Abend in Bremen.
Ich bin leider nicht gekommen, weil ich heute abend zu spät von dem Termin gelesen habe. So ein Mist. .... ich hoffe, es war ein guter Abend und es gibt hier etwas davon zu berichten. .
Liebe Grüße
Inga
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Hi Inga.Inga hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 23:30ich hoffe, es war ein guter Abend und es gibt hier etwas davon zu berichten. .
Ja, war sehr interessant. Guter Vortrag über Zielsetzungen, juristische Details und Aktionen. Ca. 20 Teilnehmende. Ich sage mal "die üblichen Verdächtigen", d.h. viele bekannte Gesichter zum Beispiel aus dem monatlichen TransCafe.
Die meisten sind auch zum zweiten Teil, "Lokale Vernetzung" dabei geblieben. Es wird einen Mailverteiler geben und Trefftermine für a) Antragsvorbereitung und b) Aktionen in/um Bremen im Oktober.
Sobald möglich und zulässig werde ich hier informieren
-
Klaus
- schau
- Pronomen:
Hallo ihr,
jo, die Kampagne läuft prima. Svetlanas Hinweis dazu find ich klasse.
Wenn ihr zu Veranstaltungen geht und dabei die Kampagne unterstützen wollt, könnt ihr Unterschriftenlisten mitnehmen. Ein Link zu den Listen als .pdf und zum Petitionstext zum ausdrucken ist in Arbeit. Bis dahin kriegt ihr das von mir per PN oder E-Mail.
Falls jemand Lust und Zeit hat bei den CSDs am 28.Juli in Berlin und am 4. August in Hamburg, oder bei einem anderen CSD, mitzuhelfen gaaaaanz viele Unterschriften von Leuten die auf unserer Seite stehen zu sammeln, meldet euch einfach bei mir. Es ist einfach, macht Spass und es wirkt!
Euer Klaus
jo, die Kampagne läuft prima. Svetlanas Hinweis dazu find ich klasse.
Wenn ihr zu Veranstaltungen geht und dabei die Kampagne unterstützen wollt, könnt ihr Unterschriftenlisten mitnehmen. Ein Link zu den Listen als .pdf und zum Petitionstext zum ausdrucken ist in Arbeit. Bis dahin kriegt ihr das von mir per PN oder E-Mail.
Falls jemand Lust und Zeit hat bei den CSDs am 28.Juli in Berlin und am 4. August in Hamburg, oder bei einem anderen CSD, mitzuhelfen gaaaaanz viele Unterschriften von Leuten die auf unserer Seite stehen zu sammeln, meldet euch einfach bei mir. Es ist einfach, macht Spass und es wirkt!
Euer Klaus
-
Svetlana L
Tja, gestern Vormittag habe ich noch von über 2.000 Unterzeichner_innen geschrieben. Innerhalb eines Tages haben die sich jetzt verdoppelt - es sind also schon über 4.000 Unterschriften. Großartige Resonanz!
Ich habe die Thematik auch in einer Signatur für meine (privaten) E-Mails eingebaut - auch ein Weg, um das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ich habe die Thematik auch in einer Signatur für meine (privaten) E-Mails eingebaut - auch ein Weg, um das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana