100% Mensch - Ausstellung + Diskussion
100% Mensch - Ausstellung + Diskussion

Antworten
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2502
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

100% Mensch „ Ausstellung + Diskussion

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
http://www.wearepartofculture.de/de/index.html

Das Projekt 100% MENSCH präsentiert "WE ARE PART OF CULTURE" - eine Kunstausstellung zur Rolle von LGBTTIQ in der gesellschaftlichen Entwicklung Europas.
Die Kunstausstellung ist auf den Bahnhöfen größerer deutscher Städte zu sehen. Begleitend dazu finden zahlreiche Informations- und Diskussionsveranstaltungen statt (Orte und Termine siehe Webseite oben).
Ich denke, dass ich die Zeit finden werde, mir die Ausstellung in Dresden anzusehen und am 22. Mai 2018 zu dem Diskussionsabend "Geschlecht - Gender - Gesellschaft" in den Kunstraum Dresden, Schützengasse 16 zu gehen: http://www.wearepartofculture.de/de/talk-dresden.html

Über andere Aktivitäten des Projektes 100% Mensch hatte Anne-Mette hier schon mal was geschrieben: https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 59&t=15456
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
LolaL
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:24
Geschlecht: TS
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 100% Mensch „ Ausstellung + Diskussion

Post 2 im Thema

Beitrag von LolaL »

Hallo Andrea,
danke für den Beitrag.
Nur leider ist so eine Ausstellung mal wieder nicht in Leipzig.
Sehr schade.

Viele Grüße
Lola
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2502
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 100% Mensch „ Ausstellung + Diskussion

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Die Kunstausstellung, die derzeit noch im Dresdner Hauptbahnhof zu sehen ist, habe ich mir inzwischen angeschaut. Sie zeigt etwa 30 Porträts historischer Persönlichkeiten, die nachweislich oder vermutlich von irgendeiner Form von LGBTTIQ betroffen waren. Die Bilder schufen verschiedene Künstler(innen) extra für diese Ausstellung. Ergänzt wurden diese durch Texttafeln mit kurzen Lebensläufen und Erklärungen, wie die Porträtierten (vermutlich) mit LGBTTIQ in Verbindung standen.
Es sind bekannte und weniger bekannte Namen dabei. Ich nenne sie hier einfach mal ohne weitere Kommentare in alphabetischer Reihenfolge:

Alexander der Große
Anita Augspurg
Sir Francis Bacon
Robert St. Baden-Powell
James Barry
Gertrud Bäumer
Simone de Beauvoir
Chevalier*e d'Èon de Beaumont
Leonardo da Vinci
Marlene Dietrich
Lili Elbe
Greta Garbo
Therese Giehse
Lida Gustava Heymann
Magnus Hirschfeld
Hannah Höch
John Maynard Keynes
Käthe Kollwitz
Selma Lagerlöf
Helene Lange
Thomas, Erika, Klaus und Golo Mann
Freddie Mercury
Florence Nightingale
Eduard Oberg
Friedrich II. von Preußen
Sappho
Königin Christina von Schweden
Dame Ethel Smyth
Friedrich Wilhelm von Steuben
Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Alan Turing
Karl Heinrich Ulrichs
Oscar Wilde
Charlotte Wolff
Virginia Woolf

In der Diskussionsrunde "Geschlecht - Gender - Gesellschaft" ging es vorrangig um Geschlechtervielfalt, Themen, die auch hier im Forum präsent sind.
Obwohl für unsereins nicht ganz neu, war das Ganze durchaus interessant. Doch beim Umfang der Problematik hätten wir die ganze Nacht durchdiskutieren können, um das Thema umfassend zu behandeln.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 100% Mensch „ Ausstellung + Diskussion

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis - mal sehen, ob ich im Juli in München Zeit habe...

Liebe Grüße von Olivia
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“